Weder noch ist wahrscheinlicher. Die Chancen stehen hoch, dass sie im neuen Codex gar nicht mehr die Option auf mehr als 1 KMB haben werden. Sparkly Bitz fällt ja wohl scheinbar auch weg. Also kann man sich komplett von den schießenden Deffdreads verabschieden wohl eher.Dass der KMB zukünftig Blast bekommt, ist schon eine einfache Justierung der 4 x KMB Deffdreads, die somit vermutlich wieder 3/1 oder 2/2 sinnvollerweise ausgestattet werden.
Weil Charaktere, die ja ohnehin Charakterschutz haben, jetzt leichter nen 4er Rettungswurf kriegen, wurde das für die Truppen wichtige KFF auf 6 gesenkt - wo da der Zusammenhang ist erschließt sich mir in keinster Weise aber nunja.Könnte vielleicht eine Begründung sein warum das KFF nur noch auf 6++ wirkt, sofern das Gerücht stimmt.
Die 9te ED Orks werden auch nicht anders werden. Keine Ahnung was du da großartig an Änderungen erwartest. Das liegt an den schlechten Grundregeln und erst sekundär an den Codizies selbst.Orks sollen gut schiessen, aber sollten auch nie eine Beschussarmee sein. Die neue Regel bringt dich dazu auch mit deiner Orkarmee nach vorne zu marschieren - ( WIE ORKS im Fluff auch wirklich sein sollten). Wenn wir etwas über die neuen Bücher der 9ten gelernt haben, dass sie zwar manchmal etwas über das Ziel hinausschiessen, sich aber alles total fluffgerecht spielen lässt. Und die neuen Orkregeln hören sich mehr als jemals zuvor "orkig" an. Ich fand 8te Editions-Orks MEGA MEGA beschissen. Ein Haufen Boys die nur von einer Psikraft angewiesen sind und ansonsten nur Beschuss (und zwar von der immobilen Sorte - also überhauptnicht orkig).
Was da jetzt irgendwie orkiger sein soll - mal abgesehen davon, dass orkig immer nur die kleine Schwester von Scheiße war also nichts, was es irgendwie anzustreben gelte - verstehe ich auch nicht.
So wie sich das bisher liest, wird es immer noch genauso auf nen Haufen Boys und ansonsten nur Beschuss hinaus laufen. Oder nur Beschuss + ein paar Boyz bzw. irgendwelche Konter-Einheiten. Daran wird sich nichts ändern.
Und im übrigen sind Mek Gunz bzw. ist die Ork Artillerie sowas von passend zu den Orks. Sie waren fester Bestandteil in der 1ten, 2ten und 3ten Edition. Wurden dann irgendwann immer schlechter und rückten somit in den Hintergrund und dann erst... weiß gerade nicht... in der 6ten oder so wieder verbessert und so wieder fester Bestandteil von zumindest Lauforks. Also eher Back to the Roots als das genaue Gegenteil was du behauptest.
Dann sollte man Orks auf Beschuss spielen, so wie sie fluffgerecht damals erschaffen wurden. Nämlich als Menschen mit T4. Orks waren nämlich anfänglich NIE DIE Nahkämpfer die GW aus ihnen gemacht hat. Das Orkprofil war das gleiche Profil wie das eines Menschen nur mit T4 anstatt 3 und Ini 2 anstatt 3 (bei der Ini bin ich mir unsicher) und die Grundbewaffnung der meisten Boyz war ein Bolter.Ausserdem ... als ich noch Orks gespielt habe hörte man immer nur "moschn moschn moschn", heute ist das meme "dakka dakka dakka"...
Ich will Orks wieder fluffgetreu sehen.
Generell waren Orks immer mehr auf Beschuss. Die Warbikes mit ihren Knarren, die Artillerie, Snotzogga, Lootas mit ihren Deffguns und so weiter. Einzig die Chars hat man als Nahkämpfer gespielt.
Erst mit dem 3te Editions Codex hat GW die Orks zu Nahkämpfern gemacht indem sie ihr BF von 3 auf 2 gesenkt und ihre Attackenzahl von 1 auf 2 erhöhte und die Grundbewaffnung in Richtung Knarre/Spalta änderte. Sie sollten sich mehr von Menschen unterscheiden. Trotzdem war Beschuss immer ein wichtiger Bestandteil von Orkarmeen und allein die Behauptung, die schießen nur um Krach zu machen ist so dermaßen subjektiv und eindeutig zuviel "Orks sind dumme Prügelspasties" Indoktrination.
Insofern ist da mal wieder ne Menge subjektive Wahrnehmung drin, wie es auf mich scheint, was die "Fluffigkeit" der Orks anbelangt.
Zuletzt bearbeitet: