Heat 1 40K: Ergebnisse und Berichte

Ich verstehe nicht, warum diskutiert wird, wann man wie welche Stylepunkte zu geben hat.

Das ist doch eine rein subjektive Frage; wollte man objektiv werten, bräuchte man ein System, in dem Einheit X zum Beispiel 4 Stylepunkte bekommt, während Einheit Y einen Minuspunkt gibt, weil sie unstylish/unästhetisch/unfair oder ähnliches ist. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass sich jemand eine solche Mühe macht, liegt das im eigenem Ermessen.

Der eine hasst leidenschaftlich Godzilla-Armeen, weil er meint, diese seien unfair oder hintergrundungetreu, der andere verfällt in dithyrambische Freudentänze, weil er kein Problem damit hat oder solche Armeen selber mag. Daher ist das von Spieler zu Spieler unterschiedlich und kann auf keinen gemeinsamen Nenner gebracht werden.

Wie man vorgeht, wenn man selber eine "harte Armee" hat und gegen eine andere "harte Armee" spielt, ist sicherlich fraglich. Konsequenter wäre es natürlich, wenn man wenig Punkte erwartet und wenig Punkte gibt. Aber ich denke, jedes Individuum wird hoffen, viele Punkte zu bekommen und gibt im Umkehrschluss dann auch selber viele.

Aber darüber zu debattieren, welche Armee/Einheit jetzt (un)fair ist oder nicht, ist wohl etwas hoffnungslos.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber nur, weil ich systembedingte Schwächen gegen diese Armeen habe, muss ich ihnen keine schlechte Style-Wertung geben, oder ?[/b]
Ok, gehen wir mal von diesem Punkt aus. Wozu dann überhaupt Kompositionsbewertung? Und genau das ist doch Thema.
Die Armeen sind unausgewogen, Fakt!
Dennoch ist nicht jede Armee unausgewogen nur weil man gegen sie keine Chance bzw. es schwerer hat. Vielleicht ist einfach nur die eigene Armee zu schlecht? Oder die Armeezusammenstellung?
Wie auch immer man es betrachtet, zumindest ich komme immer wieder dazu zu sagen, dass Kompositionsbewertung einfach mies und willkürrlich ist. Deshalb soll man lieber gewisse Beschränkungen in ein Turnier einflechten anstatt solch eine Bewertung einzuführen.
Dies kann GW aber nicht tun da man sonst ja offen zugeben würde, dass das eigene System schwächen hat. Und was wäre das für eine Werbung? Spielt unser Spiel aber auf Turnieren bitte ohne XYZ weils zu krass is!?!
Geht nich, also hat GW die Kompo eingeführt. Dieses System verbietet nichts, soll aber dennoch Spieler mit vermeindlich "bärtigen" Armeen bestrafen. Und solch ein System kann nunmal nie funktionieren wenn die Spieler es machen. Wenn also Kompo dann müsste sie genauso wie die Bemalung von GW durchgeführt werden.
Aber selbst dann wprde es wieder zu Streitigkeiten kommen. Warum hat die SM Armee mehr Kompo als meine? Nur weil ich 1 Vindicator anstatt von 1 x Devis drin habe? Und so weiter. Oder bei Tyraniden. Hey, ich habe genauso viel Kompo wie der Gozilla Spieler wobei meine 3 Unterstützungsfexe nur W6 und 3+ RW haben und nich W7 und 2+ RW?

Die große Frage ist also, was macht man mit dem Kompo System?
Es so lassen wie es ist? Meiner Meinung nach nicht.
Es durch GW machen lassen? Wäre mal nen Versuch wert denke ich.
Es abschaffen? Vielleicht auch nicht so toll, weil eben die Beschränkungen fehlen meiner Meinung nach.

Ganz einfache Frage um den Style zu definieren:
Basiert die Einheitenauswahl auf dem Hintergrund oder basiert der Hintergrund auf der Einheitenauswahl?

Ich finde, die Bewertung ist ein Maß dafür, inwieweit ein Spieler in Kauf nimmt, einen spielerischen Nachteil zu haben um eine stimmige Armee ins Feld zu führen und somit einem wichtigen Aspekt des Hobbys Rechnung zu tragen (noch mal als Anmerkung: das GT ist anders als andere Turniere kein reines Generalsturnier sondern ein Turnier, das alle Aspekte des Hobbys abdeckt).

Es gibt ja nur drei Bewertungsstufen, so dass es eigentlich recht einfach ist, zu bewerten. Alles bekommt erstmal die Wertung "normal". Jaqs Heizas, Berlinos Biel Tan, meine eigenen Eldar, IWs oder Gozillas.
Dann schaut man sich die Armeeliste an:

- haben die Heizas Waaghbikes dabei? nein ... ok, Armeeliste ist definitiv nicht aufgebaut um den Hintergrund widerzugeben, sondern um spielstark zu sein. Rechtfertigt das eine Abwertung zu "schlecht"? Nein, da die Armee trotzdem noch gut den Flair der Heizas einfängt und grundsätzlich ein Thema hat.

- hat die Biel Tan Armee nur Aspekte + Avatar? nein, Fahrzeuge werden von Gardisten gesteuert. Auch diese Liste ist klar an der Spielstärke orientiert. Trotzdem ist ein klares Armeekonzept erkennbar, der auch den Flair von Biel Tan einfängt.

- meine eigene Armee (siehe Eldar-Forum): klares Drachenkonzept, trotzdem Einheitenauswahl ganz klar an der Spielstärke orientiert. Hätte man den Hintergrund kompromisslos umsetzen wollen, hätte man andere Einheiten genommen. trotzdem ein Konzept erkennbar: "normal"

- IWs: 9 Kyborgs, 4 Panzer ... aber Kai Bolter und Bulldozerschaufeln dabei, viele große Standards für die Schützengräben, sprich richtig auf Belagerung getrimmt: cooles Konzept und auch gut umgesetzt: "gut", ist dieser ganze spieltechnisch unnütze Firlefanz nicht dabei, dann ist die Armee nur "normal". Schlecht ist sie trotzdem nicht, da sie ja grob dem Hintergrund folgt. Ein "Schlecht" würde ich nur geben, wenn die U-Auswahlen keinen Vindicator/Basilisk enthalten, ein Nk-DP dabei ist und der Gegner keinerlei Hintergrund hat.

- Gozillas: auch erstmal "normal", klares Konzept vorhanden, aber Einheitenauswahl klar nach Spielstärke. Hat er jetzt viele unterschiedliche Kreaturen dabei, die zudem noch auf Nahkampf getrimmt sind, dann gibts sogar ein "gut". Sind da allerdings drei Klon-Neuralfresser-Fexe drin, ist die Armee mMn ausschließlich auf Spielstärke ausgelegt: "schlecht"

Insgesamt würde ich die Bewertung so vergeben:
- "gut" - wenn die Armee kompromisslos am Hintergrund orientiert ist, ohne Rücksicht auf die Spielstärke: bunt durchmischte Fußlatscha-Orks, Flamerheavy-Sororitas, Ultramarines ausschließlich aus 10er Trupps, Heizas mit vielen Waaghbikes, etc..
- "normal" - wenn die Armee ein Kompromiss aus Spielstärke und Hintergrundstreue ist
- "schlecht" - wenn die Armee kompromisslos auf Spielstärke getrimmt ist

Man mag es vielleicht so sehen, dass jemand mit ner reinen Styleliste auf einem Turnier nichts zu suchen hat, aber ich finds ungemein spannend gegen soetwas zu spielen und ich finde, das das belohtn werden sollte. Dafür ist diese Bewertung ja auch da: um jemanden zu belohnen, der bewußt eine spaßige Liste aufbaut und auf seine Siegchancen verzichtet. Deswegen würde ich mich auch schwer tun ein "gut" zu verteilen. Allerdings wäre ich auch nicht leichtfertig mit dem "schlecht" bei der Hand.

Das ganze ist natürlich rein subjektiv. Andere mögen die Bewertung anders sehen. Ich wollte damit nur zeigen, dass man sich durchaus ein einheitliches Bewertungsschema zurechtlegen kann. Es ist möglich.

Warum sollten sie nicht drin sein - es sind die schnellsten Fahrzeuge in der Armee (hintergrundtechnisch vom Geschwindigkeitsgefühl mit Ausnahme von Fliegern) - Heizas wollen schnell sein - Deine Armee ist eine ziemlich lahmarschige Heizaarmee - die müssen ziemliche Minderwertigkeitskomplexe haben.

Du hast sie einfach nicht dabei, weil sie zu schlecht sind. Und nicht, weil sie nicht passen.

Da gibt es auch keine Diskussionen.

Ich habe noch nie gegen jaq gespielt 8auf dem final fehlte er ja letztes jahr irgendwie 😉 aber panzabikes sind genauso schnell wie waaghbikes er baut halt auf einen fahrenden schrottplatz wild aber doch durch massig synchronisierte bazzukas zielsicher um sich schiessende orks.
wie viele bazzukas sind noch mal in deiner armee??

aber panzabikes sind genauso schnell wie waaghbikes[/b]
Nein, sind sie nicht. Zumindest nicht in dem Fall, auf den ich die Aussage beschränkt habe (siehe meinen Post).

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass er seine Armee so aufgebaut hat, weil es spielstärker ist, und nicht weil es stylisher ist. Ich glaub, niemand der Jaq aus dem Forum kennt, wäre so grenzenlos naiv, das zu behaupten.

Und wenn sein Schrottplatz, meine Eldarliste, oder IWs ein "gut" bekommen würde, was sollten denn dann wirklich stimmige Listen bekommen? Eine bessere Bewertung gibt es nunmal nicht und es wär nicht richtig, wenn eine auschließlich am Hintergrund orientierte Liste, die auch große Spielschwächen in Kauf nimmt, dieselbe Bewertung bekommt wie eine Liste, die einen Kompromiss aus Spielstärke und Hintergrundstreue darstellt.

Noch als Anmerkung: ich hab ja auch nicht gesagt, dass Jaqs Liste hintergrundsuntypisch oder schlecht wäre. Sie rechtfertigt mMn nur nicht die Höchstwertung.

Können wir es vielleicht dabei belassen, daß alle Beteiligten und teilhabenden Personen dieses Heat für:

• äußerst angenehm
• familiär
• entspannt
• Ärger und Streßfrei hielten ...

Das, was hier im Moment passiert hat mit dem Review des Heat 1 nichts aber auch gar nichts zu tun.
Diese ganze Diskussion über die Beurteilung der Armeelisten und die Softpoints dafür ist so dermaßem subjektiv, daß man einfach hinnehmen muß, wie der Gegner einen bewertet.
Das einzige was jeder einfach können sollte, ist seinem Gegenüber Manns genung zu sein offen zu sagen WARUM er ihm diese Wertung nach dem Spiel gibt.
Und für diese persönliche Aussprache zweier Spieler sollte man NICHT hier den Thread mißbrauchen.
Vor allem nicht die Spieler, die bislang noch nicht gespielt haben und diejenigen, die dieses Jahr gar nicht auf dem GT anwesend sind.
Ich persönlich lese mir lieber Threads durch die frei von sinn- und fruchtlosen Diskussionen sind.
Jeder der diskutiert hockt in seinem persönlichen Schützengraben und schießt auf die Gegenseite.
Aufeinander zugehen werdet ihr deswegen nicht also bitte laßt den Thread doch einfach frei von solchen Dingen.

Gruß
Wolkenmann

Vor allem nicht die Spieler, die bislang noch nicht gespielt haben und diejenigen, die dieses Jahr gar nicht auf dem GT anwesend sind.
Ich persönlich lese mir lieber Threads durch die frei von sinn- und fruchtlosen Diskussionen sind.
Jeder der diskutiert hockt in seinem persönlichen Schützengraben und schießt auf die Gegenseite. [/b]

Jap, Recht hast Du.
Werd nichts mehr dazu sagen. War auch nicht gedacht als Diskussion welche Armee wie gut und wie schlecht ist. Ich wollte nur sagen, dass es durchaus möglich ist, die Stylebewertung stringent und in sich schlüssig durchzuführen.

@Wolkenmann: Super du sprichst hier einigen aus der Seele🙂

Ich finde eine Diskussion hier auch für den A****.

Das Heat war geil. Ende.

