Halbmenschen

mit dem gedankengang diese "arten" seien natürliche evolution komme ich gar nicht klar. der mensche wie er jetzt ist, ist die krönung und kann biologisch sich wohl kaum verbessern.

DAS haben die Dinosaurier ihrerzeit auch über sich gesagt:lol:

Wie schon gesagt, bei anderen Umweltbedingungen kann es von Vorteil sein, sich körperlich (und bei Ogryns wohl auch geistig - sofern sie nicht künstlich erschaffen wurden) der Umwelt anzupassen. Der Imperialen Armee ist es sowieso egal, aus welchen Individuen nun ihre Armeen bestehen, solange es genug davon hat. Ich glaube mal gehört zu haben, dass es auch Regimenter aus richtigen Mutanten gibt, bin mir aber nicht mehr sicher...
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es auch Regimenter aus richtigen Mutanten gibt, bin mir aber nicht mehr sicher...

Ja, es gab sogar Sonderregeln im WD zu denen, Abschaum und wie sie hießen, aber die wurden echt dreckig behandelt (Meatshield!), aber waren dafür recht gut zu gebrauchen.

Ich mag Tiermenschen und Squats wieder 🙁
Mmh, Tiermenschen...

Ich glaub ich hab meine Penal Legion ^^
 
Wer die Orks unterschätz unterschätz die mächtigsten wesen des Universums . Wenn sie sich alle zusammenrotten könnten sie das Imperium und alles andere auslöschen. Es ist auch erstaunlich das durch die tatsachen, dass alle Orks glauben das rote fabe schneller sie, sie auch dafür sorgt das fahrzeuge schneller sind.
 
als imperialer befehlshaber würde ich deshalb beide halbmenschenarten in meiner armee ablehnen, auch wenn mir dadurch vllt eine gute einheit entgeht.
die reinheit vor dem imperator wäre mir wichtiger.
was denkt ihr?

Hm, eine komische Diskussion die du da gestartet hast. Du scheinst nicht wirklich bereit zu sein, auch nur einen Millimeter von deinem Standpunkt abzurücken 😉

Ich finde, für den Hintergrund von 40K sind die Metamenschen sehr wichtig, gerade eben weil sie zeigen, dass nicht alle im Imperium so extrem eingestellt sind wie einige Space Marine Orden und die Inquisition. Die Erklärung mit unterschiedlichen Umweltbedingungen auf einigen imperialen Welten erschien mir immer sehr schlüssig, ich finde es nur logisch, dass die Menschen die dort leben sich angepasst haben.

Ogryns und Halblinge gibt es sicherlich schon lange. Wenn der Imperator ihre Auslöschung gewollt hätte, hätte er sie bereits vor dem großen Bruderkrieg befohlen. Daher finde ich ihren Platz in der imperialen Armee vollkommen legitim.
 
So ziemlich. Ist eigentlich ein bisschen merkwürdig, dass sie teilweise richtig gute Einheiten aufgewertet haben, wie die Halblinge und die Reiter. Die waren beide vorher schon gut, jetzt sind sie billiger und/oder besser.
Erinnert sich außer mir noch wer an die "Filmhelden Space Marines"? Im White Dwarf gab es mal Regeln für Marines die von ihrer Kampfkraft her dem Fluff entsprachen. Da kostete ein 10 Mann Trupp und ein Rhino ungefähr 1500 Punkte. Ich weiß noch das einer der Marines einen Raketenwerfer tragen durfte der mit "Die Waffe wenn die Marines jedes Wesen in der Stratosphäre töten wollen" beschrieben wurde und Sturm 2 hatte.
In der Einleitung zu diesen Regeln (die imho von Gav Thrope stammten) stand
sinngemäß "Wenn das gejammere jetzt nicht aufhört verspreche ich etwas wirklich böses mit den Halblingen zu machen wenn der neue Codex Imperiale Armee ansteht".
*verschwör-verschwör*

In diversen Büchern finden sich doch immer mal wieder andeutungen auf eventuelle Verwendung von Mutanten in der Armee.
Ich würde spontan mal vermuten das die Ansichten über ihre "Lebensberechtigung" etwa so weit auseinandergehen wie heute, sprich das es Planeten gibt auf denen Menschen mit Rosa-Grün-Getupfter Haut und Ogryns gemeinsam ein Feierabendbier trinken und Planeten auf denen jeder der keine türkise Haut hat bei Geburt ausgemerzt wird.
Im Departmento Munitorum wird man sich zwar vermutlich sagen "Druff geäppelt" aber wie bei so vielem wird man hier keine klaren Richtlinien festlegen können und die Gouverneure einfach machen lassen was sie für richtig halten.
Bei den Kommandanten an der Front wirds wohl auch Hardliner geben die eher sterben ... die eher ihre Soldaten sterben lassen würde als sich von einem Mutanten helfen zu lassen. Andere werden jedem ein Gewehr geben der bereit ist für den Imperator zu kämpfen.

