Ich finde das "Echtgeld-Auktionshaus" auch nicht pralle, aber warum ist es denn Abzocke? Man muss es doch nich nutzen und nutzt halt das Andere, welches mit der ingame Währung Gold funktioniert.
Ich geh da jetzt mal von meinen Erfahrungen im WoW-Auktionshaus aus (und ich gehe davon aus, daß sich das in D3 ähnlich entwickeln wird)
Da haben es sich ein ganzer Haufen Leute quasi zum "Sport" gemacht, andere mit überzogenen Preisen abzuzocken. Manche Spieler haben fast nur deshalb gespielt um Handel im Auktionshaus zu treiben und sich darüber belacht wenn ihnen ein ahnungsloser Trottel das Gold in den Rachen geworfen hat. Bei virtuellem Gold ist das eine Sache, wenn aber echte Euros als Belohnung für solches Verhalten rausspringen, dürfte die Motivation dafür ungleich höher sein.
Blizzard ist sich dessen wohl bewußt, daß sie das nicht unterbinden können, genauso wenig die vielen "Chinafarmer" und Goldverkäufer bei Ebay.
Nun wird all das von Blizzard nicht nur toleriert, sondern auch noch gefördert und mit harten Pesos belohnt, weil die ja nun selber ordentlich dran mitverdienen...
Und Du hast zwar recht, ich müsste es nicht nutzen wenn ich nicht will, trotzdem würde ich mit dem Kauf des Spiels den Erfolg all dessen fördern, deshalb Boykott meinerseits.
Blizzard war für mich lange Zeit eine Spielefirma, denen ich blind jedes Spiel abgekauft hätte, aber leider haben dort nicht mehr Spieleentwickler das Sagen, sondern Aktionäre, und das merkt man den Spielen leider an.