30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Absolut aber zwischen dem jetzigen und dem neuen Black Blade liegen schon Welten finde ich. Sigismund wird bestimmt auch einen eigenen Gambit bekommen. Der kann dann wieder total drüber sein. Wir wissen leider zu wenig. Ich hatte einfach mehr Bums von Black Blade erwartet. 😀
Sigismund ist in dieser Edition so mal einer der heftigsten Charaktere außerhalb der Primarchen. Eternal Warrior + Instant Death + etliche weitere Sonderregeln - ich hätte da nichts gegen ein wenig Nerfing.
Ich hätte es OK gefunden, hätte man das Gambit einfach geheim in die Armeeliste geschrieben statt extra Entscheidungen im Spiel zu treffen. Aber ich sehe schon, dass man das Duell damit mehr immersiv machen möchte.
Vielleicht gibt es Charaktermodelle (oder Waffen) mit einem vorgeschriebenen Gambit. Ansonsten mag es je nach Situation und Gegner ganz angebracht sein, seine Wahl zu ändern. Ich meine irgendeinen 0815-Dude schnell auszuschalten oder gegen einen Hardecore-Typen noch eine weitere Nahkampfphase zu erzwingen sind schon Entscheidungen.

Ich hoffe natürlich auch wie @Kaldor666 , dass das Ganze eher flüssig läuft und nicht das Spiel zu sehr stört bzw. auseinanderreißt.

• Like
Reaktionen: Jedit
Bis auf "Heavy" sieht das erstmal ganz okay aus. Zumindest beim Armeeaufbau sieht es aus als wenn sie sich Mühe gegeben haben.

Edit: nachdem ich nochmal drüber nachgedacht habe, ist das aber schon sehr an den üblichen Spielgrößen vorbei designed 😅

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal im Ernst, wir bekommen über 20 Optionen für Herausforderungen, ABER die Fahrzeugschadentabelle wird auf 3 Statusmarker herunter gedummt...
Ja das die Schadenstabelle so rigoros umgekrempelt wurde finde ich auch etwas Schade aber erstmal schauen wie sich Fahrzeuge allgemein Spielen. Fahrzeuge können immernoch Lahmgelegt werden heißt nur anders, „Weapon Destroyed“ trifft jetzt alle Waffen dafür kann man das auch auf einmal wieder reparieren und Reaktionen ausschalten ist neu. Einzig „Crew Shaken“ Und „explosion“ gibt es so nicht mehr. Wo ich bei explosion auch nicht böse drum bin. 😅

Weitere Leaks mit Charge, vollständigen Challengeregeln und Psyker

Also ich finde das Alles ganz schön spannend. Da wird sich einiges ändern.

Ein Paar gedanken.

Was will man mit eigentlich mit Einem Designator Rifle? Auf den ersten blick fand ich es ja interessant aber auf den 2?

Ein kleines Rechenbeispiel beim Optimalgegener:

10Bolter vs Marines egal ob im Gelände oder nicht.
Bewegt: 20 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung1/3 Rüstung= 2,22
Stationär: 20 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung1/3 Rüstung= 3,33

10Designator Rifle im Freien:
im Freien:
10 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung = 3,33
In 5+ Deckung:
10 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung *2/3Deckung = 2,22
Schaden bei eigener Einheit:
10 Schuss*1/6 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung = 0,83

Krasser wir es bei 2+ Rüstung:
10Bolter vs Marines egal ob im Gelände oder nicht.
Bewegt: 20 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung1/6 Rüstung= 1,11
Stationär: 20 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung1/6 Rüstung= 1,66

10Designator Rifle
10 Schuss*2/3 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung *1/6Rüstung = 0,55
Schaden bei eigener Einheit:
10 Schuss*1/6 Trefferwahrscheinlichkeit*1/2 Verwundung = 0,83
Da ist der Schaden an der eigenen Einheit größer als an der Gegnerischen.

Auch gegen Auxillia oder Mechanikum ist das Designator Rifle deutlich schlechter! Obwohl man, wenn man glück hat von den D2 gut profitieren kann. Aber die Gefahr des selbst Verletzens gleicht das einer Meinung nach nicht aus.

Aus die Armeeorganisiation finde ich nicht gut. Man Ist gezwungen viele Helden zu nutzen um eine einigermaßen Abwechslungsreiche Armee zu spielen.