Langer Rede bescheidener Sinn:
Imperium groß
Richtlinien unmöglich

P.S.
Erinnert sich jetzt noch wer an Gorkamorka? Ein herrliches Spiel für das ich im zarten Alter von . . . 9-11 Jahren mit leuchtenden Augen eine Jahresration Süßigkeiten opferte. In der Erweiterung dazu kamen auch Mutanten. So gennante "Muties". Sie verehrten den Imperator unter dem Pseudonym "Mutilama".

P.P.S.
Wenn ich mich Nachts vor der Arbeit drücke werden meine Einträge länger als nötig. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort das Imperium ist groß:

Man kann ja auch die Auswahlen Ratling Sniper Squad und Ogryn Squad auch anderst spielen.

Bei den Ratlings könnte man normale menschliche Präzisionsschützen nehmen die halt körperlich schwach auf der Brust sind weil Sie den ganzen Tag rumliegen und zielen üben.

Für Ogryns könnte man Spezialeinheiten (oder Ad.Mech. Skiitari) nehmen die Ihre starkes Profil durch kybernetische Verbesserungen bekommen haben nur mit den Nachteil das durch die ganzen Umbauten ein wenig das Gehirn gelitten hat ...

Das nur so als Alternativvorschlag :lol:!
 
In Anbetracht der Tatsache, dass es auch Ogryn-Kommissare gibt (nein, nicht falsch verstehen, ich meine keine 3 Meter großen Kommissare mit ledriger Haut, sondern solche, die sich auf die Führung von Ogryns spezialisiert haben) und dass die Ogryns extrem hingebungsvoll im Glauben an den großen Gottübervater Imperator sind, sehe ich das alles nicht so eng. Das 16. Cadia hat Bull MacCabes Ogrynschläger, Billy "Eye" Harpers Ratling-Scharfschützen und sogar ein paar Squats (count as Veteranen) in seinen Reihen... und ich überlege, ob ich mit Einführung der neuen Sträflinge auch ein paar der guten alten Ziegenköpfe entstaube (wobei... das geht eigentlich nur, wenn die Sträflinge wieder Sprengstoffhalsbänder bekommen).

Wenn jedoch die Mitkommandanten der meinung sein sollten, dass sie ihre Metamenschen lieber exekutieren als gewinnbringend zum Ruhme seiner Heiligkeit zu Terra einsetzen wollen... bitte sehr. Jeder muss dem Imperator so dienen, wie er es für richtig hält. ^_^
 
Ogryns sind cool, vor allem wen man sie noch aus der 2ten Edi kennt.
Ach ja, das Ogryn Assault Rifle .. das war immer ein Spass mit den 2 Schnellfeuerwürfeln.
Halblinge haben auch ihren Charme imho.
Ich hab schon überlegt, ob ich mir nicht Frodo und seine Homis zulege und ihnen nen SSG in die Hand drücke ;P

Was die Sache mit der Reinheit angeht:
Fight Fire with Fire (ja, ich glaub ich wär nen Radikaler ^^)

@Nightpaw:
Die Idee mit dem Ogryn-Kommissar, so wie man es nicht verstehen soll, hat aber auch was für sich 😀
 
Für Ogryns könnte man Spezialeinheiten (oder Ad.Mech. Skiitari) nehmen die Ihre starkes Profil durch kybernetische Verbesserungen bekommen haben nur mit den Nachteil das durch die ganzen Umbauten ein wenig das Gehirn gelitten hat ...

Das nur so als Alternativvorschlag :lol:!

Judge Dredd ABC Warriors ftw.! :rock:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=122403

Es gab ja mal irgendwann Modelle für Ogryngroße Kampfroboter, die würden sich auch gut machen (wenn die Führung der IA einem Adeptus Mechanicus Enginseer untersteht)
 
Erklären wir's dadurch, dasse menschliche Gehirne haben, dann sind se zwar immer noch zuz 99% aus Bioniks, aber unter "menschliche" Kontrolle

Dachte das mit den Robotern wäre aus dem Dune Universum entlehnt ^^

Aber sind durchaus im Einsatz im Imperium
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Roboter

Und das war/ist wohl der beliebteste Roboter bei der Inquisition - also bedarfs keine menschl. Gehirne mehr ^^
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Crusader_(Legio_Cybernetica)
Der Zweck heiligt die Mittel :kommissar:
 
Einführung der neuen Sträflinge auch ein paar der guten alten Ziegenköpfe entstaube (wobei... das geht eigentlich nur, wenn die Sträflinge wieder Sprengstoffhalsbänder bekommen).

Hau rein, der Fluff im neuen Codex erwähnt explizit die Sprenghalsbänder (auch wenn man heute nicht mehr wie damals auch regeltechnisch einen dabei hat, der denen die Köpfe wegsprengt, wenn sie fliehen wollen...).