Armeeliste Hilfe, ein Miniturnier im Dezember

so, der 2. ork für die Pokalbase ist fertig und nächste Woche Samstag gehts auch schon wieder an die Titelverteidigung. Habe gestern ne neue Liste unter Turnierbedingungen getestet und war überrascht, wie bösartig das Ganze war.

Waaaaghboss, Bike, Lucky Stick, Krallä, Cyborkkörpa, T-Stange
7 Bossbiker, 1 Stangä, 2 Krallänz, 1 Fetta Spalta
10 Boys, Boss mit Stangä + Gratis-Mek - alle im Beutepanza
12 Boys, Boss, Krallä, Stangä, Pick Up, Zooka, Rammä
7 Biker, Boss, Krallä, Stangä
Beutepanza, Panzakannonä, 1 Fette Wummä, Rammä

Erstes Spiel gegen Imps, er gibt Runde 3 auf, nachdem sein L-Russ, die Sentinels und sein 20ger Hauptkampftrupp gegangen sind. Meine Verlust bis dahin, 2 Bosse und 5 Biker. Selbst ohne Aufgabe hätte ich ihn spätestens Runde 5 komplett abgeräumt.
Zweites Spiel gegen Black Templars. 14+Chaplain im LR, 10 im Rhino, 10 zu Fuß. 35 Astartes sind ne Ansage auf 1K, dann stll ich auch noch falsch auf und packe die Normalen Biker dem Raider gegenüber. Er greift mich an und trotz Zelot gehen nur die 6 Boyz. Der Boss verkloppt in der Herausforderung den Sergeant+2 und Lucky holt 5. Ich gewinne um 1. Schwein gehabt. 2te NK Runde und die SM sind Geschichte. Auf der Anderen Seite haben die Bosse die 2 anderen Trupps zerlegt und die Boyz ausm Panza holen das Rhino. In Runde 4 geht der Raider.

Wow. Hätte erwartet das ich wegen zu weniger Einheiten nicht genug Punkte halte, aber die beiden schnellen Einheiten ind ja nur mal oberepisch. Habt ihr noch Ideen worauf ich achten sollte? Zum nächsten Turnier sind bisher gemeldet: 2xSM, Wolves, Necrons, Tau, Niden, Imps.

Also ich hätte nur EINEN Tipp... SPIEL NICHT GG TAU 😉 hehe

Nachdem es ja in den vergangenen Spielen so gut lief, behalte die Liste bei und hau auch weiterhin so ordentlich zu 😛

(einzig zu sagen wäre noch: gerade in Spielen mit so wenigen Punkten sehe ich die Orks deutlich besser aufgestellt, als die punktekostenintensiveren Armeen wie SM, Eldar oder sogar Necs... wir kriegen einfach schon für n Appel und ein Ei was Ordentliches aufgestellt... die Elitearmeen müssen dafür schon richtig tief in die Punktekiste greifen und das AUCH schon bei Ihren Standardauswahlen)

So, der Sch...-Tach is rum.
Fazit: never change a running system.
Ich bin mal mit was neuem angetreten und wurde promt zertreten.
Meine Liste :
Lucky, 7 Bossbiker, 15Boyz, 12 Truckboyz, 2 Gitbrennas, Kampfpanza + diverse Ausrüstung

Spiel 1 VS Tau - Himmlischer, 2x10 Feuerkrieger, 6 Späher, 2 Broadsides mit Raketen, 2 Riptides- einer Schablone, einer viele Schüsse
Aufstellung - breite Front

Juhu, ein netter Mensch, aber die Armee is Assi.

