Ich kann mich bei dem Thema nur Blackorc anschließen, was Amazon und die 1-Sterne-Bewertungen betrifft ist das einfach nur peinlich. Im November letzten Jahres habe ich mir zum Release Anno2070 zugelegt und da war/ist die Situation ähnlich. Die Meute regt sich im Grunde über alles mögliche auf, ohne den Kopf einzuschalten. Ein paar Beispiele:
- Kopierschutz mit Account-Bindung
- Wiederverkauf nur mit Account möglich
- Onlinezwang, man kann Anno auch Offline spielen, dann aber...
- ist die Arche nicht voll umfanglich nutzbar bzw. Online-Features funzen net :huh:
- Serverausfälle
- Zukunftssetting
- eintönige triste Farbgestalltung gegenüber den Vorgängern
- Informationspolitik bei Serverausfällen/Wartungsarbeiten
- Day1-Patch
- Bugs zum Release und Bugs nach Patchen
- DLC-Politik
- fehlende Zierelemente zu Release
Im Grunde schauts so aus, dass wenn man sich in den Foren umhört, nur noch rumgemault wird. Diese Massenunzufriedenheit grassiert mittlerweile in weiten Teilen unserer Gesellschaft und äußert sich in Form von massiver Kritik und Drohungen auf dem untersten Niveau bis hin zu purer Gewalt bei (aktuell) Fussballspielen. Ich habe da zu jeder Sache meine persönliche Meinung. Und gerade zu Anno2070 und D3 kann ich nur sagen, super Spiele, kann die Kritik nicht nachvollziehen. Vieles was als Kritik in den Raum geworfen wird ist in meinen Augen unseriös, subjektiv und schlicht und ergreifend unangebracht. Ich bekomme regelmäßig das Gefühl, dass diverse User/Spieler tatsächlich kurz vor dem Ausrasten sind, zumindest hören sich deren Texte so an. Wobei ich mir dann denke, ob an der Gesamtsituation nur immer die Spieleentwickler schuld sind oder ob es vielleicht eine Art psychologische Massenphanomän darstellt.
Diskutieren läßt sich darüber aber schlecht, denn hat man mal seine Meinung, kommt man so schnell nicht mehr davon weg und es entwickelt sich ein regelrechter (Foren) Krieg.