Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Dass der KMB zukünftig Blast bekommt, ist schon eine einfache Justierung der 4 x KMB Deffdreads, die somit vermutlich wieder 3/1 oder 2/2 sinnvollerweise ausgestattet werden.
Weder noch ist wahrscheinlicher. Die Chancen stehen hoch, dass sie im neuen Codex gar nicht mehr die Option auf mehr als 1 KMB haben werden. Sparkly Bitz fällt ja wohl scheinbar auch weg. Also kann man sich komplett von den schießenden Deffdreads verabschieden wohl eher.

Könnte vielleicht eine Begründung sein warum das KFF nur noch auf 6++ wirkt, sofern das Gerücht stimmt.
Weil Charaktere, die ja ohnehin Charakterschutz haben, jetzt leichter nen 4er Rettungswurf kriegen, wurde das für die Truppen wichtige KFF auf 6 gesenkt - wo da der Zusammenhang ist erschließt sich mir in keinster Weise aber nunja.


Orks sollen gut schiessen, aber sollten auch nie eine Beschussarmee sein. Die neue Regel bringt dich dazu auch mit deiner Orkarmee nach vorne zu marschieren - ( WIE ORKS im Fluff auch wirklich sein sollten). Wenn wir etwas über die neuen Bücher der 9ten gelernt haben, dass sie zwar manchmal etwas über das Ziel hinausschiessen, sich aber alles total fluffgerecht spielen lässt. Und die neuen Orkregeln hören sich mehr als jemals zuvor "orkig" an. Ich fand 8te Editions-Orks MEGA MEGA beschissen. Ein Haufen Boys die nur von einer Psikraft angewiesen sind und ansonsten nur Beschuss (und zwar von der immobilen Sorte - also überhauptnicht orkig).
Die 9te ED Orks werden auch nicht anders werden. Keine Ahnung was du da großartig an Änderungen erwartest. Das liegt an den schlechten Grundregeln und erst sekundär an den Codizies selbst.
Was da jetzt irgendwie orkiger sein soll - mal abgesehen davon, dass orkig immer nur die kleine Schwester von Scheiße war also nichts, was es irgendwie anzustreben gelte - verstehe ich auch nicht.

So wie sich das bisher liest, wird es immer noch genauso auf nen Haufen Boys und ansonsten nur Beschuss hinaus laufen. Oder nur Beschuss + ein paar Boyz bzw. irgendwelche Konter-Einheiten. Daran wird sich nichts ändern.

Und im übrigen sind Mek Gunz bzw. ist die Ork Artillerie sowas von passend zu den Orks. Sie waren fester Bestandteil in der 1ten, 2ten und 3ten Edition. Wurden dann irgendwann immer schlechter und rückten somit in den Hintergrund und dann erst... weiß gerade nicht... in der 6ten oder so wieder verbessert und so wieder fester Bestandteil von zumindest Lauforks. Also eher Back to the Roots als das genaue Gegenteil was du behauptest.
Ausserdem ... als ich noch Orks gespielt habe hörte man immer nur "moschn moschn moschn", heute ist das meme "dakka dakka dakka"...
Ich will Orks wieder fluffgetreu sehen.
Dann sollte man Orks auf Beschuss spielen, so wie sie fluffgerecht damals erschaffen wurden. Nämlich als Menschen mit T4. Orks waren nämlich anfänglich NIE DIE Nahkämpfer die GW aus ihnen gemacht hat. Das Orkprofil war das gleiche Profil wie das eines Menschen nur mit T4 anstatt 3 und Ini 2 anstatt 3 (bei der Ini bin ich mir unsicher) und die Grundbewaffnung der meisten Boyz war ein Bolter.

Generell waren Orks immer mehr auf Beschuss. Die Warbikes mit ihren Knarren, die Artillerie, Snotzogga, Lootas mit ihren Deffguns und so weiter. Einzig die Chars hat man als Nahkämpfer gespielt.

Erst mit dem 3te Editions Codex hat GW die Orks zu Nahkämpfern gemacht indem sie ihr BF von 3 auf 2 gesenkt und ihre Attackenzahl von 1 auf 2 erhöhte und die Grundbewaffnung in Richtung Knarre/Spalta änderte. Sie sollten sich mehr von Menschen unterscheiden. Trotzdem war Beschuss immer ein wichtiger Bestandteil von Orkarmeen und allein die Behauptung, die schießen nur um Krach zu machen ist so dermaßen subjektiv und eindeutig zuviel "Orks sind dumme Prügelspasties" Indoktrination.

Insofern ist da mal wieder ne Menge subjektive Wahrnehmung drin, wie es auf mich scheint, was die "Fluffigkeit" der Orks anbelangt.
 
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Ach die Diskussion ist genauso müßig wie die über World Eaters. Die sind ja auch alle bescheuert und stürmen hirnlos in den Nahkampf.
Die Black Templar übrigens auch, die wissen gar nicht wie herum man einen Bolter hält.
Warum sollten Orks oder World Eaters bescheuert sein? Immer diese Wertung. Orks sind Zielstrebig nur weil Orks haben einfach mehr Spaß im Nahkampf und sie haben gerne Spaß.
Die einzig bescheuerten Orks sind Stormboyz und vlt Blood Axes, die "tarnen" sich immerhin, benutzten aber kein Lila.
 
@Dark Eldar - aber nicht 50:50. Eher 80:20 und bei Bad Moons evtl 50:50.
Tut mir Leid auch diese Einstellung halte ich für Quatsch und für unfluffig.
Es gibt Orks die interessieren sich z.B. kaum für Nahkampf oder Ballern, deren höchstes Glück ist es an Maschinen zu schrauben, andere lieben es über alles, möglichst schnell zu sein, andere schnippeln lieber an ihren Mitorks herum und erweitern sie nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Orks sind vielfältig, in allem was sie tun und wo ihre Interessen liegen weil sie genau so von den Brainboys erschaffen wurden, damit sich die Orks auf ihren Siegeszug gegenseitig ergänzen.
Ich habe keine Ahnung warum du das jetzt mit Zahlenwerten oder sonst etwas in eine steife einseitige Form.
 
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Tut mir Leid auch diese Einstellung halte ich für Quatsch und für unfluffig.
Es gibt Orks die interessieren sich z.B. kaum für Nahkampf oder Ballern, deren höchstes Glück ist es an Maschinen zu schrauben, andere lieben es über alles, möglichst schnell zu sein, andere schnippeln lieber an ihren Mitorks herum und erweitern sie nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Orks sind vielfältig, in allem was sie tun und wo ihre Interessen liegen weil sie genau so von den Brainboys erschaffen wurden, damit sich die Orks auf ihren Siegeszug gegenseitig ergänzen.
Ich habe keine Ahnung warum du das jetzt mit Zahlenwerten oder sonst etwas in eine steife einseitige Form.
Das stimmt einfach nicht, egal ob Dok, Mek, Heiza oder der Oddeste Oddboy, alle Orks lieben einen guten Kampf
 
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Das ganze Volk wurde für den Kampf geschaffen und dabei haben sie alle Fähigkeiten erhalten die sie brauchen und wie von @Dark Eldar beschrieben gibt es Spezialisten die nicht primär im Nahkmapf kämpfen wollen.
Trotzdem kriegt natürlich jeder eins auf die Mütze der einem Ork doof kommt.

Ein schönes Beispiel sind auch die Fahrer und Piloten der Orks. Die wollen mit ihren Maschienen und Flugzeugen alles erschießen oder überfahren. Aber sicher nicht hin fahren und dann aussteigen um im Nahkampf zu sein.

Die Lootas oder Flash Gitz greifen auch nur im Notfall zum Spalta. Der Gegner soll im Kugelhagel explodieren.
 
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Tut mir Leid auch diese Einstellung halte ich für Quatsch und für unfluffig.
Es gibt Orks die interessieren sich z.B. kaum für Nahkampf oder Ballern, deren höchstes Glück ist es an Maschinen zu schrauben, andere lieben es über alles, möglichst schnell zu sein, andere schnippeln lieber an ihren Mitorks herum und erweitern sie nach ihren eigenen Vorstellungen. Die Orks sind vielfältig, in allem was sie tun und wo ihre Interessen liegen weil sie genau so von den Brainboys erschaffen wurden, damit sich die Orks auf ihren Siegeszug gegenseitig ergänzen.
Ich habe keine Ahnung warum du das jetzt mit Zahlenwerten oder sonst etwas in eine steife einseitige Form.
Wie jetzt, Gruppen bestehen aus Individuen? Aber dann macht es ja gar keinen Sinn, aus statistischen Tendenzen Rückschlüsse auf die individuelle Ebene übertragen zu wollen. Sind diese wissenschaftlichen Erwrtungswerte etwa nur klischeehafte Pauschalisierungen? Ich bin ernsthaft shokkiert ?
 
Back to Topic: ist eig jemandem aufgefallen das der Rig nen Eavy Lobba hat?
Jup. Hab ich auch gesehen. Überhaupt haben die neuen Sachen sehe viele Waffenoptionen. Das ist wieder mühsam zu würfeln.
Aber beim Lobba bin ich gespannt ob der indirekt schießen kann und Blast bekommt.
 
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Jup. Hab ich auch gesehen. Überhaupt haben die neuen Sachen sehe viele Waffenoptionen. Das ist wieder mühsam zu würfeln.
Ja diese Mischbewaffnung finde ich auch nervig. Auch bei den Squigreitern, 5 Waffenprofile oder so für 1 poppeligen Reiter weil sie jedem Deko-Grotz und Deko-Ork (siehe Killrig) ein Waffenprofil geben müssen... selbst wenn es nur sowas wie 2 Attacken S3/4 ist oder sowas auf 8" oder im Nahkampf...

Aber beim Lobba bin ich gespannt ob der indirekt schießen kann und Blast bekommt.
Höchstwahrscheinlich. Da der Lobba vom Kampfpanza indirekt schießt, kann man wohl davon ausgehen, dass es der Big Lobba demnach auch kann und Blast macht ja bei so explosiven Waffen auch Sinn.

Mir fällt vor allem auf, dass zu Deffdreads und Skrapjets, sowie Dragstas bisher nicht geschrieben wird.
Und bei Ramshackle werden die auch nicht erwähnt.
Buggies werden schon noch Ramshackle haben denke ich aber beim Deffdread wirds eng.
Zwar hat auch der neue Killrig Ramshackle wie es scheint, trotz T8, ich gehe aber davon aus, dass die Kampfpanza Varianten es vielleicht nicht haben werden da sie zu kompakt gebaut sind.

Oder aber es haben einfach alle Ork Autos außer allen LoWs.
 
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Weder noch ist wahrscheinlicher. Die Chancen stehen hoch, dass sie im neuen Codex gar nicht mehr die Option auf mehr als 1 KMB haben werden. Sparkly Bitz fällt ja wohl scheinbar auch weg. Also kann man sich komplett von den schießenden Deffdreads verabschieden wohl eher.


Weil Charaktere, die ja ohnehin Charakterschutz haben, jetzt leichter nen 4er Rettungswurf kriegen, wurde das für die Truppen wichtige KFF auf 6 gesenkt - wo da der Zusammenhang ist erschließt sich mir in keinster Weise aber nunja.



Die 9te ED Orks werden auch nicht anders werden. Keine Ahnung was du da großartig an Änderungen erwartest. Das liegt an den schlechten Grundregeln und erst sekundär an den Codizies selbst.
Was da jetzt irgendwie orkiger sein soll - mal abgesehen davon, dass orkig immer nur die kleine Schwester von Scheiße war also nichts, was es irgendwie anzustreben gelte - verstehe ich auch nicht.

