[Harlequine KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. Edition

Hehe - war heute einmal sogar ausschlaggebend. Schöne neue Welt... 😀

Gleich die nächste Frage, weils so schön ist: Was passiert, wenn der Deathjester eine Einheit unter 25% schießt (z.B. Droppod 5er Trupp Marines)?

Wären das dann erst Deathjester-Regel, dann Pinning-Test, dann der normale 25%-Weglaufen-Test, so zwei davon bestanden werden, also drei mögliche Tests? Und in welcher Reihenfolge fänden diese statt, da ja alle Ende der Schussphase abgelegt werden?

Die Kreischerkanone ist explizit im Codex (und im White Dwarf #56 vom 21.02.15 S.23) erklärt:

"Eine feindliche Einheit, die in der Schussphase einen oder mehrere Verluste durch die Kreischerkanone eines Death Jesters erleidet, muss am Ende jener Phase einen MORALTEST mit einem Modifikator von -2 ablegen, ALS OB SIE 25% VERLUSTE ERLITTEN HÄTTE."

Wenn ein beliebiges Modell / eine beliebige Einheit eine Gegnereinheit unter 75% schießt, dann muss diese [Gegnereinheit] immer mit -2 testen (Verlust durch Beschuss)!

Der Jester ÄNDERT die Regel einfach nur etwas ab, in dem er "davon ausgeht, dass bereits ein (1) Verlust 25% der gegnerischen Einheit" entspricht.

Wenn der Jester die Gegnereinheit TATSÄCHLICH um 25% erleichtert (im Falle eines (1) getöteten Modells also eine Einheit mit vier (4) Modellen), dann testet die Einheit SOWIESO mit -2 wegen des Verlustes ---> Dass du HINTERHER noch die Richtung festlegen darfst, in die der Gegner flieht, bleibt dir über die Kreischerkanone erhalten.

In deiner Frage:
- Test auf Jester
-> entspricht einer modifizierten Version von "Test auf Verlust"

- Test auf Pinning
-> Solltest du TATSÄCHLICH ein Kreischergeschoss nehmen, dann teste dein Gegner regulär auf Niederhalten UND auf die Verluste. Auch Schutz suchende Truppen rennen "gerne" mal vom Feld xD

- Test auf Verlust
-> Da du am Ende der Phase testest, wirst du nur EINEN solchen Test forcieren können und es wird "der 'schlimmste' Test" genommen. Sollte es dir gelingen den Wurf zu modifzieren (zum Beispiel durch HÖHERE Verluste), dann testet dein Gegner mit einem höheren Negativ-Modifikator EINMAL und du entscheidest, soweit er verpatzt, in welche Richtung es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine: Wenn ich mich mit, sagen wir der Einfachheit halber dem Solitär, in den "Nahkampf" mit einem lahmgelegten Fahrzeug oder auch Droppod begebe, dann treffe ich das Teil ja automatisch, oder?

Wenn dem so ist (und ich dementsprechend nicht to hit würfle....), wie kann ich dann Sechsen zum Streifen erwürfeln? :huh:

Ob du nun mit tohit6 automatisch streifst oder mit dem Durchschlag und einer 6 (weil S4 im Charge) auf Panzerung 10 streifst, macht nun wirklich keinen Unterschied.

WENN du gegen ein Ziel mit AV11+ kämpfst, solltest du ENTWEDER deinen Gegner fragen, wie er das sieht (gibt durchaus "solche und solche") oder mit einer Kanone auf das Ziel feuern (lahmgelegt = kein Jink)

Bin gerade nicht zu Hause und habe das Regelbuch nicht ständig dabei, aber für mich stellt sich das so dar, dass du schlicht keinen Trefferwurf hast, wenn du "automatisch" triffst - hart, aber ist eben so xD
Bedenke außerdem, dass du durchaus auch noch deine Impulsmine hast (soweit du die 5pt investiert hast... was du hoffentlich auch brav getan hast!)

Ob du nun mit tohit6 automatisch streifst oder mit dem Durchschlag und einer 6 (weil S4 im Charge) auf Panzerung 10 streifst, macht nun wirklich keinen Unterschied.

...sagte die Panzerung 12 vom Droppod? 😛

WENN du gegen ein Ziel mit AV11+ kämpfst, solltest du ENTWEDER deinen Gegner fragen, wie er das sieht (gibt durchaus "solche und solche") oder mit einer Kanone auf das Ziel feuern (lahmgelegt = kein Jink)

Naja, ich hätte nicht gefragt, wenn mein Gegner das eben nicht "so" gesehen hatte... 😉

Bin gerade nicht zu Hause und habe das Regelbuch nicht ständig dabei, aber für mich stellt sich das so dar, dass du schlicht keinen Trefferwurf hast, wenn du "automatisch" triffst - hart, aber ist eben so xD Bedenke außerdem, dass du durchaus auch noch deine Impulsmine hast (soweit du die 5pt investiert hast... was du hoffentlich auch brav getan hast!)

Ich bin ja fast nie brav, allerdings immer, wenn es um diese Impulsmine geht...

Ich schick die Frage mal an die "Redaktion". Ist wahrscheinlich zu spät fürs FAQ, aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben... ^^ Im Zweifelsfall stelle ich die Frage mal, wenn GW auf FB unseren Codex durchschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Die Granate ist absolut zweifelsfrei beim Solitär, da er ein EINZELMODELL ist (die Fragestellung bezog sich eher auf eine EINHEIT mit Minen und ob dann ALLE Modelle mit je einer Mine attackieren!) -> der Solitär kann, wie es im Regelbuch nachvollziehbar ist EINE (1) Mine PRO PHASE werfen und damit sowohl im Beschuss (BF9) werfen und dann im Nahkampf EINE Mine ankleben.

Gegen seine Grundattacken ist das zumeist mehr, als er sonst erreichen würde - nach einem Blitz eher ein Trostpreis :/

Aber... mal anders herum und im Stil der KFKA:

Warum sollte ein Solitär einen Drop-Pod angreifen?
Ist da der ausgestiegene Trupp nicht spannender und den Pod machen dann Void- bzw Star- bzw Skyweaver?

Warum sollte ein Solitär einen Drop-Pod angreifen?

Wie Tenshi bereits sagte: Missionsziele... Droppods haben als dedicaded transport objective secured und wenn drei bis fünf Stück gut landen, geht mit Harlequinen da solange nix (gar nix!) bis die weg sind. - Deshalb sollte ein Solitär auch einen Droppod angreifen... Gepaart mit unendlich vielen anderen Möglichkeiten... :happy:

Gegen seine Grundattacken ist das zumeist mehr, als er sonst erreichen würde - nach einem Blitz eher ein Trostpreis :/

Das ist bei 11 Attacken mit dem Caress ein Glückspiel, aber seit ich einen Ritter mit dem Soli in einer Runde rausgenommen habe (der mich sonst mit nem Stomp ggf. von der Platte geputzt hätte), baue ich lieber auf Werfgranate+Caress, als auf Werfgranate+KlebgranateW3... Und wir reden immer noch über Panzerung 11+...

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte mal eine vermutlich mit der Zeit wachsende Abfolge von Anfänger (Wiedereinsteiger)-Fragen:
-Wird der Shadowseer eher mit oder ohne Neuro-Disruptor gespielt? Ich bin mir nicht sicher, ob die 10 Punkte nicht anderweitig besser investiert wären...

-Was bedeutet das X bei Scharfschützengewehren? Ich hab das kleine Regelbuch hier vor mir, finde aber nicht wirklich was dazu

Ich starte mal eine vermutlich mit der Zeit wachsende Abfolge von Anfänger (Wiedereinsteiger)-Fragen:
-Wird der Shadowseer eher mit oder ohne Neuro-Disruptor gespielt? Ich bin mir nicht sicher, ob die 10 Punkte nicht anderweitig besser investiert wären...

-Was bedeutet das X bei Scharfschützengewehren? Ich hab das kleine Regelbuch hier vor mir, finde aber nicht wirklich was dazu

Bin kein Profi,
versuche aber dennoch mal zu helfen:

1.)
Es kommt ein wenig darauf an, welche Rolle der Seer hat. In der Regel ist es sinnvoll, es bei der kostenlosen Bewaffnung zu belassen. Gerade wenn der Seer einem Troupe angeschloßen ist. Troupes wollen in den Nahkampf und sind froh über die Möglichkeit rennen und angreifen zu können. Dann dürfen sie aber nicht schießen. In den meisten Fällen kommen die 10 Punkte also nicht wirklich zum Einsatz.

2.) Nibbler hat schon gesagt, wo Du es findest. Das X bedeutet eigentlich nur, dass Du unabhängig der Widerstandskraft auf 4+ verwundest. Dennoch rate ich Dir den Abschnitt zu lesen, denn da steht noch mehr!

Wird der Shadowseer eher mit oder ohne Neuro-Disruptor gespielt? Ich bin mir nicht sicher, ob die 10 Punkte nicht anderweitig besser investiert wären...

Die Punkte sind anderweitig immer besser aufgehoben. Wie schon gesagt wurde kannst und willst du (wenn es das Detachment als Sonderregel zulässt) immer rennen und angreifen. Und wenn dies nicht der Fall ist, willst du den Granatwerfer des Shadowseer abfeuern, um einen Pinning-Test zu erzwingen und damit Abwehrfeuer zu negieren (und dazu musst du nur treffen - nicht mal verwunden). Da bei den Clowns jeder Troupe einen Neurodisruptor tragen kann, wenn man mal einen zu brauchen meint (kann hier durchaus in sehr, sehr seltenen Fällen ok sein (DE Archon mit Portal und Troupe)) ist das für den Shadow die letzte Wahl. Selbst wenn der Shadow nur mit Psi um sich werfen soll (wenn man ihn alleine spielt), ist es geschickt sich aus der Deckung (und damit in LoS) zu bewegen, Psi abzufeuern, und wieder in Deckung (außer LoS) zu rennen. Es gibt einfach keinen wirklich guten Grund ihm eine Pistole in die Hand zu drücken. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Der böse Yvie muss leider darauf hinweisen, dass es besagten Grund durchaus gibt:
Shadowseer im 'Pfad der Helden' sind nicht zwangsläufig an die (durchaus schlüssige) Argumentation des 'rennen&angreifens' &/~ 'Niederhalten' gebunden und der eine (1) Schuss mit 'Lebensfluch' "kann" durchaus weh tun.

Und ich habe dir da nicht wiedersprochen, wenn du meinen Absatz aufmerksam liest... :huh: Du nennst einen Grund, aber keinen guten - nicht für 10 Punkte, die beim Solitär mit 20 Punkten (Rose + Granate) nicht besser aufgehoben wären. 10 Punkte sind auch schon fast ein weiterer Troupemember. Es gibt zu viele Argumente dagegen, um zu sagen, irgendein Grund wäre ein guter (viele davon kommen im übrigen von dir...). Ja der Schuss wundet auf die 2+ und hat DS2 und tut damit weh - das ist ein Grund - aber für nen Shadowseer eben kein guter... Von dem "guten" abgesehen, habe ich genau diese Ausnahme (nicht rennen und angreifen können) oben beschrieben. 😉

Zuletzt bearbeitet: