Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Habe zuerst auch gedacht das es eher ein Nerf ist, aber soviele Rapidfire Waffen hatten wir ja gar nicht und die Waffen wo man sich gerne gefreut hat wenn Dakka Dakka mal griff, wie der Kustom Bosta Blasta und die Raketenwerfer haben jetzt direkt über DX mehr Schuss bekommen. Klar kann da immer mal noch nur die 1 fallen aber ob ich einen W3 würfle und die Chance damit auf 3 Schuss wesentlich besser habe wie auf eine 1/6 Chance zu hoffen, gerade bei sowas wie Kustom Mega Blasta., da nehme ich doch gerne den W3.

Wem es wohl schaden wird ist der Bigmek mit Shok Attack Gun und vielleicht noch den Smasha Guns. Wobei man da noch nicht weiß wie sich das Waffenprofil evtl. geändert hat.
Am Ende ist es einfach nur eine schnellere Variante von dem vorherigen DakkaDakka, anstatt viel Rumgewürfel auf Ork BF einfach generell variable Schussanzahl.

Die Chance auf 12 Schuss Megablasta, ergo 6 Treffern (bei Deffdread mit 4 Megablastan + sparkly bitz, insofern noch möglich) ist höher als mit der vorherigen Dakka Regel. Im Schnitt hat man 8 Schuss, 4 Treffer.

Die neue Dakka bzw. Schusszahl Veränderung bei den ganzen Waffen ist aber kein Bonus sondern nur der ohnehin nötige, medizinische Eingriff, da GW ja die Powerspirale generell angehoben hat mit den neuen Dexen. Siehe DE Schattenlanze von W6 auf 3+W3 Schaden zum Beispiel.

Gefällt mir die Änderungen an den Waffen vorher für DakkaDakka würfeln statt mitten im schiessen.
Rokkit und Tankbuster müssen wir gucken ob die eine Regel bekommen das Heavy zu umgehen.
Bubbel ist besser geworden aber man muss leider das Ziel vorher ansagen :/
Ansonsten sind das immer noch Bröckchen wo viele Info fehlen für ein besseres gesamt Bild.

• Like
Reaktionen: GDork und Olaf
Beginnt wieder das spekulieren wie schlecht das neue Buch wird wie bei allen anderen dexen auch? Wieso wartet man nicht einfach mal ab. Bis jetzt sind alle neuen Bücher intern ordentlich gebalanced und lässt viel mehr Spielraum zu.
Würde ich tatsächlich bestreiten. Die neuen Bücher wie Admech und Drukharii haben schon sehr große interne Unterschiede.
So sind beispielsweise die Servitoren deutlich schlechter weggekommen, als die Chickens.
Das man da einfach mehr spielen kann, liegt eigentlich daran, dass die Armeen so gut sind, dass man sogar schwächere Sachen in die Liste packen kann.
Aber was interessieren mich die anderen Bücher.

Ehrlich gesagt habe ich mir schon gedacht, dass Orks das D³ verlieren und es einfach mit mehr Schuss kompensiert wird.
Dass es allerdings an die Reichweite geknüpft ist, ist überraschend.
Wenn ich mir das so ansehe, wäre mein erster Gedanke, nimm soviele starke Waffen (Rokkits, KMB) auf so günstigen Plattformen mit, wie geht.
Vorzugsweise auf Fahrzeugen um den Speedwaagh auszunutzen.

Wenn jetzt noch irgendwo ein Reroll oder sowas dazu kommt, dann wird das schon krass. Mal schauen was die Clans da machen und ob es noch die Upgrades gibt.

Der Bubblechucka bleibt weiterhin einfach total sinnfrei. Da ist immerhin doch eine Konstante dabei.

• Like
Reaktionen: GDork und Steampunk
Den Fahrzeug-Whaagh finde ich für mich weniger prickelnd. Er favorisiert Fahrzeuge mit Schußwaffen - Biker, die Buggys, Battlewaggons. Sofern Läufer ebenfalls als Fahrzeuge zählen, finde ich es doof, wenns dafür nur Ballerboni gibt. Da hat @Steampunk vollkommen recht: will man den Whaagh voll ausnutzen - also möglichst armeeweit - bleibt einem nicht viel Variation innerhalb der Armee übrig.
Aber mal abwarten. Vielleicht gibts doch noch was für Dread-Mobs.

• Like
Reaktionen: GDork und Steampunk
Bin sehr gespannt auf den Codex … Danke für die Snagga Stats @Der Sigmarpriester !

Aktuell liebäugele ich mit der Snagga Box + Ghazghkull, bin mal gespannt was da noch so angekündigt wird.

Wo steht denn, dass die Dakka Dakka Regel in Kombination mit den neuen Dakka Waffen nicht mehr existiert? Das wäre doch mal was! ???‍♂️
Und … darf man die Dakka Waffen auch (wie Pistolen) im Nahkampf einsetzen?

Die beiden Fragen finde ich interessant … ??.

GDork

Wo steht denn, dass die Dakka Dakka Regel in Kombination mit den neuen Dakka Waffen nicht mehr existiert?
Naja im Link heißt es:

"That’s right. Dakka is no longer an ability, it’s an entirely new weapon type! And that weapon type has two separate attack values, giving you many more shots when firing at up to half your maximum range."

Dakka is no longer an ability - das bedeutet, nach Wortlaut, den Wegfall der DakkaDakka Regel.

