Soweit ich das richtig verstanden habe ist es keinesfalls nötig, überhaupt an Auktionen teilzunehmen, oder? Man kann das Game doch ganz normal spielen.
Und ein Echtgeld AH erzeugt keine Zweiklassen Gesellschaft? Wo ist denn der Unterschied ob ich X für Geld im Itemshop oder Y im Auktionshaus kaufe?
Im ersten Quote ist der Unterschied. Im AH gibt es Items die irgendjemand erspielt hat und die man auch selbst erspielen kann, im Itemshop gibt es Items, die nicht auf anderem Wege zu erhalten sind. Hier ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Die Zweiklassengesellschaft hast du immer zwischen Viel- und Wenigzockern.
Außer natürlich du findest das "Schwert des wahren Gewinns" für das Leute 250€ im AH blechen und darfst dich über 249€ in deiner Tasche freuen.
nein, man flucht über den einen euro den man an blizz abdrücken muss!
😉
und das war ja auch der eigentliche Streitpunkt: der 1€ den Blizzard pro Auktion haben will (btw. gibts ja noch immer das Gold-AH, das nichts kostet. oft gehörter einspruch: wer kauft verkauft denn da?? ganz einfach: alle die das echtgeld net interessiert und die lieber gold haben wollen...aber warum sollte man das tun? weil man einen INGAME"VORTEIL" will
😉 ).
Okay, ob so ein Echtgeld AH grundsätzlich eine super Idee ist wirklich die Frage, allerdings nimmt damit Blizzard nur das in die Hand was seit Jahren, bzw. Jahrzehnten außerhalb abgelaufen ist. Natürlich nicht uneigennützig, aber heißt ja auch nicht "Blizzard.Ev - wohltätiger Verein für gelangweilte Heranwachsende". Ich sehe hier aber auch den kleinen Vorteil der Sicherheit bei Transaktionen.
Vielleicht kommen die Unterschiedlichen Ansichten aber auch ganz einfach dadurch, wie man an die Thematik heran geht. Wenn ich mir D3 nur kaufe um maximalen Gewinn im AH zu machen, dann ist das mit dem Euro verdammt blöd, aber meiner Meinung nach hat da auch einer dann das Prinzip des spielens nicht verstanden
😛
Ich für meinen Teil sehe es als Möglichkeit alte, bzw. für mich sinnlose Items zu n bissl Kleingeld zu machen und das entweder für das ein oder andere Item wieder auszugeben, oder aber mir mal wieder nen Monat WoW zu finanzieren, also alles ganz entspannt.