GWs neue Magazine (WDW,WH:V)

Die neuen Monatsmagazine stehen vor der Tür und GW will bis dahin ab und an Informationen dazu veröffentlichen.

- White Dwarf - Weekly
- Warhammer: Visions

Da, der entsprechende Gerüchtethread geschlossen wurde, eröffne ich hier einen neuen Thread zum Diskutieren.

Heute gibt es von GW ein erstes Upodate: http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=12900004

Die Abonnenten bekommen die erste Ausgabe des Weekly als Gratisbeilage zu Warhammer: Visions mitgeschickt. Die bisherigen Ladengutscheine gelten für eine neue Ausgabe des WV-Magazins. Beide Magazine wird es digital geben.

WV scheint ein reiner Bildband zu sein, wenn ich den Text richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemale tagelang eine Miniatur.
Ich bin damit beim Golden Deamon dabei.
GW hat meine Kontaktdaten....

Oder kann dort jeder aufkreuzen und sagen das ihm die Mini XY gehört? Denke eher das wird alles schön festgehalten, also nonsens.

Nun stellt das nicht so unschuldig dar. GW nimmt sich das Recht heraus anderer Leute Bilder zu vermarkten. Jemand der ein Bild von GW Figuren ins Netz stellt muss dagegen darauf vorbereitet sein Post von Anwälten zu kriegen.
Wie gesagt: Doppelmoral, nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier eigentlich irgendjemand faktisch das GW Bilder veröffentlicht die sie nicht veröffentlichen dürfen? (Dafür dann bitte mal Beweise posten)
Oder ist das die übliche GW ist Scheiße Hetzjagd die auf falschverstandenen Textfetzen beruhen? Das GW die Rechte hat die Golden Daemon Teilnehmer abzulichten und zu vermarkten ist a) bekannt und b) bei Wettbewerben durchaus üblich.

cya
 
Weiß hier eigentlich irgendjemand faktisch das GW Bilder veröffentlicht die sie nicht veröffentlichen dürfen? (Dafür dann bitte mal Beweise posten)
Oder ist das die übliche GW ist Scheiße Hetzjagd die auf falschverstandenen Textfetzen beruhen? Das GW die Rechte hat die Golden Daemon Teilnehmer abzulichten und zu vermarkten ist a) bekannt und b) bei Wettbewerben durchaus üblich.

cya

Natürlich nicht! Sie haben dafür das:
Erfahrung der letzten 5 Jahre mit GW.

Das reicht heute für jeden Mobrage...
 
Natürlich nicht! Sie haben dafür das:


Das reicht heute für jeden Mobrage...
Nur wenn angebracht so wie in diesem Falle, im Falle mit den Secret Weapon Bases...... Willst du die Liste Alphabetisch oder Chronologisch? Nochmals: GW verklagt andere Leute bzw mahnt diese ab. Nun tut GW genau das selbe und das ist OK. Komische Weltsicht muss ich schon sagen.

Ehre wem Ehre gebührt aber A sagen, und B vorleben ist ziemlich "Fail" um es neu-deutsch zu sagen.

Beim Vermarkten würde ich dir widersprechen Naysmith. Im Rahmen des Golden Deamon bzw Gamesday hast du selbstverfreilich Recht. Bei Warhammer Visions dagegen würde ich dies verneinen. Oder steht das so im "Vertrag"?

Edit: Und zum Verständnis: Es würde doch kein Hahn danach krähen, wenn GW selbst nicht ausschließlich über das Legal Team mit der Community kommuniziert. Das eigene Bild/Model im WHV ist doch geil. Nur abgemahnt zu werden wenn man genau das selbe Bild auf seinem Blog / im Forum etc veröffentlicht ist extrem uncool. Den daily rage hat sich GW selbst zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und niemandem wäre es aufgefallen, wenn es nicht im GWFW-Forum zu einem Thema von übergeordneter Bedeutung aufgeblasen worden wäre. Schon die 2. Ausgabe dieses White Dwarf Visions hat hier niemanden wirklich gejuckt, ohne Stingrays Mitteilung wäre das komplett an allen vorbei gegangen.
Mehr als Stimmungsmache gegen GW bleibt nie übrig.

Und zu deiner Liste: Komm mit Korrespondenz der betroffenen Parteien oder Vertragsauszügen, die die im Internet verbreiteten "Wahrheiten" (Im Internet ist kein Platz für die Wahrheit!) belegen und zwar stichhaltig!
Alles andere ist "hören/sagen" oder auch Gerüchte... und gehört hier nicht hin!
 
Hast ja Recht, jedwede Kritik, egal mit welchen Beweisen wir geleugnet und schöngeredet. Denn wir Hater wollen alle nur GW schaden und fabrizieren die Beweise im stillen Kämmerlein wenn wir auf der Druclerpresse nicht gerade Falschgeld drucken.

Ich frag jetzt ganz im Ernst wo du die letzten 5 Jahre warst, denn die Klagewut von GW dürfte wohl jeder der halbwegs auf dem Laufenden ist als Realität kennen.
Amera, The ArmyPainter, diverse Blogs bzw Foren mussten bzw müssen sämtliche Bilder von GW Minis entfernen. The Army Painter musste die Hobbybroschüre zurückrufen und einstampfen lassen.

Aus diversen Gründen beschäftige ich mich gerade mit dieser Thematik und schreibe so ziemlich jede Miniaturenschmiede an ob ich Figuren/Regeln etc. ablichten bzw darüber was sagen darf.
Allgemeine Antwort. ja klar kannst du. Maximalfall wollen die Leute einen Beitext der klarstellt wer die Minis/Regeln verzapft hat. ist ja auch OK, ist kostenlose Werbung.

Tja nur GW schafft es seit fast sechs Wochen nicht zu antworten. Das einzige was man sich dort bequemt zu sagen ist: Webseite mit IP Policy, selbst wenn du das einhälst können wir klagen, wir antworten nicht wenn WIR denken die Frage ist blöd und beantwortet.
Nur zum Realitätscheck: Ein ordentlicher Kaufmann antwortet innerhalb von 2 Wochen und zwar selbst dann wenn er eine dumme Frage gestellt kriegt.

Aber wie gesagt hast du bzw GW Recht und jeder der was anderes behauptet ist ein Ketzer der im Warp brennen soll. :cat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und ich muß sagen es juckt doch sehr in den Fingern.

Da käme auch nichts raus, denn du weißt gar nichts!
Weder über den urheberrechtlichen Hintergrund der Bilder, noch über die Erschaffer und deren Motivation oder Nöte. Auch weißt du nichts über die Gründe dafür, warum unter den Bildern ein Suchaufruf steht, ja noch nicht mal die Bilder kennst du oder auch nur wieviele es letztendlich sind.
Aber du machst dich unaufgefordert zum Streiter der Urheberrechtsreinheit und wider GW für Leute, die du nicht kennst und somit auch nicht einschätzen kannst ob dies überhaupt gewünscht wird oder du als Sprecher in dieser Angelegenheit für die Geschädigten akzeptabel bist... mit 5 Jahren Beobachtungswissen!!!
:clown:
 
Da käme auch nichts raus, denn du weißt gar nichts!
Weder über den urheberrechtlichen Hintergrund der Bilder, noch über die Erschaffer und deren Motivation oder Nöte. Auch weißt du nichts über die Gründe dafür, warum unter den Bildern ein Suchaufruf steht, ja noch nicht mal die Bilder kennst du oder auch nur wieviele es letztendlich sind.
Aber du machst dich unaufgefordert zum Streiter der Urheberrechtsreinheit und wider GW für Leute, die du nicht kennst und somit auch nicht einschätzen kannst ob dies überhaupt gewünscht wird oder du als Sprecher in dieser Angelegenheit für die Geschädigten akzeptabel bist... mit 5 Jahren Beobachtungswissen!!!
:clown:

Eigentlich mit 25 Jahren Beobachterwissen und der Erkenntnis das GW in den letzten 5 Jahren extrem "abgeht".
Kleiner Vorgeschmack: http://boardgamegeek.com/thread/467668/a-lawyers-perspective-on-the-gw-cd/page/1
BGG hat einen C&D bekommen und hat dann alle Bilder gelöscht. Das war 2009. Die Liste mit Blogs und Foren die dann folgten darfst du gerne selbst recherchieren. Aber wir sind ja alles Hater die das nur erfinden um der heiligen GW Inquisition zu schaden. :cat:

Die Bases von Secret Weapon Miniature waren im Ersten WHV abgelichtet:
Anhang anzeigen 204800


Und ja gegen solche Verhältnisse bin ich insbesondere dann wenn ein Herr Livingstone (Gründer von GW) sich im WD dazu berufen fühlt das Copyright nicht dazu zu mißbrauchen um den kreativen Prozess zu behindern.
Anhang anzeigen 204799

Aber Hauptsache mal ohne Plan anderen Leuten die Kompetenz absprechen. Also ich habe Augen, Ohren und kann mir meinen Teil zu solchen Dingen noch selber denken, ich muss dazu nicht in Nottingham nachfragen was ich davon halten soll.

Da du mir anscheinen geistig vorraus bist ( :cat: ) nur soviel das ich persönlich mir nicht die Blöße geben würde Bilder zu verwenden, bei denen ich nicht die ausdrückliche Genehmigung habe. Ganz besonders dann nicht wenn ich den Terminator mache falls es irgendjemand wagen sollte Bilder einer GW Mini zu knipsen und, Gott ehem der Imperator bewahre, auch noch im Internet zur Schau stellt. Da es den WHV bei Vertragsunterzeichnung noch nicht gegeben hat bliebe nur die Möglichkeit sich in eben jenem Vertrag auch zukünftige Rechte, gleich in welcher Form, zu sichern. Selbst wenn diese Klausel existiert, UND rechtens ist bleibt die Tatsache das GW sich hier Dinge anmaßt und im selben Atemzug Leute legal belangt wenn sie genau dasselbe tun. Der Schwabe nennt so etwas "Geschmäckle".

Also ich würde sagen ich weiß da doch etwas mehr als du. Insbesondere die Sache mit dem Glashaus und den Steinen. Fan(boy) sein ist ja an sich nicht verkehrt wenn nur die verdammte Realität nicht wäre. Als Ex-Fanboy weiß ich ja das diese Erkenntnis wehtut und man sie bis zum Exterminatus leugnet nur siehe den Satz des lieben Winston.

Sorry Eversor aber bei solchen Vorlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann Texte schreiben, und so lesenswert...
Ich finde dich einfach drollig, wie du so pustest und prustest und doch nichts passiert! Ein Narr, der Narren belehrt!

Danke, dass du dir mit deinen gut geschriebenen Beiträgen die Mühe machst, den Troll in der GW-Hateworld zu füttern. Das unterhält ungemein 🙂!

Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Den WDV hielt ich bisher noch nicht in der Hand, aber dafür den WDW und der hat mir wirklich gefallen. Für 3,2€ fand ich, dass er sein Geld wert war, Mit dem WDW von letzter Woche habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Soweit ich Vergleiche ziehen kann zwischen ganz altem und ganz neuem WD, hat sich die Produktpräsentation und der Druck um Welten verbessert. Wer der Meinung ist, dass GW zu sehr seine eigenen Produkte, in seinem (eigenen 😉) neuen Heft anprangere, dem empfehle ich die nostalgische Brille abzusetzen und sich genauso gezielt durch die alten WDs zu lesen. Die Werbung "begann" (in ihrem eigenen Magazin - wie verwerflich😉), als GW zunehmend eigene Modelle und Gelände auf den Markt brachte und das ist schon ein paar Jahr-e-zehnte her 😉.
Was ich hingegen vermisse, ist das es nur noch wenige coolen Nebensätze gibt wie z.B. sinngemäß: "Du hast keinen Teich? Nimm dir ein Stück Papier, male einen drauf und dann hast du einen." ... Inwiefern solche Nebenbemerkungen Grund zur Klage sein können, sei mal dahingestellt in einem immer professioneller werdendem Hobby, in dem fast jeder seine eigene Platte, eigenes Plastikgelände und neuerdings eigenes Tablet hat und sich der Bemalstil des Tabletopstandards immer weiter nach oben schraubt, ebenso wie die Listenstärke. Die wenigstens würden sich wohl heute mit einem gekritzelten DIN-A4-Teich auf dem Tisch zufriedengeben. Das zeigt in meinen Augen, dass GW sich wirklich vermehrt um Stammkunden bemüht, die keine improvisierten Geländestücke/Tipps brauchen/wollen.

