Hab ich irgendwas dazu geschrieben, ob das System toll ist, oder nicht? Ich erspar Dir jetzt mal das nachlesen: nein, habe ich nicht!Yip, aber die Anthropologie (und das letzte GT) zeigten uns, dass der Mensch nun mal so beschaffen ist, und den Menschen bzw. die Teilnehmer des GTs können wir nicht ändern, also muss das System geändert werden. Das System läßt Willkür, in beide Richtungen, ausdrücklich zu! Also ist diese Willkür auch gewollt...Ergebnis: das System ist "suboptimal", nicht die Spieler![/b]
Darum geht es mir auch gar nicht. Ob das System auch 2008 so fortgesetzt werden sollte ist eine wichtige Diskussion. Aber wir haben 2007. Wir haben klare Regeln.
Es geht also nicht darum, ob man die regeln gut findet, sondern ob man regelkonform handelt oder ein unfairer Spieler ist.
edit:
Um es nochmal zu sagen: es geht nicht darum, ob das Bewertungssystem toll ist oder nicht. Nur wenn ein Punktrichter beim Eiskunstlauf während der Olympischen Spiele auf einmal jedem 10.0 Punkte gibt, weil er mit den Bewertungskriterien nicht einverstanden ist, dann handelt er unfair. Die Diskussion kann außerhalb der Spiele geführt werden, darf aber nicht in das Turnier selber hineingetragen werden.@Vovin:
Das Problem bei der hintergrundtreuen Bewertung, aber das habe ich schon nach dem letzten GT geschrieben, ist einfach die Tatsache, dass nicht jeder Spieler weiß, was eine "Hintergrundgerechte" Armeeliste überhaupt ist. Wie soll er dann beurteilen, ob sie fluffig ist, oder nicht? Darum wird da oftmals einfach die gegnerische Spielstärke beurteilt. Das ist auch nicht der Intention der Regeln entsprechend, da müsste GW vor jedem GT eine Infobriefing veranstalten, was für die einzelnen Armeen typisch ist, damit eine faire "Stylbewertung" dabei rauskommt.[/b]
Und ich weiß, dass nicht jeder soviel Ahnung hat und glaub auch nicht, dass das System zu einem 100% fairen Ergebnis führt.
Es ist allerdings ein Unterschied ob man aus Unvermögen falsch bewertet oder vorsätzlich und systematisch.