Warum eigentlich immer Konkurrenz? Kann nicht jeder einfach das spielen worauf er Lust hat? Muss man den anderen das Spiel schlecht reden, weil man selbst gerne etwas anderes sehen würde? Finde es irgendwie nicht zielführend, andauernd Systeme zu kritisieren oder schlecht zu reden, nur weil man es selbst anders sieht (scheint auch bei 40k deine Masche zu sein -> siehe Gerüchtethread).
Wenn man jemand von einem weiteren System überzeugen will, sollte man positiv von seinem bevorzugten System reden und nicht negativ über das andere System. Wenn du so überzeugt von WHFB (oder KoW oder 9th Age) bist, poste doch positive Kommentare in dem entsprechenden Forumsbereich und leiste damit Überzeugungsarbeit.
Ps: Guildball? Ist das nicht Fußball? Diese "Konkurrenz" ist ja schon sehr weit hergeholt...
hier geht es ja nicht darum Werbung für ein System zu machen sondern zu Fragen ob es sich durchgesetzt hat oder nicht und warum.
und das ist hier nunmal der Grund.
Hier im Umkreis werden Systeme in erster Linie wegen der Abwechslung gespielt.
wen dir Beispiele mit anderen Spielen zu negativ sind, man spielt X-Wing und AoS weil beide völlig unterschiedlich sind und nicht X-Wing und Attack Wing oder AoS und Fantastic SAGA.
Ebenso spielen die meisten GuildBall oder WM/H.
Ja, GB ist Fußball, es ist aber kein reines Sportspiel und die Mechanik beschreibt sich am einfachsten mit WM/H für Leute mit wenig Zeit.
Jemanden der gerne Mortheim spielt brauch ich nicht von StarStruck City überzeugen und umgekehrt, egal wie positiv ich darüber rede, die sind sich zu ähnlich als das man beides spielt.
Eben das gleiche bei AoS, wenn einer schon ein anderes Mass-Skirmish mit Großmodellen spielt, dann muss das andere Spiel etwas bieten damit es interssant ist welches due bereits gespielten Systeme nicht haben.
Darum war AoS bei uns nie eine option, einfach weil due meisten neben Warhammer schon WM/H gespielt haben, und jetzt spielen sie T9A und WM/H.
Das hat nichts damit zu tun was besser ist oder nicht, sondern rein damit welche Systeme welche Lücken füllt.
und AoS ist eben nur ein Spiel von vielen und tut sich bei Gruppen mit vielen anderen Systemen entsprechend schwer.