Am Ende ist es einfach nur eine schnellere Variante von dem vorherigen DakkaDakka, anstatt viel Rumgewürfel auf Ork BF einfach generell variable Schussanzahl.Habe zuerst auch gedacht das es eher ein Nerf ist, aber soviele Rapidfire Waffen hatten wir ja gar nicht und die Waffen wo man sich gerne gefreut hat wenn Dakka Dakka mal griff, wie der Kustom Bosta Blasta und die Raketenwerfer haben jetzt direkt über DX mehr Schuss bekommen. Klar kann da immer mal noch nur die 1 fallen aber ob ich einen W3 würfle und die Chance damit auf 3 Schuss wesentlich besser habe wie auf eine 1/6 Chance zu hoffen, gerade bei sowas wie Kustom Mega Blasta., da nehme ich doch gerne den W3.
Wem es wohl schaden wird ist der Bigmek mit Shok Attack Gun und vielleicht noch den Smasha Guns. Wobei man da noch nicht weiß wie sich das Waffenprofil evtl. geändert hat.
Die Chance auf 12 Schuss Megablasta, ergo 6 Treffern (bei Deffdread mit 4 Megablastan + sparkly bitz, insofern noch möglich) ist höher als mit der vorherigen Dakka Regel. Im Schnitt hat man 8 Schuss, 4 Treffer.
Die neue Dakka bzw. Schusszahl Veränderung bei den ganzen Waffen ist aber kein Bonus sondern nur der ohnehin nötige, medizinische Eingriff, da GW ja die Powerspirale generell angehoben hat mit den neuen Dexen. Siehe DE Schattenlanze von W6 auf 3+W3 Schaden zum Beispiel.