Naja, es gibt schon einen Haufen Leute, die keinen Bock auf digital haben. Ich gehöre auch dazu und das erste war als ich gehört habe dass es ein Bilder-only-Ding gibt war mich zu freuen, weil ich aus den gleich Gründen wie Du gerne analoge Bilder anschaue. In der Tat ist erfreulich, dass andere Motive (Visions of WH jetzt), zwar von den gleichen Modellen, die man schon 2 Monate vorher bewundert hat, aber in Schlachtszenarien und generell interessanten Posen. Schön sind auch die noch nicht gesehen Armeeprojekte und die Golden Deamons.
Aber das Heft ist einfach vom gestalterischen her extrem schlecht gemacht. Besonders deutlich wurde das beim ersten mit den Tyraniden:
1. So gut wie alle Bilder sin angeschnitten. Das ist in, ja ich weiß. So wie es gemacht ist, ist es aber total diletantisch. Da wird an einer Seite ein Flügel abgeschnitten um an der anderen Seite einen hässlichen (und überflüssigen) Textblock hinzusetzen beispielsweise. Oder die Harpie ist schön im Bild, während unten Modelle geköpft werden ohne Grund, weil oben noch viel Platz ist. Dann ist in der Mitte der Doppelseiten ein riesen Designbalken, der garkeinen Sinn ergibt, weil das Heft durch die Dicke garnicht so weit aufklappbar ist (ganz im Gegensatz zum alten WD und zum WD Weekly). Generell sieht es so aus als wäre da ein Stümper zu Gange beim Layouten (ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, da gibt es viele Stümper in der Branche) und als ob das ganze Ding nicht für diese kleine Format designet wäre. Es ist auch denkbar ungeeignet ein A5 Format für ein Displayheft zu verwenden.
2. Siend die Seiten einfach unruhig gestaltet. Besonders die überflüssigen Hintergrundkrisseleien stören ungemein
3. Warum farbige Bleuchtung und dunkle Hintergründe der Bilder?! Klar war das früher weniger stylisch mit einfach weiß und freigestellt, aber wenn es nicht um Dioramen geht ist das einfach der Way-to-go. Alles andere ist pseudoinnovativer Schrott. Nicht zielführend (das Modell und dessen Bermalung bewundern zu können) und einfach nur dumm.
Also unterm Strich nicht so dolle. Jedoch mit viel Potenzial. Wenn man das Format ändern würde, wieder auf A4 und den Layouter/Editor (die neue Tussi) rausschmeißen wäre schon viel geholfen. Jedoch befürchte ich, dass auf lange Sicht der Visions eingestellt werden wird, der soll wohl momentan nur als Abonemanten-nicht-Verpreller fungieren und der Weekly wird das eigentliche neue Steckenpferd. Was ich auch nicht schlecht finde, der ist durchaus ansehnlich. Viele oben genannten Fehler werden hier nicht gemacht. Lediglich der Punkt, dass das Teil nicht im Abo geht und man dazu ins GEschäft tingeln muss (oder jede Woche mit Verasndkosten bestellen!?) ist ein Minuspunkt. Dieser ist jedoch so groß, dass ich darauf verzichten werde.
Was hat GW also mit diesem Splitting und der Umstellung (mal wieder) geschafft:
Richtig, Veteranen weiter von den eigenen Produkten zu entfernen.