So wie sich das bisher liest, wird es immer noch genauso auf nen Haufen Boys und ansonsten nur Beschuss hinaus laufen. Oder nur Beschuss + ein paar Boyz bzw. irgendwelche Konter-Einheiten. Daran wird sich nichts ändern.

Und im übrigen sind Mek Gunz bzw. ist die Ork Artillerie sowas von passend zu den Orks. Sie waren fester Bestandteil in der 1ten, 2ten und 3ten Edition. Wurden dann irgendwann immer schlechter und rückten somit in den Hintergrund und dann erst... weiß gerade nicht... in der 6ten oder so wieder verbessert und so wieder fester Bestandteil von zumindest Lauforks. Also eher Back to the Roots als das genaue Gegenteil was du behauptest.

Dann sollte man Orks auf Beschuss spielen, so wie sie fluffgerecht damals erschaffen wurden. Nämlich als Menschen mit T4. Orks waren nämlich anfänglich NIE DIE Nahkämpfer die GW aus ihnen gemacht hat. Das Orkprofil war das gleiche Profil wie das eines Menschen nur mit T4 anstatt 3 und Ini 2 anstatt 3 (bei der Ini bin ich mir unsicher) und die Grundbewaffnung der meisten Boyz war ein Bolter.

Generell waren Orks immer mehr auf Beschuss. Die Warbikes mit ihren Knarren, die Artillerie, Snotzogga, Lootas mit ihren Deffguns und so weiter. Einzig die Chars hat man als Nahkämpfer gespielt.

Erst mit dem 3te Editions Codex hat GW die Orks zu Nahkämpfern gemacht indem sie ihr BF von 3 auf 2 gesenkt und ihre Attackenzahl von 1 auf 2 erhöhte und die Grundbewaffnung in Richtung Knarre/Spalta änderte. Sie sollten sich mehr von Menschen unterscheiden. Trotzdem war Beschuss immer ein wichtiger Bestandteil von Orkarmeen und allein die Behauptung, die schießen nur um Krach zu machen ist so dermaßen subjektiv und eindeutig zuviel "Orks sind dumme Prügelspasties" Indoktrination.

Insofern ist da mal wieder ne Menge subjektive Wahrnehmung drin, wie es auf mich scheint, was die "Fluffigkeit" der Orks anbelangt.
Also die Grundbox der zweiten Edition bestandaus Moschaboyz. Kann mich nicht erinnern in der zweiten Edition viele Beschussorks gesehen zu haben.
(Allerdings spreche ich auch hauptsächlich von Edition 3-5... )

Sich kaum für Nahkampf oder Ballern zu interessieren ist vielleicht etwas zu übertrieben, punkt ist aber, das es jede Menge Orks in der Orkkultur gibt, für die Nahkampf eben nicht alles ist.
Ansonsten gäbe es keine Spezialisten und nur Mosha Boys.
deswegen sind sie auch Spezialisten. Weil sie extrem selten sind. Und auch die Bad Moons bestehen zu über 90 prozent aus NICHT-Spezialisten.
Mir ist schon klar das die Orks nicht Nahkämpfer pur sind. Aber der Nahkampf spielt in ihrer Kultur eine größere Rolle als alles andere.

Ach die Diskussion ist genauso müßig wie die über World Eaters. Die sind ja auch alle bescheuert und stürmen hirnlos in den Nahkampf.
Die Black Templar übrigens auch, die wissen gar nicht wie herum man einen Bolter hält.
Intervention...
BT mögen den Nahkampf, aber im alten Codex gibts auch ne Sektion über den "heiligen Bolter". Nur hinten stehen und schiessen ist eher schlecht angeshen... Flamer, Melter, Plasmawerfer und Bolter sind total in Ordnung. Deswegen gab es auch die restriktionen im 4te Edi-Codex, dass man keine Whirlwinds und Devastoren spielen konnte. Sie sind zealous abert nicht bescheuert.

