Ich will euch echt nicht anmachen, wirklich nicht, aber diese beiden Regelstellen so aus zu legen wie ihr es macht ist genau das, was viele oft als Regelgeficke bezeichnen.
@Mort: Wenn mir eine Sonderregel irgendwas in der gegnerischen Phase erlaubt, so muss dies ausdrücklich in dieser Sonderregel erlaubt werden. Schießen wird NICHT erlaubt. Deep Strike wird erlaubt.
Deep Strike im RB regelt ganz sicher nicht was ich in der gegnerischen Schussphase darf. Ja man kann das alles RAW über diverse Textstellen herleiten, aber wenn ich meinen Kopf nicht ausschalte, bin ich wieder beim einleitungssatz dieses Posts.
@AndyI: Da steht, dass du schocken darfst, sofort nachdem EINE Einheit des Gegners geschockt ist. Wenn keine gegnerische Einheit schockt darfst du garnichts.
Klar könnte man jetzt sagen, dass das da so steht, damit ich nicht gleichzeitig mit dem Gegner schocke oder irgendwas, aber ja, auch hier bin ich wieder bei meinem Einleitungssatz.
Und um die Gemüter nicht allzusehr anzuregen: Wenn ihr in euren Spielerkreis das alle so seht, es alle so spielen und niemand unzufrieden ist, ist das ne feine Sache. Spielt einfach so weiter und habt Spass am Spiel. Bei uns im Spielerkreis würde es uns halt die Schamesröte ins Gesicht treiben, wenn wir sowas probieren würden.
Ich maule hier auch nur rum, weil es meiner Ansicht nach auch andere Auslegungen all der zugehörigen Regeln gibt und ich mich freuen würde, wenn ein Necron Newbie sowas erstmal mit seinen Gegner anstimmt, bevor er in seinem Ersten Spiel als erstes in der gegnerischen Runde sagt: "Ähm Momentchen mal, also bevor du jetzt mit deinem ersten Zug anfängst, schocke ich noch mit meinem Mono, lasse dort meine 20 Krieger aussteigen ... Und ach ja, wenn dann deine Schussphase ist möchte ich noch mit dem Geschütz, 4x Fluxpiffen und 20 Kriegern rumballern. Dann darfst du noch einen Nahkampf mit allem probieren was noch in Reichweite ist UND DANN mach ich dich so richtig fertig :cat:"
Grüße Sensibelchen