1.Ich- juhu ich hab die Ini. Lucky fährt rechts vor und klaut ein gegnerisches MZ nach Vollgas. Die Biker machen links das Gleiche, nur stören da leider ein paar Tau in 3" zum Ziel.
1.Tau- gejammer vonwegen den Druck kann er nicht halten und dann eine Feuerphase die mich den Panza und 50%von Luckys mob durch die Explosion kostet.
2. Ich- Lucky geht alleine in 10 FK, sein Mob bindet die Riptides. Die Biker schwenken zur Mitte und greifen die Baodsides sammt Himmlischen an bzw überfahren alles ganz einfach. Die Truckboyz haben sich auch nach vorn bewegt und verweigern den FK links das MZ
2.Tau- wüste Flüche und Minimalbeschuss. Die FK links auf die Bosse Mittig, 3 LP verluste, FK rechts auf Lucky.... naja, Lucky halt. Die Tides stecken in meinen Boys und ich mache mit dem Boss keinen Schaden wegen 5++. (hier hätte mir der Gedanke kommen können die Biker zum Support zu holen aber...)
3. Lucky holt die FK rechts und die Truckboyz den Fk Trupp links. Warum genau hab ich die Biker zurück geschicktzum MZ sichern???? Wisst ihr, das Riptides Angst verursachen? Meine Boyz wurden scheinbar darauf aufmerksam und Treffen diese Runde Nix, kassieren dafür 4 Verluste und rennen dank Doppel 5 auf Köppe Zähle. amit sind die beiden Großen leider frei.
3.Tau- Die Großen kürzen die Biker bis auf 1, die Späher die Trcukboyz um 2.
4. Lucky will die Tides rausnehmen, verliert 1 LP im Abwehrfeuer... da war doch was... ach ja, Angst. 2w6 später... 12. 4 Treffer und 3 wunden mit DS2 später liegt der Boss im Dreck.
4.Tau- Aufräumfeuer

Die Brennabuggies kamen erst in meiner 4, hielten kurz meine MZ und wurden dann gegangen. Ende vom Lied 11:9 für mich nach MZ-Punkten. Kein guter Start.

2.Spiel der Eldar vom 2. Turnier, nur diesmal mit Necrons mit:
Lord auf Gleiter, 3x12 Krieger, 3 schwere Destruktoren, 3 Phantome, 6 Pariah

Aufstellung: Diagonal

1. Necs- Links(aus meiner Sicht) kommen 24 Krieger angestapft und die Desis nebendran. Lord und Pariah(ja, die heißen jetzt anders) kommen rechts, mit 12 Kriegern als Rückendeckung. Beschuss - Erfolglos
1. Ich- Biker Boosten lins, gefolgt von den Truckboyz, die das MZ sichern und nächste Runde die vorderen 12 angreifen wollen. Lucky panzert rechts vor.
2. Necs- die Krieger rechts entwickeln Interesse für das MZ 7" vor ihnen, der Lord flammt in den Panza und die Phantome (die ich in Zug 1 vergaß zu erwähen) rücken von der Mitte zu den Bossbikern um in eben jenen ihre Existenz zu beenden. Dafür zerlegen die P...rätorianer den Panzer und schon wieder ist Da Boss Fußgänger
2. Ich- juhu, NK können wir besser als Necronkrieger, also auf'se Boyz. Links die Truckboyz in 12 Krieger(er trifft 9,wundet 5! ich legen 1, bleibe aber stehen), weiter vorn die Bossbiker in 8 Krieger und 3 Desis(auch hier mit 3 LP unentschieden). Rechts will Lucky in die Krieger und sein Mob in die Pariah.. was hab ich vergessen? Richtig, Lucky wollte sich in der Bew. vom Mob trennen, hatter aber nich. Also alle in die Krieger-Overkill. Aber nu steh ich völlig frei, mit Schaum vorm Mund.
3. Necs- Links gehen die Kuschelstunden weiter, rechts killen Lord und Pariah Lucky nebst Gefolge. (Schon das 2. mal. Langsam glaube ich, Da Boss hat heute den falschen Stock eingepackt.)
3. Ich- Die Brennaz kommen, schaffen keine Wunde an den Pariah und werden kommende Runde verschrotet, die Nahkämpfe laufen weiter. Ich schaff es einfach nicht, mit den Bossen zu treffen, und wenn, dann kommt er wieder
4. Necs- Brennaz gelöscht, NK geht Weiter
4. Ich- Verzweiflung, der inzwischen einsame Truckboss erlegt zwar endlich den letzen Krieger, aber das war's auch mit den guten Nachrichten.
5.Necs- der Lord hilft den Bossen beim sterben
5. Ich- .....
6. Necs- 20:0 Wipe Out

Spiel 3 vs SM Iron Hands mit:
10SM in Kapsel, 10 SM zu Fuß, 5 Scout-Sniper, 2er Einheit Cybots 1x LAS/RAK 1xPlasma/Faust, 5 Devastoren LK, 2 RAk, 1PK

Aufstellung: Spielfeldviertel
1.Ich- Ini Klauen fetzt. Nu können die Bosse die infiltrierten Scouts vorn links zerlegen. Panza wieder rechts auf mein MZ zu. Truck hält mein MZ 2
1.SM- Kapsel kommt, läd aus, Truck platzt links und nimmt 7, SIEBEN! Insassen mit. Die Devas betäuben den Panza. das hatte ich bisher auch noch nie. Die Cybots schaffen den 12" Angriff durch die Landschaft auf die Biker. Ja ne, Klar. Warum spiele ich heute überhaupt?
2. Ich- Lucky ist starr vor staunen. (wenn auto betäubt und MW verpatt bleibt man doch drinnen, oder?) und die Bosse prügeln sich weiter lustlos mit den Bots aber die Buggies kommen
2. SM- er ballert auf den Panza - nix, die Buggies - minus beide und auf die verbliebenen Truckboyz - Wälder fetzen, es bleiben 2.
3. Ich- Lucky eilt den Truckern zu Hilfe und verwürfelt die Angriffstdistanz, die Bosse gehn nach Hause. Bots mit 4A 4I will ich auch.
3. SM- Max Beschuss auf Lucky - nö, die Deckung hält
4. Ich- Der Kapseltrupp wird zermoscht und die beiden Truckboyz zerlegen das Gefährt.
Ab hier punkten wir nur noch MZ weil die beiden lahmgelegten bots mich nicht sehen und ich zu langsam bin um hin zu laufen. 11:9 für die Büchenmänschenz.

Wenigstens brauch ich den Pokal nicht wieder mitnehmen. Soll doch mal wer anderes daran rumwerkeln. Aber scheinbar hat die Trophäe ne ganz eigenwillige Agewohnheit. Sie geht nur zu Leuten die sie schon kennt. Eric, der Necron aus Spiel 2 gewinnt den Tag und verewigt sich damit auch zum 2.Mal auf dem Pokal. Glückwunsch von mir, er hat es sich verdient.

PS: die Berichte vom 2. Turnier sind zum nachlesen im Postgrot.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schöner Bericht 😀

Und sieh es mal so: Wenn schon Scheisse, dann Scheisse mit Schwung 😉 hehe
Schön zu sehen, dass Du dem Tau die Schweißperlen trotz Allem auf die Stirn treiben konntest... für den Rest... naja, gegen Würfelpech haben wir halt nix im Codex 😛
Das wird auch wieder besser (sag ICH mir jedenfalls immer nach jedem MEINER Spiele 😉 )

So, es war mal wieder WAAAGH!!!-Zeit. Die Berichte versuche ich bis Sonntag wie üblich hier zu verewigen, könnte allerdings evtl bis dienstag dauern da meine bessere Hälfte grade kränkelt und meiner Pflege bedarf.

Kurzer Spoiler, das Großä Grün hat den Pokal zum 3. mal abgegriffen, diesmal mit kleiner Listenänderung nach Grundregeländerung.

Bis demnächst dann.

unglaublich schicker Umbau.

