Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Ich finde, wenn man den kursiven Flufftext obendrüber liest, ist die Intention beim ekb klar...
Wie ist das zu verstehen? Bitte erkläre es mir.
Mir und einigen anderen liegt der neue Codex noch nicht vor, ich muss mich da auf BattleScribe und Euch verlassen.

Hast Du denn den neuen Codex? In Deutsch oder Englisch?

GDork

Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man sogar sagen, dass man es wie die alten Kustom Jobs auf eine einheit Dreads packen kann.
Denn nur die Fahrzeug Upgrades haben beschrieben, dass es nur auf Einheiten mit einem Modell geht.
Das finde ich wiederum nicht, aus meiner Erinnerung ( ich habe den Codex selbst noch nicht) stand im Eingangstext immer nur „Kustom Jobs“ pro Modell und nichts von „Vehicle Kustom Job“. Ist aber wie gesagt aus dem Kopf.

GDork

Das finde ich wiederum nicht, aus meiner Erinnerung ( ich habe den Codex selbst noch nicht) stand im Eingangstext immer nur „Kustom Jobs“ pro Modell und nichts von „Vehicle Kustom Job“. Ist aber wie gesagt aus dem Kopf.

GDork
Auf deutsch steht sogar extra "Fahrzeug..." Und "Mek..."

Man sollte eher auf den normalen Release verlassen, bevor man sich taktische Kniffe überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork
Wie ist das zu verstehen? Bitte erkläre es mir.
Mir und einigen anderen liegt der neue Codex noch nicht vor, ich muss mich da auf BattleScribe und Euch verlassen
Hab den dex auf englisch. Über den jobs steht immer ein kurzer, kursiv geschriebener Flufftext, der beim ekb etwa sagt: auch wenn die meks germe an fahrzeugen anderer leute rumschrauben, behalten sie die besten Teile für ihre eigenen Waffen.
Wie schon gesagt, RAW aktuell mgl, ich werde es erstmal nicht so spielen...

Boah....ohne den Codex selber zu haben und nur eure Diskussionen mitlesen zu können lässt in mir den Eindruck entstehen, als hätten GWs Regelgrotz ziemlich üble Last-Second-Änderungen reingedrückt. Oder zumindest alles einfach so reingeschrieben ohne jemals ein Testspiel gemacht zu haben.
Da scheint vieles arg schiefgelaufen zu sein...ohweh...dabei hatte ich mich nach den Leaks gefreut, weil es nach einem soliden Codex für gute Dreadmobs aussah.

Naja, abwarten. FAQ und den eigentlichen Codexrelease. Vorher kann ich da auch nicht urteilen (zumal ich mich null auf BS verlassen will).

Boah....ohne den Codex selber zu haben und nur eure Diskussionen mitlesen zu können lässt in mir den Eindruck entstehen, als hätten GWs Regelgrotz ziemlich üble Last-Second-Änderungen reingedrückt.
Ich finde eher es sieht so als als ob da 3 Leute oder mehr an den Reglen gerabeitet haben und am Ende etwas von jedem in den Codex übernommen wurde, daher die vielen Inkonsequenten Aspekte, sich widersprechende Regeln usw.. Beim normalen Querlesen und Testspielen hätte man viele Knackpunkte erkennen müssen, keine Ahnung warum das so in den Druck gegangen ist. Von viel gelobten NEw GW mit Playtests und einbringen der Erfahrung von Turnierspielern und co. sehe ich da absolut nichts.
Keine Frage es wird wieder ein oder 2 starke Listen Varianten geben, auf der Gegenseite gibt es aber mehr Schrott als im letzten Orkcodex, eindeutig ein Rückschritt.

Ich finde eher es sieht so als als ob da 3 Leute oder mehr an den Reglen gerabeitet haben und am Ende etwas von jedem in den Codex übernommen wurde, daher die vielen Inkonsequenten Aspekte, sich widersprechende Regeln usw.. Beim normalen Querlesen und Testspielen hätte man viele Knackpunkte erkennen müssen, keine Ahnung warum das so in den Druck gegangen ist. Von viel gelobten NEw GW mit Playtests und einbringen der Erfahrung von Turnierspielern und co. sehe ich da absolut nichts.
Keine Frage es wird wieder ein oder 2 starke Listen Varianten geben, auf der Gegenseite gibt es aber mehr Schrott als im letzten Orkcodex, eindeutig ein Rückschritt.
Ich sehe es ganz anderes. Gefühlt kann man jede Einheit benutzten, bzw es ist zumindest eine Kombination drin mit welcher eine Einheit gut spielbar wird. 80% der Einheiten im alten Codex konnte man wegwerfen. Man muss nur seine Gewohnheiten ändern und sich anpassen, war sowieso eintönig immer nur mit Scrapjets, Mek Gunz, Teleporter und Da JUMP zu spielen.

Die ganze Codexdiskussion hier bezieht sich auch nur auf eine neue Option, welche nicht 100000% klar im englischen beschrieben ist. Wie manch einer ist möchte man diese "Unklarheit" ausnutzen.

Gefühlt kann man jede Einheit benutzten, bzw es ist zumindest eine Kombination drin mit welcher eine Einheit gut spielbar wird.
Ja weil alles gut spielbar ist stinken unsere Standards auch überhaupt nicht gegen Squigreiter, oder Stormboys ab.

Man muss nur seine Gewohnheiten ändern und sich anpassen, war sowieso eintönig immer nur mit Scrapjets, Mek Gunz, Teleporter und Da JUMP zu spielen.
Ahja, das war eintönig, und du glaubst in einigen Monaten hat sich nicht wieder eine Hand voll Einheiten heraus kristallisiert die genauso dominant sind, wie Scrapjets, Mekguns und co. in der 8.?

Die Codexdiskussion bezieht sich doch nicht nur auf die KMB Problematik, es ist ne Menge sinnfreies und widersprüchliches Zeug im Codex, Trukk Boys die in keine Transporter können (wie kann man das als Regelschreiber oder Playtester übersehen), Klan Traits mit Bonus auf Sturmwaffen (die aber gleichzeitig fast alle in Schwer oder Dakka Waffen geändert wurden), Dakka Waffen allgemein.

Mal schauen was sie mit den FW Sachen so treiben. Da stehen wieder einige Fragezeichen drüber.
Was passiert mit dem Kannonwagon und den Bikerboss, sind so meine dringensten Fragen.
Wobei der Bikerboss, mit erscheinen des Dinos, schon fast obsolet ist.
Aber ansonsten könnten da evtl. auch die Grottanks spannend werden und Nobbiker haben sie ja auch noch.
Ja alles wichtig!
Vor allem der Kannonwagon ist wichtig, ist er schon noch mit der beste Beschuss den Orks haben.

Nobbiker sehe ich eigentlich nicht wirklich, sind die Squigreiter Punktetechnisch bestimmt eine viel zu große Konkurrenz.

Den Bikerboss erachte ich mit der Killaklaw immer noch als einen der besten DMG-Dealer für seine Punkte. Und da er ja auch ein Speedboss ist, nimmt man vielleicht lieber weiterhin ihn anstatt dem Deffkilla.
Allerdings könnte GW da ganz schnell den Stecker ziehen, einfach indem sie dem Bikerboss die Krallenoption streichen, hat das FW Modell ja eine Killsaw am Arm und, soweit ich weiß, keine Teile um ihm eine Ekralle zu basteln.
Mit dem Wegfall der Ekralle und somit Killaklaw, hätte sich seine Daseinsberechtigung auch erledigt und er würde schlagartig schlechter werden als das Deffkilla.

Aber angepasst werden muss er auf alle Fälle, hat er schließlich noch das "advancen und angreifen" Speedwaaagh, welches er aber sicherlich nicht behalten wird.
Bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass man den Extra Kustom Blasta für jede Einheit mit dem KMB einsetzen kann.
Die Vehicle Jobs sind halt ausschließlich für Vehicle, der Rest der Jobs lässt sich überall einsetzen, es sei denn der Tect schränkt es weiterhin ein.
Der Extra Kustom Blasta lässt sich daher nun auch bei BattleScribe für einen Deffdread konfigurieren.
1. Egal was in Battlescribe geht - das ist keine Regelreferenz.
2. Die Unterteilung in VEHICLE und MEK Kustoms macht nur dann Sinn, wenn die einen für VEHICLES und die anderen für MEKS (Big Mek, Spanner) sind.
3. Liest sich der gesamte kursive Text dazu eher eindeutig danach, dass es ein Upgrade für einen einzelnen Mek und kein Fahrzeug ist.

Ich bin mir daher echt zu 99% (1% Fehlerquote darf immer sein
?
) sicher, dass der extra kustom weapon Mek Kustom Job für den Kustom Megablasta (ein furchtbarer Satz) nicht für Fahrzeuge zugänglich sein wird sondern eben nur für Meks, Big Meks und Spanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorg
Ja weil alles gut spielbar ist stinken unsere Standards auch überhaupt nicht gegen Squigreiter, oder Stormboys ab.

Ahja, das war eintönig, und du glaubst in einigen Monaten hat sich nicht wieder eine Hand voll Einheiten heraus kristallisiert die genauso dominant sind, wie Scrapjets, Mekguns und co. in der 8.?

Die Codexdiskussion bezieht sich doch nicht nur auf die KMB Problematik, es ist ne Menge sinnfreies und widersprüchliches Zeug im Codex, Trukk Boys die in keine Transporter können (wie kann man das als Regelschreiber oder Playtester übersehen), Klan Traits mit Bonus auf Sturmwaffen (die aber gleichzeitig fast alle in Schwer oder Dakka Waffen geändert wurden), Dakka Waffen allgemein.
Es geht nicht um die Dominanz, es wird immer ein paar Einheiten geben die besser sind. Aber es macht einen riesigen unterschied, ob man zwischen guten und sehr guten Einheiten oder guten und Dreck wählen muss.

Egal was GW macht die Community ist nur am jammern.

Überhaupt ist der Codex noch garnicht richtig draußen, ist außer mit niemand iritiert, dass man GK und Sons demnächst vorbestellen kann und vom Ork Codex noch kein Cover gesehen hat?

Es geht nicht um die Dominanz, es wird immer ein paar Einheiten geben die besser sind. Aber es macht einen riesigen unterschied, ob man zwischen guten und sehr guten Einheiten oder guten und Dreck wählen muss.
Genau die Aussagen gab es auch als der 8. Edi Ork Codex heraus gekommen ist, alles soweit spielbar nur ein oder zwei Einheiten sind nicht gut, den Rest kann man in die Armeen einbauen. Es hat sich aber gezeigt das dem nicht so ist, viele Einheiten hat man nur die ersten paar Wochen/Monate nach dem Codex auf den Spielfeldern gesehen, danach nicht mehr. Der Vorteil der Orks war die große Auswahl an Einheiten, ändert sich das Meta fallen aktuelle Einheiten weg und ein paar andere werden unter Umständen spielbar.
Das die große breite Masse auf einmal spielbar ist, kommt bei den Orks aber so gut wie nie vor. Das haben wir nun schon mehrere Editionen lang beobachten können.

Egal was GW macht die Community ist nur am jammern.
Wenn ich also Kritik äußere, nicht alles kommentarlos in den Himmel lobe, ist es jammern. Warum auf etwas eingehen wenn man die Keule schwingen kann und die Gegenseite als Heuler Jammerer oder sonst etwas abstempelt.

Das ist jemand der andere Leute beobachtet.
In diesem konkreten Fall ist es ein Mek der gerne Lootas beim Ballern zuschaut.
Verdammt du warst zu schnell, ich wollte das auch schreiben! 😀

Ersteres war mir dann doch zu offensichtlich. ??
Ernsthaft? Sowas wie ein Boss Nob?
Ja genau, die "Spanner" (Englisch) sind die kleinen Meks welche bei Lootas und Brennaboyz dabei sind. Ich habe keine Ahnung wie die im deutschen Codex heißen, damals waren es einfach Meks, als es die Elite Mek "Mini Charaktermodell" Auswahl noch nicht gab.

