Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Nachdem ich die letzten Zeit so viele Mel Gunz gebaut habe, hab ich ein wenig Angst, dass die in jeder Variante unspielbar werden, den gleichen Gedanken hab ich bei Fliegern.
Kann man durchaus von ausgehen das Mek Gunz generft werden könnten aber Flieger denk ich nicht.
Warum auch ?
Da wird höchstens das flying Headbutt (Kamikaze) Strategem generft oder gestrichen.

• Like
Reaktionen: Steampunk und da Luke
[...]
? Außer die Blasenschleuda....
Also meine Stammgegner ballern meine Bubblechukka immer als erstes vom Tisch, weil die irgendwann vor 10 Spielen mal seeeehr viel Damage gemacht hat ? Der psychologische Effekt ist hier nicht zu vernachlässigen. Ich fürchte eher, dass das letzte bisschen Zufall aus dem Ork Codex gestrichen wird und sie einfach ein Standard Profil bekommt 🙁
Ich fände es aber vollkommen OK wenn die Mekguns schlechter oder teurer werden. Wenn jeder zweite Turnierspieler 9 Mekguns in der Liste hat, dann stimmt da das Balancing nicht so ganz meiner Meinung nach.

Also meine Stammgegner ballern meine Bubblechukka immer als erstes vom Tisch, weil die irgendwann vor 10 Spielen mal seeeehr viel Damage gemacht hat ? Der psychologische Effekt ist hier nicht zu vernachlässigen. Ich fürchte eher, dass das letzte bisschen Zufall aus dem Ork Codex gestrichen wird und sie einfach ein Standard Profil bekommt 🙁
Ich fände es aber vollkommen OK wenn die Mekguns schlechter oder teurer werden. Wenn jeder zweite Turnierspieler 9 Mekguns in der Liste hat, dann stimmt da das Balancing nicht so ganz meiner Meinung nach.
Die Mek Gunz werden nicht überall gespielt, weil sie so gut sind sondern vieles andere zu schlecht ist. Von den ganzen Buggys kann man nur 2 wirklich einsetzen, bei unseren ganzen Eliteauswahlen gibt es auch nicht viel zu holen....

In meinen Crusadespielen gegen Marines ist es mir am deutlichsten aufgefallen. Bei Orks machst du bei 1000 1-2 Einheiten aus die "problematisch" für den Gegnern sind (ne Einheiten Scrapjets, 5 Mekgunz oder so). Die Einheiten können ein Problem sein. Im Gegenteil dazu stehen einem eine Armee gegenüber bei der man sicher weiß von den 6 Einheiten sind so um die 4 Problematisch, jedoch die zwei anderen (Aggressors, eradicators oder ähnliches) werden maximal 2 Runden brauchen um mir meine halbe Armee weg zu schießen.

Mek Gunz sind nicht übertrieben gut, sie sind lediglich eines der wenigen Mitteln, dass es einem ermöglicht mithalten zu können. Zudem hat GW sie ja schon bereits hart generft.

Wollte eben das gleiche schreiben wie Olaf. Die interne Balance ist einfach nicht gut und daher muss man zwangsweise alles was einigermaßen gut ist, in Massen auf den Tisch packen.
Spielt mal die Mek Gunz auf einer Platte die genug Gelände hat, dann wird man schnell sehen, dass die Bewegung der Gunz eigentlich viel zu gering ist und man kaum gute Ziele bekommt.
Die funktionieren lediglich noch auf einigen Wüstentischen oder wenn man sie in Reserve packt.

• Like
Reaktionen: Steampunk und GDork
Ich hab generell das Gefühl, das Gelände unser Feind ist. Es hinderte beim Vorrücken und Deckungsboni werden oft einfach negiert.

Überhaupt wirkt die Edition sehr auf Marines zugeschnitten. 5er Trupps die soviel Lebenspunkte und Feuerkraft haben wie 10er, sich jedoch viel flexibler bewegen können. Moral ist auch relativ egal, da dafür ja nur Modelle zählen die sterben.....

Ne, Marines hilft das auch nicht viel. Die sind da auch viel zu statisch.
Armeen die gerade am besten damit zurecht kommen sind wohl Drukhari und Admech.
Beide sind sehr schnell und haben auch genug Feuerkraft. Wobei die Drukhari sogar noch sehr gute Nahkämpfer dabei haben, die sehr wenig kosten.

Man darf auch nicht vergessen, dass der Orkcodex jetzt eben schon recht betagte ist. Den kann man nur noch schwer mit den neuen vergleichen.
Beispielsweise Admech ist schon sehr komplex und eröffnet einem damit aber auch Möglichkeiten.

Ich hab generell das Gefühl, das Gelände unser Feind ist. Es hinderte beim Vorrücken und Deckungsboni werden oft einfach negiert.

Überhaupt wirkt die Edition sehr auf Marines zugeschnitten. 5er Trupps die soviel Lebenspunkte und Feuerkraft haben wie 10er, sich jedoch viel flexibler bewegen können. Moral ist auch relativ egal, da dafür ja nur Modelle zählen die sterben.....

Die Geländeregeln haben sich so massiv geändert weil die vorherige Edition ein einfaches Stehen und schießen war und mehr nicht. Und bei der Art und weise wie diese Edition funktioniert ist das Gelände auch massiv wichtig, auch für orks.

