Heat 3 40k

Originally posted by masterkie@5. Jun 2006 - 15:50
<div class='quotetop'>ZITAT
Naja, auf jeden Fall Glückwunsch an Anuris Speerherz, äh, ich meine Todesherz

Zar Anuris Speerherz :lol: 😎

schön das soviel mut belohnt wurde. 🙂 [/b][/quote]
Da hat nicht nur ein Eldargott herabgeschaut ^^

Freu mich auf jeden Fall die ganze Rasselbande am Finale wieder zu treffen.
Einzig die Speere und wohl auch der Illum Zar werden das aber nichtmehr miterleben 😉

So, mir war eben mal langweilig und solange GW bei der Auflistung auf seiner HP oder ich beim zusammenzählen keinen Mist gebaut habe, sieht die Verteilung der Völker inkl. der Teilnehmerquote im Finale folgend aus.

[Volk, N-quali+quali=finale %]

CSM: 17 + 9 = 35% im Finale
DE: 1 +2 = 66% im Finale
DJ: 0 + 2 = 100% im Finale
Eldar: 7 + 11 = 61% im Finale
HJ: 2 + 0 = 0% im Finale
Imp: 7 + 0 = 0% im Finale
Kroot: 1 + 0 = 0% im Finale
Necs: 8 + 4 = 33% im Finale
Orks: 2 + 4 = 66% im Finale
SM: 25 + 11 = 31% im Finale
Tau: 4 + 2 = 33% im Finale
Tyras: 7 + 3 = 30% im Finale

CSM und SM erwartungsgemäß, spielen einfach zu viele.
DE, DJ und Orks überraschend, sind doch relativ seltene Armeen und dann gleich so gute Quoten, Respekt!
HJ und Imps etwas enttäuschent, aber seit den Tornados gibts mit Imps nix mehr zu holen.
Necs hat der GT Sieg von Chaoskas wohl einen Spielerbosst gegeben, aber leider keinen Qualitätsboost.
Tau und Tyras anhand der Spieler unterrepräsentiert, woran liegst?

Streitigkeiten etc. gab es auf diesem Heat nicht. Zumindest nicht aus Sicht der Posaz und auch nicht aus Sicht der Anti-Posaz. 😛

Das Turnier lief sehr gesittet ab und nur einer (wenn ich mich nicht irre) hatte nen Fehler inner Armee und hat, warum auch immer, mit 250 pts zuviel gespielt oder so. Dieser Fehler wurde nicht durch Posaz aufgedeckt da er nie gegen welche gespielt hat! 😉

Originally posted by KalTorak@5. Jun 2006 - 19:54
CSM und SM erwartungsgemäß, spielen einfach zu viele.
DE, DJ und Orks überraschend, sind doch relativ seltene Armeen und dann gleich so gute Quoten, Respekt!
HJ und Imps etwas enttäuschent, aber seit den Tornados gibts mit Imps nix mehr zu holen.
Necs hat der GT Sieg von Chaoskas wohl einen Spielerbosst gegeben, aber leider keinen Qualitätsboost.
Tau und Tyras anhand der Spieler unterrepräsentiert, woran liegst?
Ohne als Spieler beim GT dabei gewesen zu sein:

CSM und SM ist klar, gebe ich dir recht. Leider fehlt hier natürlich die Unterscheidung zwischen Kodex-orden und Zusatzlisten bei SM und zwischen den einzelnen Legionen bei Chaos. Denn unter "Chaos" fallen eben sowohl "Spaßarmeen" wie TS/DG und "Effizienzarmeen" wie IW/BL.

Eldar erklärt sich imo sowohl wegen den recht unausgewogenen Weltenschiffen (im Verhältnis zueinander und zu ner Vanilla-Liste), als auch der verdammt hohen MEQ-Quote von mindestens 61%, wobei hier Gozillalisten und Tau-Hüpferlisten nicht drin sind. Iyanden wäre z.B auch eher als MEQ einzuordnen.

DE, DJ und Orks sagen imo nix aus, weil die Zahlen zu gering sind. Für HJ und Imps gilt ähnliches, wobei man bei Imps auf das Stuka-problem bei sovielen SM verweisen könnte.

tyras habe ich keinen Schimmer, aber bei Tau hätte ich 2 Thesen.

1. (unseriös polemisch) Die meisten Tauspieler sind junge Mangafreaks, die keine 75€ fürs GT haben... ist eher unwahrscheinlich
2. Für viele Spieler sind tau ne zweit oder drittarmee und dann geht man wohl eher mit ner harten Turnierliste hin und so den Ruf als 1337-Turnierarmee haben Tau ja gerade nicht.

Ich denke mal die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte zwischen den beiden Thesen. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
250 pts zuviel [/b]

das ist ja mal eine ganze Menge, die da übersehen wurde... :huh:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. (unseriös polemisch) Die meisten Tauspieler sind junge Mangafreaks, die keine 75€ fürs GT haben... ist eher unwahrscheinlich[/b]

DAS wage ich nun wirklich mal zu bezweifeln.
TAU sind eben eine eher schwierige Armee, weil überhaupt nicht nahkampfgeeignet.
Und immer kann man sich auch nicht auf Beweglichkeit und Feuerstärke berufen.
Ich denke zwar nicht, daß meine Liste am Finale eine Offenbarung sein wird und ich werde bei so viel spielerischer Prominenz sicher mit fliegenden Fahnen untergehen aber trotzdem werden die TAU Ihre Haut so teuer wie möglich verkaufen 😉
Punkt 2 der These trifft es schon viel eher wobei ich persönlich denke, daß vielen Spielern die TAU einfach nicht gefallen.

Gruß
Wolkenmann

@Wolkenmann: Es war auch nicht wirklich ernst gemeint, sondern ritt auf dem alten Klischee von damals herum, GW hätte die Tau mit hinblick auf die ganzen Anime-Kiddies designed oder um den japanischen Markt zu knacken. 😛

Ich persönlich denke auch, daß Tau zwar nicht gerade wenig verbreitet und eigentlich auch recht turniertauglich sind. Aber die Summe der Spieler, die zu nem GT fahren würden und für die Tau die einzige Armee ist, halte ich für sehr gering. Und viele der Spieler, welche mehr als nur Tau im Schrank stehen haben und 75€+Reise/Unterkunft ausgeben, werden wohl eher ein Volk mitnehmen, welches leichter turniertaugliche Listen hergibt und mit dem man gefühlt ne bessere Chance hat auch ins Finale zu kommen. Mit Tau kommen dann eben eher Idealisten.

Dazu kommt dann noch in meinen Augen die ungünstige Überschneidung des neuen Kodex mit den ersten GT-terminen. Ich denke mal wir werden nächstes GT ein paar Tauspieler mehr auf dem GT sehen. Einfach weil dann zum einen mehr Armeen GT-tauglich angemalt sind und zum anderen der neue Kodex sich eingeprägt und neue erfolgreiche Listen hervorgebracht hat.