Hawk Wargames

Eckdaten:

Hersteller:
Hawk Wargames

System:
Dropzone Commander

Link:
http://hawkwargames.com/

Spielinhalt:
SciFi Massenschlachten

Maßstab:
10mm

Land:
England 2012

Bilder:
siehe weiter hinten im Thread

Da das anscheinen noch nicht erwähnt wurde hier mal eine kurze Notiz von mir. Vor kurzen lief ja in London die Salute, eine größere englische Tabletop und Wargaming Messe. Dort überraschte eine bis dato unbekannte Firma mit Namen Hawk Wargames mit einem neuen System namens Dropzone Commander, das auf SciFi Massenschlachten im 10 mm Maßstab ausgelegt sein wird. Die website kann man hier finden:

http://hawkwargames.com/#

Auf dem brückenkopf gab es dazu eine Menge von Bildern, ich poste aber nur den link, da ja die Leute dort mit dem Verlinken von Bildern sehr eigen sind:

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=57693

Ansonsten hier auch mal mein Kommentar dazu, den ich ebenfalls auf der brückenkopfseite gepostet habe.

Wow, da ist man mal 2 Tage weg und dann kommt da eine echte Hammerüberraschung. Dieses System schaut verdammt gut aus, vor allem, da da ohne große Vorankündigung gleich mal 4 Fraktionen mit einer ordentlichen Miniaturenpalette vorgestellt werden.

Auch interessant, das da ein Designer von Spartan Games dahintersteckt. Scheint wohl noch ein Überbleibsel von der ursprünglichen “15mm Bodenkämpfe für Firestorm Armada”-Idee zu sein.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Spiel seine Kunden finden wird. Sci Fi Bodenschlachten im kleinen Maßstab gab es seit dem Ende von Epic 40k ja keine vernünftigen mehr. Genau wie bei Dystopian Wars kann man hier in eine aktuell unbesetzte Marktlücke vorstoßen. Dazu kommt noch, dass man bei den Fraktionen zwar schon Anleihen verwendet hat, aber glücklicherweise den Vergleich mit dem 40k-Universum oder anderen bekannten Franchises größtenteils vermieden hat.

So finden sich bei den Fraktionen 4 Archetypen, die aber dennoch eigenständig genug sind. Als da wären:
* Standard Military-SciFi Menschen mit kantigen Panzern und VTOLs
* Magaesque SciFi Menschen mit Mechs und eher abgerundeten Panzerungen
* Fragile Glaskanonen-Aliens mit absolut fremdartiger Technologie
* und als Bonus eine wirklich innovative Mischung aus Matrix-Maschinen, 50er Jahre und Krieg der Welten Aliens und den Mass Effect Reapern.

Also mir gefallen die Modelle alle verdammt gut und ich werde das System definitiv beobachten und mir auf jeden Fall die eine oder andere Miniatur ins Haus holen.
Edit:
Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und die an diese Schablone halten?
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=159814