Und World Eaters wollen das Blut spritzt. Wenn man da mit schweren Boltern ein Massaker anrichten kann ist es auch ok. Nur ist im Nahkampf nochmal alles blutiger und damit ist man dem Gemetzel noch näher. World Eaters sind nicht bescheuert sondern wollen Blut sehen.

b2t... Ork sind bescheuert (auf eine positive und natürliche effektive Art)

Die Lootas oder Flash Gitz greifen auch nur im Notfall zum Spalta. Der Gegner soll im Kugelhagel explodieren.

Davon gibt es nicht sooo viele. Und mit ihren großen Waffen kann man auch gut zuschlagen. Und auch die m´üssen ihre Waffen beim prügeln vor "grösseren" Orks beschützen sonst ist die Waffe weg. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben das selbst Lootaz den Nahkampf lieben - auch wenn sie den Krach der Waffen und der platzenden Gegner noch mehr genießen.
 
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Also die Grundbox der zweiten Edition bestandaus Moschaboyz. Kann mich nicht erinnern in der zweiten Edition viele Beschussorks gesehen zu haben.
(Allerdings spreche ich auch hauptsächlich von Edition 3-5... )


deswegen sind sie auch Spezialisten. Weil sie extrem selten sind. Und auch die Bad Moons bestehen zu über 90 prozent aus NICHT-Spezialisten.
Mir ist schon klar das die Orks nicht Nahkämpfer pur sind. Aber der Nahkampf spielt in ihrer Kultur eine größere Rolle als alles andere.


Intervention...
BT mögen den Nahkampf, aber im alten Codex gibts auch ne Sektion über den "heiligen Bolter". Nur hinten stehen und schiessen ist eher schlecht angeshen... Flamer, Melter, Plasmawerfer und Bolter sind total in Ordnung. Deswegen gab es auch die restriktionen im 4te Edi-Codex, dass man keine Whirlwinds und Devastoren spielen konnte. Sie sind zealous abert nicht bescheuert.

Und World Eaters wollen das Blut spritzt. Wenn man da mit schweren Boltern ein Massaker anrichten kann ist es auch ok. Nur ist im Nahkampf nochmal alles blutiger und damit ist man dem Gemetzel noch näher. World Eaters sind nicht bescheuert sondern wollen Blut sehen.

b2t... Ork sind bescheuert (auf eine positive und natürliche effektive Art)



Davon gibt es nicht sooo viele. Und mit ihren großen Waffen kann man auch gut zuschlagen. Und auch die m´üssen ihre Waffen beim prügeln vor "grösseren" Orks beschützen sonst ist die Waffe weg. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben das selbst Lootaz den Nahkampf lieben - auch wenn sie den Krach der Waffen und der platzenden Gegner noch mehr genießen.
? Und nem Pappcybot plus Gretchinz !
 
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Reaktionen: Medjugorje
Was ich komisch finde, das ein Warboss in Mega Rüstung keine Option auf eine power klaw haben soll.

Gut finde ich das Brennas endlich W6 Schüsse haben, wurde auch Zeit.

Deff Dreds sind keine Core Einheiten.

Und die Squigreiter sollen pro Modell 25 Punkte kosten, was für deren Werte sehr günstig wäre.
Weil Modelle nur noch das bekommen/tragen dürfen, was in der Box drinne ist. Das dürfte wohl zeigen, es gibt keine Powerklaw für den... schade.

Brenna haben w6 Schuss? God Bless. Aber woher hats du die Info..drop mal den Link bitte und tarne ihn^^
 
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Also die Grundbox der zweiten Edition bestandaus Moschaboyz. Kann mich nicht erinnern in der zweiten Edition viele Beschussorks gesehen zu haben.
(Allerdings spreche ich auch hauptsächlich von Edition 3-5... )


deswegen sind sie auch Spezialisten. Weil sie extrem selten sind. Und auch die Bad Moons bestehen zu über 90 prozent aus NICHT-Spezialisten.
Mir ist schon klar das die Orks nicht Nahkämpfer pur sind. Aber der Nahkampf spielt in ihrer Kultur eine größere Rolle als alles andere.


Intervention...
BT mögen den Nahkampf, aber im alten Codex gibts auch ne Sektion über den "heiligen Bolter". Nur hinten stehen und schiessen ist eher schlecht angeshen... Flamer, Melter, Plasmawerfer und Bolter sind total in Ordnung. Deswegen gab es auch die restriktionen im 4te Edi-Codex, dass man keine Whirlwinds und Devastoren spielen konnte. Sie sind zealous abert nicht bescheuert.

Und World Eaters wollen das Blut spritzt. Wenn man da mit schweren Boltern ein Massaker anrichten kann ist es auch ok. Nur ist im Nahkampf nochmal alles blutiger und damit ist man dem Gemetzel noch näher. World Eaters sind nicht bescheuert sondern wollen Blut sehen.

b2t... Ork sind bescheuert (auf eine positive und natürliche effektive Art)



Davon gibt es nicht sooo viele. Und mit ihren großen Waffen kann man auch gut zuschlagen. Und auch die m´üssen ihre Waffen beim prügeln vor "grösseren" Orks beschützen sonst ist die Waffe weg. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber ich bin mir sicher gelesen zu haben das selbst Lootaz den Nahkampf lieben - auch wenn sie den Krach der Waffen und der platzenden Gegner noch mehr genießen.
Bah. Spar dir das. Orks können alles tun was ihnen Spaß macht. Der Ork Fluff ist variabel genug, dass man jeden Spielstil begründen kann. Bringt ja auch nix hier darüber zu diskutieren, was hier fluffig ist. Es soll ja um das neue Buch gehen.

Ich hoffe, dass man verschiedene Listen spielen kann. Worst Case wäre ehrlich gesagt, wenn man weiter 90 Boys + Charaktere + Mek Guns spielen würde.
 
Was ich komisch finde, das ein Warboss in Mega Rüstung keine Option auf eine power klaw haben soll.

Gut finde ich das Brennas endlich W6 Schüsse haben, wurde auch Zeit.

Deff Dreds sind keine Core Einheiten.

Und die Squigreiter sollen pro Modell 25 Punkte kosten, was für deren Werte sehr günstig wäre.
  • Megarüstung hat vielleicht die große Säge, die sowieso nochmal ein stück besser ist als eine Claw.
  • gespannt bin ich was die Brennaz im Nahkampf bringen werden - aber d6 war absolut nötig.
  • Vielleicht hören Orks immer nur auf die grösseren Stärkeren,.... wenn sie selber aber noch mächtiger sind in einem Kampfrausch.... (naja, macht irgendwie nur halb sinn, denn dann würde jeder Whaagh nur von Dreds angeführt werden).
  • 25 ist zu günstig.
Bah. Spar dir das. Orks können alles tun was ihnen Spaß macht. Der Ork Fluff ist variabel genug, dass man jeden Spielstil begründen kann. Bringt ja auch nix hier darüber zu diskutieren, was hier fluffig ist. Es soll ja um das neue Buch gehen.

Ich hoffe, dass man verschiedene Listen spielen kann. Worst Case wäre ehrlich gesagt, wenn man weiter 90 Boys + Charaktere + Mek Guns spielen würde.
Glücklicherweise hat GW in der 9ten jeden Codex wirklich so nah am Fluff gebracht wie nie zuvor. Und daher vergleiche ich immer den jetzigen Codex mit dem Fluff und kann mir daraus "ausrechnen" was sich alles ändert. At least den Spielstil hat GW wirklich optimal getroffen.
Und so auch mit den Orks. Daher gehe ich weiterhin von starken Boyz aus