Heat 2 40k

Erschreckend ! Na dann brauch ich als Nicht-Club-Spieler ja wohl gar nicht erst anzutreten nächstes Jahr. Was man über diese Schiebungen und Auswischereien hört ist unfassbar !

Für den stolzen Preis möchte ich ein gutes System, dann kann man immer noch wegen ner schlechten Armee ausscheiden, aber bitte nicht wegen sowas.

@Mephisto

Deine Ansichten über Sportsgeist ehren dich, ich halte es allerdings für etwas naiv. Ein abgesprochenes Unentschieden oder eine schlechte Fairnesswertung wegen Niederlage gehen dem entschieden entgegen und es scheint ja leider an der Tagesordnung zu sein.
 
@ Verschiebung

Ich möchte mal etwas zu dem Punkt Mauschelei sagen, da oft die Posaz in dem Zusammenhang genannt werden:

Es sind immerhin (und leider, wie ich sagen muss) 3 von 6 Leuten nicht durchgekommen. Und die, die ganz oben sind, waren auch schon ohne Posaz häufig ganz vorne, dafür brauchten sie keine Gang. Ich halte es also für etwas unsportlich, das alles gleich auf den Club zu schieben.
Ich persönlich habe einmal gegen einen Posa spielen müssen und war über das Unentschieden überrascht, um nicht zu sagen verärgert.
Das wir gegeneinander teilweise kaum Schnitte machen, liegt z.B. auch daran, dass wir oft gegeneinander spielen und die Armeen des anderen teilweise schon in- und auswendig kennen, was es umso ärgerlicher macht, wenn wir uns auf Turnieren verhauen müssen.

Unter den Posaz weiß ich persönlich nur von einem knappen Sieg und zwei Unentschieden (eins davon meines).

Das sollte man bitte bei der Diskussion bedenken. Ich werde mich allerdings abgesehen von diesen Hinweisen nicht mehr weiter dazu äussern, weil ich keine Lust auf eine weitere hitzige Debatte habe.

@ Bemalung

Ich finde es an sich nicht schlecht, wenn jemand durch eine gute Bemalung eine Menge auf einem Turnier reissen kann.
Aber es ärgert mich einfach, wenn jemand durch eine einmal gut bemalte Armee auf allen folgenden Turnieren eine Art Frei-Massaker bekommt (es sind ja bis zu 20 Punkte mehr, die man dafür bekommen kann).
Dann ist es ja wohl das Mindeste, dass man sie sich von jemandem bemalen lassen darf. Schliesslich darf man sich ja auch im Vornherein von anderen Leuten Tipps zur Strategie und sogar ganze Armeelisten geben lassen.


@ Fairness

Ich persönlich habe einen großen Sieg geholt und ein Massaker, aber trotzdem insgesamt 24 Fairnesspunkte bekommen.
Ich habe auch bei den beiden Niederlagen volle Fairnesspunkte vergeben/bekommen. Man kann also durchaus Einfluss darauf nehmen (bis auf manche Gegner, bei denen man einfach wirklich Pech hatte).
Wenn man das Gefühl hat, dass seine fiese Armee (9 Kyborgs) einem auch andere Wertungen als den Comp-Score runterreisst, sollte man das vielleicht einfach mit dem Gegner thematisieren ("Ich kann verstehen, wenn Du mir nen miesen Comp-Score geben wirst, aber ich werde/habe mir alle Mühe (ge-)geben, ein fairer Gegner zu sein.")
Ansonsten finde ich die Fairnesswertung nötig, einfach um Schummeln und Korinthenk***erei zu verhindern. Vielleicht sollte man das System verändern; auch die vergebenen Punkte hätten eine Auswirkung auf die eigene Wertung (der Durchschnitt z.B.) oder die Schiris haben ein Auge darauf, wie die Spieler untereinander Probleme klären, aber das erforderte eine Menge Schiris und wäre unpassend, denn wir sind doch alle erwachsen und brauchen eigentlich keine Kindergärtner mehr 😉


Edit: Ich persönlich finde die Idee mit dem Lieblingsspieler des Tages sehr sehr gut. Man könnte sie vielleicht ausbauen und am ersten Tag vielleicht einen 1. und einen 2. Platz verteilen können. Das würde vielleicht besser herausstellen, wer der fairste Spieler war und auch andere faire Spieler zumindest ein wenig belohnen.
 
Originally posted by Gantus Insolventus@11. Apr 2006 - 10:33

@Mephisto

Deine Ansichten über Sportsgeist ehren dich, ich halte es allerdings für etwas naiv. Ein abgesprochenes Unentschieden oder eine schlechte Fairnesswertung wegen Niederlage gehen dem entschieden entgegen und es scheint ja leider an der Tagesordnung zu sein.
Genau das gleiche dachte ich auch gerade. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Es kommt leider viel zu oft vor, dass man trotz sehr fairer Spielweise wenig Punkte bei Fairness bekommt.
 
Also, ich (<- böserböserböserböser IW Spieler) möchte mal kurz zur IW Diskussion Stellung nehmen:

Wenn man wie ich eine harte Liste spielt rechnet man natürlich damit dass man verrissen wird was die Bewertung der Komposition betrifft. Damit hab ich überhaupt gar kein Problem. Allerdings finde ich es doch fragwürdig ob ich mich mit 6 Punkten Komposition soo stark von z.B. Leonhard mit 24?! Punkten Komposition unterscheide. Seine Armee war min-max ohne Ausnahme, volle Einheiten wäre 10 Ranger und nicht 3, kleiner Rat mit maximalem Gefolge ist wirklich fluffig bei Alaitoc, 230 Punkte Falcon passt auch total ins Schema. Ich würde Alaitoc ähnlich aufstellen und hab deswegen auch keinen Pieps gesagt als ich gegen ihn gespielt habe. Ich habe ihm auch ein "Normal" gegeben für die Armee weil ich denke, dass man unter Turnierspielern diese Fairness doch behalten sollte gerade wenn man selber auf min-max spielt. Leider scheine ich da einer der ganz wenigen zu sein. Eine gewisse Doppelmoral macht sich doch breit denke ich. Von sowas profitiert man natürlich wenn man mit 15 Freunden anreist. (Was keine Unterstellung an jemanden sein soll sondern Systemkritik)

Außerdem ist die Fairnesswertung doch schon hart verbunden mit den Ausgängen der Spiele. Wenn ich 4 mal Massaker anrichte steigen meine Chancen nicht unbedingt in guter Erinnerung für den Tagesfavoriten zu bleiben. Ich darf an dieser Stelle auch behaupten, dass ich mich durchaus unter die faireren Spieler rechne aber eben nicht den Mund halte wenn ich weiß, dass Regeln einfach falsch angewendet werden...und zu meinem Nachteil.

Ich hab ähnliches auch im Interview mit GW für Best General gesagt, ich bin mal gespannt wieviel davon durch die Zensur kommt .)
 
Best General ist der einzig fair vergebene Titel beim GT bei allen anderen Titeln ist zuviel morschelei drin und möglich.
Wer etwas anderes glaubt ist naiv.

@braindeady
Deine x-fach verwendete Armeeaufstellung ist braindead und langweilig und ich kann verstehen, das es deinen Gegnern keinen Spaß macht dagegen zu spielen es sei denn deine Modelle sind Weltklasse bemalt. 🙄
 
@KalTorak
Wenn man nur die kalbe Wahrheit kennt sollte man lieber den Mund halten und nicht rumspammen.-sihe Heat 1 Treat


@Braind..
Ich war bei Heat 1 Bester General mit einer eher ungewöhnlichen BA Liste - siehe Heat 1 Forum.
Ich Versuche zu jedem Turnier mal eine neue Liste bzw. Einheit oder Ausrüstungskombo zu probieren.
Deine Liste ist 0815 und enthält keine inovativen Ideen und eine Menge langweiliger identischer Modelle ich würde aber gerne gegen dich spielen da ich gerne IW einstampfe leider war das in letzter Zeit eher umgekehrt da sie nunmal sch... spielstark sind. 🙄
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Außerdem ist die Fairnesswertung doch schon hart verbunden mit den Ausgängen der Spiele. Wenn ich 4 mal Massaker anrichte steigen meine Chancen nicht unbedingt in guter Erinnerung für den Tagesfavoriten zu bleiben[/b]