Wenigstens macht es die kleinen Helden Interessanter. Ich bin mir sicher, dass Verschiede Untertypen noch zusätzliche Auswahlen freischalten.
z.B. eine APO Derdnoughts, ein Techmarine Fahrzeuge...

Ja das die Schadenstabelle so rigoros umgekrempelt wurde finde ich auch etwas Schade aber erstmal schauen wie sich Fahrzeuge allgemein Spielen. Fahrzeuge können immernoch Lahmgelegt werden heißt nur anders, „Weapon Destroyed“ trifft jetzt alle Waffen dafür kann man das auch auf einmal wieder reparieren und Reaktionen ausschalten ist neu. Einzig „Crew Shaken“ Und „explosion“ gibt es so nicht mehr. Wo ich bei explosion auch nicht böse drum bin. 😅
Grundsätzlich bin ich nie dagegen, wenn sie bestehende Regelmechaniken nutzen, um Regeln zu vereinfachen. In diesem Fall die taktischen Status. Nur passt das nicht zum Rest der Regeln, die massives Bookkeeping erfordern.

Möchte ich bei 3000+ Punkten wirklich, dass:
  • Ich mir bei jedem Sergeant einer bestimmten Auswahl aufschreibe, dass er nun ein Mastersergeant ist?
  • Möchte ich für diese Sergeanten nun, dass ich in der hinterletzten Ecke der Platte eine Challenge-Subphase mit 5 Unterschritten durchziehen?
  • Möchte ich für Rending wirklich jedes mal verschiedene Pools bilden aus Attacken die nun 2 Schaden und anderen die einen Schaden machen?
Und reden wir mal bitte über die Ranged-Hit-Tabelle...
Wir haben eine Tabelle - und darunter noch einen doppelt so langen Erklärungstext für Einheiten mit BF10+ (wer?!). Da hätte es auch C2+ getan, wenn ich der Logik der Tabelle folge. Für Einheiten mit BF1, die in der Horus Heresy wirklich sehr häufig vorkommen (im Ernst... wer?!) gibts dann noch "F", was erklärt werden muss.

Dann kommen die ganzen Änderungen an den USR - mit folgendem Marketingsprech:
Das Warhammer-Design-Studio war mit dem Spiel in den letzten Jahren sehr zufrieden und hat diese neue Edition als Chance gesehen, sich die Kernelemente genau anzusehen und gezielte Verbesserungen einzuarbeiten, statt große Veränderungen durchzusetzen.
Okay:
  • Rending wirkt nicht mehr auf Fahrzeuge, nicht einmal auf den Durchschlag.
  • Shred verursacht mehr Wunden statt Wiederholungswurf.
  • Armourbane lässt Streifschüsse als Volltreffer gelten
  • Hatred gibt +1 auf den Verwundungswurf - das ist halt auch für jeden mit Energiehammer egal.
  • Heavy...
Gerade bei letzterem - wir bekommen eine Tabelle für SNAP-Shots, das trifft dann Heavy Weapons nur noch bei Reaktionen oder wenn sie Supressed sind, es wurde also ein ganzes Stück bedeutung raus geschnitten.

Das hängt vor allem von den Sonderregeln ab. Der Melter macht ja schon einiges an Schaden und bekommt Armourbane.

Die Laserkanone ist dagegen echt müllig. Stationär brauchst du drei Durchschläge für einen Predator...
Du triffst zu 2/3 und dank Armourbane zählen Streifschüsse als Volltreffer, also 1/2. Bist du bei einem Volltreffer pro drei Laserkanonen. Damit reicht dein 5-Mann Heavy Support Trupp schon einmal nicht mehr aus.

Ob sich das dann entsprechend in den Punkten niederschlägt?
Ich fürchte die Cybots haben gelehrt, dass du das mit nein beantworten kannst.

Vor allem halte ich Armourbane für einen klaren Debuff. Wenn ich die Chance habe einen taktischen Status zu verteilen der nur auf einer 6 repariert werden kann und ein Fahrzeug teilweise aus dem Spiel nimmt, dann ist mir das bisschen rumgekratze an einem Panzer bisschen wenig.

Das hängt vor allem von den Sonderregeln ab. Der Melter macht ja schon einiges an Schaden und bekommt Armourbane.
Dafür muss man aber verdammt nah ran! Und außerhalb der Melterreichweite ist wahrscheinlich er eher schlecht.

