[Hinweis] Diablo 3

Sehr schön 🙂
Kann man ja dieses WE doch nochmal reinschnuppern und gucken wie kritisch manche "Änderung" nun spieltechnisch ist.

-----Red Dox

*clickclickclickclickclickclickclickclickclick*
*shift halten* *clickclickclickclickclickclickclick*

Selbes spiel wie eh und je :lol:

Nee im Ernst, bei mir sagt er die ganze Zeit nur keine Verbindung zum Server.

cad-20120330-6795f.png

Das ist zumindest klar 😉
Ich mach mir eher Sorgen um die weggefallenen Heiltränke und das (blöde) Bubble System ala DMC. Oder die weggefallene Attributsverteilung bzw. das Skillsystem :-(

Und da das ganze erst um 21 Uhr starten soll (Yaiii nicht daheim), ist klar das du keine Verbindung kriegst 😉

-----Red Dox

Jetzt sind die Server überlastet :lol:

So offensichtlich :shifty:
Die Verbindung funktioniert nicht/ist zu langsam/bricht zusammen.

Das ist gut! Nun, ideal ist es natürlich nicht, aber genau aus diesem Grund gibt es einen offenen Betatest. Wir hoffen durch die Simulation des Ansturms vom 15. Mai mögliche Probleme im Vorfeld zu erkennen, damit der eigentliche Start so reibungslos wie möglich abläuft.

Hatte schon vorher nen beta key. Ich fand die anfangslevel etwas eintönig muss ich sagen. (und ich hab D2 ausführlichst gespielt 🙂 ) Man ist sehr beschränkt in der skill-auswahl. Aus den ersten leveln lässt sich noch nicht ganz schließen wie das neue system später wirkt. Evtl bietet es auf höheren leveln mehr variabilität.

Ich bin seit etwa 23:30 Uhr drin und mag irgendwie nicht aufhören ^^

Hab nach ner Hexendoktorin den Mönch angefangen, und mag irgendwie garnicht aufhören... (Diese blöde Blizzard-Suchtpotenzial ^^)
Das Spiel ist auf alle Fälle dynamisch, aber was mich halt stört das die Waffen die in der Hand liegen nie zum Einsatz kommen (die Hexendoktorin pustet fröhlich durch ihr Blasrohr trotz Bogen oder Armbrust) und das man nicht die Waffen, die in der Hand liegen, austauschen kann wie bei Diablo 2 (sprich ein zweites Waffenpaar immer parat hat)
Das man keine Eigenschaften hochschrauben kann ist zwar nicht Diablo-typisch aber nach WoW, wen wunderts? Je einfacher desto besser scheint wohl die neue Devise zu sein
Schade nur das man den Skilltree so zusammengestrichen hat, dann braucht man auch nicht die Riesenleiste haben.

Die deutsche Übersetzung ist genauso, wenn nicht sogar überspitzter als beim Vorgänger (Feuchter Keller gilt es zu erkunden und Abscheuliche Mütter zu bekämpfen ^_^), der Ton (sprich die Synchronsprecher) ist auch ok, vor allem schön finde ich Jan Spitzer (aka Lynch aus Kane & Lynch oder Brain aus Pinky & Brain oder Dr. Drakken aus Kim Possible) als Mönch ganz gut. (War eh die Klasse die ich spielen wollte und dann noch mit meinem Lieblingssprecher ist das ja perfekt 😀)

7:50: Wohoo ich komm rein!
7:51: "Bla sie brauchen battletag" WTF?
7:55: "Woohoo ich bin drin!" *chars erstellen*
8:02: "Wo zum Geier ist meine Firendlist? *check* Ahja, America Server. Stimmt, war der US client den ich die Woche gezogen hatte für den beta bug.
8:04: *umstell auf europe server* Bla fehler bla -> loggt nicht ein. FFFUUUUUUUUUU

Dan lutsch ich jetz hal nochmal ´nen europa client und drück die Daumen das ich nachher mal zum spielen komme, inklusive eventueller Friendslist wo ich wen fürn Coop habe -.-

-----Red Dox

7:50: Wohoo ich komm rein!
7:51: "Bla sie brauchen battletag" WTF?
7:55: "Woohoo ich bin drin!" *chars erstellen*
8:02: "Wo zum Geier ist meine Firendlist? *check* Ahja, America Server. Stimmt, war der US client den ich die Woche gezogen hatte für den beta bug.
8:04: *umstell auf europe server* Bla fehler bla -> loggt nicht ein. FFFUUUUUUUUUU

Dan lutsch ich jetz hal nochmal ´nen europa client und drück die Daumen das ich nachher mal zum spielen komme, inklusive eventueller Friendslist wo ich wen fürn Coop habe -.-

-----Red Dox

Also mein Kenntnissstand von gestern abend war das:

a) man nur auf Amerikanischen Servern spielen kann
b) es keinen Unterschied mehr zwischen EU und US Client gibt - sondern man mit der Regionauswahl das umstellt.

