Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Richtig, Beschuss gehört zu Orks genau wie Nahkampf, Orks können Nahkampf und Beschuss mischen, sich aber genauso auf einen dieser Aspekte spezialisieren ohne das es "unorkig" wird. Das war schon in den alten Editionen so, also nix neues.
Immobiler Beschuss ist auch nicht unorkig, nur mal so, im 3. Armageddon Krieg haben die Orks unter anderem ganze spezilisierte "Artillärie Orkhorden" gestellt. Soviel zum nicht Hintergrund getreu und Orks sollen nur Moschen weil das dem Hintergrund entspricht.

Auch ist es falsch zu sagen das der Beschuß in der 8. nur immobil war, den genauso wie es Mek Gunz und anfangs die Fetten Loota Mobs gab, sah man Massen von mobilen Buggys und Bots mit mehreren KMB´s.
Also man nicht so übertreiben und die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin etwas überrascht über die Toughnes 8 . Wo kommen die her? Ist das die macht des Waaaaagh ? Kann ich das auch bitte für meine Necrons buchen wo Fahrzeuge meist bei Toughnes 6 liegen.
Ich spiele keine Orks bin aber ein recht großer Fan von den 40k Orks weil sie sind schon enormst originell und großartig geschrieben und muss sagen das, rein von diesem Aspekt her, alles bisher super für mich ins Bild gepasst hat wie z.B. die Snakebites dass die Jungs einfach SO tough sind das sie einfach kleine Verwundungen abschütteln konnen oder der neue Ramshackle, der sogar fast noch mehr Sinn macht, da die Fahrzeuge ja mehr zusammengetackert sind und daher einem all zu mächtigen Schlag / Schuss einfach nicht wirklich standhalten wobei weniger brutale Angriffe eben "nutzloses" nur treffen und dadurch weniger Schaden machen........aber das der fahrende Turm so Wiederstandsfähig ist wie ein Leman Russ ist kommt mir dann doch etwas weit her geholt vor aber natürlich ist es gut für alle die einen spielen werden. ?

Die Frage ist einfach wie groß die Dinger sein werden. Es kann sein, dass die Wagen auf der Nautenbase stehen und dann sind die riesig. Klar sind Streitwägen bei 40k Geschmacksache, ich find sie super.

Der Stompa kostet nur noch 675. Wenn die Waffen noch krasser werden und er nicht weniger Hitpoints hat kann er spielbar sein

Die Frage ist einfach wie groß die Dinger sein werden. Es kann sein, dass die Wagen auf der Nautenbase stehen und dann sind die riesig. Klar sind Streitwägen bei 40k Geschmacksache, ich find sie super.

Der Stompa kostet nur noch 675. Wenn die Waffen noch krasser werden und er nicht weniger Hitpoints hat kann er spielbar sein
? Das wäre ein echter Schock...
Ein Stampfa der nicht komplett dumm und nutzlos ist ?!?

Tut es doch gar nicht mehr. Sind doch im neuen pack günstiger geworden
Das ist doch nur wenn du einen einzelnen LOW in einem einzelnen Support Detachment spielst. Dann kostet es dich 1CP anstatt 3 glaube ich wars, aber Clan Kulturen hätte dieser LOW dann ja trotzdem noch nicht.

Mal sehen ob es dazu eine Regel gibt und sonst wieviel CP man im Spiel sonst so verbrennt .
Leider unwahrscheinlich. Das hätte man ansonsten bei Necrons und Co auch schon einführen können. Aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zu letzt.

Das ist doch nur wenn du einen einzelnen LOW in einem einzelnen Support Detachment spielst. Dann kostet es dich 1CP anstatt 3 glaube ich wars, aber Clan Kulturen hätte dieser LOW dann ja trotzdem noch nicht.

Leider unwahrscheinlich. Das hätte man ansonsten bei Necrons und Co auch schon einführen können. Aber die Hoffnung stribt ja bekanntlich zu letzt.
Einfach mal warten beim metallica Supplement gab's auch dafür ein stratagem. Kann bei orks auch kommen.

Richtig, Beschuss gehört zu Orks genau wie Nahkampf, Orks können Nahkampf und Beschuss mischen, sich aber genauso auf einen dieser Aspekte spezialisieren ohne das es "unorkig" wird. Das war schon in den alten Editionen so, also nix neues.
Immobiler Beschuss ist auch nicht unorkig, nur mal so, im 3. Armageddon Krieg haben die Orks unter anderem ganze spezilisierte "Artillärie Orkhorden" gestellt. Soviel zum nicht Hintergrund getreu und Orks sollen nur Moschen weil das dem Hintergrund entspricht.

Auch ist es falsch zu sagen das der Beschuß in der 8. nur immobil war, den genauso wie es Mek Gunz und anfangs die Fetten Loota Mobs gab, sah man Massen von mobilen Buggys und Bots mit mehreren KMB´s.
Also man nicht so übertreiben und die Kirche im Dorf lassen.
ABer Orks schiessen weil es knallt und schlagen auch gern mit ihrer Knarre zu. Sie SIND def. eher Nahkämpfer als Shooty im Fluff.

• Like
Reaktionen: Olaf
ABer Orks schiessen weil es knallt und schlagen auch gern mit ihrer Knarre zu. Sie SIND def. eher Nahkämpfer als Shooty im Fluff.
Nö sie sind beides und noch viel mehr (sie stumpf auf einen Aspekt zu reduzieren ist alles andere als fluffig) und das auch schon seit Ewigkeiten.

Das kommt auf den Klan und den ork an. Loota und Bad moons als Beispiel.
Selbst die lieben den Nahkampf. Ballaboyz ( du normalen Boyz mit den Knarren) sind viel öfters im Nahkampf zu finden als sich irgendwo zu verstecken - bei denen knallt es halt mehr. Es ist nicht einfach so, dass die einen lieber schiessen und die anderen lieber mit dem Spalta Köpfe einschlagen. Ich weiß nicht wer den Artikel im im lexicanum (deutsch) geschrieben hat,... ist auch keine Quellenangabe drinnen, denn es stimmt nunmal einfach nicht außer GW hat den Fluff geändert.

@Dark Eldar - aber nicht 50:50. Eher 80:20 und bei Bad Moons evtl 50:50.

Das kommt auf den Klan und den ork an. Loota und Bad moons als Beispiel.
Quatsch, Bad Moos schießen auch nur weil es Krach macht und weil sie reich sind besorgen sie sich Sachen die mehr Krach machen.

In Brutal Kunnin' geht es um Bad Moos und die machen Nichts anderes als in den Nahkampf zu laufen. Da steht sogar wörtlich aus Ork Perspektive, dass sie wegen den Krach gerne schießen jedoch das Zielen was für Feiglinge ist.

Orks sind Stumpf, schon immer gewesen, deswegen sind sie auch die einzig glücklichen im Universum.