So, und jetzt, 3 Wochen zu spät und auch leider nicht mehr ganz in der Erinnerung, die versprochenen Berichte. Sorry, aber manchmal stört halt das real life :dry:

Ich werde gefordert weil die meisten Anderen das Grün nicht als Auftakt wollen. Weiß gar nicht warum ...😛
Spiel 1 vs CSM : Molochlord, 9 Khorne-Biker, 10 Khorne Kultisten, 8 Berzerker, Cybot, Drache
Diagonale Aufstellung, 4 Marker

Die Biker stehen von mir aus gesehen rechts, mit Lord, daneben die Zerker, dann Kultisten und Bot
Ich habe auf meiner Linken die Mekgunz und nach rechts kommen der Luckypanzer, diverse Boyz, der Kopta und ganz rechts die Megabosse

CSM 1 - natürlich klaut er die Ini und rückt mehr oder weniger geschlossen vor. Juhu, endlich kommt mal wer auf mich zu... Die Biker bekommen doch tatsächlich den Truck zerboltert --> First Blood war ja klar
Ich 1 - Lucky rückt vor, drüben gibts Dinge zu verkloppen, die Gunz kratzen den Bot an und die Boyz, Bosse und der Kopta reduzieren die Biker um 2
CSM 2 - Bot verfehlt Luckys Limo nachdem die Zerker noch ein wenig vorgerückt sind und die Kultisten sein rechtes MZ gesichet haben. Im NK kommen die Biker auf ihre Kosten, aber nicht nah genug ran. Schon blöd wenn man Gelände und Bosse umgehen will und deswegen in Konga anrückt. Dadurch überleben meine Ballaboyz und der Boss steckt in ner Herausforderung mit dem Bikerchamp.
Ich 2 - Lucky kommt drüben an und bereitet sich drauf vor durch die Kultisten zu den Zerkern zu kommen. Moschzeit!!! Die Gunz kriegen den bot lahmgelegt, seeehr gut. Rechts chargen die Megabosse in die Biker. Einziger überlebender ist der Lord, der aber ne Wunde kassiert weil die Dämonenaxt klemmt.
CSM 3 - DRACHEEEEE! Kommt und brutzelt die Boyz die bisher halb rechts angefeuert haben. Die Zerker chargen Luck... Doof ne, merkt er selber. Der Lord befreit sich von den letzten 2 Boyz und den Megabossen durch ne geworfene Dämonen-6 und rückt richtung Gunz vor
Ich 3 - Lucky und sein Mob erlegen den Bot und die Gunz versuchen den Drachen abzuschießen... VERSUCHEN...
CSM 4 - Der Lord kloppt sich durch die Grotz der Gunz und Lucky Tankt den Drachen um seinen Mob zu schützen
Ich 4 - Ziele sichern, sonst verlier ich noch aus Versehen. Merke, Lucky abkoppeln stinkt, auch wenn ich damit ein MZ mehr bekomme
CSM 5- Mister Bikelord schafft es mit nem sehr ordentlichen Charge bis zu Lucky und schafft genau 3 Wunden DS2. Ich mußte den großen ja unbedingt abkoppeln.. Slay the Warlord
Ich 5 - Der Kopta und die Luckyboyz holen noch 2 MZ und ich gewinne nach Missionspunkten ---> 15/5 ok, kein schlechter Start und ein echt lustiges spiel.

Spiel 2 Juhu, mein Lieblingsgegner, diesmal allerdings mit Niden statt Imps. Ich bin begeistert.
er hat : Dakka-Fliege-Tyrant, 2x3Ballerkrieger, 6 Flügelkrieger, Exokrine
Aufstellung breite Front
er hat Ballerkrieger auf beiden Seiten, mittig sind die Monster und Flügelkrieger
bei mir stehts ähnlich wie in Spiel 1 : Links--> Gunz, Lucky, Boyz, Kopta, Boyz, Bosse

Ich 1 - Yay, meine Ini. Vorwärts Marsch, hier gibts 6 Marker und die sind je nach spielzugzahl unterschiedlich "scharfgeschalen" (1,3,5 in ungeraden Zügen 2,4,6 in geraden) Mein Beschuss wird von Ruinen im Dunkeln vereitelt
Käfer 1 - Da Bosskäfa springt nach rechts um die Flügelkrieger zu supporten. (er hätte fliegen sollen, sein Fehler) die Bosse werden mal wieder ihres fahrbaren Untersatzes beraubt und die Krieger greifen an... merkt er selber... Doof. Die Exo versucht sich am Luckymobil und zerschmilzt 2 Rumpfpunkte.
Ich 2 - Ab hier gehts abwärts für die Käfas. Lucky steigt aus und befindet die Exo für Zermoschbar, die Bosse sind ja mit den Kriegern durch und tatsächlich in Reichweite zumTyranten... Slay th Warlord, Danke
Käfer 2 - Andre punktet auf den MZ um zu retten was zu retten ist
Ich 3 - Ich bin übern Tisch. Jetzt noch 2 MZ sichern um nach Punkten das 20/0 auch zu bekommen und dann mal eben die letzten Ballerkrieger Moschen. Einer schaffte es stehen zu bleiben
Käfer 3 - der Heldenkäfer fängt sich die Finale Kelle ääähhhh Klauä --> 20/0 geht ja nett weiter, bin gespannt was als nächstes kommt

Spiel 3 und noch ein Käfer, jippi!
Aufstellung Spielfeldviertel, ziel ist das Relikt in der mitte, unter dem ne 3w6 hits TK-Mine liegt
er hat Flügel-Dakka-Tyrant, 2x3Dakkakrieger, 3 Zoantrophen, 2 Toxotrophen, 2 Dakkafexe

Käfer 1 - und wieder kommt der Gegner zu mir --> LIKE, der Tyrant hebt ab. Luckymobil verliert nen RP an die Zoantrophen
ich 1 - boah ey, bin ich unfair! Mit dem Pick up auf die Mine, die zerlegt das Auto, die Bosse machen nen Notausstieg und sichern mir das Relikt. Und nu zum Dakka : die 2 Traktor-Gunz visieren den fliegenden Tyranten an, er will nicht jinken weil er ja unbedingt schießen muß nächste Runde... letzter Fehler. 2 Treffer, 2 Wunden. Die Ballaboyz die nahe genug sind versuchen ihr Glück und treffen 5 mal, davon verwunden 2 er rüstet... einen ... Uwe " siehste der fliegt entspannt weiter. Ich mal eben den absturztest... 3 siehste sag ich doch" Ich "Nö, guckst du hier, Regel Traktor, Absturztest +3 also nur bei 6en bleibst du oben" --> runterfallen - Verwundung - noch 1 LP - Auftritt 14 Ballaboyz mit Boss mit Fettem Spalta im Charge = Slay the Warlord
Käfer 2 - er zieht sich komplett zurück und schießt. ja gut, es gehen Boyz und der Kopta, aber warum hat er mit den Carnis nicht den Panza angegriffen?
Ich 2 - Lucky steigt aus, erklärt "es geschehe WAAAGH!!!" und alles was grün ist geht zum Auf's Maul über
Käfer 3 - nur noch Verzweiflungstaten, die Orks sind da
Ich 3 - gibts nicht mehr, es sind keine käfas mehr aufm Tisch --> 20/0

Ok, also male ich jetzt die 3. Mini für den Pokal. So langsam fühl ich mich mies. Den Space Wolve hats aber weit schlimmer getroffen als meine Gegner, die jeder mindestens 1 von 3 Spielen gewinnen konnten. Wuffi wurde 3 x getabelt. Er hat sich aber direkt für das Augustturnier eingetragen.
Eben diese ist nunmehr nächste Woche Samstag und ich bin auch wieder mit von der Partie, allerdings werde ich, nach kurzem Blick auf die Meldeliste nicht in Grün antreten sondern meiner Imperial Fists kommandieren. Wenn sich nix ändert werden es nur Käfer und veschiedene SM. Klingt lustig. Die Berichte werf ich aber trotzdem mal hier rein, scheinbar hab ich hier ja Leser...