Hochelfen Gerüchte

Bin mir ziemlich sicher! Auf warseer.com wird nicht ein Wort darüber verloren! Hat sich sicher jmd. ausm deutsch-sprachigen Raum ausgedacht!

Die große Frage ist was passier mit den Weißen Löwen wenn ASF wegfällt... Im Armeebuch der 6. Edition wurden die nie gespielt weil die zuletzt zuschlagen. Erst in der 7. Edition wurden die eine coole Alternative zu Schwertmeistern! Wenn die wieder zuletzt zuschlagen (wegen Zweihänder) würden die sicher wieder eine Armeebuch-Leiche wie man so schön sagt!

Dazu würde ich mir wünschen dass die Drachenprinzen endlich mal basis-Stärke 4 erhalten! Ich wäre auch bereit dafür wieder nur eine Attacke zu haben! Denn 2A der Stärke 3 ist in fast allen Fällen immer schlechter als 1A der stärke 4!!!

Darüber hinnaus wäre es wirklich wünschenswert wenn die Hochelfen mal mehr optionen in der Kern-Sektion erhalten würden! Denn mit Speerträgern, Seegarde und Bogenschützen hatt man eigentlich nur ein einhalb Auswahlen. Die Seegarde ist nur eine unglückliche Mischung aus Speerträgern und Bogenschützen!
Ich bin mir ziemlich sicher das die Silberhelme wieder in Kern rutschen werden, die haben einfach nicht in der Elite zu suchen! Da stehen die in direkter konkurenz mit den Drachenprinzen.

Und übrigens, es könnte sein dass der Phönix als Reittier für Charaktermodelle dienen wird, der Reiter auf dem Eisphönix sieht sehr verdächtig nach Caradryan aus!

Die große Frage ist was passier mit den Weißen Löwen wenn ASF wegfällt... Im Armeebuch der 6. Edition wurden die nie gespielt weil die zuletzt zuschlagen. Erst in der 7. Edition wurden die eine coole Alternative zu Schwertmeistern! Wenn die wieder zuletzt zuschlagen (wegen Zweihänder) würden die sicher wieder eine Armeebuch-Leiche wie man so schön sagt!

Da gibt es eine einfache Lösung: Alle Hochelfen schlagen unabhängig von der Ausrüstung nach Initiative zu. Das würde nicht so lächerlich sein wie die aktuelle Regelung und wäre mir liebsten, wobei man das dann in Zukunft auch bei allen anderen Elfen umsetzen sollte.

Davon ab: Andere Völker kommen auch damit klar, dass ihre Truppen mit Zweihändern zuletzt zuschlagen, warum sollte das bei Hochelfen nicht gelingen (natürlich müssten die Punktkosten dann bei den Löwen und Schwertmeistern auch ein Stückchen runter)? Auch andere Elfen mit Zweihändern schlagen zuletzt zu.

Denn 2A der Stärke 3 ist in fast allen Fällen immer schlechter als 1A der stärke 4!!![...]
Um genau zu sein gibt es nur exakt EINEN Fall in dem 1A S4 besser ist als 2A S3: Der Gegner hat W7 oder mehr. (Außer man hat die Regeln inzwischen geändert und man kann W7 mit S3 verwunden - dann gibt es KEINEN Fall in dem 2A S3 schlechter wären als eine A S4)

Die große Frage ist was passier mit den Weißen Löwen wenn ASF wegfällt...
Ganz einfach, die 30er Blöcke, die sich jeder angeschafft hat, weil sie einfach nur extrem waren, wandern zu den Chaosbarbaren in die Virtrinen/Kartons/Schränke/Keller/... dieser Welt und warten auf ein Comeback.

"Du hast dich also mit Schwertmeistern und Weißen Löwen eingedeckt und hast bisher nur 10 Phönixgardisten? Tja, tut mir leid. Phönixgarde wird jetzt der absolute Bringer. Verkauf deine Meister und Löwen doch bei Ebay und kauf dir dafür Phönixgarde. Zwei mal 30 sollten für den Anfang reichen." ...

Also Kinder... als wäre das was neues?! 🙄

Es ist doch jedesmal das gleiche, dass Einheiten die sich in der letzten Edition/Codex gut verkauft haben abgeschwächt werden (weil von denen hat GW ja genug Minis verkauft) und hässliche Modelle/schwache Modelle werden deutlich gepusht (und somit wird hier mehr Umsatz generiert).
Wo ist da jetzt die Überraschung? GW handelt so seit 25 Jahren...