DAs was geändert werden kann/muss steht auch fest und kann ja angesprochen werden. Wie man auf dem Heat gesehen hat ist GW durchaus bereit auf Vorschläge einzugehen (Listenkontrolle+Gelände).

grandtournament2007heat9cg.jpg

grandtournament2007heat7mj.jpg

grandtournament2007heat6gj.jpg

grandtournament2007heat0kx.jpg

Uui, super Fotos.

Die Armeen sehen doch alle toll aus. Das wird zwar sicher kein repräsentatives Abbild des Bemalstandards sein, sondern nur die Sahnehäubchen, aber der Eindruck, der von vielen ja geäußert wurde, dass die Bemalung mies gewesen sein soll, erwecken die Bilder nicht gerade.

Die Chaos Space Marines und Tyraniden sehen toll aus. Die Eldar und IW auch, aber mMn nicht ganz so gut wie die erstgenannten.

@ Jaq:
Um Dieter Nuhr zu zitieren: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Das bezieht sich wohl auch aufs Lesen.
Geh nochmal zu meinem Post zurück und les Dir explizit die Klammer durch. Wenn Du das getan hast, dann denk über das gerade Gelesene nach. Wenn Du auch das vollbracht hast, dann unternehm einen neuen Versuch der Entgegnung - und bitte per pn - die Diskussion gehört hier nicht her.

----------------

@ all:
Tut mir Leid fürs off topic. Ich wollte es ja eigentlich beenden - aber das Mc Fly Gen steckt auch in mir. Ich mag nicht wirklich gerne angeflamt werden, vor allem nicht von jemanden der augenscheinlich nichtmal lesen kann.

Die Platten sind ja wirklich toll. Schön anzusehen und auch ausreichend. Das bringt bestimmt ne Menge Spaß da zu spielen.

Noch zwei Fragen:
- ihr schreibt von Rippchen zum Essen. Gibt es auch was Vegetarisches?
- wie ist es mit der Lüftung? Ich war damals nur in Leverkusen beim GT und hoffe, dass es in der Drakenburg ähnlich gut belüftet ist.

@ Jaq: Stfu

@ Vovin: Macht das per PN unter Euch aus. Die Belüftung war überhaupt kein Problem. Es gibt auch eine Menge Vegetarisches (Salate en masse, Spinatteigtaschen, gegrilltes Gemüse, Suppen, etc.).

@ all: Die oben gezeigten Armeen waren tatsächlich die best-paint-Nominierten. Daher der akzeptable Standard. Hier noch ein paar Bilder aus meiner Kamera:

1169571272593.jpg

Bartarmee zum Ersten.

1169571294656.jpg

Bartarmee zum Zweiten.

1169571308062.jpg

Bartarmee zum Dritten.

1169571348171.jpg

Bartarmeen, wir kommen.

1169571369078.jpg

Das von Berlino geschilderte Spiel 4. Spannend wie Alien3, die Cubakrise und selbstgemachter Auflauf mit roten Schoten zusammen.

1169571490562.jpg

Das war die Szene in der Uldrad Eltran zwei Runden lang von Warpspinnen beschossen wurde (und mein Gesicht ein wenig an Farbe verlor). Man kann sogar die beiden Spinnen (weiße Minis) knapp unter meinem brennenden Illum Zar oben links erkennen).

1169571602421.jpg

Das war das was mein Avatar "Klaus" mit Berlinos Serpent gemacht hat, nachdem sein Cheffe von Spinnen belästigt wurde.

1169571650109.jpg

FenneQs eiserne Hand über seiner Armee im ab dem 2. Zug ungleichen Wüstenkampf zwischen uns.

1169571677125.jpg

Übel furcheinflößender Anblick.

1169571712546.jpg

Wir sehen uns live und in Farbe im Finale!

Huch, tauschen die Posaz seit neuestem die Armeen :blink:

Die IW-s mit den "kalten" Eisbases kommen mir doch sehr bekannt vor, allerdings hat die damals Tupac gespielt.

Scheint ja aber echt witzig gewesen zu sein das WE, von daher freu ich mich für alle die da waren. Diese Jahr werd' ich nicht hingehen, aber vll. ändert sich das ja anschließend.