Armeeliste Hilfe, ein Miniturnier im Dezember

Hate ja weiter vorn schon mal was brauchbares, nur seh ich, als B&B Spieler halt nich immer die Effizienz. Daher ja überhaupt der Thread. Ich denke grade, so ohne online-codex an:
Boss Lucky mit Gefolge, evtl als Panzaboyz, paar Megabosse, 1-3 Koptaz und Lootaz bzw Mekgunz. Aber grade bei letzteren bin ich mir unsicher. Hatte heute zum . Mal ne 3er Gruppe auf dem Tisch und die haben auch ganz gut ausgeteilt, nur bin ich mir nich sicher welche Kombi si sinnigste wär. Ich hatte 2 Traktoren und 1 Megakanönchen mit. Fazit, ein abgestürzter Schwarmtyrant und diverse LP Verluste auf Exocrinen.

JD, du meintest die Gunz wären evtl nützlich, nu sach an wie bitte? Der Rest von euch ist natürlich auch gefragt.

@ Lucky und Gefolge: Tendiere ich ja eher zu der painboy kombi. Aber durch die Beschränkungen machen die Panzaboyz schon Sinn.

@ Meganobz: Reichen meist 4 mit Tstange in nem Trukk.

@ Koptaz: Lieber Einzeln wegen dem Moralwert.

@ Lootaz: bringen es erst so richtig ab 10 Modellen.

@ Mek Gunz: Ich bin bisher voll und ganz davon überzeugt die Trekker Mekakanonen kombi zu spielen. Wobei ich denke das du dann ein Problem mit deinen Transporten bekommen könntest. Wenn du nen Panzer spielen magst.

Ich würde auf die Panzaboyz verzichten.Wenn ich die Liste so Klicke. Die Boyz bei Lucky sind einfach nur Ablative Lebenspunkte Mehr nicht.
Problem sind die Transporter. Du müsstest die Meganobz und den Lucky Harem neben die Autos Stellen und dann im ersten einsteigen lassen wenn du das ganze so Spielen willst wie oben beschrieben. Wird dann halt doof wenn der Gegner Artillerie hat und den ersten Zug. Genau so kannste keinen Transporter in Reserve lassen. Aber ich denke es ist machbar. Und auf die Boyz würde ich nicht verzichten. Gerade wenn du jede Runde nen Marker halten musst. die Boyz können das ganze spiel in Deckung liegen und die Marker halten mit nem Guten decker. Die Mek gunz stehen auf deinem Home Marker und sind im Beschuss kaum weg zu bekommen.

@Jaq: Der ist im Warp verschwunden...

Kombiniertes Kontingent: Orks
*************** 1 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 120 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 177 Punkte

20 Boyz
- - - > 160 Punkte

19 Boyz
+ Boss, Knarre, Spalta -> 10 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 1 x Kustom mega-kannon, 2 x Traktor kannon, 3 x Munigrot, 3 x Crew grot
- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

Eig müssteste es so spielen um dem Fahrzeug wir war aus dem weg zu gehen.

Kombiniertes Kontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa -> 10 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte

4 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
17 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt.
- - - > 137 Punkte

20 Boyz
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- - - > 160 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba, 1 x Squigköta
- - - > 40 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 30 Punkte

Battlewagon, 1 x Bazzukka, Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 997

Zuletzt bearbeitet:
Ich wär ja dafür.
Ork Horde Kontingent: Orks
Warboss, Megarüstung
+ Trophä'enstangä -> 5 Pkt.
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt. - - - > 130 Punkte

Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt. - - - > 15 Punkte

4 Gargbosse, 1 x Trophäenstange
+ Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 125 Pkt. - - - > 290 Punkte

*************** 3 Standard ***************
15 Boyz
+ Trukk, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt. - - - > 165 Punkte

15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Wumme, Fetter Spalta -> 15 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 130 Punkte

15 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä - - - > 150 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync. Bazzukka - - - > 30 Punkte

3 Mek Gunz, 1 x Kustom mega-kannon, 2 x Traktor kannon - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

4 Bosse, der Panza, Arti und genug Boyz und von denen fasst die hälfte dem Gegner schon über 18" ins Gesicht mit Wummenz. Ein 2. Kopter und mehr Boyz wären mir zwar lieber, aber ich tendiere in letzter Zeit dazu, Dakka über Mosche zu stellen. Gegenargumente?

Stimmt schon, aber bei den Beschränkungen kann man sich kaum anders helfen. 😉 OS-Einheiten sind immer noch wertvoll genug und auch wenn ne Stärke 4 Waffe heute nicht mehr so nutzvoll ist, ist es doch besser noch was zum ballern dabei zu haben, als nur dumm rumzustehen.Kan manchmal nützlich sein (wenn auch nicht mehr so oft wie noch vor einiger Zeit).

Ach, ich bin nicht gegen Boyz und dass sie noch brauchbar sind bezweifelt ja auch keiner so wirklich. Aber sie sind halt nicht mehr DIE Arbeitstiere, die sie mal ne Zeit lang waren und es gibt andere Einheiten, die das Feld mehr umpflügen. Vor allem gibt es tatsächlich nicht mehr so viele Ziele für den Standardork, da nun meist dicke Sache auf dem Feld stehen, die man mit deren Profilwerten nicht mehr so sinnvoll angehen kann. Aber zum Missionsziel halten oder ein paar anderen sinnvollen Aufgeben setze ich die Jungz schon gerne noch ein. Unter vier Standardeinheiten gehe ich ungern aus'm Schupp'n.

Der Boy an sich ist aber meiner Meinung nach auch noch lange nicht das, was ihn so stark macht, sondern das Drumherum. Der Boy mit den ganzen anderen Boyz im Trukk oder im Kampfpanza ist ne ganz andere Ansage und das nicht nur, weil sie nun mal Krallentaxi spielen, sondern auch OS- und 6 Pt. Modell mit T4 sind.
Wieviele SM Kampftrupps sieht man den mit Faust? Keine, da sie nicht die ablativen Lebenspunkte ringsherum haben, um die Faust auch wirklich anwendbar zu machen. Wenn man den Boyztrupp mal in den Nahkampf schiebt, passiert auch gern mal bissl was. Klar, nicht immer (einzelner starker Char wie ein Dämonenprinz, der herausfordert) aber dann müssen wir als Orks damit arbeiten und eben nicht nur 1 Trupp zur Hand haben. 😀
Daher bin ich der Meinung: Der einzelne Ork Boy ist nicht (mehr) viel wert, aber das, was er darstellt, ist ne ganz andere Sache.

...Wenn man den Boyztrupp mal in den Nahkampf schiebt, passiert auch gern mal bissl was. Klar, nicht immer (einzelner starker Char wie ein Dämonenprinz, der herausfordert) aber dann müssen wir als Orks damit arbeiten und eben nicht nur 1 Trupp zur Hand haben. 😀
Musst aber auch bedenken, dass der Prinz in ner Herausforderung trotzdem die Attacken der Boyz im Trupp abkönnen muss. Ist ja nicht mehr so, daß man in ner Herausforderung geschützt ist. 😉

Daher bin ich der Meinung: Der einzelne Ork Boy ist nicht (mehr) viel wert, aber das, was er darstellt, ist ne ganz andere Sache.
Das haste meine volle Zustimmung.

Musst aber auch bedenken, dass der Prinz in ner Herausforderung trotzdem die Attacken der Boyz im Trupp abkönnen muss. Ist ja nicht mehr so, daß man in ner Herausforderung geschützt ist. 😉

Das stimmt natürlich schon, aber gerade in dem Beispiel darf der Dämonenprinz wohl schon recht zuversichtlich sein, denn rein statistisch brauchen die Boyz im Charge mit S4 ja immerhin 108 Attacken gegen einen stinknormalen Dämonenprinzen mit KG9, W5 und 3+ Rüstung, um ihn abzumurksen.

Mit nur 1 Char mit Krallä wird das aber eng - ab der 2. Runde Treffen auf die 5, Verwunden auf die 6 - da bleibt eine ganze Menge zu tun. 🙂
Mit Opfer-Mek oder 2 Krallän, kein Ding, auch wenn Treffen auf die 5 außer für den Waaaghboss bleibt und keine geringe Hürde ist, wenn vielleicht der Schwarze Streitkolben sein Unwesen treibt. 🙁

Aaaaber, mir ist eben aufgefallen, dass ich schon sehr abschweife in diesem Thread. 😱

Das sind leider nur sehr theoretische 120 Attacken.
Dazu müssen alle Boyz im Nahkampf ankommen, Moschaz sein und müssen in Nahkampfreichweite sein. Dazu muss man den Dämonenprinzen ja schon fast direkt vor dem Mob aus dem Himmel schießen, damit er den Prinzen umzingeln kann und selbst dann bin ich mir grad nicht sicher, ob alle Boyz kämpfend sind. Ein guter Dämonenprinz murkst vorher auch paar ab.