Hell Yeah! Mono for the win!

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Mono schocken und gleich Einheiten ranporten mit den 6te Aussteigregeln. Ich weiss noch nicht genau für was ich das brauch, aber es hört sich schonmal geil an. Und die 20 Krieger stehen nicht so auf einem Knäul wie nach dem Schocken.

Kann ich den Mono eigentlich noch frei drehen nach der Abweichung, wenn seine finale Position fest steht?

Habt ihr noch Ideen, was man da mit dem Mono gut nach vorne bringen kann? Spinnen porte ich nur noch ungern durch den Mono, da ich dann zu gerne Doppel 1en für Geländetests werfe.

Ja das ist das blöde an den Mono, selbst schon fast 12 Zoll groß und dann sucht man nen freien Kreis der mindestens 18 Zoll weit ist um nirgendwo stecken zu bleiben... Bisher hatte ich immer Glück dass der nirgends reinknallt...

Leibgarden sind sicher eine nette Option, mit Hochlord und Kryp, vielleicht auch einfach noch nen Lord. Jedenfalls sollte ich das mal ausprobieren.
Oder die beliebte 20 Krieger Palanx. Leider musste ich neulich feststellen wie schnell die flieht.

Wenn man nicht gerade gegen Massenarmeen spielt findet sich immer ein sicherer Schockpunkt. Hat schon seine Vorteile wenn man ab der 2. Runde noch mal eine neue Front aufmachen kann und so das Konzept des Gegners durcheinander bringt. Z.B. kann man so einen Phantomschwarm mal eben die Flanke wechseln lassen, wen man den ersten Spielzug hatte und der Gegner sich an die eigene Aufstellung angepasst hat.

Mir kam da gerade so ein Gedanke in Verbindung mit unseren Monolithen.
Wenn ich Nemesor Zanndrekh dabei habe, dann kann ich einen Mono in der ersten Runde und in der gegnerischen Bewegungsphase per Schocktruppen auf das Spielfeld kommen lassen.
Zudem kann ich ja dann wie mit unseren Eliminatoren in der gegnerischen Schlussphase schiessen.
Ein weiterer Vorteil ist ja noch, dass ich meinem Spielzug den Mono von Anfang an bewegen kann.
Probleme bei der ganzen Taktik ist, dass der Mono ziemlich schnell weg ist, wenn einige Melter vorhanden sind.

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?

Mir kam da gerade so ein Gedanke in Verbindung mit unseren Monolithen.
Wenn ich Nemesor Zanndrekh dabei habe, dann kann ich einen Mono in der ersten Runde und in der gegnerischen Bewegungsphase per Schocktruppen auf das Spielfeld kommen lassen.
Zudem kann ich ja dann wie mit unseren Eliminatoren in der gegnerischen Schlussphase schiessen.
Ein weiterer Vorteil ist ja noch, dass ich meinem Spielzug den Mono von Anfang an bewegen kann.
Probleme bei der ganzen Taktik ist, dass der Mono ziemlich schnell weg ist, wenn einige Melter vorhanden sind.

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert?
Warum sollte der Mono in der ersten Runde des Gegners schocken dürfen? Da MUSS der gegner schon mit Landungskapseln spielen.
Und in der Gegnerischen Schussphase schießen zu wollen ist der größte Schwachsinn überhaupt. Daher ist nicht das größte Problem dieser Taktik ein einzelner Melter, sondern ein wohlwollender Gegner der das alles überhaupt erst mal zulässt.

Ich will euch echt nicht anmachen, wirklich nicht, aber diese beiden Regelstellen so aus zu legen wie ihr es macht ist genau das, was viele oft als Regelgeficke bezeichnen.

@Mort: Wenn mir eine Sonderregel irgendwas in der gegnerischen Phase erlaubt, so muss dies ausdrücklich in dieser Sonderregel erlaubt werden. Schießen wird NICHT erlaubt. Deep Strike wird erlaubt.
Deep Strike im RB regelt ganz sicher nicht was ich in der gegnerischen Schussphase darf. Ja man kann das alles RAW über diverse Textstellen herleiten, aber wenn ich meinen Kopf nicht ausschalte, bin ich wieder beim einleitungssatz dieses Posts.