Die Edition ist nicht für SM geschrieben, dadurch das die allerdings als erstes das Update bekommen haben und sowieso eine Starke Fraktion sind stehen sie in der Nahrungskette oben. Du sollstest auch nicht vergessen das im kompetetiven Bereich Orks viele Turniere gewannen und top Platzierungen hinlegen.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Die Geländeregeln haben sich so massiv geändert weil die vorherige Edition ein einfaches Stehen und schießen war und mehr nicht. Und bei der Art und weise wie diese Edition funktioniert ist das Gelände auch massiv wichtig, auch für orks.

Die Edition ist nicht für SM geschrieben, dadurch das die allerdings als erstes das Update bekommen haben und sowieso eine Starke Fraktion sind stehen sie in der Nahrungskette oben. Du sollstest auch nicht vergessen das im kompetetiven Bereich Orks viele Turniere gewannen und top Platzierungen hinlegen.
Wie schon erwähnt sieht jede Ork Turnierliste gleich aus, weil eben nur 3 Einheiten wirklich Konkurrenzfähig sind.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Wie schon erwähnt sieht jede Ork Turnierliste gleich aus, weil eben nur 3 Einheiten wirklich Konkurrenzfähig sind.

Es gibt immerhin 2 Konzepte. Entweder Masse mit Ghaz oder eben die Fahrzeugliste mit viel Beschuss.
Wobei dann die Ghazliste mal mit Smashas und/oder Fliegern daher kommt.
Hier mal ein paar Stormboyz oder Kommandoz um die Secondaries zu holen, ansonsten ist es in der Tat ziemlich eintönig geworden.

Sagen wir es mal so, es gibt viele Einheiten die man im Codex verbessern oder komplett ändern müsste.
Meine größte Sorge ist aber, dass vieles wieder ignoriert wird und stattdessen die neuen Sachen die ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Mein wunsch wäre (auch weil ich solache Modelle haben will) das BurnaBoyz und Lootas besser werden, ich glaub wir haben keine Infantry-Einheit die im Beschuss gut oder immerhin mittelmäßig ist, zum schießen hab ich nur die SmashaGun.
Spiele meinen Warboss jetzt auch nichtmehr mit Rocketlauncher oder Scorcher, hat jetzt den Kustomshooter bekommen den es umsonst gibt, er trifft ja eh nie was, glaub seit ich spiele (waren glaube jetzt 8 Spiele) hat er noch nie mit dem Rocketlauncher getroffen 😢

Mein wunsch wäre (auch weil ich solache Modelle haben will) das BurnaBoyz und Lootas besser werden, ich glaub wir haben keine Infantry-Einheit die im Beschuss gut oder immerhin mittelmäßig ist, zum schießen hab ich nur die SmashaGun.
Spiele meinen Warboss jetzt auch nichtmehr mit Rocketlauncher oder Scorcher, hat jetzt den Kustomshooter bekommen den es umsonst gibt, er trifft ja eh nie was, glaub seit ich spiele (waren glaube jetzt 8 Spiele) hat er noch nie mit dem Rocketlauncher getroffen 😢
Das Orks Nichts treffen ist ja eines ihrer Qualitätsmerkmale "Zielen ist für Feiglinge".
Das schlechte Bf muss aber durch mehr Schuss ausgeglichen werden.
Orks waren schon immer Wiederstandsfähigen und hatten ein unfassbares aber unzuverlässiges Schadenspotenzial.

Da es inzwischen leider üblich ist W3 oder W6 Schuss wie auch Schaden zu haben, haben die Orks dadurch ein Alleinstellungsmerkmal verloren.

• Like
Reaktionen: insguy
Beim Beschuss sieht man ja wie es geht, wenn man sich die Deff Dreads mit 4 KMB ansieht, welche auf die 4+ treffen.
Ebenso der Kannonwagon mit seiner 2W6 S8 D3 Waffe, die ebenfalls auf die 4+ trifft.
Damit kann man arbeiten und der Schaden ist dabei extrem. Aber eben dann auch nur wenn man noch Deathskulls mit dabei hat und DakkaDakka.

Grundsätzlich müssen sie Orks eigentlich bessere Flamer geben oder evtl. sogar machen, dass DakkaDakka automatische Hits generiert.
Das wir als so ziemlich einziges Volk immer nochmals damit treffen müssen, lohnt sich eben auch nur bei 4+ to Hit.

Ein ganz normaler Raketenwerfer bräuchte eigentlich 2-3 Schuss, damit das irgendwie passt.
Die Lootas beispielsweise bräuchten auf den Waffen, w3+3 Schuss und nicht nur w3.

Wälder und sonstige Modifikatoren sollte man auch nicht außer Acht lassen. Treffer auf die 6+, selbst mit DakkaDakka, lohnen sich teilweise gar nicht zu würfeln. Zumindest 30er Boymobs mit Shootas sind da oft verschwendete Spielzeit.

• Like
Reaktionen: Steampunk und Olaf
Aber das wäre sicher OP
So ist es aber eher durchwachsen. Warpcharge 7 ist noch okay, da man hoffentlich wieder Boni durch umstehende Orks bekommt.
Aber 12" ist schon sehr kurz und maximal 6 Würfel ist auch so lala.
Also hat man im Schnitt 3 Mortals auf der Einheit und dann noch Mortals für alles außen rum in 6".
Da würde ich wohl lieber Smite nehmen, aber mal schauen was der Kerl sonst nocht kann. Immerhin passt die Reichweite ja zu seiner Schussattacke.