Der Schritt vom Hobbymagazin zum GW-Magazin ist (in meinen Augen) sehr gut nachvollziehbar. Vor Jahrzehnten (!) war GW gleichzusetzen mit dem Hobby an sich. Heute gibt es viele Konkurrenten und trotzdem ist GW noch mit Abstand der Marktführer und zieht die meisten Interessenten in eben dieses Geschäftsfeld, was inzwischen von vielen Firmen besiedelt wird. Ich würde es als Marktführer auch nicht einsehen meine Werbetrommel zu rühren, um die Kunden in das Hobby zu locken, nur um sie dann möglicherweise an andere Firmen zu verlieren. Wenn die Leute nicht über "mein" Unternehmen in das Hobby kommen, sollen sie auch nicht bei anderen für schwarze Zahlen sorgen. Die Kunden die ich habe, versuche ich von meinen Produkten zu überzeugen und das mache ich auch mit meinen hauseigenen Heften. Im Hinblick auf den WDW gelingt ihnen das auf jeden Fall und beim WDV muss man abwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann Texte schreiben, und so lesenswert...
Ich finde dich einfach drollig, wie du so pustest und prustest und doch nichts passiert! Ein Narr, der Narren belehrt!

Mal die Gegenfrage:Was soll denn passieren?
Kann doch jeder von GW, WHV und dem Exempel der Doppelmoral halten was er/sie für richtig findet. Ob nun realitätsnah oder -fern erkennt denke ich jeder. Okay, fast jeder. Ob du und ich hier nun schreiben oder es lassen wird dadurch nicht ein Heft oder Bausatz mehr oder weniger verkauft. Glaub es oder nicht, der Umsatz und der Fortbestand von GW spielen in meinem (Hobby)Leben keinerlei Rolle mehr. Okay, ist ne Lüge, Ceramite White würde ich schon etwas vermissen.

Was passieren soll oder wird, keine Ahnung. Was passiert ist sind Abokündigungen en masse (aus diversen Gründen), -12% Umsatz und -30 % Gewinn und da hilft auch alle Rechtfertigung oder Schönrednerei nichts. DAS sind Tatsachen.


Nur der Form halber habe ich weder dich noch jemand anderen als "Narren" tituliert. Die Belehrung setzt auch Lernwillen voraus, warum sollte ich mir also die Mühe machen? Wenn du das alles geiler findest als die Mondlandung dann freu dich doch. Ich finds halt total lächerlich was GW hier wieder veranstaltet aber gut nicht jeder hat (diese Art von) Humor. Auch fühle mich geehrt das du mich so magst nur leider wird aus diversen Gründen nichts draus. Aber nicht traurig sein, wie du siehst sind die Geschmäcker bezüglich Unterhaltung halt verschieden. Ich persönlich lese diese Dinge mittlerweile mit nem guten Met (Elfenzauber, lecker) und frage mich warum ich diese Firma mal unterstützt habe (Restbestand: 3500 Punkte Tau, 2500 Space Marines, 1500 Elysianer, 1000 Punkte Dark Eldar, 1000 Punkte Orks). Über den Sarkasmus und Galgenhumor bin ich allerdings mittlerweile hinweg.

Edit: Link gelöscht und sind wir doch mal konstruktiv, die meißten hier haben ihr Abo gekündigt weil ihnen das neue Format nun so gar nicht gefallen mag. Das führt für mich zu zwei Fragen:

1. An die Befürworter: Was findet ihr an WDW und WHV so gut? und
2. Wie müßte ein Magazin aussehen, was müsste drinstehen damit ihr es kaufenswert findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär ganz klar sauer, wenn ich tagelang ne Miniatur bemalte um sie stolz irgendwo im Netz zu präsentieren und dann kommt GW daher und publiziert sie in ihrem Magazin, um damit Geld zu machen. Stillschweigend wird dann angenommen, dass ich auch noch stolz sein soll, mein Foto im WHV zu finden. Ohne gefragt worden zu sein oder Kohle zu bekommen!

Wenn man irgendwo sein Bild ins Netz stellt, haben die Betrachter meistens ne Möglichkeit, eine PN zu schicken oder sowas. Das wär schon angebracht, wenn man vorhat, ein Bild zu veröffentlichen. Sollte auch für GD-Material gelten.

Wer das nicht kapiert, ist ein hoffnungsloser Fanboy.