[Hinweis] Diablo 3

Hi,
möchte mich gerne auch mal mit einbringen!
Ich habe auch das WE mit der Beta verbracht und muss sagen, dass es mir eigentlich soweit ganz gut gefällt.
Na klar! Die Erwartungshaltung ist nach D2 einfach abnorm hoch. Ich weis nicht, ob man deswegen manches als schlechter empfindet... das wird denke ich noch ein Wenig dauern, bis ich hier ein "eindeutiges Bauchgefühl" erlangt habe ^^

Nun ja zum Spiel selbst:

Betaverlauf:
Ich fands soweit ok und hab mich gefreut, dass Spiel schon einmal probe spielen zu dürfen! Das es Probleme wegen Serverüberlastungen gab, naja sind wir mal ehrlich, wer hat das nicht erwartet. Um ehrlich zu sein, ist es mir aber lieber, dass jetzt zur Beta die Server öfters mal in die Knie gehen, als zum eigentlichen Release. Gerade das ist ja mitlerweile ein bekanntes Problem.

Grafik:
Ich finds gut so. Nicht zu wenig, nicht zu viel. Bei mir ists jedenfalls flüssig gelaufen und mein Rechner ist jetzt nicht gerade der Neueste!

Spielsystem:
Max. Spieler Anzahl sind 4 Spieler pro Server. Boah das nerft mich schon
arg. Das heißt man bekommt noch nichtmal alle Char.-Klassen gleichzeitig auf einen Server. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Das Auktionshaus und gerade die Idee, dass man wohl dort auch Items für echtes Geld erwerben/ verkaufen kann, macht mir im Augenblick noch Bauchschmerzen! Possitiv ist auf jeden Fall, dass es ein gutes Mittel gegen nerfige Spam-Bots sein könnte. Jedoch hab ich Angst, dass der Spieler irgendwann gezwungen ist, nochmal reales Geld für Items ausgeben zu müssen. Nicht das man nur das zweitbeste Equip im Spiel selbst finden kann, aber die erstbeste dann doch noch im D3-Ebay kaufen muss. Abwarten 😉

Das Verschwinden des Skilltrees ist für mich jetzt erstmal nicht soo schlimm. Ich schätze mal die aller Meisten die aktiv D2 gezockt haben, wissen heute (und warscheinlich in 10 Jahren noch ^^) die Skill-und Abbilitiyverteilung und das beste Equip für den Mainchar sowieso auswendig. Viel Individualismus war da am Ende auch nicht mehr.
Kommt schon "Hammerdin" oder "Summoner" bei wem klingelts? 😀
Von daher freue ich mich auch auf das neue System um mal eine neue Aufgabe zu bekommen 😉 Das mit dem Einsetzen der Runen in Skills hab ich irgendwie wohl vorher falsch verstanden. Ich dachte die Runen müsste man erst finden um diese einsetzen zu können. Jedenfalls wäre das in meinen Augen ein Wenig spannender gewesen. Jedenfalls ist dieser Runeneinsatz in Skills schlichtweg Lvl-abhängig. Hat man das nötige Lvl erreicht, kann man sich eine passende Rune aus dem Ärmel ziehen und einsetzen....oder war das nur bei der Beta so? (Über aufklärung wäre ich sehr dankbar)

Das Crafting erschien mir jetzt in der Beta ein wenig sehr einfach.

Das das Spiel jetzt noch bunter und noch blinkender ist und das... geällt mir eigentlich ganz gut. Geschmackssache eben.

Charaktäre:
Angefangen habe ich mit dem Doc. (In D2 war der Necro der Mainchar)
Gefällt mir ganz gut, wobei ich irgendwann die Fähigkeiten irgendwann nicht mehr so wirklich einschätzen konnte.. da waren die ersten 13 lvl dann doch noch zu wenig!

