Also ich habe so langsam auch den Kanal voll von diesem Sch...
So oft komme ich nun auch nicht zum Spielen und wenn man Zeit hätte, dann ist`s übermäßig oft durch Serverfehler nicht möglich.
Ich gehöre nun eher zu den geduldigen Menschen, aber ich kann in keinster Art und Weise mehr nachvollziehen, wie kundenunfreundlich Computerfirmen mit ihren Käufern umgehen! Wenn ein Server nicht funktioniert, dann ist das ärerglich genug...aber warum benötigt die Beseitigung der Probleme teils 10 Stunden, innerhalb deren man einzig eine vorgerfertigte, nichtssagende Meldung vorfindet, die keinerlei Art und Dauer des Problems beinhaltet!? Nicht einmal eine Warteschlange gibt es, man muss phasenweise vor dem Computer sitzen und mit Gewalt 50mal sein Passwort in die Tasten hämmern um evtl. eine Aussicht auf ein login zu haben!? Was soll denn so ein Mist!? Das versteht doch einfach keiner mehr...
Wenn ich eine Warteschlange habe, dann kann ich eben die Zeit bis zum login was anderes machen. Wenn es heißt: Der Server ist explodiert, unser Firmensklave trägt einen neuen zu Fuß die nächsten 10 Stunden in unser Büro!" dann weiß ich einfach was Sache ist und muss nicht spekulieren, ob man vielleicht doch reinkommt, wenn man nur beharrlich genug sein Passwort abkotzt oder die Behebung des Problems vielleicht ja nur eine Stunde benötigt.
Gerade im MMO-Sektor hat noch keine Firma bemerkt, wie einfach man einen riesen Kundenstamm für sich gewinnen könnte: Mit gutem Support. Die Aufreger sind immer die gleichen, anfangs überlastete Server, downtimes (ohne Grund und ohne Zeitangaben), keine Kommunikation mit der community (vor allem mit den Spielern aus Ländern abseits des Entwicklerlands)
Das hat Warhammer-Online gekilled, das hat Star Wars gekilled und wird noch viele weitere Opfer finden, bis es einer richtig macht.
Die Informationspolitik ist in allen Berufszweigen essentiell, man stelle sich ein Geschäft vor, das einfach dicht macht (ohne Schild und ohne Infos) wenn es gerade ein Problem gibt. Spätestens nach dem 2ten Mal, wenn ich vor geschlossener Türe steh, werde ich mich nach alternativen Läden umsehen.
Im Spielebereich scheint das aber kaum jemand für sich nutzen zu wollen.