Rokkit und Tankbuster müssen wir gucken ob die eine Regel bekommen das Heavy zu umgehen.
Ja das ist echt wichtig! Ansonsten werden Infanterie Waffen echt mau im Beschuss, soviel dann zu angeblich mehr Schuss, wenn die in Zukunft schlechter treffen, schießt Orkinfanterie dann mieser als jetzt.

Auch, dass nun einige Waffen keine Sturmwaffen sondern stattdessen schwer oder dakka sind ist ein Nachteil für einige Orkeinheiten, gibt es nun kein advancen und fröhlich schießen mehr. Außer dakka Waffen gelten in der Hinsicht auch als sturmwaffen, was man nur hoffen kann.

Für das Scrapjet, theoretisch als Evil Sun, ist es nun auch aus mit advancen und volle Kanne schießen da nun die Rokkit Kannon schwer ist und die ganzen fetten Wummen Dakka. Auch ist im Übrigen in der Speedwaaagh Regel nur die Rede davon, dass Sturmwaffen nach dem Advancen noch schießen dürfen. Doof nur, wenn dann bald viele Fahrzeuge wohl kaum noch Sturmwaffen haben, zumindest das Scrapjet nicht mehr.

Vielleicht werden die anderen, bisher unspielbaren, Buggies ja aufgemotzt. 😛

Und … darf man die Dakka Waffen auch (wie Pistolen) im Nahkampf einsetzen?
Bestimmt nicht, das wären ja ansonsten auch alle Wummenorks und es gibt an sich erstmal keinen Grund warum man gerade mit Wummen oder fetten Wummen im Nahkampf würde schießen können.

Also gerade was den Beschuss anbelangt, aufgrund der Veränderung der meisten und wichtigsten Waffen auf Dakka oder Heavy, ist noch ne Menge zu klären bzw. mangelt es noch an Infos um mehr als nur Mutmaßungen zu äußern aber wenn da nicht noch was kommt, sieht das erstmal etwas mau aus wie ich finde.

Es bleibt also spannend.

• Like
Reaktionen: GDork
Ich finds schade, dass die alte DakkaDakka Regel wegfällt. Es war einfach zu lustig mit einem Rokkit Launcher 2x zu treffen und der Gegner konnte nur mit offenem Mund dastehen 😀 Außerdem mag ich würfeln, vor allem 6en 😉
Die neue Regel bedeutet, dass man ständig Entfernungen messen muss und ist ein weiterer Schritt weg von Zufall und damit ein weiterer Schritt in Richtung Schach. Das ist natürlich überspitzt formuliert aber ihr wisst was ich meine.
Die Bubblechukka ist zwar noch ein bisschen Random aber jedes Profil ist "gut". Jetzt kann man nicht mehr mit einem S1 Profil 6 Schaden machen, was schade ist 🙂
Aber wie ja schon einige sagten: Abwarten, da kommt bestimmt noch mehr geiler Scheiß!

EDIT: Was soll das eigentlich heißen der Codex kommt: "[...] on its own a little later this year." ? Klingt nicht so als würde er zwei Wochen nach der Snagga Box kommen 🤔

• Like
Reaktionen: Morskul und GDork
Tatsächlich müssen wir etwas abwarten, was die Dakka-Regel noch mit sich bringt. Falls die wie Sturm Waffen funktionieren, wäre dufte, glaube ich aber nicht. Das nimmt uns mehr Mobilität. Aber bei dem Power-Creep, mache ich mir sehr wenig Gedanken, um unsere grünen Boys.

Die Rokkits sind tatsächlich besser geworden. Im Durchschnitt haben sie 2 Schuss und bei Bewegung der Tankbustaz treffen gleich viele. Wenn sie stillstehen, haben sie sogar die doppelte Anzahl an Treffern.

Ich teile aber auch @insguy Meinung zum Wegfall der DakkaDakka Regel. Ich mochte diesen Aspekt sehr gerne. Er war nicht sonderlich stark, hat sich aber besonders orkisch angefühlt

Im Grunde müsste man schauen was die Dakka Waffenregel noch erlaubt oder eben nicht. Wird sie wie Assault arbeiten oder eher wie Rapid Fire. Wir hatten im gesamten Codex keine einzige Rapidfirewaffe weshalb sie je nach altem oder neuem Waffenprofil mal besser oder schlechter ist. Die 30 Schuss des Gorkanauten wird man realstisch gesehen mit der alten Dakka Dakka Regel nie erreichen, da kommen im Schnitt maximal 3 Zusatz Treffer drauf. Bei den anderen Waffen wie dem Bosta Blasta und dem Raketenwerfer ist das neue Profil schlichtweg besser wie die alte Dakka Dakka Regel (66% Chance auf mehr wie einen Schuss, anstatt 16% mit Dakka Dakka Regel).

Unklar bleibt wie sich Dakka mit dem Rest verhält, also Advancen und noch feuern dürfen? Im Nahkampf feuern? usw. Im blödsten Fall wird es einfach wie Rapidfire sein, dann kann ich mir aber vorstellen das es Stratagems, Relikte oder Warlord Traits gibt die dort mehr erlauben. Etwas kritisch oder eher am kritischsten sehe ich momentan noch das vieles was vorher Assault war jetzt Heavy wurde. Das kann einige Einheiten schon hart treffen, vor allem wenn sie keinen Ausgleich dafür bekommen.