Der Mönch gefällt mir gut. Stark, schnell, Roundhousekick 😀

Ich hatte auf jeden Fall Spaß dran und ich werde es mir auch holen. Genaueres kann ich eigentlich im Augenblick nicht sagen, dazu fehlt einfach das ganze Spiel und Zeit. Das kommt noch!

Soweit
Gruß
De_Schebbi
 
Zum Thema Skilltree: Sicherlich gab es bei D2 Standards, die man wählen musste, wenn man oben mitmischen wollte. Aber mir hat es viel mehr Spaß gemacht, alle möglichen Kombinationen auszutesten, einen Barbaren mal ganz anders zu skillen, etc. Auch die fehlende Einflussnahme bei den Attributspunkten finde ich ätzend. Früher mochte ich dieses Fiebern auf den nächsten Level, und dann alle Punkte auf STK, damit die nächste Rüstung schneller passt? Oder lieber doch auf Leben? Mir ist das einfach zu viel Gängelei und zu wenig Individualismus. Da spiele ich lieber noch 100 Mal Titan Quest als dieses Railroadmonster D3. Aber sicherlich - wie alles - Geschmackssache.
 
Ich bin gerade bei meinem vierten Char, Spider Maguire (als Magier mit Stimme von Tobey Man oder auch Ron Stoppable aus Kim Possible ^^), aber so langsam nervts mich doch, das man viele Faktoren aus den alten Teilen einfach rausgenommen hat.

Man kann ja nur bis zu 4 Skills parat haben und aus jeder Skillabteilung nur einen Skill (ich hätte gerne Betäuben und Springen beim Barbaren gehabt!)
Dass das Skilling in diesem Sinne dem "Runing" gewichen ist, ist kein guter Ersatz mMn (vor allem weil man die anscheinend auch Levelweise bekommt wie man hier schon vermerkt hat!), aber das die Waffen nichts mehr bringen, finde ich noch panner. Wieso schleppe ich (als Zauberer oder Hexendoktor) einen Bogen mit mir rum wenn ich den eh nicht benutze?

Sehr unglücklich gelöst von Blizz mMn (oder ist das bei WoW auch schon so? ^^)
Das Spielprinzip ist so einfach geworden, da kannste den gelben Sticker statt dem blauen für die FSK drankleben (Freigegeben ab (1)6 Jahren), wenn sich die Monster noch in Popcorn auflösen würden.
Vielleicht machts ja die Story, aber ich würd da nich viel drauf geben.

Es gibt auch schöne Stellen wie die indirekte Interaktion mit dem Spieler (z. B. der Templer macht auch mal Smalltalk mit deinem Char), aber im großen und ganzen wird Blizz wohl erst Jahre später Geld an mir verdienen.


btw. Beim Magier mit Eisstrahl bleibt ja nur SHOOT MAH LAZAAA zu sagen ^^
 
Man kann ja nur bis zu 4 Skills parat haben und aus jeder Skillabteilung nur einen Skill
Falsch.
Du kannst, wenn du die Option im Menü aktiviert hast, jeden Skill auf jede Taste legen und damit auch beliebig viele Skills aus einer Kategorie nutzen. (Optionen - > Gameplay -> Wahlmodus)

Und bzgl. der Waffen - die haben immernoch sehr großen Einfluss, da die alle Skills mit Waffen-Dmg skalieren.
Waffe mit mehr Schaden -> mehr Schaden durch den Skill.
Magier mit 2h Waffe z.b. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusche ich mich oder redet der Templer wie Gandalf?
Zumindest beim Rufen erinnert es mich stark an den

Bin übrigens durch...sämtliche Achievements, Wochenendziel erreicht ^^

Und ja, es geht...nicht Drag and Drop, aber wenn du den Wahlmodus hast und Rechtsklick auf eine der Fähigkeiten machst, sind da links und Rechts Pfeile für die anderen Kategorien...cool, hatte mich da schon ein wenig geärgert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Beta jetzt mit allen 5 durch, leider alle unter 10, weil ich keine Monster zum platt machen mehr entdeckt hatte.

Ne Durchschnittliche Spielzeit von 2h pro Char bis zum Endboss ist echt eingeplant.

Von den 5 Helden fand ich den Mönch am coolsten, die Dämonenjägerin hatte auch was nettes an sich, aber gehört mit dem Magier mMn zu den langweiligsten (da es viel zu leicht ist, DJ startet mit zielsuchender Muni und Magier ist der Shoot Mah Lazer-typi schlechthin)
Barbar ist ein Klassiker (und hat die Stimme von Aslan aus Narnja), der in allen 3 Teilen scho vorkam (bei Teil 1 bei Hellfire), der Hexendoktor hingegen empfand ich als reines Mittelmaß.


Größtes Manko an dem Spiel ist halt nach wie vor die Nichtnutzung der Waffen, man, die Dämonenjägerin hatte sich sogar geweigert NKW+Schild zu nutzen, sprich ich konnte damit niemanden angreifen, weil die total auf Fernkampf geschult ist. -_-
Sprich: Rumstehen und sich töten lassen.

Ich denke die werden das auch nimmer ändern, da das Spiel ziemlich fertig zu sein scheint. Ich denke Blizzard wird wie üblich viel nachträglich reinpatchen um es jeder Diablonase da draußen ein wenig gerechter zu machen.
 
Gibt der Huntress einfach keine Nahkampfwaffen Oo
Man kann sich auch über Scheiße aufregen ;P
Du hast nem Barbar in Teil 1 auch keinen Bogen gegeben obwohl er ihn tragen konnte - weils keinen Sinn gemacht hat ^^
Aber egal.

Bzgl. des Levels.
Einfach auf "Change Quest" klicken, dann kannst du Quasi nochmal neuanfangen mit deinem jetzigen Level oder einfach nur Skeleton-King-Runs machen.
 
Mir fehlte tatsächlich ein Schwertkämpfer...klar kann man auch dem Mönch oder Barbar ein Schwert in die Hand drücken, aber etwas in Richtung des Paladins wäre schon noch einmal gut gewesen
Und ich denke, der Mönch wird noch ein paar Änderungen erfahren. Ja, sein Output ist nicht der Hammer im Vergleich zu anderen, aber solange er nur kämpft kann er den verursachten Schaden von Gegnern reduzieren, Gegner weg stoßen, durch die Gegend 'springen', seine Rüstungen sind ganz gut und dazu einen AoE-Heal? Entweder er lässt später nach oder der Gute ist quasi unkaputtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt der Huntress einfach keine Nahkampfwaffen Oo
Man kann sich auch über Scheiße aufregen ;P
Wenn man's vorher nicht gewusst hat und Monsterhorden auf einen losstürmen, ist das schon scheiße ^^

Du hast nem Barbar in Teil 1 auch keinen Bogen gegeben obwohl er ihn tragen konnte - weils keinen Sinn gemacht hat ^^
Aber egal.
Ja, aber er konnte ihn immerhin benutzen ^^

Bzgl. des Levels.
Einfach auf "Change Quest" klicken, dann kannst du Quasi nochmal neuanfangen mit deinem jetzigen Level oder einfach nur Skeleton-King-Runs machen.
Aah, ok, aber dafür ist es wohl eh zu spät jetzt.
 
Gibt der Huntress einfach keine Nahkampfwaffen Oo
Man kann sich auch über Scheiße aufregen ;P
Du hast nem Barbar in Teil 1 auch keinen Bogen gegeben obwohl er ihn tragen konnte - weils keinen Sinn gemacht hat ^^
Aber egal.

Bei D3 machts aber plötzlich Sinn - wenn der Bogen mehr Schaden macht, weil es einfach scheißegal ist, welche Waffe man gerade trägt. Es geht ja nur um die Stats, die eine Waffe liefert. So berechnet sich z.B. beim Magier der Schaden der Magic Missiles durch den Grundschaden der Zweihand-Axt, die er gerade mit sich rumschleppt.
Und so haut eben auch der Barbar im Nahkampf ordentlich zu wenn er einen guten Bogen in der Hand hält.
Nee, das finde ich schon echt bescheuert.

Ich denke, das ist der gleiche Weg, den Blizzard auch schon in WoW gegangen ist, und der hier konsequent weiter geführt wird: Man will das zahlende Melkvieh einfach nicht überfordern. Man muß sich keine Gedanken machen welche Waffe oder Rüstung man benutzen soll, weil eh jeder alles benutzen kann. Aus dem Grund sind wohl auch die Talentpunkte weggefallen - man könnte sie ja "falsch" verteilen.

Mir ist D3 dann doch einen Tick zu simpel, und die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten stören mich auch. Man kann noch nicht mal optisch seine Charaktere anpassen, da hätte ich mir doch zumindest unterschiedliche Frisuren/Haarfarben gewünscht. So sieht halt wirklich jeder Barbar aus wie der andere. Und dank fehlender Talentpunkte spielt sich dann auch jeder Barbar gleich.

Bei den Online-Partien hab ich dann auch gemerkt, dass ich wohl echt zu alt bin für diesen Scheiß. Da geht´s ja dann nur noch um XP/min. Da wird nicht auf andere gewartet, da gibts nur noch "gogogogo" mit Vollgas.

Also nee, das ist echt nicht meins.

Handwerklich ist das Spiel natürlich sehr gut gemacht - wie bei Blizzard üblich. Die Grafik ist ok, das Spiel läuft rund, die Bedienung geht flott von der Hand. Die Server-Performance vom WE kann man eh nicht als Maßstab nehmen, es war ja ein Stress-Test, und da fand ich wirklich positiv, dass es Info-Kästchen gab, und man entsprechend immer auf dem Laufenden war, warum man gerade nicht ins Spiel kommt.
Doof finde ich nur, dass man auch Single-Player Spiele nur online erstellen kann, und wenn da die Verbindung mal abbricht, man auch sofort aus dem Spiel fliegt (aber mit solchen Sachen muß man wohl heutzutage leben)

Mein Fazit: Ich hatte ja eh nicht vor mir das Spiel zu kaufen, und da hat jetzt auch das Beta-Wochenende nichts dran geändert. Evtl. würde ich mal zugreifen wenn das Spiel in ein paar Jahren auf der Software-Pyramide für 10-20 Euro rumliegt. Aber den vollen Preis ist es mir definitiv nicht wert.
 
@Hive:
Läuft noch bis 19.00 kannst also noch zocken 😀

@Eugel:
Das das in D3 Sinn macht war ja nich das Problem ;P
Das die Waffe zudem wichtig ist, wegen dem Schaden und den Stats hab ich ja schon gesagt

Mir ist D3 dann doch einen Tick zu simpel, und die fehlenden Individualisierungsmöglichkeiten stören mich auch. Man kann noch nicht mal optisch seine Charaktere anpassen, da hätte ich mir doch zumindest unterschiedliche Frisuren/Haarfarben gewünscht. So sieht halt wirklich jeder Barbar aus wie der andere. Und dank fehlender Talentpunkte spielt sich dann auch jeder Barbar gleich.

Optische Charakterindividualisierung gab es noch NIE bei Diablo.
Man kann jetzt immerhin zw. Mann und Frau auswählen, das ist schon mal ein Fortschritt, das gabs in den alten Teilen nicht 😀
Und nicht jeder Char spielt sich gleich - man hat immer noch versch. Skills und versch. Runen. Da ist schon genug Individualisierung gegeben.

Ich war zuerst ein Feind von D3 als ich gehört habe, das es keine Skills gibt etc.
Aber jetzt wo ich gespielt habe, empfinde ich das doch alles als halb so schlimm.
Sehr geil finde ich vor allem die Achievements - find ich richtig cool.
War schon in WoW immer ein Achievements-Hunter 😀

Die 30 Tacken is mir das Game jedenfalls wert.
Einmal gekauft kann mans ja immer spielen, grinden und suchten, wenn man will.
 
Was Eugel sagt kann ich aber nur bestätigen, es geht zumindest mit den zufällig ausgewählten "Mitspielern" kein Stück um das gemeinsame Zusammenspiel sondern nur ums durchrennen und grinden.
Da steckt wirklich keine Taktik hinter und wer mal als Mönch mit ner Magierin und 2 Dämonenjägern unterwegs war dem vergeht die Lust schnell. Bis man am Gegner ist haben die anderen ihn weggehauen.
Liegt aus meiner Sicht in der Beta auch etwas daran das die Gegner nix können, ich meine klar es ist ein Hack-and-Slay aber es wirkt etwas zu simpel. Da ich lange WoW gespielt habe plagt mich nun die Sorge das Blizzard die Anforderungen und das Mitdenken der Spieler nicht mehr fordert sondern einen einfach nur möglichst lange mit einfachen "Farmaufgaben" beschäftigt statt Herausforderungen reinzupacken.

Naja ich werd D3 sicherlich spielen, in meinem Fall mit Freunden und Bekannten, so das es nicht zum reinen durchrennen verkommt.

Habe nun schon relativ lange einen Beta-Zugang und teilweise wirkten die Änderungen und das rigerose rausnehmen bestimmter Inhalte schlecht durchdacht und überhastet. Die Vergabe von Charakterwerten und ein Fertigkeitsbaum vermisse ich dabei nicht mal. Klar es motiviert das man bei jedem Level seine Werte pushen konnte aber ob ich nun selber die 1-2 sinnvollsten Werte steigere oder es ebend das Spiel macht ...
Den Würfel zum zerlegen von Items in Materialien zum Craften fand ich z.B. gut nun ist er weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nur bis zu 4 Skills parat haben und aus jeder Skillabteilung nur einen Skill (ich hätte gerne Betäuben und Springen beim Barbaren gehabt!)

Das kannst du in den Optionen ändern, einfach Hacken raus und man kann alle Skills verteilen wie man will. Standard mäßig ist immer diese "Hilfe" Aktiv

ps. auch Diablo 2 war im Internet schon immer nur "gogogogog" man sollte eben mit Freunden spielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in den Optionen ändern, einfach Hacken raus und man kann alle Skills verteilen wie man will. Standard mäßig ist immer diese "Hilfe" Aktiv
Hab ich ihm auch schon erklärt ^^


ps. auch Diablo 2 war im Internet schon immer nur "gogogogog" man sollte eben mit Freunden spielen !

D3 mit 3 Kumpels zu zocken war echt funny und hat Laune gemacht.
Dazu gemütlich im TS gesessen. *Thumbs up*
Ganz normal übers Netz mit 3 wildfremden würd ichs auch nich zocken.


Und ..ich weiß ja nicht was ihr habt, das ist Diablo - Grindcore deluxe.
Wer also n Problem mit 'stupidem' Hack&Slay hat ist hier echt falsch ;P
 
das mit dem durchrennen ist keine neuerung...wer erinnert sich nicht an baalrunxxxx ? 😀

nachdem ich das mit dem häckchen bei den skills auch reschnallt hab find ichs sogar fast besser als früher, da man so mehr skills direkt parat hat.

ich hoffe aber, dass es im richtigen spiel etwas mehr/stärkere gegner gibt, bin da aber optimistisch...ich mein denkt mal an D2 akt1 ...da ist am anfang auch nicht sooo viel passiert.

ich versteh nur nicht ganz wie man beim barbar an den löwen von narnia denken kann... das ist der gladiator, oder der captain von master und commander (sprich russel crowe).