Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Crux88

Testspieler
25 Juni 2018
79
52
5.091
Kommt drauf an. Wenn er auf 4+ trifft, weil sein BF 4+ ist, dann ja. Hat er ein 5er BF und bekommt "nur" plus 1 to hit aufgrund irgendwas, kannst du es mit Freebooters nicht weiter steigern. Denn man rechnet alle Modifier zusammen und wenn am Ende mehr als +1 oder -1 to hit greifen wird es auf maximal +1/-1 geändert.
Der neue Shock Attack Mek hat BF4 und der neue Freebooter trait gilt jetzt auch Map weit und nicht nur im Umkreis . Könnte interessant werden
 

insguy

Codexleser
23 Februar 2017
214
242
6.431
Und sie haben "nur noch" die Kan Klaw-Waffe!
Ich begrüße es sehr, dass es grade bei den Läufern kein Nahkampfwaffen-WYSIWYG mehr hat. Mit 6 Kannen auf dem Tisch war es ein ziemliches Gehampel, die Attacken vernünftig aufzusplitten.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob und wie ein FAQ für die Forgeworld-Dreads ausfällt.
Oh Nein! Ich warte immer noch drauf, dass mein einer Drilla die erste Mortal Wound im Nahkampf macht. Somit verliert das Spiel leider noch mehr an Charakter. Ich kann aber verstehen, dass vielen das Gefrickel mit den einzelnen Waffen zu umständlich ist.
Das heißt ja auch, dass hier die "out of the box" Regel noch extremer wird und man nicht mal alle Waffenoptionen spielen kann, die bei den Kans dabei sind 😭
Wenn ich das mal positiv sehen will, dann kann man jetzt egal was für ne Waffe dran schrauben und es zählt einfach als Kan Klaw. Riesenhammer ich komme :)
 

Don Currywurst

Eingeweihter
11 Juni 2007
1.513
998
13.091
37
Oh Nein! Ich warte immer noch drauf, dass mein einer Drilla die erste Mortal Wound im Nahkampf macht. Somit verliert das Spiel leider noch mehr an Charakter. Ich kann aber verstehen, dass vielen das Gefrickel mit den einzelnen Waffen zu umständlich ist.

Ich mag das ja persönlich sehr gerne. Es ist halt ein wildes Sammelsurium an Waffen und die Fallen alle unter einen Begriff. Das Profil ist so der Durchschnittswert des gesammelten Chaos :D
 
  • Like
Reaktionen: Hummelman und insguy

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Unbenannt.PNG


Das Ork Release wird also frühestens Ende August rauskommen. :cry:
 

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Das heißt ja auch, dass hier die "out of the box" Regel noch extremer wird und man nicht mal alle Waffenoptionen spielen kann, die bei den Kans dabei sind 😭
Wenn ich das mal positiv sehen will, dann kann man jetzt egal was für ne Waffe dran schrauben und es zählt einfach als Kan Klaw. Riesenhammer ich komme :)
Genau so!
Ich hab an meinen ersten Kans sogar Kustom Mega Blasta - war damals regeltechnisch korrekt. Die zählt jetzt als....was anderes. Rokkit Launcha vermutlich, weil der regeltechnisch am nächsten dran ist.
 
  • Like
Reaktionen: insguy

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Der neue Shock Attack Mek hat BF4 und der neue Freebooter trait gilt jetzt auch Map weit und nicht nur im Umkreis . Könnte interessant werden
Jap, gerade auch in Zusammenhang mit Tankbustas, Bots mit KMB und dem Squigbuggys. Wie Steampunk sagte:
3 davon kosten 270 pts und schießen dann indirekt:

6w6 s5 -2 d2 auf 36"
3w6 s5 -2 d2 auf 18"

Der heavy squig launcha trifft sogar auf die 4+ wegen dem grot gunner.

Wenn die 6w6, natürlich über den Clan getriggert, nun sogar auf 3+ Treffen können und die 2w6 auf 4+, das ganze Mobil und indirekt, eröffnen sich ganz neue Optionen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Also sehr schlecht waren die Killabotz und co. eigentlich nicht, nur deutlich zu teuer.
Doch waren sie leider. Sie waren seit Jahren schon eine total unnütze Einheit, was aber am Einheitenkonstrukt selbst liegt, was sich mit den Grundregeln beißt, welches eindeutig auf spezialisierte Einheiten ausgelegt ist.

Immer nur alles über Punktkosten regeln zu wollen geht halt nicht, weil dann ganz schnell Einheiten einfach mal zu billig werden.
Denn eine schlechte Einheit in Sachen Output und Input ist nämlich so lange zu teuer, bis sie zu billig wird. Einen richtigen Punktwert gibt es dann leider nicht mehr wenn die Einheit selbst, an sich gesehen, nunmal einfach nicht mehr wirklich für das Spiel taugt.

Da kann man dann nur noch den Punkt erreichen, dass eine Einheit zu billig wird, sodass sich eine ansonsten eher unnütze Einheit anfängt zu lohnen.
Das heißt ja auch, dass hier die "out of the box" Regel noch extremer wird und man nicht mal alle Waffenoptionen spielen kann, die bei den Kans dabei sind
Eigentlich waren die Waffen bei den Kans, seitdem es die Killakan Modelle gibt, selbst bei den Zinndingern noch, unterschiedlich, die Regeln der Waffen selbst aber nicht.
Ich begrüße daher den Rückgang in die 1 Waffenwahl anstatt für jede auch nur irgendwie anders geformte Klaue, Zange, Säge etc. ein neues Waffenprofil zu haben.
Das sind unnötige Regeln für, zumeist, Waffen gewesen die man eh nie gespielt hat. Es ist also wieder so wie früher, vereinfachter und nicht unnötig aufgeblasen nur um eine Vielfalt vorzugaukeln, die aber nur auf dem Blatt existiert.
Wie gesagt, wir wissen nicht ob das ganze so stimmt. Es sind leaks keine bestätigten Meldungen und das alle Waffenoptionen wage ich sehr zu bezweiflen
Bei den Killakans alle Waffen gleich teuer klingt auf mich auch etwas komisch bzw. wäre halt mal wieder billigstes Regeldesign. Allein die Grotzooka vs. fette Wumme Sache macht das recht absurd. Aber ohne Schablonen fällt ihnen scheinbar nichts ein, was sie mit dem Grotzooka Regelfragment machen könnten. Wozu man aber 2w3 HEAVY Schuss auf 18" den 5/3 Dakka Schus auf 18" vorziehen sollte... also im Schnitt 4 Schuss auf 18" im Vergleich zu... achja, 5 Schuss auf 18 und 3 auf 36"... bitte GW, prüft doch mal all eure Regeln, das kann nicht so schwer sein...

Wenn die 6w6, natürlich über den Clan getriggert, nun sogar auf 3+ Treffen können und die 2w6 auf 4+, das ganze Mobil und indirekt, eröffnen sich ganz neue Optionen.
Der bisher unsagbar schlechteste und unspielbarste Buggy muss ja schließlich verkauft werden... aber nein, auf 3+ kriegt man das nicht hoch, siehe Alextrasaz:
"Kommt drauf an. Wenn er auf 4+ trifft, weil sein BF 4+ ist, dann ja. Hat er ein 5er BF und bekommt "nur" plus 1 to hit aufgrund irgendwas, kannst du es mit Freebooters nicht weiter steigern. Denn man rechnet alle Modifier zusammen und wenn am Ende mehr als +1 oder -1 to hit greifen wird es auf maximal +1/-1 geändert."

Und dadurch, dass der Heavy Squig Launcher ja den Grot Gunner hat, eine Sonderregel die besagt man bekommt +1 to hit, kann man kein weiteres +1 to hit mehr draufpacken. Freebooters lohnt sich also nicht beim Squigbuggy.

Ich finde übrigens das Deffkilla Wartrike laut der Leaks sehr traurig. Es war schon seit seiner Veröffentlichung nicht gut. Als dann der Warboss auf Bike noch seine Sonderregel bekam, also advance+charge an Biker und Autos verteilte, wurde das Deffkilla Wartrike komplett obsolet.
Und dabei scheint es GW auch belassen zu haben. Es kann nämlich rein gar nichts mehr an Sonderfertigkeit und das Profil ist immer noch genauso mies.
Veröffentlichungen von GW folgen einem Schema und auch dieser Ork-Release macht hierbei keine Ausnahme. Daher war ich mir auch so sicher bei den neuen Orkboys, weil dies eben ein sich wiederholendes Schema ist. Gleiches auch hier. Besteht eine kleine Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so kommt? Durchaus! Aber ich würde mich dennoch darauf einstellen.
Dadurch, dass in den "imgur" Leaks, die wie hier alle sehen, der normale Spalta KEIN -1 AP hat, im Gegensatz dazu wie es GW angekündigt hat auf der Warhammer Community Homepage, ist eine gewisse Skepsis durchaus angebracht.
Dort zu sehen ist der Choppa beim KFF Big Mek zum Beispiel, da steht er ohne -1 AP drin:

Edit Tharek: entfernt gemäß den Richtlinien des Urheberrechts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Und dadurch, dass der Heavy Squig Launcher ja den Grot Gunner hat, eine Sonderregel die besagt man bekommt +1 to hit, kann man kein weiteres +1 to hit mehr draufpacken. Freebooters lohnt sich also nicht beim Squigbuggy.
Ach schade, der Buggy hat also eine 5er BF. Naja, immerhin bringt der Bonus aber etwas um gegnerische -1 Modifikatoren auf zu heben, die gibt es dank diverser Deckungsboni, Auren und Sonderregeln immer noch recht häufig.

Der bisher unsagbar schlechteste und unspielbarste Buggy muss ja schließlich verkauft werden...
Der schlaue Orkspieler hat ja nicht Buggy X und Buggy Y, sondern einfach nur gebaute Buggys mit modularer Bewaffnung, so das jeder Buggy jede Konfiguration stellen kann und schon juckt GW´s jetzt ist Buggy X gut und nach dem nächsten Update Buggy Y, nicht mehr. Für so gut wie jedes Problem das GW stellt, kann der Orkmek in uns Spielern eine Lösung finden.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und Crux88

Medjugorje

Tabletop-Fanatiker
Moderator
27 Januar 2011
7.746
803
45.066
39
Bin immer noch erstaunt, dass sie bei den Orks mit den Waffenauswahlen nicht so strikt sind.
Hätte z.B. damit gerechnet, dass sie den Deffdreads die Optionen streichen.
Auch die Stormboyz Claw, gibt es ja so nicht.
Weil man nur bei neuen Modellen Angst um Alternativmodelle haben muss.
Für andere Hersteller lohnt sich ein uraltes Modell kaum. Außer man geht davon aus, dass GW länger nichts mehr bringt.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Die Sache mit den Fremdherstellern ist wahrscheinlich der Grund warum der Boss in Megarüstung keine Krallenoption hat.

Was ich echt beknackt finde wenn der Warboss selbst mit ner schwächeren Waffe rumrennt als seine Megarüstungs-Leibgarde bzw. damit das nicht der Fall ist, musste GW, nur für dieses eine Modell, Regeln für nen "uge choppa" schreiben...

Zudem sieht der Spalta inner Megarüstung komisch aus finde ich.


Der schlaue Orkspieler hat ja nicht Buggy X und Buggy Y, sondern einfach nur gebaute Buggys mit modularer Bewaffnung, so das jeder Buggy jede Konfiguration stellen kann und schon juckt GW´s jetzt ist Buggy X gut und nach dem nächsten Update Buggy Y, nicht mehr. Für so gut wie jedes Problem das GW stellt, kann der Orkmek in uns Spielern eine Lösung finden.
Dann scheint es ja nicht viele schlaue Orkspieler zu geben, sieht man schließlich in fast jedem Video Link, auf allen Turnierbildern und Co eigentlich immer nur die Original GW Modelle. Einzig Morley hat sich da selbst was gebastelt. :p
Sind ja auch schicke Modelle alle aber man sollte halt schon umbauen irgendwie, da sie sich alle ansonsten ja schon zu sehr gleichen da sie nur bedingt individualisierbar sind beim Zusammenbau.
Insofern... die Cashcow kalbt mal wieder. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hummelman

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Was ich echt beknackt finde wenn der Warboss selbst mit ner schwächeren Waffe rumrennt als seine Megarüstungs-Leibgarde bzw. damit das nicht der Fall ist, musste GW, nur für dieses eine Modell, Regeln für nen "uge choppa" schreiben...

Zudem sieht der Spalta inner Megarüstung komisch aus finde ich.
Och naja. Alter Warboss hatte mit ner normalen Kralle Stärke 12 statt der neue 9. Beide haben AP -3 und der dmg ist statt w3 damals und heute nun 2 auch mit der neuen Waffe 2. Ok. Dafür kein Minus 1 to hit. Fair. Ich bin mir sicher, dass da noch eine Reliktwaffe kommt, um dann den eventuellen Killa Klaw Ersatz abzugeben. Ich würde den neuen Warboss noch nicht abschreiben. Dass die Waffe nicht zu dem Modell passt unterstütze ich voll. Ich hab eh einen costum Warboss in Megaarmor und ob seine Klaue nun eine Killa Klaw ist oder eine, die nur so aussieht aber das Profil der Axt hat, juckt mich wenig ^^
 
  • Like
Reaktionen: Olaf und Crux88

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Tja.....derweil hab ich drei Warbosse in Megarüstung mit Kralle...einen könnte ich grundsätzlich mal zerhacken, der is n extrem häßliches Kitbash.
Ist der imgur-Leak eigentlich soweit komplett? Weil wie es aussieht hat GW schon wieder Grukk Facerippa untern Tisch fallen lassen. Dabei war der doch n schickes Charaktermodell samt guter Regeln!
Lustigerweise haben sie den Wolfslord aus der gleichen Kampagne in den Codex übertragen....
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Och naja. Alter Warboss hatte mit ner normalen Kralle Stärke 12 statt der neue 9. Beide haben AP -3 und der dmg ist statt w3 damals und heute nun 2 auch mit der neuen Waffe 2. Ok. Dafür kein Minus 1 to hit. Fair.
Naja wenn man vom üblichen Killaklaw Warboss ausgeht ohne -1 to hit und mit DMG 4 (inklusive brutal but kunnin) sind nur 2dmg zu haben ein großer Unterschied. Gerade gegen sowas wie Deathguard zum Beispiel wo hier und da -1 DMG gilt. Da reibt sich dann ein 2dmg bzw. dann 1dmg Warboss schon an stinknormalen Nurglemarines auf.

Genau, hoffen wir auf Reliktwaffen.

Dass die Waffe nicht zu dem Modell passt unterstütze ich voll. Ich hab eh einen costum Warboss in Megaarmor und ob seine Klaue nun eine Killa Klaw ist oder eine, die nur so aussieht aber das Profil der Axt hat, juckt mich wenig
Ja im Zweifelsfall wirklich als "count as" spielen, sollte zumindest im privaten Rahmen kein Problem darstellen und bei Turnieren fragt man vorher an.

Ist der imgur-Leak eigentlich soweit komplett?
Ein paar Flieger, alle kampfpanza Varianten fehlen noch. Von den Buggies kennt man bisher nur die Scrapjet Waffenänderungen sowie die kompletten Regeln des Squigbuggies, ansonsten ist da auch noch nichts weiter bekannt. Flash Gitz, normaler Warboss, Weirdboy, normale Nobs und Nobbiker waren auch nicht bei den Leaks enthalten. Hier und da fehlen noch Punktkosten und Profile wie bei den Deffkoptas zum Beispiel.
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.477
6.645
17.011
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass der KBB (vier Flamer (also 4d6 Schuss) mit neuer Reichweite sowie nun mit der Knifte Stärke 7 und Dakka 9/6) und und der BdSw (noch mehr Schuss und zwei Schaden) sowie der Workshop (verteilt ohne Nachteil Job, man muss nur zu Ende der Bewegungsphase Mek und Fahrzeug in der nähe haben) gut zugelegt haben?

beim warkilla defftrike bin ich mir nicht so ganz sicher, in welcher Richtung es eingesetzt werden soll. Hat von allem ein bisschen, aber nichts, was einem jetzt stark ins gesicht spricht und nach „das ist mein Aufgabengebiet!“ schreit.:/

lg
Zerzano