Das die große breite Masse auf einmal spielbar ist, kommt bei den Orks aber so gut wie nie vor. Das haben wir nun schon mehrere Editionen lang beobachten können.
Naja in der 3ten Edition zum Beispiel war fast alles spielbar und gut. Der Deffdread war damals DIE Codexleiche schlechthin. Ansonsten aber... Brennaboyz waren gut und in fast jeder Liste dabei (Beim Heizakult "immer"). Auch Tankbustas hat man fast immer gesehen. Allerdings waren damals diese Einheiten ja 0-1 oder 0-2 (ich glaube max 2 bei normalen Orks, max 1 bei Heizas).
Generell gab es im damaligen 3te ED Codex sowie Heizakult Codex nur wenige Auswahlen die man wirklich nie oder nur extrem selten gesehen hat.

Allerdings hat sich das mit der extremen Powerspirale, in der sich 40k befindet, geändert leider. So bis zur 5ten ED war eigentlich noch fast alles spielbar (außer Deffdreads, die waren immer mies und Killakans besser). Warbiker sah man schon immer eher selten, die Bossbiker hatten ihre Zeit in der 5ten Edition.
Die letzten Editionen über aber ist das schon sehr extrem geworden, viele Einheiten stehen auf einmal in Konkurrenz zueinander, was vorher nicht der Fall war. Auch wegen neuer Einheiten die gleiche/ähnliche Aufgabengebiete haben.

Von daher ja klar, das wird auch mit dem jetzigen Codex nicht anders werden, die guten Einheiten werden sich herauskristallisieren und auch wenn der Codex und das nötige FAQ noch nicht mal raus sind (also Codex einzeln), kann man ja trotzdem schon Rechnungen anstellen mit all den Daten und Profilen und Regeln die wir bereits haben.

• Like
Reaktionen: GDork
Ich sehe es ganz anderes. Gefühlt kann man jede Einheit benutzten, bzw es ist zumindest eine Kombination drin mit welcher eine Einheit gut spielbar wird. 80% der Einheiten im alten Codex konnte man wegwerfen. Man muss nur seine Gewohnheiten ändern und sich anpassen, war sowieso eintönig immer nur mit Scrapjets, Mek Gunz, Teleporter und Da JUMP zu spielen.

Die ganze Codexdiskussion hier bezieht sich auch nur auf eine neue Option, welche nicht 100000% klar im englischen beschrieben ist. Wie manch einer ist möchte man diese "Unklarheit" ausnutzen.

Andere gleich des heulen zu bezichtigen aber 0 Argumente bringen ist auch etwas meh ,wäre ich fies würde ich ja mit der naiven Fanboys Schublade anfangen.🙄

Das dauernde gegenseitige anpissen wegen Hobby bezogener Meinungsverschiedenheiten generell ist hier auch schlimm.

Am regulär releasten Codex wird auch nix ausser dem Cover anders sein,was wichtig ist,ist eher das obligatorische FAQ nach Codicies Releases.

Und inwiefern ist nun von den alten Sachen her vieles besser?
Es gab massive Streichungen und Nerfs und +T basismäßig wiegt das nicht auf.
Die vorhandenen Strategems sind teils ehemalige Sonderegeln die nie sonderlich schlimm waren sondern sagen wir basismäßig gesehn okay.
Da gibt es ech wenig Mehrwert ausser sich zusätzlich Artefakte oder WT zu kaufen und tjo ein Teil ist für Beast Snaggas davon haben die alten Orks nix.
Kommandos aussen vor die haben brauchbare Regeln weil die ja zufällig auch neue Modelle bekommen.😉

WT und Artefakte sind okay aber haben auch teilweise Restriktionen.
Skorched git bonez zb ist nur Psikrafte des Typs Witchfire.