Was ich aber nicht glaube, dass die WL und die SM in irgendwelchen Kartons verschwinden werden. So schlecht können die garnicht gemacht werden.

Die Phönixgarde war schon vorher recht gut... sie erhält (wenn die Gerüchte stimmen) nur noch das Sahnehäubchen mit Kirsche oben drauf --> dagegen steht, das die Modelle grottenhässlich sind 😛

Ganz einfach, die 30er Blöcke, die sich jeder angeschafft hat, weil sie einfach nur extrem waren, wandern zu den Chaosbarbaren in die Virtrinen/Kartons/Schränke/Keller/... dieser Welt und warten auf ein Comeback.

"Du hast dich also mit Schwertmeistern und Weißen Löwen eingedeckt und hast bisher nur 10 Phönixgardisten? Tja, tut mir leid. Phönixgarde wird jetzt der absolute Bringer. Verkauf deine Meister und Löwen doch bei Ebay und kauf dir dafür Phönixgarde. Zwei mal 30 sollten für den Anfang reichen." ...

Würde ich sehr schade finden da ich die Löwen und die Schwertmeister sehr mag.
Das ASF als Armeeweite Regel wegfällt kann ich mir nicht so wirklich vorstellen da dies für mich eigentlich den Charm der Hochelfen ausmacht.
Die Vorstellung eines Schwertmeisters der trotz 2Hand Waffen im Duell jeden binnen Bruchteilen eine Sekunde aus dem Anzug schält hat sich bei mir schon extrem festgesetzt.

Allerdings habe ich bis jetzt zwei unterschiedliche Gerüchte zum Thema ASF gelesen. Das eine besagt das es wegfällt das andere das es bleibt und nur die Modelle die davon eh nicht oder kaum Profitieren (Magier) ein paar pkt billiger werden.

Gut vor der 7edi gab es ASF als Sonderegel nicht dafür hat man aber auch unabhängig der Waffe zuerst zugeschlagen wenn man aktiv angreift.

Dies gibt es ja in der 8ten nicht mehr.
Daumen drücken das es doch bleibt.

Gruß
Curgar

Daumen drücken das es doch bleibt.
Um ehrlich zu sein würde ich mich freuen, wenn es nicht bleibt. Die alte SR "Ithilmar"(?), die besagte, dass Modelle mit ZHW eben nicht ASL haben - sondern nach INI zuschlagen -und alle anderen ASF fand ich viel sinnvoller. WL und SM wären auch so noch stark genug (v.a. dann wenn man sie auch noch 2-4 Punkte günstiger machen würde...).

Wenn die HElfen das behalten dann bitte auch für DElfen und WElfen. Selbe Spezies und so.

Sorry, aber das kann ich nicht mehr höhren!
Denn, wenn die DElfen u. WElfen auch ASF hätten -> wegen gleicher Spezies u. so, dann müsste man sagen:
Nachdem ja alles Elfen sind, müssten dann alle die gleichen Eigenschaften u. eigentlich auch die gleichen Einheiten haben...
D.H. alle Elfenvölker sollten eigentlich ident sein, nur die einen heißen HElfen u. die anderen DElefen usw.

Das würde keinen Sinn machen u. daher gibt es Unterschiede zwischen den Völkern, u. Unterschiede wird es
immer zwischen diesen Völkern immer geben -> egal ob ASF wegfällt od. nicht.

Ich habe keine Angst das ASF wegfällt, ganz einfach deswegen, da wenn es wegkommt, ein Ersatz ja kommen muss,
da ja sonst die HElfen einfach zu schwach wären, daher gehe ich schon davon aus, falls es wegkommt, das eine
vernüftige alternative kommt.

VLG Idefix

Hi @ all,

Also die Idee, dass HElfen mit HW ASF haben und die mit 2HW nach INI zuschlagen gefällt mir besser als armeeweit ASF. Aber diese ganzen Armeespezifischen Sonderregeln sollten wirklich ma geblanced werden.

Da könnte man ja auch sagen "da Zwerge eine natürliche resistenz gegen Magie haben hat ein Zwergenregiment MR1 und ab 40(horde) MR2 oder so etwas. Man könnte das noch ausweiten und sagen schließt sich ein Runenschmied an MR+1, ein Runenmeister MR+2.

Also sollten entweder alle Armeen eine Sonderregel bzg. ihrer Rasse bekommen.

UND
VOR
ALLEM

sollten zuerst die Armeen neue AB´s bekommen die am ältesten sind (Bretonen, WE, Zwerge)!!!

Ich weiß ist ein alter Hut also nicht so ernst nehmen. Aber ich finde das muss gesagt werden.

Grüße