Patchnotes: https://eu.battle.net/d3/en/blog/12671560/
Gestern abend mal von 2 Kollegen (Mönch Paragon 80, Sorc Paragon 60) durch den HC schleifen lassen (Hexer Paragon 12 ^^) um die Neuheiten etwas zu studieren. D aich weiß das mein Gimb Equip nicht annähernd so gut ist wie es sein sollte (is scheiße wenn keine Trillionen Gold hatte fürs AH und nie was dropped), war ich etwas skeptisch als es direkt hieß "Torment normal zum Anfang."
Schwierigkeitsgrad:
Aber nach gut ´ner Stunde war abzusehen das mir keine wirkliche Gefahr drohte. Entweder wurd alles ruckzuck zerlegt oder die Schadensspitzen hielten sich sehr stark in Grenzen. die zeiten wo man irgendein One-Hit Wunder trifft das einen chancenlos weg macht, sind wohl definitiv vorbei.
Das heißt nicht das nicht irgendwelche Champions miese Combos hatten und das Leben shcon reduzierten. Bei der Sorc ist zwischendurch auch ihr Seelenretter angegangen und mein Hexer hatte auch ein paarmal halbes Healthmeter wenn irgendson Champion den Boden zuschleimt, Discokugeln auspackt und dann noch Jailer und Frostkugeln verteilt. Aber das ist irgendwie mehr Schaden über Zeit. Da kommt nicht außerhalb des Bildshcirms irgendein Monster angecharged das einen sofort 60.000 HP runterzockt sobald man berührt wird. Im Prinbzip gefällts mir so besser. HC Spieler die mit Lag, Disco und vorher zuvielen "RAPE!" Kombinationen zu kämpfen hatten, und dazu noch den immer kommenden Blizzard Nerfs die ganze Builds versauen, habens imo etwas einfacher. Denke mal Torment auf Stufe#X würd mich hier eines besseren belehren aber da geh ich freiwillig alleine eh nicht rein mit mienem Equip ^^
Kann auch sein das es einem gerade nur so "einfach" vorkommt, weil uns ja bald das Addon beglückt. Dann haben wir lvl70 in Aussicht, das bisherige Equip wird hinfällig und weiß Diablo was uns da erwartet.
Laut Patchniotes wurden auch Boss Encounter geändetr. Getsern ein paar angesehen udn in Rekordzeit geschlachtet. Magda & Azmodan waren marginal anders. Nichts was einen umhaut wenn man sie kannte. Die anderen beiden seh ich bestimmt im Laufe der Zeit 😉
Loot 2.0:
ENDLICH finde ich massenhaft Equip das ich gebrauchen kann. Der erste Keywarden hat mir direkt geile Zuni-Set Stiefel hingeworfen und auch den ganzen gelben Kram darf man jetzt durchaus näher begutachten. Int & Vitality praktisch überall *snief*. Bei unserer 4 Stunden Tour sind diverse Epics gefallen die in den meisten Fällen brauchbar bis gut waren. Zugegeben, die Kollegen hatten meist was besseres. Weshalb ich den dankbaren Müllschlucker Part übernommen habe und neu eingekleidet wurde ^^ Scheiß endlich aufs AH!
Aber es ist nicht alles toll im Paradies. Set/Epics sind Charaktergebunden. man kann sie nur ein paar Stunden "teilen" und dann auch nur mit Leuten die in der Gruppe sind. Handel wird also zukünftig wegfallen. Denke das ist mehr son virtuelles FU von Blizzard nach dem Motto "Seht zu wie ihr ohne unser AH klarkommt!". Nächstes Haar ind er Suppe ist das Problem das man vorrangig seine eigenen Primärstats auf den Items hat. ich hab scheinbar gestern prinzipiell gute Nahkämpferschultern gefunden, aber mit viel Int drauf taugen die halt nixx fürn Mönch. Gleiche Problem hab ich shcon beim gelben Crap beobachtet als ich meine Söldner mal ausstaffieren wollte. Schurke & Templer mit dicken Int Waffen ist Banane 😉 Klar, ab und zu gibts auch "normales" Zeug mit Stärke/Dex, aber wir haben da jetzt ein umgedrehtes Verhältnis zu vorher was heißt die sind selten. Und brauchbares wird dementsprechend seltener.