Die Dakka Regel ist auch ein Rückschrit im Vergleich zum Waffentypus Sturm.
Kein Advancen dürfen ist ein Nachteil,ich mein xx zusätzliche Schüsse bringen nix wenn man die auch nicht anbringen kann.
Das kostet ein so auch Threatrange und Feldkontrolle und letzteres ist in den GW Missionen ungemein wertvoll.
Bevor jmd sagt mit Shoota Boys geht man nicht vor ,Nein man muss ja seid Editionen nicht mehr das chargen was man auch beschossen hat.
Zudem nur mit Shootas rum stehn bedeuten würde die Möglichkeiten nicht voll auszuschöpfen.
Zudem ja im letzten Codex auch gemischte Units Sinn ergaben weil eh nicht alle Boys in Engagement range kamem wegen der Basegröße.

Generell weniger Synergien oder Sonderegeln haben ohne Ausgleich in Form eines Point Drops meh ist.

Die Clan Kulturen machen auch nicht soviel besser als das man Angesichts der Nerfs von ein Ausgleich reden könnte.

Bad Moons und 1 Rerolls war besser weil das Range unabhängig war und für ALLE Schusswaffen zählte
Die Rerolls samt Dakkadakka sorgten auch potentiell für mehr Schüsse.

Deathskulls aktuell nur noch gut für Msu und Missionsziele.
Sehr grosser Nerf und wenig Kombinationsmöglichkeiten.

Snakebites sind besser geworden aber warum wohl? !
Wegen der neuen Squigs auch wenn da Goffs vmtl besser sind ob GW das aber klar ist weiss ich nicht.

Freebooterz sind besser nun aber die Synergien sind auch überschaubar .

Blood Axes etwas Mehrwert durch den WT zb aber gesamt ähnlich und situativ noch .

Goffs sind okay aber diktieren auch etwas was man spielen """"""muss""" wenn es gut laufen soll.
Problem bei solch Nahkampf orientierten Regeln ist aber der Zwang zum Waaghboss und Waagh.
Der sollte dann aber tunlichst überleben damit der den Waagh ausrufen kann .
Wobei es echt miese ist das viele Sturmwaffen nun “weg sind",bischen schiessen beim Advancen ist ja auch nett.
Ausser man spielt was motorisiertes oder schnelles.
Wobei die Transporter für alte Orks halt mau sind abgesehn von den Lasta Boys vlt.
In die Rigs dürfen ja auch nur Snaggas rein .

Evil Sunz sind ausreichend erwähnt worden und wie grottig der Speed Waagh ist.

Zu Battlescribe,das ist dahingehend nicht gänzlich repräsentativ weil es da häufig Fehler gibt insbesondere bei neuen Sachen anfangs.

Und naya no offense.

Mekgunz einzeln spielen ist jetzt allerdings, meiner Meinung nach, Pflicht da ansonsten ständig welche weglaufen. ?
? Auch wenn ich nicht alles so schlecht sehe wie so manch einer hier, muss ich aber auch sagen das einige Sachen echt komisch geworden sind. Dazu kommt noch das es im neuen Orkcodex sehr offensichtlich ist das die neuen Einheiten verkauft werden sollen. Alleine die Viechjägz als Standardeinheit sind für die 11.P. viel besser als normale Boyz und Grotz. Die Schweinereiter sind auch offensichtlich zu gut um sie nicht zu spielen. ? Aber ein zwei alte Sachen sind auch echt gut geworden wie zb. Killakoptaz oder Kommandoz. Genauso wie das jetzt jeder poplige Doc mit seinem Profil echt zäh ist und hart hinlangt. (was so ziemlich für alle HQs gilt.) Auch die Waaghbikes fand ich weit entfernt von schlecht.... ?
Ich werde in der nächsten Zeit noch einige Listen testen und dann mal schauen was mir in welcher Kombination am besten gefällt.
Ich denke man kann aber schon jetzt sagen das die Orks nicht so stark sind wie Darkeldar oder die Marsmännchen, was mir allerdings lieber ist, weil ansonsten wieder jeder Hinz und Kunz Orkz spielt.... ?