30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Die Ankündigungen für nächste Woche sind da:

Age of Darkness: Saturnine

sundaypreview-jul6-thh_01-saturnine-8lrkvppvzk.jpg

Age of Darkness Rulebook

sundaypreview-jul6-thh_04-rulebook-dnnwkdv16d.jpg

Age of Darkness Liber Army Books

sundaypreview-jul6-carousel1-afldb5vx0e.png

sundaypreview-jul6-carousel2-y9cyyyaeji.png

sundaypreview-jul6-carousel3-rr7lxute1o.png

sundaypreview-jul6-carousel4-lmyitvmtsu.png

sundaypreview-jul6-carousel5-qiaolkdq7d.png

Journal Tactica: The Isstvan V Dropsite Massacre – Part One

sundaypreview-jul6-thh_05-dropsitejornal-ikbusocwvf.jpg

MkII Tactical Squad

sundaypreview-jul6-thh_06-mkiisquad-xzynlarkng.jpg

Bin ich eigentlich der einzige, den die neuen Terminatoren nicht so begeistern? Und der die MK II Marines auch nicht so aufregend findet, daß man gleich 40 von ihnen braucht? 😉
Du bist nicht allein. Schon die Tatsache das die Saturnine anatomisch daneben gegangen sind. HH ist eh nicht mein Ding. Also kein Einstieg für mich wegen geiler Minis 🤷‍♂️.

cya

• Like
Reaktionen: Eric Manoli
Sind die Liber X Bücher mit Codices vergleichbar? Gibt es noch andere Fraktionen die in HH gespielt werden können?

cya
Es sind im Prinzip Codizes. Andere Fraktionen wären Imperialis Militia (Pdf im August) sowie Schwarzschilde (unabhängige Marines), Shattered Legions (Überbleibsel), Custodes und Sororita Silentum (Pdf, Liber erscheint später) und Dämonen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Du bist nicht allein. Schon die Tatsache das die Saturnine anatomisch daneben gegangen sind. HH ist eh nicht mein Ding. Also kein Einstieg für mich wegen geiler Minis 🤷‍♂️.

cya

Ich bin eigentlich ein Heresy-Fan. Aber irgendwie hadere ich mit der Art und Weise, wie GW damit umgeht. Zuerst kamen die Cataphraktii Terminatoren und die MK IV Marines, letztere die schicksten Servos vor den Primaris (meiner Ansicht nach), dann die MK III Marines und Tartaros Terminatoren, letztere die elegantesten Terminatoren. Leider alle vier im veralteten First Born Maßstab, wie wir heute wissen. Dann kam die Box mit den MK VI Marines, leider zusammen mit den alten Cataphraktii, und hinterher die MK III im neuen Maßstab (immerhin).

Nun die Mk II und die Saturnine, die Mk II, deren Erkenntniswert neben den MK III ich nicht so richtig sehe, und die Terminatoren, an deren Größe es diesmal wahrlich nichts zu meckern gibt, aber die vom Stil zumindest gewöhnungsbedürftig sind.

Das einzige, was an Heresy unbestritten klasse ist, sind die Panzer und Dreadnoughts. Aber die Marine Modelle sind aus meiner Sicht irgendwie nix halbes und nix ganzes. Die besten Rüstungen Mk IV, Cataphraktii und Tartaros sind zu klein, die MK VI, die eigentlich nach der Lore nur experimentell sein sollten, sind am verbreitetsten, nur die MK III sind, wie sie sein sollten, und kommen nun als MK II fast identisch noch mal raus. Ist an meiner Sicht was dran, oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich bin eigentlich ein Heresy-Fan. Aber irgendwie hadere ich mit der Art und Weise, wie GW damit umgeht. Zuerst kamen die Cataphraktii Terminatoren und die MK IV Marines, letztere die schicksten Servos vor den Primaris (meiner Ansicht nach), dann die MK III Marines und Tartaros Terminatoren, letztere die elegantesten Terminatoren. Leider alle vier im veralteten First Born Maßstab, wie wir heute wissen. Dann kam die Box mit den MK VI Marines, leider zusammen mit den alten Cataphraktii, und hinterher die MK III im neuen Maßstab (immerhin).

Nun die Mk II und die Saturnine, die Mk II, deren Erkenntniswert neben den MK III ich nicht so richtig sehe, und die Terminatoren, an deren Größe es diesmal wahrlich nichts zu meckern gibt, aber die vom Stil zumindest gewöhnungsbedürftig sind.

Das einzige, was an Heresy unbestritten klasse ist, sind die Panzer und Dreadnoughts. Aber die Marine Modelle sind aus meiner Sicht irgendwie nix halbes und nix ganzes. Die besten Rüstungen Mk IV, Cataphraktii und Tartaros sind zu klein, die MK VI, die eigentlich nach der Lore nur experimentell sein sollten, sind am verbreitetsten, nur die MK III sind, wie sie sein sollten, und kommen nun als MK II fast identisch noch mal raus. Ist an meiner Sicht was dran, oder sehe ich das falsch?
Wir sind halt mitten in einem Rangeupdate 🤷🏻 Neue Termis sind schon geteasert, die dürften im ihrer Größe dann Richtung Indomitus Termis gehen. Warum die Saturnine so riesig sind hat GW noch nicht verraten aber angedeutet das nicht jeder Marine eine solche Rüstung nutzen kann. Ich hoffe das es eine Vorstufe zu Dreadnoughts ist und da gesunde aber mit mechanischen Gliedmaßen ausgestattet Marines drinstecken.

@Naysmith die Regeln bleiben (vermutlich) weitestgehend gleich und bekommen nur kleine FAQs/Errata wos wirklich unklar ist aber im laufe der Editionen erscheinen weitere „Journals“ in denen neue Einheiten stecken oder auch andere erweiterungen. Früher gab es auch die kostenlosen „exemplary battles“ das waren PDFs mit ein bis zwei Einheitem und einer passenden Szenarimission

Ich finde die MKII schon nochmal deutlich anders und sehr cool! Ich verstehe aber das Argument! Ich denke sie versuchen "Spannend und neu" möglichst damit noch eine Edition lang zu Strecken und es kommen erst dann neue Mkiv und Termies.
Ich hab das Scale Problen mit 3D Druck gelöst, geht sehr gut mit dem alten, modularen Kit:
20250525_193802.webp

aber ich glaube die Chancen auf dem sekundären Markt stehen da sehr gut für dich.
D.h. regeltechnisch Mist? Soll mir als reiner Sammler und Maler nur recht sein! 😁

Erstaunlich großes Teil im Vergleich, ist aber irgendwie neben den anderen Minis zumindest in meiner Wahrnehmung komplett unter dem Schirm gelaufen...

D.h. regeltechnisch Mist? Soll mir als reiner Sammler und Maler nur recht sein! 😁

Erstaunlich großes Teil im Vergleich, ist aber irgendwie neben den anderen Minis zumindest in meiner Wahrnehmung komplett unter dem Schirm gelaufen...
das weis noch keiner aber für die allermeisten das unspannendste Modell aus der Box 😀

• Like
Reaktionen: Haakon
weis noch keiner aber für die allermeisten das unspannendste Modell
Also, wenn es die Regeln nicht sind, woran liegt es dann? Gilt es als optisch misslungen? 🧐😉Ich finde gerade, dass in der HH die aktuellen Veröffentlichungen mit diesen Waffen-Plattformen/Geschützen ne Lücke zwischen den gefühlt extrem vielen Panzervarianten und der Infanterie schließen...

Also, wenn es die Regeln nicht sind, woran liegt es dann? Gilt es als optisch misslungen? 🧐😉Ich finde gerade, dass in der HH die aktuellen Veröffentlichungen mit diesen Waffen-Plattformen/Geschützen ne Lücke zwischen den gefühlt extrem vielen Panzervarianten und der Infanterie schließen...
Der Einheit an sich. Die meisten können mit „statischer Waffenplattform“ wenig anfangen. Ich hab meine auch schon verkauft. Cool ausschauen tut sie aber verwendung ungewiss und zu bemalen ist in der Box noch mehr als genug anderes. Mal vom MoO der hier lagert abgesehen 😇

• Like
Reaktionen: beetlemeier