Die Laserkanone ist dagegen echt müllig. Stationär brauchst du drei Durchschläge für einen Predator...
Du triffst zu 2/3 und dank Armourbane zählen Streifschüsse als Volltreffer, also 1/2. Bist du bei einem Volltreffer pro drei Laserkanonen. Damit reicht dein 5-Mann Heavy Support Trupp schon einmal nicht mehr aus.
Sie sind gegen Panzer und und Drednoughts besser wie früher gegen Drednoughts.

Ich fürchte die Cybots haben gelehrt, dass du das mit nein beantworten kannst.
Neu Edition neue Punkte.
Da hatte es an vielen enden ein Balance Update gebraucht.

Vor allem halte ich Armourbane für einen klaren Debuff. Wenn ich die Chance habe einen taktischen Status zu verteilen der nur auf einer 6 repariert werden kann und ein Fahrzeug teilweise aus dem Spiel nimmt, dann ist mir das bisschen rumgekratze an einem Panzer bisschen wenig.
Das hab ich mir auch schon gedacht.

Dafür muss man aber verdammt nah ran! Und außerhalb der Melterreichweite ist wahrscheinlich er eher schlecht.
Das kommt vor allem auf den Multimelter an. Die haben 24 Zoll Reichweite und die gibts auf Jetbikes.
Sie sind gegen Panzer und und Drednoughts besser wie früher gegen Drednoughts.
Wenn man (hoffentlich) deren LP nicht anfasst. Dafür sind die Mechanicums-Einheiten die ohnehin schon Probleme haben (Castellax) doppelt gekniffen.

Neu Edition neue Punkte.
Da hatte es an vielen enden ein Balance Update gebraucht.
Du sagst das so, und ich würde dir zu 100 % zustimmen. Kommen wir zum ABER:
1. Edition Horus Heresy - Punktkosten Contemptor: 175
2. Edition Horus Heresy - Punktkosten Contemptor: 175

Klar kann ich nun drauf hoffen, ABER dafür muss ich von einem grundlegenden Kompetenzgewinn in 3 Jahren ausgehen. Und darauf vertraue ich nicht unbedingt.

Wenn man (hoffentlich) deren LP nicht anfasst. Dafür sind die Mechanicums-Einheiten die ohnehin schon Probleme haben (Castellax) doppelt gekniffen.
Wenn die so bleiben wie sie sind. Bei den Werten beim Mechanicus war GW dann doch schon etwas experimentierfreudiger - in der 2. Edition haben die Castellax 1W verloren, während etwa der Thanatar mal eben 3LP spendiert bekommen hat und Mymidons +1S und +2LP. Wenn ich mir die Thralls mit W5 statt bisher W3 anschaue bin ich mal gespannt, was sie diesmal so anstellen.

• Like
Reaktionen: Jedit und Fabiusm
Das kommt vor allem auf den Multimelter an. Die haben 24 Zoll Reichweite und die gibts auf Jetbikes.
Um effektiv zu sein müssen sie wahrscheinlich auf 12" Zoll ran. Ubd eine Jetbike 12" an einem Interessenten Ziel ist ein totes Jetbike. Ich habe meine sehr gerne mit Plasmakannonen gespielt!

QUOTE="Haakon, post: 3628362, member: 21432"]

Du sagst das so, und ich würde dir zu 100 % zustimmen. Kommen wir zum ABER:
1. Edition Horus Heresy - Punktkosten Contemptor: 175
2. Edition Horus Heresy - Punktkosten Contemptor: 175

Klar kann ich nun drauf hoffen, ABER dafür muss ich von einem grundlegenden Kompetenzgewinn in 3 Jahren ausgehen. Und darauf vertraue ich nicht unbedingt.
[/QUOTE]

Ich hoffe dann doch das sie etwas gelernt haben. Gerne die Drednoughts werden dich die charaktersteuer schon mal deutlich teurer!

Wenn die so bleiben wie sie sind. Bei den Werten beim Mechanicus war GW dann doch schon etwas experimentierfreudiger - in der 2. Edition haben die Castellax 1W verloren, während etwa der Thanatar mal eben 3LP spendiert bekommen hat und Mymidons +1S und +2LP. Wenn ich mir die Thralls mit W5 statt bisher W3 anschaue bin ich mal gespannt, was sie diesmal so anstellen.

Mechanicum hätte einen deutlichen schub nötig. Die haben in der V2.0 meist nicht wirklich gute Einheiten.