So hatte ich das jedenfalls verstanden.

Also ich habs jetzt bis 3 Uhr gezockt gehabt, es war geil 😀

Aber auch kurz (zum Glück, dann muss man nicht seine Zeit verschwenden, weil die Chars ja eh wieder gelöscht werden ^^)
Momentan scheinen eh nur US Server zu laufen - ich war froh gestern überhaupt reinzukönnen ^^
Die Synchro ist ok, es g ibt auch einige bekannte Sprecher wie Jan Spitzer (Mönch), Bodo Wolf (Bürgermeister von Neu-Tristram), der Sprecher von Bob Kelzo aus Scrubs (Malachi der Heiler), Christoph Jablonka (Lachdanan)

Das Spiel hat sich gestern auch erstaunlich flüssig gespielt, trotz Serverüberlastung, aber nun gut, man spielte ja da auch für sich allein.

Aber es fehlt halt dieser übergroße Talentbaum aus D2 oder zumindest ein Zauberbuch wie D1, denn man hat nur eine Hand voll Fähigkeiten und diese kann man mit Runen (woher auch immer ich die her hab) verbessern.
Und es gibt Heiltränke. Manatränke sind mir nicht untergekommen, dafür lagen überall rote Punkte nach oder auch während des Monstergemetzels rum um sich "Instant" zu heilen.

Dann gibts Bonus-XP für Multi-Kills, Erfolge für banale Sachen (Kleingeld! :lol🙂, und das Inventar hat sich indirekt vergrößert in dem die Gegenstände die ich bisher gefunden hab höchstens 1 breit und 2 lang waren (Schilde, Rüstungen, Waffen), Gurte belegen jetzt auch nur einen Inventarplatz :huh:

Was mir noch aufgefallen ist: Keine Scrolls! 😱
Das Townportal kann man jederzeit über nen Menüpunkt (ab nem bestimmten Levelabschnitt) beschwören.

Es ist eine ziemliche Umstellung von dem altbackenen Diablo, Sprinten gibts anscheinend auch nicht mehr (der rennt eh die ganze Zeit rum), Gold sammelt sich durch's drüberlaufen auf und es gibt bestimmt noch mehr Sachen die es vom "normalen" Diablo unterscheiden

Spielzeit pro Charakter bis zum Beenden der Beta: ~2 Stunden
Dann hat man wahrscheinlich so Level 9 bis 10, 13 ist die Obergrenze

Schön finde ich: Es gibt Achievements, welche mit der Beta zusammenhängen(z.B. alle Chars auf 13 bringen) und dann scheinbar in der Endfassung kleine Gimmicks einbringen(was ich gesehen hatte, waren halt zusätzliche Banneroptionen für die Charaktere)

Und scheinbar haben die gerade wieder mit Serverproblemen zu tun

Gerade bei Deckard Cain angekommen -> Fehler 25009 -> Server wohl abgeraucht *sigh*

Ersteindruck ist durchwachsen.
-Kam mir bis jetz ziemlich linear vor,w as prinzipiell schlecht ist da ich es von D2 gewohnt bin das es auch direkt am Anfang Zufallskarten gibt. Aber das muß ich item 2ten Charakter checken.
-Hexendoktor ist *meh*. Die Hände ausem Boden und diret 3 Zombiehunde beschwören mutet etwas hart an, wenn ich vergleiche wie "schlapp" auf lvl5 der Necro war. Wobei mir der Necrostyle eh besser gefallen hat als der Buschdoktor :-/
Irgendwie hab ich auch keinen Manaverbrauch bei ihm. Hunde beschwören ist läppisch und neu casten ist halt nur Zeitabhängig, aber die halten auch gut aus und werden ja von bubbles mit geheilt. Hände casten kostet garnixx und Giftpfeil ist auch für umme. Einzig der Fledermaus cast zieht die Kugel ratzfatz leer. Hoffe da kommt dann noch ein besserer Haushalt im späteren verlauf dazu.
-Deutsche Vertonung ist gut. Allerdings erkennt man manche Stimmen sofort wieder was imo bissel seltsam ist. Das der Serienkiller aus CSI mir Items verkaufen möchte ist z.b. son Punkt ^^
-Grafik ist gut
-UI ist Mist -.- Die Karte oben inner Ecke geht mir aufen Zeiger, Chat über dem Portrait des NPC der gerade labert ist auch son Fall. Da sollte schleunigst eine Option zum selber zurecht schieben kommen (wenns die gibt sagt mal wo, hab nixx gefunden).
-Health bubbles find ich deutlich schlechter als das Heiltränke System. Mag zwar mit Gewöhnung anfangs gut laufen, ich seh schon wie bei Boßkämpfen die Dinger immer inner gefahrenzone liegen 🙁
-Achievment/Challenge Sytsem ging mir inner Kathedrale gerade schon aufen Keks *plop* 15 Gegner getötet *plop* 6 Fäßer vernichtet* *plop* 12 Gegner vernichtet *plop* Achievment: 500 Gold aufgesammelt....STFU!
-Schwierigkeitsgrad ist viel zu schlapp. Keine Ahnung obs an den ersten Leveln liegt wo man selbst den DAU noch zum Ende bringen will oder ob das füre Beta runtergestuft wurde aber ich fühl mich deutlich unterfordert 🙁 Da hatte ich bei D2 am Anfang shcon haarsträubendere Situationen.
-bisher keine Inventarprobleme, was in D2 zu Anfang ganz schnell anders aussah.

Allerdings hat das Spiel durchaus den aten Hack & Slash Flair. Ich möchte schon wissen wie die Story weitergeht und wie das ganze im Endgame mit "besserem" Equip für den Char aussieht. Der Frostkugelkampf inner Höhle z.b war ganz interessant und läßt auf spätere Bossfights hoffen.

-----Red Dox

Gerade bei Deckard Cain angekommen -> Fehler 25009 -> Server wohl abgeraucht *sigh*

Ersteindruck ist durchwachsen.
-Kam mir bis jetz ziemlich linear vor,w as prinzipiell schlecht ist da ich es von D2 gewohnt bin das es auch direkt am Anfang Zufallskarten gibt. Aber das muß ich item 2ten Charakter checken.
Ist zu Anfang so, aber im späteren Verlauf kanst du frei durch Dungeons watscheln, wenn dir das die Zeit wert ist ^^
-Hexendoktor ist *meh*. Die Hände ausem Boden und diret 3 Zombiehunde beschwören mutet etwas hart an, wenn ich vergleiche wie "schlapp" auf lvl5 der Necro war. Wobei mir der Necrostyle eh besser gefallen hat als der Buschdoktor :-/
Irgendwie hab ich auch keinen Manaverbrauch bei ihm. Hunde beschwören ist läppisch und neu casten ist halt nur Zeitabhängig, aber die halten auch gut aus und werden ja von bubbles mit geheilt. Hände casten kostet garnixx und Giftpfeil ist auch für umme. Einzig der Fledermaus cast zieht die Kugel ratzfatz leer. Hoffe da kommt dann noch ein besserer Haushalt im späteren verlauf dazu.
Jo Buschdoktor fand ich jetzt auch nicht so prickelnd (außer das Startbild bei der Charauswahl) und der Mönch hat ne recht hohe Verbrauchsrate mit seinem Karatekick.
-Deutsche Vertonung ist gut. Allerdings erkennt man manche Stimmen sofort wieder was imo bissel seltsam ist. Das der Serienkiller aus CSI mir Items verkaufen möchte ist z.b. son Punkt ^^
Jo, sind im Gegensatz zum Vorgänger viele bekannte Sprecher dazu gekommen, wenn man bedenkt das Wollknäul Sockenbart auch Jim Raynor spricht 😀 (Schon von Teil 1 an)
Joa ist in Ordnung
-UI ist Mist -.- Die Karte oben inner Ecke geht mir aufen Zeiger, Chat über dem Portrait des NPC der gerade labert ist auch son Fall. Da sollte schleunigst eine Option zum selber zurecht schieben kommen (wenns die gibt sagt mal wo, hab nixx gefunden).
Mich hat mat mehr dieses Info-Fenster zu den Monstern gestört, weil's dritek n Drittel vom Bildschirm frißt. (Aber das kennt man ja scho von früher)
-Health bubbles find ich deutlich schlechter als das Heiltränke System. Mag zwar mit Gewöhnung anfangs gut laufen, ich seh schon wie bei Boßkämpfen die Dinger immer inner gefahrenzone liegen 🙁
Die droppen nur wenn du Gegner platt machst, wenn du gegen nen Boss kämpfst der nix spawnt ist es mies, aber bei der Beta gabs immer kleinere Monstermobs die du plätten darfst um so'n bubble zu bekommen.
-Achievment/Challenge Sytsem ging mir inner Kathedrale gerade schon aufen Keks *plop* 15 Gegner getötet *plop* 6 Fäßer vernichtet* *plop* 12 Gegner vernichtet *plop* Achievment: 500 Gold aufgesammelt....STFU!
:lol:
-Schwierigkeitsgrad ist viel zu schlapp. Keine Ahnung obs an den ersten Leveln liegt wo man selbst den DAU noch zum Ende bringen will oder ob das füre Beta runtergestuft wurde aber ich fühl mich deutlich unterfordert 🙁 Da hatte ich bei D2 am Anfang shcon haarsträubendere Situationen.
Jo, bis jetzt bin ich auch keinmal gestorben, aber umstellmöglichkeiten dafür scheints nicht zu geben, ich hoffe das kommt noch mit dem fertigen Spiel, weil sonst haste das echt in 2 Stunden durch.
-bisher keine Inventarprobleme, was in D2 zu Anfang ganz schnell anders aussah.
Das sah bei mir anders aus, aber dafür habe ich auch alles aufgesammelt was auf dem Boden lag um es zu Geld oder Staub zu verarbeiten :shifty:

Allerdings hat das Spiel durchaus den aten Hack & Slash Flair. Ich möchte schon wissen wie die Story weitergeht und wie das ganze im Endgame mit "besserem" Equip für den Char aussieht. Der Frostkugelkampf inner Höhle z.b war ganz interessant und läßt auf spätere Bossfights hoffen.

-----Red Dox
Dadurch das du vorher abgeschmiert bist, hast du ja noch den dritten Bossfight noch nicht erlebt, der ist ein wenig spannender geraten als die kleinen Bosse.

Aber am meisten hat mich einfach die Tatsache gestört, dass die Waffen inner Hand nicht genutzt werden sondern irgendwelche anderen lustigen Sachen passieren (bei Mönch schaut es zumindest halbwegs so aus das er seine Waffen zum Einsatz bringt, und die Hexendoktorin bläst als ob es kein morgen geben würde - oder schmeißt mit Geschirr voller Spinnen nach Monstern ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja schon vielversprechend... was gibts in D III denn noch so für Synchronsprecher (die Stimmen der Charaktere tragen ja schon zur Stimmung bei); bei Sacred gabs Bruce Willis, Nicolas Cage, Gillian Anderson und Jeremy Irons im Angebot. Hat Blizz sich da auch mal ein paar Bekannte geleistet...?

Ich hätte es ja fast schon selber installiert, aber als ich dann das Vorwort gelesen habe... 15,1 GB freier Speicherplatz (für 'ne Demo ?! 😵), übermittlung der Systemkonfiguration die von Blizzard nach eigenem Ermessen geändert werden kann (hab' ich nicht verstanden), daß ich meine Festplatte gesichert habe um Datenverlust zu verhindern...
Die drei Wochen kann ich dann auch noch warten, nach zehn Jahren kommt es auf zwei Tage mehr oder weniger auch nicht an.

Daß die Grafik gut ist, ich denke das kann man doch schon erwarten (und auch verlangen)...

Aber am meisten hat mich einfach die Tatsache gestört, dass die Waffen inner Hand nicht genutzt werden sondern irgendwelche anderen lustigen Sachen passieren (bei Mönch schaut es zumindest halbwegs so aus das er seine Waffen zum Einsatz bringt, und
die Hexendoktorin bläst als ob es kein morgen geben würde - oder schmeißt mit Geschirr voller Spinnen nach Monstern ^^)
Aha, aha... na, da bin ich ja mal gespannt, wie das im fertigen Spiel rüberkommt... ^^