Ich habe auch 3 Massaker im ersten Heat geschafft und bekam 26P Fairness. Es liegt vielleicht doch nicht am Massaker, das der Gegner keine Fairnesspunkte gibt. 😉

Zu Unentschieden und Mauschelei

Wenn ich gegen meinen Bruder spielen müsste und wir kennen uns in und auswendig, wird das Spiel doch locker ablaufen. Also gebe ich ihn doch gute Fairnesspunkte. Das Gleiche sehe ich bei Clubinternen zusammentreffen. Man kennt sich es gibt keine Regelstreiterei und man schaut gebannt auf die Würfel. Warum sollte man seinen Clubkollegen schlecht bewerten, nur damit es nicht aussieht das es eine Schieberei ist???
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich war bei Heat 1 Bester General mit einer eher ungewöhnlichen BA Liste - siehe Heat 1 Forum.
Ich Versuche zu jedem Turnier mal eine neue Liste bzw. Einheit oder Ausrüstungskombo zu probieren.
[/b]

Da kann ich nur zustimmen. Florida Boy hatte wirklich eine seltsame( in meinen Augen) Blood Angel Armee. So hätten die meisten nie aufgestellt.
Und man sollte alten Geschichten(Heat1) ruhen lassen. 😉
 
@Archon Karegh
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe auch 3 Massaker im ersten Heat geschafft und bekam 26P Fairness. Es liegt vielleicht doch nicht am Massaker, das der Gegner keine Fairnesspunkte gibt.[/b]
Ist vielleicht auch der Normalfall aber es wird schwarzen Schafen einfach zu einfach gemacht die Kompositions und Fairnesbewertung zu missbrauchen. 😎
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und man sollte alten Geschichten(Heat1) ruhen lassen.[/b]
Stimmt 😉

@Braind...

Wieviel Armeekompositinspunkte hast du dir denn nach den Turnierregeln ausgerechnet?
Poste doch mal deine komplette Liste ich kenne sie nur vom hörensagen.
 
@Florida
Aha - ein getroffener Hund bellt 😉

Fakt ist doch, daß Schieberein noch nie jemanden den GT Sieg gebracht haben. Es ist ja nicht auszuschliessen, daß der eine oder andere mal einen Platz gutgemacht hat durch irgendeine Absprache aber aber dem 2. Platz ist daß doch sowieso egal...

@braindeady
Also erstmal Glückwunsch zum Titel Best General. Trotz Deiner Armee ist das ja immer noch kein Selbstläufer und 87 Punkte sprechen eine deutliche Sprache. Ich teile zwar Floridas Meinung, daß die Armee nicht besonders einfallsreich ist aber nirgendwo ist auch eine "einfallsreiche" Armee gefordert. Jeder soll so auftstellen wie er es halt mag.

Zu Deiner Armeebewertung hätte ich folgende Fragen:

Hattest Du:
- einen Armeebogen mit Namen und Ticketnummer
- Themenliste
- gleichviele oder mehr Standardeinheiten als Elite, Stum, Unterstützung
- WYSIWYG?

Cheers
Thrawn
 
Ich habe auch nie behauptet, dass meine Armee innovativ wäre. Ich denke, dass die funktionierenden 0815 Listen (Eldar, Mechtau, StukaMarines, Chaos) sich allerdings in ihrer Innovationskraft auch nicht unterscheiden. Abgesehen davon könnte ja sonst einfach jeder der Best General werden möchte meine Armee kopieren und zack fertig sind die Generalspunkte.

Ich hatte natürlich eine Liste mit Namen und Nummer und einen schicken Fluff der genau erklärt wer warum und wieso in meiner Armee zu finden ist, den sich allerdings keiner durchgelesen hat. Außerdem habe ich die Auswahlen benutzt die IW nunmal benutzen. Wenn man sich den Codex Chaos zu Gemüte führt entdeckt man, dass sie Kyborgs und Panzer exessiv benutzen. (Exessiv ist hier sogar Zitat)
Nichts anderes habe ich gemacht. Ich weiß nicht ob das wesentlich unfluffiger ist als BA mit 9 Speedern oder Alaitoc mit Plords und Holofalcon. Ich denke eigentlich kaum. Natürlich hatte ich auch alles WYSIWYG und natürlich hatte ich weniger Troops als Elite und Heavy Support zusammen. Da bin ich aber in wirklich allerbester Gesellschaft.

Insofern wundere ich mich in keinster Weise über wenig Kompositionspunkte. Bei mir wurde schlichtweg das Kriterium Troops als Wichtigstes angesehen und der Rest vergessen. Ist ja auch einfach bei einer derart simplen Armee. Damit hier kein falscher Eindruck ensteht: Ich beschwere mich nicht darüber. Ich stelle nur fest, dass es durchaus zweierlei Maß bei dieser Angelegenheit gibt und subjektiv über eine derartige Menge an Punkten entschieden wird, dass das Ergebnis nichts mehr mit Kriterien oder Fairness zu tun hat. Das denke ich wird gerade dann deutlich wenn man sich andere Listen anguckt, die deutlich weniger mit dem Hintergrund ihrer Armee zu tun hatten als meine und locker in die 20er gewertet wurden. Zumal alle anderen "Kriterien" mit mir gleich waren (volle Troop-choices, Troop ratio, WYSIWYG)....
 
@Florida Boy
Meine Meinung zu diesem Thema (Disqualifikation am Heat 1 wegen Granaten bei Termis) hab ich mir durch den Heat1 Thread gebildet und diese werden ich mir nur noch schwerlich nehmen lassen. Aber ich lasse dieses Thema damit auch auf sich beruhen, wenn dann kann man das immer noch am Finale klären.


Zu der Armee von Braindeady (hab sie ja in Spiel 3 abbekommen):
Inovativ war sie sicher nicht: DP mit Schreckensbeil, infiltrierender Leutnant mit Schnelligkeit, 9 Kyborgs, 2 LasPlas, 5 Marines mit Teleportpeilsender, 2 Predators mit Laserkaone und Sch.Bolters, Vindi, Basi
Auch wenn der Codex CSM vielleicht nahelegt, dass IWs Kyborgs und Panzer sehr häufig benutzt, so sind das nunmal nicht die einzigen Fluffquellen und da sieht dann eine typische IW ARmee schon ganz anders aus. Diese IW Armee macht als Gegner nunmal keine Spaß und war auch absolut nicht mit den Armeekompositionsregeln vereinbar - aber ich sag mal so, recht viel mehr Punkte hast du dir ja auch hoffentlich bei der Armeekomposition nciht erwartet oder? Dass natürlich hingegen Alaitoc dann 24 Punkte bekommen, dass kann ich auch net so ganz verstehen, ich hätte da wenn überhaupt nur "Normal" angekreuzt!
 
Es wurde nicht "Troops" als wichtigstes Kriterium angesehen sondern einfach die Tatsache, dass es IW waren. 9 Kyborgs war der Anfang, 4 Panzer die Fortsetzung und 190p DP das Ende (falls jmd tatsaechlich bis dahin kam ^^). Beim GT UK war das ja Standard (neben dem 1000+p Rat) 😉 Viele Leute -mich eingeschlossen- haben nur wenig Lust gegen sowas zu spielen weil es eben sehr stressig ist. Ich denke, da erzaehle ich dir nix neues 😉
 
Originally posted by Archon Karegh@11. Apr 2006 - 15:28
Ich habe auch 3 Massaker im ersten Heat geschafft und bekam 26P Fairness. Es liegt vielleicht doch nicht am Massaker, das der Gegner keine Fairnesspunkte gibt. 😉

Dann hast halt Glück mit den Gegenspielern gehabt. Wenn ich gegen einen Fairen Gegner spiel bekommt der auch die entsprechende Fairnessbewertung. Auch wenn der mich noch so einstampft.
Es könnte dir aber eben auch passieren, dass du bei gleichem Fairnessverhalten total schlecht bewertest wirst. Und die Wahrscheinlichkeit dieses Szenarios steigert sich mit der Höhe deines Gewinns. Es gibt nunmal zu viele Leute die nicht verlieren können.