[Hinweis] Diablo 3

Wenn ich daran denke, dass es bei WarCraft II im LAN Modus früher nur eine CD nötig war, damit alle 8 Leute spielen konnten, ist das schon krass, wie sich die Zeiten heutzutage geändert haben... Eine einmalige Onlineaktivierung für D3 hätte echt gereicht, ob es ein Patch geben wird, wenn Blizzard mal die Server dicht machen muss? (Das ist nämlich die größte Sorge bei solchen Spielen, dass man die irgendwann einfach nicht mehr spielen kann, wenn einen nach Jahren der Enthalsamkeit wieder die Lust packt)

Das mit dem versteckten Einhorn-Level (wahrscheinlich die ultimative Antwort darauf, das viele früher meinten das D3 zu bunt wird) ist schon was für schonungslose Diablo-Gamer.

ob es ein Patch geben wird, wenn Blizzard mal die Server dicht machen muss?
die Chancen dass das passiert sind glaub ich doch arg gering.

-D2 Server laufen immer noch!
-WoW hatte nach "starken" Verlusten an Abos ein konstantes Quartual und liegt immer noch über 10 millionen
-SC2 Addon ist in der Mache-
-neues MMO mit neuem Franchise ist in der Mache
-D3 wird aller Voraussicht nach neue Verkaufsrekorde aufstellen
-Activision Blizzard machte 2011 einen Gewinn von 165 Millionen Dollar - nach Abzug aller Steuern und Kosten.
-zwei drittel der Activision Blizzard Einnahmen kommen im übrigen aus XBOX und PS 3 Spielen - das ist ein sehr konstanter und eher wachsender Markt

es gibt also nicht den geringsten Anlass jetzt schon schwarz zu malen dass Blizzard die Server in den nächsten Jahren abstellen "muss"

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir nen Lets's Play angucken, so als alter Diablo I-Veteran, um zu gucken, wie das so ist, das neue Spiel.
Naja, erst konnte der Spieler sich nicht mit dem Server verbinden, sondern musste 4 Stunden warten. Dann ist er nach 20 min aus dem Spiel gekickt worden.
Ich meine, gut, beschissenes Let' Play, da hab ich danebengegriffen, schon klar. Aber, wenn das kein Fake war, ist das schon etwas Kundenunfreundlich muss ich sagen. Und "etwas Kundenunfreundlich" ist hier ein Euphemismus.

-WoW hatte nach "starken" Verlusten an Abos ein konstantes Quartual und liegt immer noch über 10 millionen
Die Verluste sind sogar massiv, die Abozahlen sind nur stabil, da WoW nun erst in Südamerika gestartet ist und viele Spieler sich den Jahrespass vor einiger Zeit gekauft haben. Im Vergleich zu letzten Jahr sind die Einnahmen von WoW um über 100 Mio. $ zurück gegangen (das ist ein Rückgang von ca 35%), was an massiven Verlusten von an europäischen und amerikanischen Spielern liegt.
Abbozahlen sind vieles aber nicht alles, gerade da WoW verschiedene Bezahlsysteme anbietet und nicht nur Monatsgebühren.

Ich wollte mir nen Lets's Play angucken, so als alter Diablo I-Veteran, um zu gucken, wie das so ist, das neue Spiel.
Naja, erst konnte der Spieler sich nicht mit dem Server verbinden, sondern musste 4 Stunden warten. Dann ist er nach 20 min aus dem Spiel gekickt worden.
Ich meine, gut, beschissenes Let' Play, da hab ich danebengegriffen, schon klar. Aber, wenn das kein Fake war, ist das schon etwas Kundenunfreundlich muss ich sagen. Und "etwas Kundenunfreundlich" ist hier ein Euphemismus.

heute und gestern gabs zumindest für mich keinerlei probleme mit dem log-in und rausgeschmissen wurd ich auch nicht. Also ich würde sagen, das Problem hat sich größtenteils verflüchtigt.

True. Das Login Problem haben sie mittlerweile scheinbar im Greiff. Hatte heute mit schlimmeren gerechnet, mußte aber nicht warten. Allerdings hab ich ein paar Stunden lang beim zocken heute (bzw. unsere ganze Gruppe im kompletten akt3) keine Achievments oder sonstigen Kram dafür angerechnet bekommen. Die Bosse wären mir ja wumpe, aber die 30 Bücher die ich in dem Akt gefunden habe nebst den diversen "bonusdungeons" für die Abhaklisten sind da ziemlich ärgerlich.
Akt 4 lief dann wieder "normal".

Thema Schiwerigkeitsgrad: Vielleichts liegts daran das der Hexendoktor irgendwie nich das richtige für mch zu sein scheint, das mein Equip scheiße ist oder unsere gruppe zu unfähig aber im normalen Spielverlauf kamen gegen Ende Akt2 bis Akt4 dann doch ein paar Tode zustande. Erster ausflug Nightmare ging relativ glatt bis nahc em Skelettkönig. Da ging das Massensterben los wenn irgendwelche Helden mit ganz abstrusen Fähigeiten des Wegs kamen. Denke das wird sich zwar mit der zeit auch relativieren wenn die Kiste vollgestopft mit tollem Kram is oder man seinen Char via AH oder Schmied ratzfatz besser einkleiden kann, aber bis dahin isses durchaus positiv das man auch mal gefordert wird. Nur krieg ich da schon erste Bedenken wenn ich an HC denke. Da muß ich mir vorher wohl eine passendere Klasse zum spielen raussuchen 😛

-----Red Dox

heute und gestern gabs zumindest für mich keinerlei probleme mit dem log-in und rausgeschmissen wurd ich auch nicht. Also ich würde sagen, das Problem hat sich größtenteils verflüchtigt.
Wird wohl nur direkt nach dem Erscheinen so gewesen sein. Trotzdem ärgerlich, wenn man D3 dann nicht direkt spielen konnte nach dem kauf.

Es ist halt irgendwie nur so unnötig....

Dazu kann man als Unternehmen was Abos betrifft viel behaupten. Kostenlose Accounts gibt es inzwischen ja auch, die gab es früher nicht. Selbst ich nutze einen solchen ab und zu um Gildies mal Hallo zu sagen. Mir kann keiner glaubhaft machen, das Blizzard die kostenlosen Accounts nicht mitrechnet. Von den ganzen zweit- oder Drittaccounts mal zu schweigen. Meine halbe FL hatte locker 2-3 Accounts, weil sie ja unbedingt ihre Twinks auf einem Server haben mussten. Dafür reicht ein Acc dann leider nicht. Manche taten es auch einfach nur um mal Ruhe zu haben.

Das es Blizzard "gut" geht, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Wer dann treu WoW weiterspielt, nutzt ja oftmals noch die ganzen Charveränderungen, Servertransfers und was man noch alles kostenpflichtig machen kann.
Darüber kann man eh denken was man will. Die kostenpflichtigen Chartransfers waren für mich der Grund erstmalig mit dem Spiel aufzuhören. Dieser PvP Inczeiten Tourismus war echt nicht mehr zu ertragen und die Community eines Realms wurde regelrecht auseinander gerissen. Das alles nur damit Blizzard sich nicht mehr vorwerfen lassen mußte die Realms wären nicht ausbalanciert. Quasi der Liquid Greenstuff für WoW.

Thema Schiwerigkeitsgrad: Vielleichts liegts daran das der Hexendoktor irgendwie nich das richtige für mch zu sein scheint, das mein Equip scheiße ist oder unsere gruppe zu unfähig aber im normalen Spielverlauf kamen gegen Ende Akt2 bis Akt4 dann doch ein paar Tode zustande. Erster ausflug Nightmare ging relativ glatt bis nahc em Skelettkönig. Da ging das Massensterben los wenn irgendwelche Helden mit ganz abstrusen Fähigeiten des Wegs kamen. Denke das wird sich zwar mit der zeit auch relativieren wenn die Kiste vollgestopft mit tollem Kram is oder man seinen Char via AH oder Schmied ratzfatz besser einkleiden kann, aber bis dahin isses durchaus positiv das man auch mal gefordert wird. Nur krieg ich da schon erste Bedenken wenn ich an HC denke. Da muß ich mir vorher wohl eine passendere Klasse zum spielen raussuchen 😛

-----Red Dox

Unser Hexendoktor beschwert sich bisher nicht, der ist jetzt durch Schwierigkeitsgrad Normal durch.
Mit Mönch und Barbar sehen wir jetzt am Anfang von Akt 4 Alptraum und ja, im ersten Akt haben wir da sehr geflucht(wenn ihr erst Leoric habt, freut euch auf die Bäume mit ihren Giftkapseln...), aber wenn man bei Gegnern mit den Arkanwächtern und den Ketten aufpasst, dann...naja, "geht es" wäre übertrieben. Es gibt eben doch ein paar sehr fiese Kombinationen, vor allem, wenn man sich gerade mit 3 blauen prügelt und dann der Kumpel panisch an einem vorbei rennt und einem mitteilt, er habe da mal einen gelben samt Mob mitgebracht 😉
Jedenfalls ist ab Alptraum der Schwierigkeitsgrad deutlich angenehmer, wo man in Normal bei Diablo als Mönch in dessen Strahlangriff stand(man erinnere sich dazu an D2) und sich trotzdem hoch heilt

So, nachdem ich jetzt mit Normal durch bin und mit Alptraum angefangen habe versuch ich mal nen Resümee zu ziehen (achtung spoiler! 😉 ).

Technisch gab es so gut wie keine Probleme und die paar Discos haben mich weniger Zeit gekostet, als der unüberlegte Hilfseinsatz bei nem Kumpel. 😉

Die Story ist... überraschend, abgesehen vom Ende. Allerdings gefällt mir die Opferbereitschaft an NPCs nicht so gut. Was ich allerdings top finde (auch wenn es nur beiwerk ist) sind die Nebengeschichten. Wer sich darauf einlässt und seinen Gefolgsleuten zuhört bekommt einiges zu hören. Auch die gespräche zwischen Barbar und Verzauberin während des Spiels haben für mehr als einen Schmunzler gesorgt, wurden gegen Ende aber etwas rar.

Vom Schwierigkeitsgrad her fand ichs okay. Nach dem 1. Akt zieht es ordentlich an, bleibt aber machbar. Habe mir im 2. Akt ein Schwert aus dem 4. Akt gekauft (2k gold) und hatte an der ein oder anderen Stelle trotzdem noch zu knabbern. Interessanterweise waren die Zwischenhelden meist schwieriger, als die Endgegner, was jedoch an der recht aggressiven und immer wieder unkonzentrierten Spielweise gelegen haben könnte.
In Alptraum merkt man dann schon nochmal ne deutliche Steigerung, habe da bis jetzt aber nur n paar Mobs im 1. Akt geprügelt.
Es scheint mir allerdings, dass lästige Bossruns überflüssig sind und man gut mit den Lvln auskommt (mit Stufe 33 Normal durch, bleiben noch 3 Schwierigkeitsgrade für die anderen 27 Stufen).

Die einzelnen Akte sind ganz nett gemacht, kamen mir gefühlt allerdings recht kurz vor, gerade der Letzte. Hier fühlte ich mich irgendwie permanent gehetzt^^. Der Endkampf an sich war etwas naja, hatte das Gefühl Diablo pokert mit einem "oh ich hab verloren...okay, wer die nächste Runde gewinnt bekommt alles"...
Die Quests, joa, sind mehr als in D2, ansich auch okay, aber ein paar andere Sachen wären schön gewesen. Z.B. das Zusammensuchen (wie damals den Horadrimstab), oder Questbelohnungen wie Sockeln und Personalisieren.
Grafisch lehnt es sich zum Teil ein bisschen an WoW an (ist mir besonders in Akt 4 so vorgekommen), ist aber eigentlich trotzdem Stimmig und fast permanent düster.

Die von vielen immer wieder kritisierte, fehlende Individualisierung konnte ich absolut nicht feststellen. Das klicken von Stats hat eigentlich nicht wirklich gefehlt und an Fertigkeiten und Runen hat man so viele, dass man sich garnicht entscheiden kann was man einsetzen will. Ich hatte zwar Anfangs auch starke Bedenken, aber würde sagen das System klappt am Ende doch ganz gut.
Was mich allerdings doch etwas stört ist das Trank und Stadtportal System.
Als Nahkämpfer mit kaum noch Leben und Cooldown auf dem Trank ist man einfach in den Arsch gekniffen.

Was ich an der einen Stelle gelungen, ander anderen voll daneben fand war die Anbindung an alte Teile. Gerade in Gesprächen wird auf D2 immer wieder Bezug genommen (na, wer kennt noch Ascharas Eisenwölfe? - Gab es Mira in D2 irgendwo zu sehen? bin mir da absolut unsicher), allerdings geht es das ein oder andere Mal auch voll in die Hose ("wurde diablo schonmal besiegt?" - "Nein, noch nie" ... dabei Stand Tyrael doch damals höchstpersönlich daneben -.-) ... naja, Kleinigkeiten^^.

Unterm Strich finde ich es ein gelungenes Spiel. Ob es das Epic Spiel des Jahrtausends mit jahrzehntelangem Suchtfaktor ist/wird ...keine Ahnung, aber mal Ehrlich...who cares? ich spiele ein Spiel weil es mir Spaß macht und nicht weil es das tollste von allen ist. o0 Es hat seine Macken, aber es hat auch seine guten Seiten und bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.

Vielen Dank fürs lesen.^^

Bin nun in Akt 2 und das Spiel will mich einfach nicht fesseln.
Ich spiele einen Mage bin lvl 21 und verwende eigendlich noch die selben Skills wie am anfang weil ich finde das sie das beste sind + Runen updates.

Ich lauf mit linker Maustaste gedrückt durch die Welt, kille mit selbiger taste alles was mir im Weg steht und hatte bisher auch nicht echte probleme mit einem Kampf.

Hin und wieder lägt es was wenn ich grad eine Gruppe von Gegnern vor mir habe und das Tränke verwenden grad mal nicht geht durch den läg ich ins Grass beise....

Auch hab ich hin und wieder einen Disc vom Server so das ich alles seit dem letzten save machen darf -.-

Es gibt keine Rätzel, der Schwierigkeitsgrad ist ein "klick and destroy" und die Story bisher auch sehr fad.

Vieleicht finde ich es auch nur deshalb etwas langweilig weil ich grad zuletzt Witcher 2 auf der Xbox durchgespielt habe was um einige klassen besser ist als D3 was man aber auch nicht wirklich vergleichen darf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Akira
Tröste dich, so wie es aussieht IST das Spiel fad!

Wenn ich lese, dass Leute in 12 Stunden (ohne zu hetzen) das Game durchzocken muss ich lachen... das ist armselig für Blizzard.
Wenn ich mir überlege wielange man für D2 gebraucht hat, da musste man ordentlich leveln um sich überhaupt mal an gewisse Endgegner heran zu trauen.

Bin froh das ich D3 nicht geordert habe... und stellt euch vor, mir gehts gut dabei! ;-)

Es gibt scheinbar sogar schon Spieler die den 2. Akt im höchsten Schwierigkeitsgrad beendet und schon einige Zwischenbosse im 3. Akt gelegt haben.

Ob das nun für ein schlechtes Spiel spricht ist etwas anderes, schließlich ist es in den letzten Jahren ja in Mode gekommen neue Spiele möglichst im Speedrun zu schaffen. Man sollte bedenken das es auch Spieler gibt die Skyrim in unter 5 Stunden durch gespielt haben, ist Skyrim nun ein schlechtes Spiel?

Für mich gibt es eher andere Punkte die mich massiv an D3 stören, so das ich nur die Beta gespielt habe und meine Vorbestellung danach storniert habe. Aber letztendlich muß das sowieso jeder für sich entscheiden, manche können mit allen Features gut leben, bei anderen reichen "kleine" Dinge um das Spiel im Laden zu lassen.

Wenn ich mir überlege wielange man für D2 gebraucht hat, da musste man ordentlich leveln um sich überhaupt mal an gewisse Endgegner heran zu trauen.
Ich würd ja mal behaupten D2 hab ich beim erstenmal unter 12 Stunden bewältigt und da mußt ich mich auch nicht wirklich für manche Bosse hoch leveln. Das wurd in einem Rutsch durchgezogen und fertig. Das Hochleveln kam erst irgendwann mit hardcore, weil man auf Nummer Sicher gehen wollte und das kann man bei D3 im gleichen Stil machen.

Bekannter von mir hat seinen Mönch auch vorhin auf lvl60 gebracht und dürfte komplett Nightmare längst durch haben. Allerdings hat er die letzten Tage morgens um 8-10 Uhr angefangen und irgendwann um 3-4 Uhr morgens ausgeloggt. Das ist dann kein Zeichen dafür das es zu schnell und zu einfach geht, sondern einfach dafür das manche Leute immer übertreiben müssen 😉
758

-----Red Dox

also mir gefällts bisher sehr gut.
Spiele eine Dämonenjägerin (lvl 23) und bin nun am Ende von Akt 2.
Ich lasse mir aber auch Zeit und hör mir das blabla der Leute an usw. Ob sich nach dem ersten Durchspielen noch Motivation findet wie damals, weiß ich nicht. Liegt aber vielleicht auch an einer "veränderten" Lebensituation 😉 und den eingeschränkteren Möglichkeiten.