So, nun habe ich doch bis Level 15 zocken können und hier 'n kleines Resümee...
Weder grafisch noch vom Gameplay haut das Spiel vom Hocker. Macht es Spaß? Jein, es ist ein kurzweiliger Zeitvertreib, allerdings ohne größere Langzeitbindung wie ich es von anderen Spielen gewohnt war. Allein die deutlich umfangreichere Story als in Diablo 1 oder 2 gibt ein paar Lichtblicke.
Quasselnde NPC in der eigenen Party kennt man bereits aus Spielen wie Baldur's Gate. Kleine helfende Features wie bspw. dass das Gold im Vorbeigehen mitgenommen wird, gab es auch schon in Torchlight. Hier wurde also sehr viel abgekupfert.
Kommen wir zu den Dingen die mir neu sind...
Diese komischen Lebenskugeln: nette Idee aber dank Monsterhorden (und/oder Lag) genau dann wenn man sie dringend braucht nicht zu erreichen, da sie nur aufgesammelt werden wenn man sich bewegt und wenn man umzingelt ist, wird das eher schwierig
Frei wechselbare Fähigkeiten statt Skillbaum: totaler Blödsinn, statt dass die bevorzugten Skills von Level zu Level verbessert werden können, bekommt man alle ~5 Level einen mehr oder weniger sinnvollen Upgrade drauf
Keine freie Verteilung der Charakterpunkte: wie kann man dem Spieler auch soviel Selbstbestimmung überlassen? Der ist doch total überfordert...
Der Schmied: ein nettes Gimmick aber eigentlich total überflüssig
Ein Heiltrank kann nur alle 20(?) Sekunden getrunken werden: reicht vielleicht zur Flucht, aber in ernsthaften Gemetzel hat man damit so beschissene Karten
Tod = 10% weniger Haltbarkeit, klar eine Strafe fürs Sterben ist schon motivierend, aber doch bitte nicht die Ausrüstungsgegenstände, die man eh nur so selten mit sinnigen Aufwertungen findet
Noch in Diablo 2 war die Anzahl der gefundenen sinnigen Waffen überwältigend. Ständig hatte man was neues, wo man vergleichen musste was sich mehr lohnt (Lieber 5-10 Kälteschaden und dafür 12-15 weniger Grundschaden? Lieber eine schnellere Waffe oder eine mit LP-saugen? usw.). Hier hat man jetzt das Gefühl dass man einmal in der Stunde eine annähernd sinnvolle Waffe findet und man sie schon seit Ewigkeiten dringend benötigt. Ansonsten findet man nur haufenweise Schrott. Natürlich habe ich gelesen, dass erst ab der zweiten Schwierigkeitsstufe die höhermagischen Waffen verfügbar sind. Aber was soll der Schrott dass ich mich erst mühsam und lustlos durch die niedrigste Schwierigkeitsstufe quälen muss damit ich in diesen Genuss komme?
Und zum Schluss natürlich diese unsäglich dämliche Idee mit dem permanenten Online-Zwang. Es ist mir, ehrlich gesagt, scheissegal ob ich die Möglichkeit habe jederzeit jemanden in mein Spiel einzuladen / es zu öffnen. Wenn ich das in Ruhe für mich allein spielen will, dann brauche ich diesen Mist nicht. Nicht nur dass man es nicht unterwegs bspw. im Zug zocken kann, sondern noch schlimmer ist dass man sich nicht einloggen kann es wenn es mal wieder Probleme oder Stoßzeiten gibt.
Obendrein und fast noch schlimmer sind die Lags. Damit habe ich irgendwie massiv zu kämpfen (ja, die Latenz-Anzeige ist IMMER im grünen Bereich) und macht das Spiel teilweise grad gegen größere Ansammlung schwerer Gegner unspielbar. Hier ein paar Beispiele:
- Gegner "teleportieren" sich auf einen drauf bzw. sogar kurz hinter einen (ja, ich erkenne die reguläre Teleportieren-Fähigkeit)
- wenn man selbst mal flüchten muss, sieht man den Char allein rennen, hört dann ein paar Schlaggeräusche und plötzlich ist die ganze Meute DIREKT hinter einem
- Angriffsprünge oder Fernkampfangriffe gehen ins Leere
- das Einnehmen von Heiltränken wird zum Glücksspiel - nimmt man sie zu früh sind sie entweder verschwendet (da nicht die volle Wirkung entfaltet wird) und/oder die Wartezeit bis zur nächsten Einnahme überlebt man nicht oder man hat zu lang gewartet und trotz dessen dass grad erst der Warnhinweis kommt und man wie verrückt auf Q hämmert liegt der Char kurze Zeit später am Boden
Das sind nicht Probleme "die nur mal aufgetreten sind", sondern die irgendwie ständig auftreten.
Alles in allem ein sehr enttäuschendes Spiel und wohl leider der Fehlkauf 2012 für mich.