@AndyI: Da steht, dass du schocken darfst, sofort nachdem EINE Einheit des Gegners geschockt ist. Wenn keine gegnerische Einheit schockt darfst du garnichts.
Klar könnte man jetzt sagen, dass das da so steht, damit ich nicht gleichzeitig mit dem Gegner schocke oder irgendwas, aber ja, auch hier bin ich wieder bei meinem Einleitungssatz.

Und um die Gemüter nicht allzusehr anzuregen: Wenn ihr in euren Spielerkreis das alle so seht, es alle so spielen und niemand unzufrieden ist, ist das ne feine Sache. Spielt einfach so weiter und habt Spass am Spiel. Bei uns im Spielerkreis würde es uns halt die Schamesröte ins Gesicht treiben, wenn wir sowas probieren würden.
Ich maule hier auch nur rum, weil es meiner Ansicht nach auch andere Auslegungen all der zugehörigen Regeln gibt und ich mich freuen würde, wenn ein Necron Newbie sowas erstmal mit seinen Gegner anstimmt, bevor er in seinem Ersten Spiel als erstes in der gegnerischen Runde sagt: "Ähm Momentchen mal, also bevor du jetzt mit deinem ersten Zug anfängst, schocke ich noch mit meinem Mono, lasse dort meine 20 Krieger aussteigen ... Und ach ja, wenn dann deine Schussphase ist möchte ich noch mit dem Geschütz, 4x Fluxpiffen und 20 Kriegern rumballern. Dann darfst du noch einen Nahkampf mit allem probieren was noch in Reichweite ist UND DANN mach ich dich so richtig fertig :cat:"

Grüße Sensibelchen

Laut RB Seite 39 (linke Spalte untere Hälfte): "In der Bewegungsphase in der sie eintreffen .... bla bla alles was sie in der Bewegungsphase machen dürfen. "
So dann kommt der zweite Absatz dort steht " In der Schussphase dieses Spielerzuges dürfen diese Einheiten normal schießen (und rennen) zählen jedoch als hätten sie sich in der vorangegangenen Bewegungsphase bewegt. ... "
Nächster Absatz: " In der Nahkampfphase dieses Spielerzuges dürfen Einheiten nicht angreifen ...."

Also so wie ich das lese steht da ausdrücklich, dass ich in dem Spielerzug in dem ich schocke auch schiessen oder rennen aber nicht angreifen darf.

Ich verstehe deinen Punkt durchaus aber der Necron Codex wurde schon mit dem Wissen der 6ten Edition geschrieben. Von daher könnte man davon ausgehen, dass GW an soetwas gedacht hat. (Wobei die Krieger wenn sie denn dann aussteigen meiner Meinung nach nicht mehr schiessen dürfen, weil sie nicht als Schocktruppen das Spiel betreten haben).

Ich bin mir ncht sicher ob die Reaktive Reserve von Nemesor auch funktioniert, wenn der Gegner keine Reserven hat. Denn der letzte Satz heisst: " Dies geschiet in der gegnerischen Bewegungsphase unmittelbar nachdem feindliche Einheiten aus der Reserve erschienen sind."

Zuletzt bearbeitet:
Seite 9 letzter Abschnitt:
"Ausnahmen
Beim Spielen ... wirst du manchmal Ausnahmen zu der hier vorgestellten Spielzugabfolge antdecken, bei denen etwas in einer anderen Reihenfolge abgehandelt wird. Ein anderes Mal magst du feststellen, dass beide Spieler wtwas zur selben Zeit tun müssten. Wenn so etwas geschieht, entscheidet immer der Spieler dessen Spielerzug gerade läuft, in welcher Reihenfolge die Ereignisse abgehandelt werden. Gelegentlich führen die Handlungen eines Spielers zum plötzlichen Auftauchen einer Einheit oder lösen eine Sonderregel oder ein anderes Ereignis aus. Wenn es dazu kommt, findest du die zur Abhandlung nötigen Informationen in der jeweiligen Sonderregel ... bla bla "

@Wargrim: Die Argumentation finde ich etwas dünn, denn in der Sonderregel steht ja explizit, dass ich in dem Spielerzug des erscheinens schiessen darf. Es ist meiner Meinung nach etwas weit hergeholt dann zu sagen, dass man in das "normal" hinein interpretieren muss, dass es der eigene Spielerzug ist.