Ist schon recht Chef, ich hab da mal was vorangestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So grade bei den Brückenkopfschlüpfen gelesen:
Die Landungsschiffe kommen! Dropzone Commander demnächst auch in Deutschland. Kaum ein Spiel hat in den vergangenen Monaten für so viel Furore gesorgt wie das auf der Salute 2012 in London erstmals vorgestellte Dropzone Commander. Für alle deutschen Spieler gibt es heute eine besonders erfreuliche Nachricht: Der Verlag Martin Ellermeier wird den exklusiven deutschen Vertrieb für das neue 10mm-Sci-Fi-Spiel von Hawk Wargames übernehmen! Genauere Informationen zu den einzelnen Produkten werden schon in Kürze folgen, wir wollten diese erfreuliche Nachricht den Spielern und unseren Partnern im Einzelhandel aber so schnell wie möglich mitteilen. Zeitgleich mit dem offiziellen weltweiten Veröffentlichungstermin werden somit alle Modelle auch in Deutschland verfügbar sein! Und wir haben noch weitere Pläne: So wird es schnellstmöglich ein deutsches Regelbuch geben, und darüber hinaus wollen wir Turnierorganisatoren mit Rat und Tat unterstützen, und so dafür sorgen, dass Dropzone Commander ein voller Erfolg wird. Unser Übersetzungsteam arbeiter derzeit auf Hochtouren und so wird diese Website in den kommenden Tagen stetig wachsen und schon bald alle Fragen rund um Dropzone Commander beantworten. Die Rückeroberung der Erde kann beginnen! Bei Fragen rund um den deutschen Vertrieb, Händlerkonditionen und weitere Informationen zu Dropzone Commander wenden sie sich bitte an [email protected]
Jetzt hängt es am Gebietsschutz wenn HawkWargames jetzt nicht mehr nach deutschland liefert und Ellermeier ordentlich zulangt dann wars das (Die Händlerkonditionen von HW waren bisher ja so das Händler nach umrechnen aus dem Pfund und dem aufschlag der deutschen Mehrwertsteuer Verlust gemacht haben, wenn sie keinen Aufschlag drauf gepackt haben.) Na dem lächerlich schlechten Erfahrungen die man durch die mephisto und dem TTI mit Ellermeier sammeln konnte. kann nein muss man hier das schlimmste Befürchten. Da wäre mir Ulisses lieber gewesen aber die haben HW sicherlich nen Vogelgezeigt bei dessem Warnvorstellungen von Händermarge oder dem Mangel daran. Also freuen wir uns auf interessante deutsche Preise, miese Lieferzeiten und noch maueren Support. YAY

Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei, wer zum Geier ist Martin Ellermeier? Ist mir kein Begriff. Ein Verlag für Rollenspiele und Zeitschriften? Dann würds das erklären, als Nichtspieler solcher.
Und ein Scifi-TT in den Händen eines Verlags erfüllt mich nicht mit positiven Erwartungen. Exklusivvertrieb war doch ein Synonym for Monopol?

Wenn auf die Preise noch ein deutscher Aufschlag kommt, isses endgültig game over man.

Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir ja noch nicht (sowas würde man Gebietsschutz nennen) und sollte das so sein dann wars das wirklich. Zu mal ja wie ich bereits erwähnte Ellermeier nichts zu zu trauen ist egal wie man den TTI oder die M hochlobt sind beide Publikation doch bisher immer nur trauriges Mittelmass das von jedem kostenlosen PDF getopped wird (na gut nicht von jedem aber von den meisten). @Markgrafgero: Verlag sein an sich ist doch nicht schlimm Heidelberger ist auch ein Verlag. Schlimm ist wenn der Verlag immer wieder beweißt das er nicht unverläßig ist und das hat ME schon mehrfach gemacht.

@Darios: Danke! 😉

Und um gleich mal die Schwarzmaler ein wenig zu beruhigen:

1.) Natürlich steht es allen Spielern weiter frei bei HW direkt zu bestellen, eine irgendwie geartete Klausel, die Hawk Verkäufe an deutsche Spieler verbieten würde, gibt es nicht. Wir wollen das Spiel in Deutschland verbreiten und den SPielern keine Hürden in den Weg legen.

2.) Die deutschen Preise richten sich einzgie nach dem derzeitigen Umrechnungskurs von Pfund nach Euro, andere Aufschläge gibt es nicht. Je nach Schwankung der Kurse kann es mal leichte Ausschläge nach oben oder unten geben, wir haben aber extra mit einem Kurs kalkuliert, der für die Käufer attraktiver ist, auch wenn das ein gewisses Risiko für uns bedeutet.

3.) Wir stehen bereits mit mehreren deutschen Shops in Kontakt und werden das Netz weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, dass Dropzone Commander möglichst einfach und breit verfügbar ist.

@Markgrafgero:
Exklusivvertrieb bedeutet, dass wir der exklusive Großhändler sind, verkauft wird das Spiel natürlich nicht nur bei uns.

Ich werde mich bemühen, weitere Fragen so gut wie möglich zu beantworten, bitte seht mir aber nach, wenn ich auf Beschimpfungen nicht eingehe.

Grüße!

wenn man auf denn von mir genannten Shop geht kann man sich auch über die deutschen Preise informieren.... ist alles schon gelistet.
von dem her... alles halb so wild. Und über schlechte Erfahrungen von Einzelpersonen, gleich aufs Ganze zu schliessen ist zumindest in meinen Augen zu voreilig.

Damit hatte ich nicht gerechnet, ein erfreulicher Schritt von Hawk Wargames 🙂.
Hieß es zuerst nicht, dass man ohne Vertriebspartner arbeiten wolle?

Wenn ein deutsches Regelwerk dann auch in entsprechender Qualität veröffentlicht wird dürfte sich das Spiel gut verkaufen, da bin ich sicher.

P.S.: Die großen Armeedeals sind immernoch nur aus England zu beziehen? Wenn ja wäre das bedauerlich, denn mit so einem Deal würde ich wenn dann einsteigen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Text auf der Website wird noch besser, oder?

Ihr betretet dieses Universum am Anbeginn des ehrgeizigen menschlichen Rückeroberungsfeldzugs, der die zentralen Planeten dem Griff der Geißel entreißen soll. Blutige Kämpfe und ein epischer Konflikt erwarten Euch, da Völker, Generäle und Individuen ihre Seiten wählen.

Berauschend ist dass jedenfalls nicht....

Ich sollte viel öfter wetten, dann wäre ich ein reicher Mann...

Die gesamte Website ist innerhalb der letzten vier Tage übersetzt und gestaltet worden. Eine grundlegende Vollständigkeit stand dabei im Vordergrund. Natürlich werden wir die Texte noch an verschiedenen Stellen überarbeiten, aber uns war zunächst einmal wichtig, dass die Seite als solche komplett ist.

@Grantic:
Die großen Armeesets gibt es weiterhin nur bei Hawk Wargames, wir überlegen derzeit aber, ob wir eventuell andere Bundles schnüren können, z.B. für zwei Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein deutsches Regelwerk dann auch in entsprechender Qualität veröffentlicht wird dürfte sich das Spiel gut verkaufen, da bin ich sicher.
Aber bitte besorgt euch einen guten Lektor und überlegt euch wirklich wie ihr Namen eindeutschen wollt, ich hab da ganz gruslige Erinnerungen an die Erstauflage von Urban War (Stinger = Stecher, Reaper = Mäher, Quad = Quadrad, Supressor = Entstörer usw.).

Definitiv ein wichtiger Punkt. Derzeit haben wir nur die Namen der Fraktionen eingedeutscht und schon da mussten wir teilweise sehr lange grübeln (insbesondere für die Posthumane Republik haben wir lange nach anderen Möglichkeiten gesucht, diese dann aber doch verworfen).

Was die Übersetzung der Einheitennamen angeht, sind wir noch ganz am Anfang. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir hier Feedback der Community einholen, bevor wir definitive Entscheidungen treffen.

Ich persönlich halte es für ein extremes finanzielles Risiko das Regelbuch einzudeutschen. DC ist in einem Nischenmarkt in einer Nische und in dieser spielen hauptsächlich Spieler die eigentlich des Englischen mächtig sein dürften.

Meiner Meinung nach sollte man sich vorher eher auf die Distribution und Einsteigerfreundlichkeit (günstige Bundles!) konzentrieren.

(Und bitte nicht alles wortwörtlich übersetzen und nehmt euch ein paar Freiheiten - der Satz den Duncan gepostet hat ist -sorry- furchtbar)

Verstehe den zwang des Namen eindeutschen auch nicht wirklich. Eine Amerikanische F-18 Hornet ist hier in Deutschland auch eine F-18 Hornet und wird nicht zur F-18 Hornisse gemacht. Apple ist Apple und wird nicht zu Apfel, von Microweich wollen wir lieber nicht anfangen. Planetennamen oder so übersetzen ok, aber mehr muss nicht sein.

Zu dem Satz den Duncan gepostet hat. Für sich gelesen ist er furchtbar ja, aber wenn man den Hintergrund kennt ist er mMn gut.

Zuletzt bearbeitet: