[Hinweis] Diablo 3

Tja, dann haben sich 10 Jahre Wartezeit echt mal gelohnt :homestar:

Aber womöglich werden die noch zusätzliche Inhalte und Features nachpatchen, so wie die es schon bei D2 getan haben. 🙄

An sich bin ich dann doch froh das ich mir den Hype nicht gegeben hab. (Ich wäre sicherlich nur genervt wenn ich abends nach Hause komme und nicht zocken könnte :lol🙂
 
An sich bin ich dann doch froh das ich mir den Hype nicht gegeben hab.

Das hat bei Computerspielen noch nie Sinn gemacht. 😉
Warte ein halbes Jahr, und du bekommst ein gepatchtes Game zum halben Preis.
Warte noch länger, und du bekommst ein gepatchtes Game inklusive Expansion zum halben Preis.

Bei D3 werde ich das auch nicht anders machen. Ich gehe davon aus, dass die Serverprobleme sich nur auf die Anfangszeit beschränken. Bis zum Winter kräht da kein Hahn mehr danach.
 
Naja, SC2 kostet nach 2 Jahren immer noch 35 Euro 🙄

Stimmt, bei Blizzard rechnet sich das Warten finanziell nicht allzu sehr (bei Lucas Arts übrigens auch nicht). Aber dass die Server unter dem ersten Ansturm in die Knie gehen war trotzdem absehbar, insofern bekommt man jedenfalls ein entspannteres Spielen für die Wartezeit.
 
Klar das Skillsystem ist nen Rückschritt, aber dennoch brauchbar wie ich finde.

da gerade das Skillsystem als bedeutende Änderung so oft als negativ dargestellt wird (@X-tre@m, nicht persönlich gemeint, du warst nur grad der letzte, der das angesprochen hat 😉) will ich mal ein paar Denkanstöße in die andere Richtung geben, damit bei allen, die noch am Überlegen sind, jetzt kein verfälschter Eindruck bleibt.
Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob einfacher besser ist.

Sollte ich irgendwo Mist erzählen, möge man mich korrigieren. Das ist das, was ich bisher so an Erfahrung gesammelt habe:

- Klar, man hat etwas weniger aktive Fähigkeiten pro Charakter (ca 20-24), allerdings kann jede davon mit Runen aufgewertet werden, die die Wirkung z.T. massiv verändern, was im Endeffekt mehr als 3x so viel Auswahl wie in D2 ermöglicht. Dazu kommen noch bis zu 3 aktivierbare passive Fähigkeiten.
- Dass nicht alle Skills und Runen gleich sinnvoll sind, mag stimmen, war aber in D2 auch so.
- Die Erlernung der Fähigkeiten ist nur vom Level abhängig. Damit entfallen sinnlose Skills, die man nur belegt, um andere freizuschalten.
- Man erhält wirklich alle Skills und Runen, wodurch man nicht an einen anfangs gewählten Skill-Weg gebunden ist. Da es keine Skill-Points gibt, die man vergeben muss, gibt es auch keine Fähigkeiten, die man weglassen muss oder die zu wenig Punkte bekommen haben, um nützlich zu sein. Tatsächlich kann man hier auch später jederzeit beliebig die Fähigkeiten (aktive, deren Runen-Aufwertung und passive) wechseln und mal ganz anders spielen, ohne einen neuen Char erstellen zu müssen.
- Es kann nicht mehr passieren, dass man eine low-level-Fähigkeit hochtreibt und die dann ab einem gewissen Level doch nicht mehr gut genug ist (und nach 20 Punkten war ja früher Schluss). Bzw, wenns doch passiert, hat es keinen Nachteil für die anderen Fähigkeiten.
- Man kann, je nach Level, bis zu 6 Fähigkeiten in der Auswahl haben. Statt nur 2.
- Dadurch, dass es 6 (bzw 7) statt bisher 3 verschiedene Kategorien für die Talente gibt, kommt es weniger zu Häufungen ähnlicher Skills, die dann teilweise nur eine Verbesserung des vorherigen sind (dafür gibts ja die Runen), sodass die 24 Fähigkeiten nach bisherigem Eindruck deutlich abwechslungsreicher sind als die 30 von D2.
- Nicht alle Fähigkeiten kosten Mana (oder wie die Ressource jeweils heißt), sodass man auch als Nicht-Nahkämpfer unendlich austeilen kann, ohne dass ständig was alle ist. (gut, der Punkt ist streitbar, weils dadurch an einigen Stellen echt zu einfach wird. Was meine Zauberin an kostenlosen Blitzen raushaut ... ^_^)

Also ich empfinde das nicht als Rückschritt. Es ist nicht unbedingt die weltbewegende Verbesserung, aber es ist eine Alternative, die auf einfache Weise mehr Auswahl bietet und damit vermutlich auf das tatsächliche Skill-Verhalten in den Vorgängerspielen reagiert. (Kann ich nicht so beurteilen, ich hab eigentlich lieber möglichst viele Sachen ausprobiert, statt einen bestimmten, bewährten Skill-Weg strikt zu verfolgen.)
Unter den Gesichtspunkten würde ich behaupten, dass das neue Skillsystem einfach mehr Freiheit bietet. Wer gerne ausprobiert, kann das nun tun, ohne sich im Nachhinein zu ärgern, und wer lieber die "beste" Kombo wählt, kann das ja weiterhin machen.

Die Abschaffung der Attributpunkte: Nun ja, darüber kann man vermutlich wirklich diskutieren. Ich sag mal so: Ich habe es bisher nicht vermisst.
Solange die Entwickler das so balanciert haben, dass es immer dafür sorgt, dass ich auf das aktuelle Gebiet vorbereitet bin und vor allem meine Arkankraftreserve meinen verfügbaren Fähigkeiten angemessen ist, sehe ich da auch keinen Grund zum Klagen.

Bitte nicht als Kritik an irgendwelchen Aussagen hier sehen. Soll wirklich nur mal eine andere Sichtweise aus das System sein. Wenn jemand das anders sieht, kann ich das auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]vor allem meine Arkankraftreserve meinen verfügbaren Fähigkeiten angemessen ist, sehe ich da auch keinen Grund zum Klagen.

Die Arkankraft steiert sich nicht durch Level/Attribute, sondern durch Items, eine passive und eine aktive Fähigkeit *klugscheiß*

Aber ansonsten stimme ich deiner Einschätzung zu. In D2 gab es später zwar auch pro Schwierigkeitsgrad einmal die Möglichkeit, alles zurück zusetzen, experimentierfreudig wurde man dadurch aber auch nicht und so habe ich in den vielen Jahren manche Skills nicht einmal verwendet, obwohl sie vielleicht toll gewesen wären...ich hatte halt doch 'Befürchtungen' den mühsam zusammen gespielten Charakter zu verhunzen. Bei D3 wird wirklich alles einmal ausprobiert, man weiß ja nie, ob sich nicht zufällig eine gute Synergie ergibt.
 
So nach ausgiebigem Testen und reiflich Überlegung wollte ich mir das Spiel nun gönnen, die Müller kette hatte da was für 45 Euro im Prospekt... nun muss ich zu meinem grossen Erstaunen sagen: ich war heute einkaufen... bzw. hatte dies vor... et voila: Kein D3 mehr verfügbar! nirgendwo Oo zumindest nicht bis zur Neuauflage Anfang Juni (8. glaube ich)
einzige alternative: Download bei Blizzard... aber 59,99 sind mir dann doch zu heftig...

irgendwie macht mir das nach dem ganzen Serverheckmeck und co. die Nummer schon fast wieder madig...
 
Bisher keine Probleme mehr gehabt mit den Servern seit letzte Woche Do.

Läuft stabil

Habe die letzten Tage ebenfalls keine Probleme und Lags beim direkten spielen gehabt. Nur das Auktionshaus wollte gestern einfach keine Juwelen suchen bzw. diese anzeigen und somit war kein einkaufen möglich :/

Was das Fähigkeitensystem angeht kann ich SHOKer's Einschätzungen und Angaben nur bekräftigen. Gestern habe ich einfach mal 3-4 Fähigkeiten die ich bisher nicht verwendet habe (der Tool-Tip klang nicht so gut) durchprobiert und mit den jeweiligen Runen getestet und war bei der ein oder anderen Kombo doch überrascht wie gut das funzt, da fällt die Entscheidung was man nun lieber nutzt an Fähigkeiten sogar mal schwer.

Zu den Attributspunkten: Ganz ehrlich, bin ich Barbar setz ich meine Punkte immer in Stärke und Leben, mal im verhältnis 3 zu 0 mal 2 zu 1 mal 0 zu 3 ok aber wirkliche Alternativen gab es nie.

Nun setzt das Spiel die halt für mich und ich persönlich empfinde das nicht als Verlust. Will ich mehr Leben oder Schaden dann geht das nun ebend über Gegenstände, war früher ja auch nicht anders und dank dem Auktionshaus kann ich mir für wenig Gold, was man recht schnell nebenbei erspielt auch problemlos mal nen Schnäpchen schießen was die Werte hat die ich suche.

Fazit: Ich bin zufrieden mit dem Spiel und es war mir meine 48 Euro wert.
 
@Darios:
Ab 7.6. gibts D3 in Russland, dann kannst du es via Keyshop kaufen für um die 30 Öcken.

Und was die Skills angeht - naja.
Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad kann man bestimmte Skills einfach in die Tonne treten und komplett weglassen.
Die sind dann einfach nutzlos.
Als WD kann man sich z.b. die Hunde ab Nightmare/Hölle komplett sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fletcher: is ja geilomatisch... und das tut dann? oder hab ich dann nur Russisch als Sprachversion *lach*
hat da schon jemand was bestellt... ? Bin bei sowas immer etwas vorsichtig...
Sonst warte einfach, bis die das Spiel von sich aus billiger machen, bevor du anfängst russisch zu lernen :homestar:
 
Mal eine dämliche Frage: wenn die Gegner über den Bildschirm "springen", quasi sich teleportieren (ohne dass sie es können sollten, würde ich behaupten), liegt das an a) zu wenig Rechenleistung auf meinem PC, b) zu langsame Internet-Verbindung oder c) Systembug?

Bin aktuell auf dem Friedhof die Krone suchen (Anfang 1. Akt), von der Story scheint es soweit ganz nett zu sein, aber spielerisch/optisch reißt es mich irgendwie nicht vom Hocker. Die Optik könnte natürlich daran liegen dass mein Rechner leistungsmäßig zwischen dem angegebenen Minimum und der Empfehlung liegt. 🙄
 
Mal eine dämliche Frage: wenn die Gegner über den Bildschirm "springen", quasi sich teleportieren (ohne dass sie es können sollten, würde ich behaupten), liegt das an a) zu wenig Rechenleistung auf meinem PC, b) zu langsame Internet-Verbindung oder c) Systembug?
Das Problem hab ich auch! Das hat mich manchmal schon echt in Bedrängnis gebracht. Da mein Rechner eigentlich ganz flott ist tippe ich auf b)
(was sehr ärgerlich ist, da bei uns kein schnelleres Internet möglich ist)
Das würde aber bedeuten, dass D3 echt massiv bandbreite nutzt...

Hat nioch jemand das Problem und es vielleicht gelöst?

DD