Hoffnungen und Ängste, neuer Codex

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Anhand der Änderungen liebäugel ich ja irgendwie wieder mit dem Big Trakk + Supa Cannon.:)
Fände das eigtl ein relativ guten Kompromiss angesichts dessen das nur 3 Scrapjets möglich sind auf offiziellen GW Turnieren.
Ich denke auch das viele andere unabhängige Orgas die Änderungen übernehmen könnten.
Da sollte man wohl eher den Kannonwagon nehmen. Den aber auch schon viele dabei haben.
Tatsächlich wird sich für Orks gar nicht so viel ändern.
Statt der Scrapjets wird man wohl mehr Kopter sehen, dazu dann noch Bikes.
Sehe ich das richtig, dass ich mit der Einschränkung auch nicht 2 einzelne Scrapjets spielen kann
Siehst du richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk und DAMAR

Wummänkloppä

Codexleser
1 Juni 2013
299
9
7.761
Tja,
die GW-Taktik sehe ich auch länger schon sehr kritisch. Ich springe auf den Zug jedenfalls nicht mehr auf und bastle lieber eigene Modelle. In meinem Umfeld gibt es da keine Probleme.
An mir verdient GW auf jeden Fall fast kein Geld mehr, seitdem die diese Masche fahren. Bin daher auch auf andere Tabletops ausgewichen.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass ein Pionier des Tabletop und millionenschweres Unternehmen mit diversen Möglichkeiten und Erfahrung nicht in der Lage ist, solche Balanceprobleme vorherzusehen, um sie gleich vernünftig im Codex zu berücksichtigen.
Schade GW, dass du in letzter Zeit solche Wege gehst.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Da sollte man wohl eher den Kannonwagon nehmen. Den aber auch schon viele dabei haben.
Tatsächlich wird sich für Orks gar nicht so viel ändern.
Statt der Scrapjets wird man wohl mehr Kopter sehen, dazu dann noch Bikes.
Evtl. ja einfach 3 Kannonwagons + 3 Big Trakks mit Supa Kannon. :D

Die in ein Freebooter Detachment gepackt und die Kannonwagons triggern fein für die Big Trakks.

Dazu noch ein paar Zwiebelschichten Infanterie damit nix ran kommt.

Buggy Spam Problem gut gelöst. :p

Wobei sich dazu noch 3 Squigbuggies und 3 Scrapjets gut machen würden, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: spacecooky und Zorg

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Solche Balancingprobleme wie sie mit den Ork Buggys und zb den Mechanicus Synergien aufgetaucht sind tatsächlich unheimlich schwer im Vorfeld auszumachen.
So ein Buch wird eine ganze Weile vor der Veröffentlichung geschrieben, Das Meta und Spiel ändert sich in dieser Zeit ein paar mal durch neue Bücher, FAQs und Regelanpassungen/Punkteanpassungen.
Dann kommt noch dazu das die Spielbedingungen für Playtests bei GW evtl nicht Deckungsgleich mit dem auf Turnieren und heimischen Bereich sind, Beispiel Geländeaufbau, Armeeverteilung etc.
Die Meisten Probleme fallen selten im heimischen B&B Bereich auf sondern kommen eher von kompetetiven Spielern, die diese Sachen massiv ausnutzen, was natürlich völlig legitim ist die gegebenen Regeln bis zum äußersten zu nutzen.

Es muss halt irgendwann bei den Tests mindestens eine Person auf genau diese eine Sache stoßen, das ausführen/testen und dann damit auch noch so performen das es als Problem angesehen wird. Faktoren wie Verständnis, Können, Glück verfälschen evtl zusätzlich.

Natürlich baut GW auch echt Dumme Fehler mit ein, das streite ich gar nicht ab, allerdings sind viele Balancingprobleme eher durch entsprechend kompetetive Listen zum Vorschein gekommen und wurden dann in der breiten Masse adaptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Solche Balancingprobleme wie sie mit den Ork Buggys und zb den Mechanicus Synergien aufgetaucht sind tatsächlich unheimlich schwer im Vorfeld auszumachen.
So ein Buch wird eine ganze Weile vor der Veröffentlichung geschrieben, Das Meta und Spiel ändert sich in dieser Zeit ein paar mal durch neue Bücher, FAQs und Regelanpassungen/Punkteanpassungen.
Dann kommt noch dazu das die Spielbedingungen für Playtests bei GW evtl nicht Deckungsgleich mit dem auf Turnieren und heimischen Bereich sind, Beispiel Geländeaufbau, Armeeverteilung etc.
Die Meisten Probleme fallen selten im heimischen B&B Bereich auf sondern kommen eher von kompetetiven Spielern, die diese Sachen massiv ausnutzen, was natürlich völlig legitim ist die gegebenen Regeln bis zum äußersten zu nutzen.

Es muss halt irgendwann bei den Tests mindestens eine Person auf genau diese eine Sache stoßen, das ausführen/testen und dann damit auch noch so performen das es als Problem angesehen wird. Faktoren wie Verständnis, Können, Glück verfälschen evtl zusätzlich.

Natürlich baut GW auch echt Dumme Fehler mit ein, das streite ich gar nicht ab, allerdings sind viele Balancingprobleme eher durch entsprechend kompetetive Listen zum Vorschein gekommen und wurden dann in der breiten Masse adaptiert.

Die ganzen "Pro" Spieler in Amerika sind da mittlerweile im Boot und sie haben schon oft genug gesagt, dass sie sehr wohl die Sachen finden und auch GW mitteilen.
Leider werden die Sachen dann nicht ausreichend oder teilweise gar nicht berücksichtigt.
Es ist ja nicht so, als würden die Sachen nach einem Jahr auffallen, sondern nach erscheinen des Codex dauert es nur wenige Tage maximal Wochen, bis die krassen Sachen raus gefiltert sind.

Bei den Orks ist es wirklich nicht schwer zu sehen, dass Buggys mit Ramshackle und guten Waffen genommen werden.
Der Freebooterz Trait dazu, war jetzt auch keine Wissenschaft.

Da wurde bei Admech mit den unzähligen Optionen noch etwas mehr kaschiert. Aber letztlich war auch da schnell klar, dass es wohl Lucius ist, mit dem tollen verwunden auf die 4+ Stratagem.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Die ganzen "Pro" Spieler in Amerika sind da mittlerweile im Boot und sie haben schon oft genug gesagt, dass sie sehr wohl die Sachen finden und auch GW mitteilen.
Leider werden die Sachen dann nicht ausreichend oder teilweise gar nicht berücksichtigt.
Ja das habe ich auch gesehen das einige Topspieler/Streamer/"Pros" direkt von GW eingeladen werden, wobei es dabei nicht um viele geht, das war nur direkt zum playtesting der 9. wo im großen Stil eingeladen wurde. Auch davon das Sachen gefunden werden und nicht berücksichtig werden habe ich schon gelesen, da schwingt bei mir immer der kleien Zweifel mit wie das ganze geäußert wurde bzw was genau mitgeteilt wurde.
Es ist ja nicht so, als würden die Sachen nach einem Jahr auffallen, sondern nach erscheinen des Codex dauert es nur wenige Tage maximal Wochen, bis die krassen Sachen raus gefiltert sind.
Natürlich dauert das nur kurze Zeit Auf jeden Playtester kommen sicher 1000+ Leute beim Release die sich das Buch reinziehen. Dazu noch dutzende Streams schon ne Woche vor dem Release, Regelfetzen, geleakte Profile und sogar ganze Bücher. da filter sich unheimlich schnell sowas raus.

Bei den Orks ist es wirklich nicht schwer zu sehen, dass Buggys mit Ramshackle und guten Waffen genommen werden.
Der Freebooterz Trait dazu, war jetzt auch keine Wissenschaft.

Da wurde bei Admech mit den unzähligen Optionen noch etwas mehr kaschiert. Aber letztlich war auch da schnell klar, dass es wohl Lucius ist, mit dem tollen verwunden auf die 4+ Stratagem.
natürlich ist das keine Wissenschaft zu sehen das die Buggys gut sind, aber dann daraus eine Liste zu bauen die gleich 9+ Buggys stellt und das dann auch noch im Meta mehr als gut funktioniert ist doch eine andere Sache, Vorallem wenn im Meta Soros mit Meltern, Drukhari mit lanzen und Admech mit ihrem Beschuss rumlaufen

Das mit Admech ist das selbe Prinzip, klar ist das Strat gut, natürlich sind die Hünchen gut und die Flieger aber darauf erfolgreich Spamlisten zu erstellen die so gut funktionieren ist immernoch eine andere Sache.

Beides fiel mir auch auf obwohl ich weder Orks noch Admech Spiele aber das entsprechende Spamlisten im Meta so performen würden hätte ich nicht gedacht.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Solche Balancingprobleme wie sie mit den Ork Buggys und zb den Mechanicus Synergien aufgetaucht sind tatsächlich unheimlich schwer im Vorfeld auszumachen.
Nein sind sie eben nicht. So gut wie alles was so extrem stark ist, finden die Spieler innerhalb von Stunden. Daraus ein paar Listen zu basteln und aus zu testen dauert nicht lange. Seitens GW heißt es das man seit der 8. wieder externe Spieletester hat, selbst wenn GW intern so unfähig sein sollte diese groben Schnitzer nicht zu sehen (was ich mir schwer vorstellen kann) sollten die Externen (gerade Turnierspieler) diese Fehler schnell auf den Schirm haben. Also wird entweder das Feedback nicht beachtet oder es ist GW schlicht egal und das ganze Playtestgebrubbel und auf Turnierspieler hören, ist nix weiter als Marketing.
Schau dir einmal an wie aufwendig bei diversen kleinen Spiele Verlagen und bei Spieleautoren das Testspielen betrieben wird, da findet man in der Regel keine so extremen Schnitzer im fertigen Regelwerk und die haben deutlich weniger Ressourcen auf die sie zurück greifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
Solche Balancingprobleme wie sie mit den Ork Buggys und zb den Mechanicus Synergien aufgetaucht sind tatsächlich unheimlich schwer im Vorfeld auszumachen
Manche ja. Die allerdings waren es wirklich nicht. Der Ironstrider hatte bereits bei erscheinen mit core ein super schlechtes internes Balancing und war günstiger als vergleichbare Auswahlen in anderen Büchern. Ich bin kein Turnierpro und habe am Tag 1 das Stratagem der Ranger und Vanguard übel gefunden. Das ist reine Mathematik.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Da sollte man wohl eher den Kannonwagon nehmen. Den aber auch schon viele dabei haben.
Tatsächlich wird sich für Orks gar nicht so viel ändern.
Statt der Scrapjets wird man wohl mehr Kopter sehen, dazu dann noch Bikes.

Siehst du richtig.
Kannonwagon ist selbstverständlich der ist einfach zu gut um den weglassen zu können imho.:)
Kopta wären auch eine gute Idee auch wenn ich persönlich die wegen paar Kleinigkeiten nicht so sehr mag.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Diese ständigen Balance-Diskussionen sind so langsam echt albern!
Spieler finden das in Stunden heraus, das sieht man auf den ersten Blick, GW macht das gezielt (indem sie die bestimmte Einheiten über alle Maßen stark machen), blablabla....

Dieses Topic ist mittlerweile sehr viele Seiten lang und wurde bereits vor Erscheinen des Codex gestartet. Ab diesem Zeitpunkt wurden Gerüchte, leaks und letztlich auch der finale Codex bewertet durchleuchtet und spekuliert. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das gesamte Topic zu sondieren, sowie insbesondere die posts derjenigen durchzulesen, die am lautesten über die offensichtlichen Balance-Probleme klagen.

Das Ergebnis:
Kein einziger User (kein Einziger!!!) hat jemals ein Problem mit Buggy-Spam erkannt und das als tendenziell zu stark empfunden. Dabei war zunächst sogar ausschließlich die Rede von Scrapjets. Die Dakkajets (und damit der Flieger Spam) haben bis vor kurzen (wie alle anderen Flieger auch) überhaupt keine sonderliche Erwähnung gefunden, teils war die Rede davon, dass der SpeedWaaagh zu schwach ist, um diese Einheiten nach vorne zu bringen.
Jetzt gab es den ein oder anderen Spieler, der damit auf einem Turnier Erfolg hatte und siehe da, jetzt wusste es jeder bereits von Anfang an, dass das offenkundig war, eine ganz klare Strategie von GW und dass man das mit ein paar Stunden Playtesting locker hätte rausfinden können...

Ein bisschen Bescheidenheit und Zurückhaltung, meint ihr nicht auch!?
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Der Squigbuggy schießt nun mit beiden Squigschleudern indirekt. Dadurch bekommt der endlich mal ne Aufgabe. Das hätte GW schon sehr lange machen können.

3 davon kosten 270 pts und schießen dann indirekt:

6w6 s5 -2 d2 auf 36"
3w6 s5 -2 d2 auf 18"

Der heavy squig launcha trifft sogar auf die 4+ wegen dem grot gunner.

Und lese ich das richtig, dass Kommandos in Deckung 3+ Rüstung haben mit sneaky gits?
Also das war beispielsweise der erste Eindruck von Steampunk nach dem Leak Video.
Also schon mal gut getroffen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Ach Tharek mal wieder am Rundumschläge verteilen... also die Sache mit den Buggies hatten einige Leute sehr schnell auf dem Schirm. Hast wohl nicht alle Beiträge gelesen.

Ich zum Beispiel habe anfänglich auch irgendwo geschrieben, dass sich wieder mal ein paar wenige Einheiten durchsetzen werden (wobei das leicht ist denn das ist ja seit einigen Jahren immer der Fall).

Auch die viel zu günstigen Dakkajets wurden anfänglich hier erwähnt.

Und die Sache mit dem Buggyspam... nunja, warum muss man das denn jetzt NOCHMAL neu erwähnen wenn der Buggyspam doch schon seit 1 oder 2 Jahren anhält? Was wurde vorher gespielt? Scrapjets + Shokkjumps. Nun Scrapjets + Squigbuggies...

Also Codexinterne Balance Probleme wurden hier im Thread nun wirklich von vielen Leuten angemahnt. Und die Sache mit dem Speedwaaagh zu schwach... meiner Meinung nach wurde eher andauernd geschrieben, dass er schlecht durchdacht ist (so wie Evil Sunz) wegen der ganzen Dakka/Heavy Waffen an Fahrzeugen.

Ja, "der Squigbuggy hat nun eine Aufgabe" klingt so richtig nach "oh mein Gott, GW kann überhaupt nicht balancen".
Noch besser: Die Änderung wurde als richtig befunden (hätte man schon lange machen sollen)
Achja und übrigens, das war der 1te Eindruck nach 5 Minuten Video Leak... mit nicht mal allen nötigen Informationen... und das 1te was mir auffiel waren die Squigbuggies... diese haben sich durchgesetzt ganz offensichtlich. Nach nur 5 Minuten Video gleich die neueste, stärkste Einheit herausgefiltert zu haben reicht doch wohl erstmal oder kannst du das besser!?!

Und schlechte Codex interne Balance bezüglich Buggies beschreie doch nun gerade ich ja wohl seitdem es die Buggies gibt. ;)


Vielleicht also mal selber dran halten:

Ein bisschen Bescheidenheit und Zurückhaltung, meint ihr nicht auch!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tharek

Malermeister
Moderator
30 März 2008
1.943
239
17.981
Ich zum Beispiel habe anfänglich auch irgendwo geschrieben, dass sich wieder mal ein paar wenige Einheiten durchsetzen werden (wobei das leicht ist denn das ist ja seit einigen Jahren immer der Fall).
Das ist ja eine gewagte Prognose. Jedes Spiel ab einem gewissen Umfang an Optionen und Spielern liefert irgendwann Kombinationen, die sich etablieren. Wichtig ist dabei, dass die Designer gegensteuern, was GW in der Vergangenheit oft genug ausgesessen hat. Nun haben sie tatsächlich schnell reagiert und sogar an der richtigen Schraube gedreht, denn das Problem ist nicht der Squigbuggy, sondern dessen spam.
Auch die viel zu günstigen Dakkajets wurden anfänglich hier erwähnt.
Zitat bitte!
Und die Sache mit dem Buggyspam... nunja, warum muss man das denn jetzt NOCHMAL neu erwähnen wenn der Buggyspam doch schon seit 1 oder 2 Jahren anhält? Was wurde vorher gespielt? Scrapjets + Shokkjumps. Nun Scrapjets + Squigbuggies...
Ich denke, dass stets die neuen Einheiten gepusht werden!? Weder Buggies noch Jets sind neu, dafür gibt es eine breite Palette mit anderen Modellen. Gerade die Dakkajets waren bislang schon immer die bevorzugte Wahl unter den Orkspielern (was Flieger betrifft), passt irgendwie nicht zusammen.
Darüber hinaus verweise ich auf mein Kommentar zuvor, deine Aussage:
Der Squigbuggy schießt nun mit beiden Squigschleudern indirekt. Dadurch bekommt der endlich mal ne Aufgabe. Das hätte GW schon sehr lange machen können.
Wo soll nun hier der Hinweis oder das Erkennen von Balanceproblemen sein!? Aufgaben im Codex haben viele Einheiten, sind diese nun alle zu stark?
Also Codexinterne Balance Probleme wurden hier im Thread nun wirklich von vielen Leuten angemahnt.
Zitat bitte (Im Zusammenhang mit dem release, denn es geht ja darum, dass offensichtlich auf das Balancing kein Wert gelegt wird, was man demnach (wie ein anderer User angemerkt hat) in Stunden erkennen kann.
Achja und übrigens, das war der 1te Eindruck nach 5 Minuten Video Leak... mit nicht mal allen nötigen Informationen... und das 1te was mir auffiel waren die Squigbuggies... diese haben sich durchgesetzt ganz offensichtlich. Nach nur 5 Minuten Video gleich die neueste, stärkste Einheit herausgefiltert zu haben reicht doch wohl erstmal oder kannst du das besser!?!
Genau das meine ich mit Bescheidenheit, alles was du vermeintlich erkannt hast war, dass sie ganz O.K. sind (und dass man sie schon lange hätte so machen sollen). Warum willst du aus deiner Aussage mehr machen als du tatsächlich getan hast!?
Deswegen auch der Begriff albern! Wenn ich jetzt das ganze Topic zitiere und jede Einheit filtere, die irgendjemand als "Einheit mit Aufgabengebiet" betitelt hat, dann müssten wir vor dem stärksten Codex aller Zeiten sitzen (sofern das ein Hinweis für die Früherkennung von Übereinheiten ist).
Der Clou an der Sache: Die Analyse stimmt sogar! Der Squigbuggy ist nun gut, das was man ja auch will. Du hast nicht die beste Einheit gefunden, denn das Biggy ist absolut gut bepreist. Es ergibt sich ein Problem (auch in Kombination mit Dakkajets) darin, dass jede Einheit an jedem Ort als Ziel gepickt (und vernichtet) werden kann, sofern man diese spamt.
Die einzelnen Einheiten sind überhaupt nicht das Problem, deswegen hast du auch nicht die stärkste (Einzel-)einheit gefunden, sondern die Mechanik ist (in Kombination) ein Problem und die hast du ebensowenig auf dem Schirm gehabt wie alle anderen (zumindest hätte ich davon noch nie etwas gelesen).
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Gerade die Dakkajets waren bislang schon immer die bevorzugte Wahl unter den Orkspielern (was Flieger betrifft), passt irgendwie nicht zusammen.
Darüber hinaus verweise ich auf mein Kommentar zuvor, deine Aussage:
Falsch. Es wurden andauernd Burnabomber oder das Wazbom Blastajet gespielt, vor allem der Burnabomber wegen des Abstürzen Stratagems. Das Dakkajet hat man nur sehr selten mal gesehen, zumindest in deutschen Turnierlisten. Den Burnabomber aber eigentlich fast immer.

Was das ganze Brüllen nach Zitaten anbelangt so werde ich jetzt sicherlich nicht 60 Seiten Thread hier durchblättern nur um deine selbstgerechten Forderungen oder Hang zu Wortklaubereien zu befriedigen.

Übrigens darfst du bei aller Ankackerei an meine Person, was dir ja soviel Spass macht scheinbar, nicht vergessen, dass ich dieses Spiel doch auch gar nicht mehr praktisch spiele sondern nur noch theoretisch. Ich lese mir die Regeln durch und mache ein paar Gedankenspiele aber doch garkeine Feldtests oder sowas.
Ich behaupte mal wäre ich noch Turnierspieler wie damals, hätte ich hier nichts ins Forum geschrieben sondern nach den Leaks gleich angefangen Armeelisten zu basteln und Probe/Testspiele absolviert und wäre dann beim nächsten Turnier mit Sicherheit mit ner unschönen Kombination angekommen.

Das mache ich aber alles nicht mehr. Ich beschäftige mich hin und wieder, mal mehr mal weniger, mit den Regeln, Profilwerten etc. und schreibe was ins Forum, ich spiele/teste aber nicht mehr und es fehlt mir logischerweise auch einfach mal die praktische Turniererfahrung der 8ten und 9ten Edition, von daher kann ich doch gar nicht alles auf dem Schirm haben. Was ich übrigens auch nicht behauptet habe.

Und ansonsten... all die Turnierspieler die sowas herausgearbeitet haben, haben die was ins Forum geschrieben? Nein, eher weniger/selten, da sie das hier tun: "Ich behaupte mal wäre ich noch Turnierspieler wie damals, hätte ich hier nichts ins Forum geschrieben sondern nach den Leaks gleich angefangen Armeelisten zu basteln und Probe/Testspiele absolviert und wäre dann beim nächsten Turnier mit Sicherheit mit ner unschönen Kombination angekommen."

Insofern, die Kombos haben die aktiven Turnierspieler mit Sicherheit sehr schnell erkannt gehabt, sie halt einfach nicht im Forum mitgeteilt denn "der Feind" liest mit. Man liest von so Leuten wie Erzfeind, Morley, Alibaba zum Beispiel oftmals erst NACH einem Turnier wie ihre Liste final aussah etc. Zumeist überrumpeln sie dann das Forum mit ihrer Kreation aber haben die meisten ihrer Gedanken vorher für sich behalten (was total legitim ist).

Und nebenbei, wie war das nochmal, eines der 1ten Turniere nach dem Codex Release war doch das GT welches von 9 Scrapjets und 9 Squigbuggies gewonnen wurde oder? Also wirklich schwer kann es also nicht gewesen sein diese "Kombination" zu finden und ich möchte mal behaupten der hat vorher auch nicht laut in allen Foren herumposaunt: "Ich reduziere den Codex mal auf 2 Einheiten + etwas 5er Infanterie Futter!" ;)