So ziemlich. Ist eigentlich ein bisschen merkwürdig, dass sie teilweise richtig gute Einheiten aufgewertet haben, wie die Halblinge und die Reiter. Die waren beide vorher schon gut, jetzt sind sie billiger und/oder besser.
Erinnert sich außer mir noch wer an die "Filmhelden Space Marines"? Im White Dwarf gab es mal Regeln für Marines die von ihrer Kampfkraft her dem Fluff entsprachen. Da kostete ein 10 Mann Trupp und ein Rhino ungefähr 1500 Punkte. Ich weiß noch das einer der Marines einen Raketenwerfer tragen durfte der mit "Die Waffe wenn die Marines jedes Wesen in der Stratosphäre töten wollen" beschrieben wurde und Sturm 2 hatte.
In der Einleitung zu diesen Regeln (die imho von Gav Thrope stammten) stand
sinngemäß "Wenn das gejammere jetzt nicht aufhört verspreche ich etwas wirklich böses mit den Halblingen zu machen wenn der neue Codex Imperiale Armee ansteht".
*verschwör-verschwör*
In diversen Büchern finden sich doch immer mal wieder andeutungen auf eventuelle Verwendung von Mutanten in der Armee.
Ich würde spontan mal vermuten das die Ansichten über ihre "Lebensberechtigung" etwa so weit auseinandergehen wie heute, sprich das es Planeten gibt auf denen Menschen mit Rosa-Grün-Getupfter Haut und Ogryns gemeinsam ein Feierabendbier trinken und Planeten auf denen jeder der keine türkise Haut hat bei Geburt ausgemerzt wird.
Im Departmento Munitorum wird man sich zwar vermutlich sagen "Druff geäppelt" aber wie bei so vielem wird man hier keine klaren Richtlinien festlegen können und die Gouverneure einfach machen lassen was sie für richtig halten.
Bei den Kommandanten an der Front wirds wohl auch Hardliner geben die eher sterben ... die eher ihre Soldaten sterben lassen würde als sich von einem Mutanten helfen zu lassen. Andere werden jedem ein Gewehr geben der bereit ist für den Imperator zu kämpfen.
Langer Rede bescheidener Sinn:
Imperium groß
Richtlinien unmöglich
P.S.
Erinnert sich jetzt noch wer an Gorkamorka? Ein herrliches Spiel für das ich im zarten Alter von . . . 9-11 Jahren mit leuchtenden Augen eine Jahresration Süßigkeiten opferte. In der Erweiterung dazu kamen auch Mutanten. So gennante "Muties". Sie verehrten den Imperator unter dem Pseudonym "Mutilama".
P.P.S.
Wenn ich mich Nachts vor der Arbeit drücke werden meine Einträge länger als nötig. Interessant.