[Hinweis] Diablo 3

Bei größeren und komplexen Spielen sehe ich das als inzwischen unvermeidbar. So lange es (schnell) behoben wird ists kein Problem.

Vor 10-15 Jahren gab es auch sehr komplexe Spiele, die nicht wirklich fehlerfrei waren. Bugs usw wird man selten ganz vermeiden können. Entscheidener ist für mich das Spiel und dessen Qualität. Sollte der Goldstatus aber so aussehen wie etwa Gothic3 dann ists wirklich übel.
Das Blizz es trotz 7 Jahre WoW nicht hinbekommen hat sich auf den Ansturm vorzubereiten, und das man trotz extremster Umsätze nicht mehr investiert um Loginserver auf Release vorzubereiten, ist dann wohl eine andere Geschichte. Ich weiss schon warum ich seit 1 Jahr kein Spiel mit von Activision-Blizz mehr angerührt habe...

Es gab mal ne Zeit da wurden spiele erst fertiggestellt und dann auf die Datenträger kopiert. 🙄

Und darmals hatten die Spiele auch schon Bugs, die wurden dann halt garnicht oder mit starker Verzögerung behoben.

Da man jetzt aber nunmal breitband Internet zur verfügung hat ist es doch nicht unbedingt das Schlechteste, dass Bugs auf diese Weise gefixt werden, selbst wenn das ein Update an Tag 1 bedeutet.

Viel schlimmer finde ichs wenn man deshalb das Spiel garnicht erst starten kann weil der patch obligatorisch ist, oder man NUR online spielen kann. Was gestern eben schon die Probleme verursacht hat.

Und darmals hatten die Spiele auch schon Bugs, die wurden dann halt garnicht oder mit starker Verzögerung behoben.

Da man jetzt aber nunmal breitband Internet zur verfügung hat ist es doch nicht unbedingt das Schlechteste, dass Bugs auf diese Weise gefixt werden, selbst wenn das ein Update an Tag 1 bedeutet.

Viel schlimmer finde ichs wenn man deshalb das Spiel garnicht erst starten kann weil der patch obligatorisch ist, oder man NUR online spielen kann. Was gestern eben schon die Probleme verursacht hat.
Da fällt mir direkt D2 ein. Ich durfte eine Woche auf einen patch warten, der das Spiel mit meiner GraKa (die relativ modern war) kompatibel machte, sonst gabs PC crash beim start. War für die anfängliche Euphorie nach dem tollen ersten Teil und den geplanten Coop Start dann halt auch damals schon ein harter Schlag. Da sind mit Day#1 patches heutzutage wirklich lieber.

-----Red Dox

[..]Das Blizz es trotz 7 Jahre WoW nicht hinbekommen hat sich auf den Ansturm vorzubereiten, und das man trotz extremster Umsätze nicht mehr investiert um Loginserver auf Release vorzubereiten, ist dann wohl eine andere Geschichte.[..]

Sorry, aber Geld spielt hier nur eine Rolle, wenn man es ernsthaft als Problem ansieht, dass sich die ganze Welt nicht sofort und mit optimaler Performance am Erscheinungstag von Diablo3 einloggen kann. Ansonsten sagt der gesunde Menschenverstand, dass dieser Aufwand schlichtweg unnötig ist, weil die zusätzlich benötigten Kapazitäten relativ schnell überflüssig werden.

Von mir aus ist Activision-Blizzard auch der Geld-Teufel in Person solange sich die Menschheit bei solchen Geschichten mal locker macht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss ihm insofern recht geben, dass ich das Spiel gekauft habe und spielen will wann ich möchte.

Da mir Blizzard aber schon vorschreibt, dass es um genau 0:01 online geht sollten sie auch gewährleisten, dass es funktioniert. Ich muss ja eh schon online spielen weil sie das so entschieden haben.

Hätten sie es ohne onlinezwang oder ohne die 0:01 regel gemacht und einfach früh genug die Server hochgefahren dann hätten sich die Einlogzeiten der Spieler auch viel mehr verteilt.

Wenn Blizz es also aus Werbezwecken macht, um die Spannung zu steigern, sollten sie auch den entsprechenden Service bieten, so einfach ist das.

Cywor du musst echt Probleme haben 😀

Das du gleich die Kriesen bekommst, weil du 1 Stunde noch nicht spielen darfst, ist schon übelst. Um 1 Uhr gingen die Server wunderbar, bis jetzt auch keine Probleme gehabt.

Ich spiele D3 überhaupt nicht. 😉

Für mich ist es nur eine Sache der Erfahrungen mit Blizzard. Die Probleme die man so liest, kennt man einfach 1:1 aus WoW. Nach so langer Zeit sollte man das MMN in den Griff bekommen.
Die Extrakosten für einen zusätzlichen Server bezahlt man bei diesen Gewinnen locker aus der Portokasse.

Das zusätzliche Auslastung nur an Releasetag entsteht ist ohnehin nicht korrekt. Ich erinnere mich an genug Zeiten, da war selbst der gemütliche Mittwochabend Raid unmöglich, weil Login down oder Latenz im Eimer. Diese zusätzliche Kapazität kann man immer brauchen. So lange die Einnahmen die Ausgaben um das tausendfache übersteigen, will ich von unnötigen Kosten nichts hören. Meist schmierten die Server ja schon bei größeren Städteraids ab... <_<

Und anschließend auf den unnötigen Kosten der extra Server sitzen bleiben, um auch jeden Spieler zu gewährleisten das er 1 Stunde mehr spielen darf ?

ich glaube, da würde jede Firma streiken.

Das ist Activition Blizzard, hast du dir mal die Umsatzzahlen angeschaut? Ein paar Server mehr kosten paar tausend euro. Das ist absolut garnichts im verlgeich zu den Werbekosten die sie für D3 ausgegeben haben, oder was denkst du warum du in jedem forum und auf allen Spieleseiten seit ein paar wochen überall D3 Hintergünde siehst?

Der Imageschaden ist weit höher als das bissche Geld...

Zudem sollte es doch möglich sein ein paar Server, aus anderen Spielen, doppelt zu installieren und dann je nach Andrang umzuschalten welches Spiel er bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so die Bewertungen bei Amazon anschaut... dann ist man doch glatt froh dem Hype nicht hinterher gerannt zu sein 😀

Verstehst du falsch.

Im Forum werden gerade Hetzparaden angefacht um Blizz 1 Stern bei Amazon zu verpassen, ich kann mir gut vorstellen das 90% der Bewertungen heute rausgegangen sind.

Spiel das spiel ruhig, es ist gut für ein nicht monatl. zu bezahlendes Spiel. Spaß hab ich bisher gehabt.

Grundlos? ^_^

Also die kurzen "Das Spiel ist super/scheisse"-Bewertungen interessieren mich ja nicht so wirklich. Aber solche sind dann schon nicht ohne: http://www.amazon.de/gp/cdp/member-...=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R1PBPSIFE1KUFA

Da ich gerade Zeit habe und glaube(weiss!) hier im Forum weit aus kompetentere Leute zu finden, als sich in den D3 Foren tummeln, werde ich mal ausführlich meine Meinung zu der Rezension die du gepostet hast Kundtun

> Das Allerschlimmste: Keine Skill-Bäume mehr und keine Skill-Punkte zum Selbstverteilen!

Das hat mich zu anfang ebenfalls erscheckt, ich muss dazu aber sagen, das die Runen, welche zwar auf höchster Stufe jeden zur Verfügung stehen, SEHR die Skills individualisieren, vom AoE Monster bis zum PvP Gott, Hast du falsche Skills zum anfang eines Kampfes gewählt, wirst du die ersten 15 Sekunden damit beschäftigt sein deine Skills zu switchen, sonst bist du tot.
Jeder Skill hat glaub ich 6 Runen die alle sehr unterschiedlich sind.

> Keine Verteilungsmöglichkeit mehr von Punkten auf die Charakter-Attribute wie Stärke, Geschick, Magie und Vitalität.

Ebenfalls ein Punkt, der mich zuerst erscheckt hat. Aber als ich erstmal angefangen habe zu spielen und ich bin inzwischen lvl 19, viel mir schnell auf, das die Items hingegen SEHR Stats lastig sind, bedeutet -> Wenn du mehr HP willst, zieh dir ne Vita Rüstung an, wenn du mehr Stärke willst, pack dir Stärke items ein. Daher auch immernoch die Möglichkeit sich zu spezialisieren.

> Die Items nehmen nun entweder 1 oder 2 Inventarfelder ein. Mehr Variationen gibt's nicht.

Verstehe das Problem nicht, die Masse an Items hat zugenommen, ich muss dennoch alle 15 Minuten in die City, weil ich sonst nix mehr mitkrieg.

> Max. Character-Level ist 60! Dabei haben die vielen Levelaufstiege bei Diablo 2 doch soviel Spaß gemacht.

Der 1. Punkt der mich wirklich stört und auch immernoch stört. Wenn man mit Hölle fertig ist, wird man lvl 60 sein, somit max lvl und dann solls nach Inferno gehen um was zu tun ? ja... lvl 60 bis zum schluss...
> Die Grafik ist kotz-hässlich, trist, grau und verschwommen.

> Die Charaktere sind nicht wirklich gelungen: Außer Barbar und Zauberer sind die anderen 3 Charaktere archetypisch eher daneben,

Was erwartet dieser Mensch ? 28 Slots Charaktere, damit das System auf jedenfall wie in WoW PvP balanced wird ? Die Charaktere sind nicht archetypisch sondern grundlegend unterschiedlich. Vom Spielstil mal ganz abgesehen, hat jeder Hero seine eigene "Welt" der Sorcer ist nicht im geringsten mit den Voodoo Typ vergleichbar, genauso wie der Monk nichtmal im Ansatz den Barb ähnelt. Jeder Hero ist sehr sehr unterschiedlich.

> Lebensenergiekugeln die manche Monster droppen: Ein nerviges und überflüssiges Feature.

Hier scheint jemand es geliebt zu haben, sein Inventar mit 500 Heiltränken vollzustopfen und dauerhaft die Maus im Inventar über die Tränke zu bewegen. Für mich eine schönere Möglichkeit das Schlachtfeld im Auge zu haben. Erst heut Mittag wieder erlebt ... "10% Leben, der Rahmen färbt sich rot und ich höre ein Herzschlagen... Heiltränke sind auf CD... meine Augen huschen übers Feld und suchen diese verdammten Kugeln..." Weit aus angenehmer als Heiltränke pushen.

> Es gibt nur noch 4 verschiedene Edelsteine. Diese haben zwar mehr Variationen, aber wieder eine unnötige Komplexitätsreduzierung.

Dafür variieren die Steine aber auch mit dem Slot... Find das zwar schade, weil ich die ganzen Steine mochte, aber gut, kein Grund das Spiel zu hassen.
> Permanenter Onlinezwang im Singleplayer!

Welches Spiel hat keinen Onlinezwang heutzutage...

> Echtgeld-Handel ' wurde bereits in der Rezension von Gorgonzola angesprochen.

Man sollte hier nicht vergessen, es geht hier in dem Punkt nicht darum zu sagen "Hey, wer sich was für echtes Geld kauft ist der Beste" nein, es geht auch darum zu sagen "Hey ich hab was gutes gefunden und kann damit eben 5 € machen" Man muss kein Hardcore Zocker sein, um im Inferno Mode ein paar Runs zu machen und e twas Glück dabei zu haben.

Über Level 60 als maximal level bin auch bisschen überrascht, den rest wußte ich schon und kann man überall aus vielen Kritiken rauslesen

Man sollte noch paar Wochen das Spiel beoachten, ich werde es aber wohl doch nicht holen..habe 2 Tage drüber nachgegrübelt und alles gelesen im Internet was ich finden konnte um eine Vorstellung davon zubekommen was Diablo 3 überhaupt ist
Aber wie es nun aussieht werde eher auf WoW mit "Mists of Pandaria" (was man bestimmt nicht in 2 Spieltagen durchspielen kann, sondern einen schon 2-3 Monate beschäftigen sollte) auf lange Zeit doch eher mehr Spielspass, vorallem weil da noch 3 weitere Addons kommen bis 2016.

WoW ist vielleicht teilweise tot durch die Community und was Blizzard im Lauf der Jahre draus gemacht hat, aber wenn man sich von der Arena, den PVP und den Raids sowie großen Gilden fernhält erlebt man den größten Spielspass...also auch wenn man bescheidener spielt und nicht alles haben will. Nunja, Frust bekommen da auch immer wieder..da man durch die tollen Zufallsdungeons und das geflame alles mögliche für Leute abbekommt.

Vielleicht ist das Zeitalter der Onlinespiele doch vorbei...auch wenn Onlinespiele wie Pilze aus dem Boden schießen.

Zuletzt bearbeitet: