Technisch gab es so gut wie keine Probleme und die paar Discos haben mich weniger Zeit gekostet, als der unüberlegte Hilfseinsatz bei nem Kumpel. 😉
Die Story ist... überraschend, abgesehen vom Ende. Allerdings gefällt mir die Opferbereitschaft an NPCs nicht so gut. Was ich allerdings top finde (auch wenn es nur beiwerk ist) sind die Nebengeschichten. Wer sich darauf einlässt und seinen Gefolgsleuten zuhört bekommt einiges zu hören. Auch die gespräche zwischen Barbar und Verzauberin während des Spiels haben für mehr als einen Schmunzler gesorgt, wurden gegen Ende aber etwas rar.
Vom Schwierigkeitsgrad her fand ichs okay. Nach dem 1. Akt zieht es ordentlich an, bleibt aber machbar. Habe mir im 2. Akt ein Schwert aus dem 4. Akt gekauft (2k gold) und hatte an der ein oder anderen Stelle trotzdem noch zu knabbern. Interessanterweise waren die Zwischenhelden meist schwieriger, als die Endgegner, was jedoch an der recht aggressiven und immer wieder unkonzentrierten Spielweise gelegen haben könnte.
In Alptraum merkt man dann schon nochmal ne deutliche Steigerung, habe da bis jetzt aber nur n paar Mobs im 1. Akt geprügelt.
Es scheint mir allerdings, dass lästige Bossruns überflüssig sind und man gut mit den Lvln auskommt (mit Stufe 33 Normal durch, bleiben noch 3 Schwierigkeitsgrade für die anderen 27 Stufen).
Die einzelnen Akte sind ganz nett gemacht, kamen mir gefühlt allerdings recht kurz vor, gerade der Letzte. Hier fühlte ich mich irgendwie permanent gehetzt^^. Der Endkampf an sich war etwas naja, hatte das Gefühl Diablo pokert mit einem "oh ich hab verloren...okay, wer die nächste Runde gewinnt bekommt alles"...
Die Quests, joa, sind mehr als in D2, ansich auch okay, aber ein paar andere Sachen wären schön gewesen. Z.B. das Zusammensuchen (wie damals den Horadrimstab), oder Questbelohnungen wie Sockeln und Personalisieren.
Grafisch lehnt es sich zum Teil ein bisschen an WoW an (ist mir besonders in Akt 4 so vorgekommen), ist aber eigentlich trotzdem Stimmig und fast permanent düster.
Die von vielen immer wieder kritisierte, fehlende Individualisierung konnte ich absolut nicht feststellen. Das klicken von Stats hat eigentlich nicht wirklich gefehlt und an Fertigkeiten und Runen hat man so viele, dass man sich garnicht entscheiden kann was man einsetzen will. Ich hatte zwar Anfangs auch starke Bedenken, aber würde sagen das System klappt am Ende doch ganz gut.
Was mich allerdings doch etwas stört ist das Trank und Stadtportal System.
Als Nahkämpfer mit kaum noch Leben und Cooldown auf dem Trank ist man einfach in den Arsch gekniffen.
Was ich an der einen Stelle gelungen, ander anderen voll daneben fand war die Anbindung an alte Teile. Gerade in Gesprächen wird auf D2 immer wieder Bezug genommen (na, wer kennt noch Ascharas Eisenwölfe? - Gab es Mira in D2 irgendwo zu sehen? bin mir da absolut unsicher), allerdings geht es das ein oder andere Mal auch voll in die Hose ("wurde diablo schonmal besiegt?" - "Nein, noch nie" ... dabei Stand Tyrael doch damals höchstpersönlich daneben -.-) ... naja, Kleinigkeiten^^.
Unterm Strich finde ich es ein gelungenes Spiel. Ob es das Epic Spiel des Jahrtausends mit jahrzehntelangem Suchtfaktor ist/wird ...keine Ahnung, aber mal Ehrlich...who cares? ich spiele ein Spiel weil es mir Spaß macht und nicht weil es das tollste von allen ist. o0 Es hat seine Macken, aber es hat auch seine guten Seiten und bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.
Vielen Dank fürs lesen.^^