Ich sehe es ganz anderes. Gefühlt kann man jede Einheit benutzten, bzw es ist zumindest eine Kombination drin mit welcher eine Einheit gut spielbar wird. 80% der Einheiten im alten Codex konnte man wegwerfen. Man muss nur seine Gewohnheiten ändern und sich anpassen, war sowieso eintönig immer nur mit Scrapjets, Mek Gunz, Teleporter und Da JUMP zu spielen.
Die ganze Codexdiskussion hier bezieht sich auch nur auf eine neue Option, welche nicht 100000% klar im englischen beschrieben ist. Wie manch einer ist möchte man diese "Unklarheit" ausnutzen.
Andere gleich des heulen zu bezichtigen aber 0 Argumente bringen ist auch etwas meh ,wäre ich fies würde ich ja mit der naiven Fanboys Schublade anfangen.
🙄
Das dauernde gegenseitige anpissen wegen Hobby bezogener Meinungsverschiedenheiten generell ist hier auch schlimm.
Am regulär releasten Codex wird auch nix ausser dem Cover anders sein,was wichtig ist,ist eher das obligatorische FAQ nach Codicies Releases.
Und inwiefern ist nun von den alten Sachen her vieles besser?
Es gab massive Streichungen und Nerfs und +T basismäßig wiegt das nicht auf.
Die vorhandenen Strategems sind teils ehemalige Sonderegeln die nie sonderlich schlimm waren sondern sagen wir basismäßig gesehn okay.
Da gibt es ech wenig Mehrwert ausser sich zusätzlich Artefakte oder WT zu kaufen und tjo ein Teil ist für Beast Snaggas davon haben die alten Orks nix.
Kommandos aussen vor die haben brauchbare Regeln weil die ja zufällig auch neue Modelle bekommen.
😉
WT und Artefakte sind okay aber haben auch teilweise Restriktionen.
Skorched git bonez zb ist nur Psikrafte des Typs Witchfire.
Die Dakka Regel ist auch ein Rückschrit im Vergleich zum Waffentypus Sturm.
Kein Advancen dürfen ist ein Nachteil,ich mein xx zusätzliche Schüsse bringen nix wenn man die auch nicht anbringen kann.
Das kostet ein so auch Threatrange und Feldkontrolle und letzteres ist in den GW Missionen ungemein wertvoll.
Bevor jmd sagt mit Shoota Boys geht man nicht vor ,Nein man muss ja seid Editionen nicht mehr das chargen was man auch beschossen hat.
Zudem nur mit Shootas rum stehn bedeuten würde die Möglichkeiten nicht voll auszuschöpfen.
Zudem ja im letzten Codex auch gemischte Units Sinn ergaben weil eh nicht alle Boys in Engagement range kamem wegen der Basegröße.
Generell weniger Synergien oder Sonderegeln haben ohne Ausgleich in Form eines Point Drops meh ist.
Die Clan Kulturen machen auch nicht soviel besser als das man Angesichts der Nerfs von ein Ausgleich reden könnte.
Bad Moons und 1 Rerolls war besser weil das Range unabhängig war und für ALLE Schusswaffen zählte
Die Rerolls samt Dakkadakka sorgten auch potentiell für mehr Schüsse.
Deathskulls aktuell nur noch gut für Msu und Missionsziele.
Sehr grosser Nerf und wenig Kombinationsmöglichkeiten.
Snakebites sind besser geworden aber warum wohl? !
Wegen der neuen Squigs auch wenn da Goffs vmtl besser sind ob GW das aber klar ist weiss ich nicht.
Freebooterz sind besser nun aber die Synergien sind auch überschaubar .
Blood Axes etwas Mehrwert durch den WT zb aber gesamt ähnlich und situativ noch .
Goffs sind okay aber diktieren auch etwas was man spielen """"""muss""" wenn es gut laufen soll.
Problem bei solch Nahkampf orientierten Regeln ist aber der Zwang zum Waaghboss und Waagh.
Der sollte dann aber tunlichst überleben damit der den Waagh ausrufen kann .
Wobei es echt miese ist das viele Sturmwaffen nun “weg sind",bischen schiessen beim Advancen ist ja auch nett.
Ausser man spielt was motorisiertes oder schnelles.
Wobei die Transporter für alte Orks halt mau sind abgesehn von den Lasta Boys vlt.
In die Rigs dürfen ja auch nur Snaggas rein .
Evil Sunz sind ausreichend erwähnt worden und wie grottig der Speed Waagh ist.
Zu Battlescribe,das ist dahingehend nicht gänzlich repräsentativ weil es da häufig Fehler gibt insbesondere bei neuen Sachen anfangs.
Und naya no offense.