An der Stelle muß ich sagen wars von Vorteil das eine Sorc inner Gruppe war. Deren Epics sind mit Int/Vit halt auch passend auf den Hexer zugeschnitten 😉 Kann man sich also beim farmen mit Freunden später je nach Klassenvielfalt etwas arrangieren so das "Handel" untereinander möglich ist, solange die Zeitsperre bei den items noch nicht eingesetzt hat.
Crafting & Truhe:
Heiltränke und Craftingkrams wurde jetzt auf 1 Item runtergesetzt. Man brach alos nich zig Plätze für die ganzen Essenzen mehr oder 5 PTruhenplätze für 5 verschiedene Heiltranksorten je nach Level. Dafür dropped scheinbar eine neue ressource und ein neuer Edelstein fliegt auch rum. Beim Run gestern sind insgesamt 5 epische Baupläne für den Schmied gefallen. 60er Shcultern mit Random Attributen (je nach Klasse Primär Stats) und der rest war legendär Krams ab lvl20 aufwärts. Wa smir persönlich fehlt ist ein neuer Truhenslot aber der komtm wohl im Addon selbst.
Skills:
Einige Champions haben neue Tricks auf Lager. Halt die Vorschau für die Addon Trickkiste. Bisher ganz interessant gewesen abe rnichts wirklich problematisches. Die Sorc scheint die neuen Blitzkugeln direkt als Skill bekommen zu haben. Und generell wurden alle Helden ja überarbeitet. Scheinbar nicht imemr zum Vorteil. Das Gezeter shcient jedenfalls groß zu sein. Gestern im TS hieß es jedenfalls das 2 Sorc Builds auf die sich spezialisiert wurde, jetzt vollkommen hinüber sind. 60er Barbar wurde relativ kurz angetestet da er scheinbar zu oft in Lebensgefahr geriet -> Kommentar: Builds nun nutzlos. Der Mönch hat sich nicht beschwert und mein Gimb Hexer, nun ich hab nur bemerkt das mein Mana zu shcnell schwindet wenn ich meine Zombiebären losschicke. Aber ich hab weder das Equip noch einen gezielten Build dafür, also ist mir nicht viel aufgefallen. Ich erinner mich aber gut daran wie anno dazumal mein Dämonenjäger mal von Blizzard 2x in Folge gefaltet wurde. Mit einem Patch direkt mal 50% DMG Nerf und Equip Entwertung das man sich vorher teuer im AH erkaufte war halt da schon ein grund zum ausrasten. kann also mitfühlen wenn anderen Klassen jetzt sowas (wieder?) passiert.
Paragon:
Kann man nicht meckern: 1a Überarbeitung.
Tote HC Chars lassen ihr Paragon jetzt beigesteuert. Also keine Wutanfälle mehr wenn der 30er Paragon Held von irgendeiner Imba Monster Combo vergewaltigt wurde [OK die üblichen WUtanfälle wegen Equip & Level dann immer noch ^^]. Paragon gibts nicht mehr Pro Held sondern für den Account übergreifend. Weshalb SC & HC jetzt alle zusammen in einen Pool fließen anstatt jeder Held nur für sich. Außerdem die neuen verteilbaren Fähigkeiten. Wo echt To Werte zwischen sind wie "Resistenz gegen alles", "Life on Hit", "Life Reg" oder die Main Stats. Noch besser wirds dadurch das man die Paragon punkte beliebige reseten und neu verteilen kann. Verskillen ist also keine Option.
An der Stelle könnte man sich jetzt beschweren das dies zu casual lastig ist, denn verskillen war ja in D2 schon "toll". Aber in D2 wurde imo nicht so gravierend mit der Nerfkeule zugehauen wo die Klassenbuilds halt streckenweise nutzlos wurden. Blizzard kann hier kaputtpatchen soviel sie wollen, die Paragon Punkte kann man wenigstens immer an einen neuen Build anpassen. Auch wenn man das Equip dafür neu farmen müßte.
Vorteil der Paragon Boni ist zudem das diese ja Accountweit gelten. Wer einen Lvl1 neu anfängt, hat shcon seine Boni. Und je nachdem wie hoch der Paragon ist (bei Paragon 80 waren das schon jeweils 15 Punkte in den 5 Kategorien) startet der "Frischling" dann schon recht gut. Da sich der schwierigkeitsgrad ja nun automatisch den helden anpassen soll, bin ich nicht sicher ob man entsprechend harte Monster fürs Paragon Level bekommt ode rob nur der Heldenlevel eien Rolle spielt 😉 So oder so, wenns demnächst heißt Crusader leveln, dürften die Paragon Punkte shcon gelegen kommen.
Paragon levelt sich jetzt auch "schneller". Der 80er Mönch hat gestern in den 4h zumindest 2 Level gemacht. Mein 12er war am Ende der Session bei 23.
Fazit: Insgesamt überwiegt ein positiver Eindruck. Ich hab immer noch keine HC Ladder, Freunde dürfen meine Leiche immer noch nicht looten um mein Equip zu retten und der mangelhafte Equiphandel wird auch nur für genug gemurre sorgen, so das man sich immer noch sehnsüchtig an die "gute" D2 Zeit erinnert. Aber ich denke wenn Reaper of Souls einschlägt werde ich diverse Stunden neu investieren. Zumal ja die verfluchten Eventkisten oder der neue Hordenmodus für Abwechslung sorgen.
Ob ich jetzt vorher noch mein Paragon pushe weiß ich noch nicht. Equip farmen bringt einfach nixx so kurz vor Addon. ich bin da vielleicht zu WoW geschädigt aber auch dort war das beste Equip halt sehr früh durch grün/blauen Kram oder Questbelohnungen austauschbar, weswegen das dicke Gefarme erst bei lvl70 wieder vonstatten gehen sollte. Wer aber jetzt shconmal einen Char auf 60 bringen will kann sich ruhig schonmal ans neue System gewöhnen.
-----Red Dox
Gestern abend mal von 2 Kollegen (Mönch Paragon 80, Sorc Paragon 60) durch den HC schleifen lassen (Hexer Paragon 12 ^^) um die Neuheiten etwas zu studieren. D aich weiß das mein Gimb Equip nicht annähernd so gut ist wie es sein sollte (is scheiße wenn keine Trillionen Gold hatte fürs AH und nie was dropped), war ich etwas skeptisch als es direkt hieß "Torment normal zum Anfang."
Schwierigkeitsgrad:
Aber nach gut ´ner Stunde war abzusehen das mir keine wirkliche Gefahr drohte. Entweder wurd alles ruckzuck zerlegt oder die Schadensspitzen hielten sich sehr stark in Grenzen. die zeiten wo man irgendein One-Hit Wunder trifft das einen chancenlos weg macht, sind wohl definitiv vorbei.
Das heißt nicht das nicht irgendwelche Champions miese Combos hatten und das Leben shcon reduzierten. Bei der Sorc ist zwischendurch auch ihr Seelenretter angegangen und mein Hexer hatte auch ein paarmal halbes Healthmeter wenn irgendson Champion den Boden zuschleimt, Discokugeln auspackt und dann noch Jailer und Frostkugeln verteilt. Aber das ist irgendwie mehr Schaden über Zeit. Da kommt nicht außerhalb des Bildshcirms irgendein Monster angecharged das einen sofort 60.000 HP runterzockt sobald man berührt wird. Im Prinbzip gefällts mir so besser. HC Spieler die mit Lag, Disco und vorher zuvielen "RAPE!" Kombinationen zu kämpfen hatten, und dazu noch den immer kommenden Blizzard Nerfs die ganze Builds versauen, habens imo etwas einfacher. Denke mal Torment auf Stufe#X würd mich hier eines besseren belehren aber da geh ich freiwillig alleine eh nicht rein mit mienem Equip ^^
Kann auch sein das es einem gerade nur so "einfach" vorkommt, weil uns ja bald das Addon beglückt. Dann haben wir lvl70 in Aussicht, das bisherige Equip wird hinfällig und weiß Diablo was uns da erwartet.
Laut Patchniotes wurden auch Boss Encounter geändetr. Getsern ein paar angesehen udn in Rekordzeit geschlachtet. Magda & Azmodan waren marginal anders. Nichts was einen umhaut wenn man sie kannte. Die anderen beiden seh ich bestimmt im Laufe der Zeit 😉
Loot 2.0:
ENDLICH finde ich massenhaft Equip das ich gebrauchen kann. Der erste Keywarden hat mir direkt geile Zuni-Set Stiefel hingeworfen und auch den ganzen gelben Kram darf man jetzt durchaus näher begutachten. Int & Vitality praktisch überall *snief*. Bei unserer 4 Stunden Tour sind diverse Epics gefallen die in den meisten Fällen brauchbar bis gut waren. Zugegeben, die Kollegen hatten meist was besseres. Weshalb ich den dankbaren Müllschlucker Part übernommen habe und neu eingekleidet wurde ^^ Scheiß endlich aufs AH!
Aber es ist nicht alles toll im Paradies. Set/Epics sind Charaktergebunden. man kann sie nur ein paar Stunden "teilen" und dann auch nur mit Leuten die in der Gruppe sind. Handel wird also zukünftig wegfallen. Denke das ist mehr son virtuelles FU von Blizzard nach dem Motto "Seht zu wie ihr ohne unser AH klarkommt!". Nächstes Haar ind er Suppe ist das Problem das man vorrangig seine eigenen Primärstats auf den Items hat. ich hab scheinbar gestern prinzipiell gute Nahkämpferschultern gefunden, aber mit viel Int drauf taugen die halt nixx fürn Mönch. Gleiche Problem hab ich shcon beim gelben Crap beobachtet als ich meine Söldner mal ausstaffieren wollte. Schurke & Templer mit dicken Int Waffen ist Banane 😉 Klar, ab und zu gibts auch "normales" Zeug mit Stärke/Dex, aber wir haben da jetzt ein umgedrehtes Verhältnis zu vorher was heißt die sind selten. Und brauchbares wird dementsprechend seltener.
An der Stelle muß ich sagen wars von Vorteil das eine Sorc inner Gruppe war. Deren Epics sind mit Int/Vit halt auch passend auf den Hexer zugeschnitten 😉 Kann man sich also beim farmen mit Freunden später je nach Klassenvielfalt etwas arrangieren so das "Handel" untereinander möglich ist, solange die Zeitsperre bei den items noch nicht eingesetzt hat.
Crafting & Truhe:
Heiltränke und Craftingkrams wurde jetzt auf 1 Item runtergesetzt. Man brach alos nich zig Plätze für die ganzen Essenzen mehr oder 5 PTruhenplätze für 5 verschiedene Heiltranksorten je nach Level. Dafür dropped scheinbar eine neue ressource und ein neuer Edelstein fliegt auch rum. Beim Run gestern sind insgesamt 5 epische Baupläne für den Schmied gefallen. 60er Shcultern mit Random Attributen (je nach Klasse Primär Stats) und der rest war legendär Krams ab lvl20 aufwärts. Wa smir persönlich fehlt ist ein neuer Truhenslot aber der komtm wohl im Addon selbst.
Skills:
Einige Champions haben neue Tricks auf Lager. Halt die Vorschau für die Addon Trickkiste. Bisher ganz interessant gewesen abe rnichts wirklich problematisches. Die Sorc scheint die neuen Blitzkugeln direkt als Skill bekommen zu haben. Und generell wurden alle Helden ja überarbeitet. Scheinbar nicht imemr zum Vorteil. Das Gezeter shcient jedenfalls groß zu sein. Gestern im TS hieß es jedenfalls das 2 Sorc Builds auf die sich spezialisiert wurde, jetzt vollkommen hinüber sind. 60er Barbar wurde relativ kurz angetestet da er scheinbar zu oft in Lebensgefahr geriet -> Kommentar: Builds nun nutzlos. Der Mönch hat sich nicht beschwert und mein Gimb Hexer, nun ich hab nur bemerkt das mein Mana zu shcnell schwindet wenn ich meine Zombiebären losschicke. Aber ich hab weder das Equip noch einen gezielten Build dafür, also ist mir nicht viel aufgefallen. Ich erinner mich aber gut daran wie anno dazumal mein Dämonenjäger mal von Blizzard 2x in Folge gefaltet wurde. Mit einem Patch direkt mal 50% DMG Nerf und Equip Entwertung das man sich vorher teuer im AH erkaufte war halt da schon ein grund zum ausrasten. kann also mitfühlen wenn anderen Klassen jetzt sowas (wieder?) passiert.
Paragon:
Kann man nicht meckern: 1a Überarbeitung.
Tote HC Chars lassen ihr Paragon jetzt beigesteuert. Also keine Wutanfälle mehr wenn der 30er Paragon Held von irgendeiner Imba Monster Combo vergewaltigt wurde [OK die üblichen WUtanfälle wegen Equip & Level dann immer noch ^^]. Paragon gibts nicht mehr Pro Held sondern für den Account übergreifend. Weshalb SC & HC jetzt alle zusammen in einen Pool fließen anstatt jeder Held nur für sich. Außerdem die neuen verteilbaren Fähigkeiten. Wo echt To Werte zwischen sind wie "Resistenz gegen alles", "Life on Hit", "Life Reg" oder die Main Stats. Noch besser wirds dadurch das man die Paragon punkte beliebige reseten und neu verteilen kann. Verskillen ist also keine Option.
An der Stelle könnte man sich jetzt beschweren das dies zu casual lastig ist, denn verskillen war ja in D2 schon "toll". Aber in D2 wurde imo nicht so gravierend mit der Nerfkeule zugehauen wo die Klassenbuilds halt streckenweise nutzlos wurden. Blizzard kann hier kaputtpatchen soviel sie wollen, die Paragon Punkte kann man wenigstens immer an einen neuen Build anpassen. Auch wenn man das Equip dafür neu farmen müßte.
Vorteil der Paragon Boni ist zudem das diese ja Accountweit gelten. Wer einen Lvl1 neu anfängt, hat shcon seine Boni. Und je nachdem wie hoch der Paragon ist (bei Paragon 80 waren das schon jeweils 15 Punkte in den 5 Kategorien) startet der "Frischling" dann schon recht gut. Da sich der schwierigkeitsgrad ja nun automatisch den helden anpassen soll, bin ich nicht sicher ob man entsprechend harte Monster fürs Paragon Level bekommt ode rob nur der Heldenlevel eien Rolle spielt 😉 So oder so, wenns demnächst heißt Crusader leveln, dürften die Paragon Punkte shcon gelegen kommen.
Paragon levelt sich jetzt auch "schneller". Der 80er Mönch hat gestern in den 4h zumindest 2 Level gemacht. Mein 12er war am Ende der Session bei 23.
Fazit: Insgesamt überwiegt ein positiver Eindruck. Ich hab immer noch keine HC Ladder, Freunde dürfen meine Leiche immer noch nicht looten um mein Equip zu retten und der mangelhafte Equiphandel wird auch nur für genug gemurre sorgen, so das man sich immer noch sehnsüchtig an die "gute" D2 Zeit erinnert. Aber ich denke wenn Reaper of Souls einschlägt werde ich diverse Stunden neu investieren. Zumal ja die verfluchten Eventkisten oder der neue Hordenmodus für Abwechslung sorgen.
Ob ich jetzt vorher noch mein Paragon pushe weiß ich noch nicht. Equip farmen bringt einfach nixx so kurz vor Addon. ich bin da vielleicht zu WoW geschädigt aber auch dort war das beste Equip halt sehr früh durch grün/blauen Kram oder Questbelohnungen austauschbar, weswegen das dicke Gefarme erst bei lvl70 wieder vonstatten gehen sollte. Wer aber jetzt shconmal einen Char auf 60 bringen will kann sich ruhig schonmal ans neue System gewöhnen.
-----Red Dox