30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

Die haben angeblich deutlich mehr geliefert bekommen wie bestellt.
Also, GW hat einem Kunden (Händler sind in dem Sinne auch Kunden) Ware geschickt, welche nicht bestellt wurde und der versucht jetzt verzweifelt diese loszuschlagen? ...is das der Plot den das Internet für glaubhaft, logisch und real hält?

• Haha
Reaktionen: Zeitgeist und Jedit
Geist des Spiels nicht
Vorsicht, hier ist die Formulierung wichtig. Da steht nichts von, "darf es im Hintergrund nicht geben". Laut Hintergrund kannst du in einer Kohorte auch 70.000 Schützengruppen, 3000 Veletarii und 7000 Spezialwaffengruppen spielen. Und in der 2. Edition der Horus Heresy gab es sogar einen Rite of War für Dreadnoughts in Massen. Dein Mitspieler zieht dennoch die Augenbrauen hoch.

Nur mal aus einem beliebigen Event zitiert:
denkt an den erzählerischen und Nicht-Turnier-Charakter dieses Events - spielt am besten nur Listen, gegen die Ihr auch spielen wollt und habt Spaß
Und das ist zugegeben ein Spannungsfeld die kompetent und spaßig zu schreiben und stößt hier anscheinend eher auf Unverständnis. Ich sage halt, dass es bisschen oll wird, wenn du nun halt die etwas härteren Panzer hinstellst und Marines dich dafür 43+ Zoll weit angreifen. Auf der anderen Seite hat @Jedit halt auch einen Punkt, wenn er sagt, dass 20 von den Typen eben nicht so leicht wegzuwischen sind, wenn es um die neuen Nahkampfregeln geht.

Muss ja auch nicht nur mir Spaß machen, drei Jahren gibts neue Regeln und damit neue Chancen, vielleicht regelt aber auch das PDF noch einiges und die Sanitäter werden sinnvoll usw.

Nö, die Boxen wurden einfach in zu großer Menge bestellt und dafür nich genügend verkauft. Da die Box keine Fomo Box ist.

Ja, mein Händler ist in Bezug auf Heresy auch arg vorsichtig geworden und bestellt nicht mehr alle Neuheiten. Viele Boxen liegen bei ihm seit Monaten rum. Und ich denke, dass GW die Beliebtheit von 30k entweder arg überschätzt hat - oder dass man mit einem so großen Backlash nicht gerechnet hat, als mal die ganzen Änderungen an den Regeln und Armeelisten publik wurden.

Ich denke, GW hat nicht gesehen, dass 30k gerade deswegen so beliebt war bis jetzt, weil das Spiel so viele interessante Ausrüstungsoptionen bot, vor allem im Vergleich zu 40k.

Der Inhalt der Box findet auch nicht den großen Anklang wir die Age of Darkness Box. Teures Resin kam in Plastik (Spartan und Dreadnought (vergesst den Plaste Dread aus der Battle of Calth Box) und der Inhalt war cooler. Jetzt ist es halt noch mehr Plastik.

Die neuen Regeln gefallen wohl auch vielen, aber die Einheitenauswahlen sind halt ein Dorn im Auge. Es ist halt überdeutlich wie da jemand aus dem Managment den Rotstift angesetzt hat, im Sinne von Einheiteneinträgen nur nach Inhalt der Boxen. Für viele war 30k auch ein ruhigerer Hobbyhafen. Jetzt reiht es sich in die Regelmühle von GW's anderen Haupt IP's ein. Muss man schon wollen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
@Haakon
Also Standardeinheiten spammen (mit oder ohne Transporter) ist doch ziemlich stylisch, finde ich gut und auch passend.
Ich habe bei meinen Secutarii auch "nur" 1 Secutarii Axiarch + 20 Secutarii Hopliten im Triaros Armoured Conveyor , 4x 20 Secutarii Hopliten jeweils im Triaros Armoured Conveyor, 2x 20 Secutarii Peltasten je mit Triaros Armoured Conveyor und noch 2 Karacnos Assault Tanks.

Finde das eher unpassend wenn jemand nur minimale Standard spielt und viel mehr HQ, Elite oder Unterstützungsslots, das stört mich auch im aktuellen 40k massiv, wenn man nicht gerade eine spezielle Armeerichtung spielen will.

Evtl. haben sie auch einfach viel mehr produziert um den unausweichlichen Shitstorm zu entgehen, wenn nach zwei Tagen die Regale leer sind.

Noch jemand nen Spekulatius? 😘

cya
Wenn man sich die Bestände von Kutami anschaut, sind seit der Vorbestellung keine 100 Boxen in Deutsch (noch über 300 Vorrätig) und ~150 Boxen in englisch verkauft worden( noch knapp über 50 Vorrätig). Es wurde bestimmt viel produziert um alle zu versorgen, aber es wurde sich schon mal mehr um die Boxen von GW gerissen.

Gibt bestimmt eine eindeutige Antwort, die ich nicht kenne weil ich keine BWL/VWL Arbeit darüber schreibe und nur kleine Einblicke habe/nicht alle Infos kenne. Bei einem groben Überblick deutet aber einiges darauf hin, dass es nicht den erhofften Absatz von einigen hat.

Wenn man sich die Bestände von Kutami anschaut, sind seit der Vorbestellung keine 100 Boxen in Deutsch (noch über 300 Vorrätig) und ~150 Boxen in englisch verkauft worden( noch knapp über 50 Vorrätig). Es wurde bestimmt viel produziert um alle zu versorgen, aber es wurde sich schon mal mehr um die Boxen von GW gerissen.
Hatte Kutami nicht nen Vorrat von 500 each?

Das die überhaupt so weggehen hat mich schon gewundert. Zumindest hier hab ich gefühlt nur gelesen, ich kauf den Scheiß nicht, alles verarsche und dazu ist in meiner Wahrnehmung HH ein totales Nischensystem (aber was weiß ich schon, ich seh nur das wo ich auch hingucke).

cya

500 ist mir neu, aber wie gesagt. Ich bin auch nur Konsument. Ich war nicht Punkt 11 uhr auf der Seite. Erst so 11.15 uhr. Wenn in den 15 Minuten 300 englische und 200 deutsche Boxen verkauft wurden ist das natürlich ras komplette Gegenteil meiner Aussage. Dann bleibt nur die Frage warum Waylandgames die Box mit 35% für 150€ verkauft nach 2 Wochen Vorbestellungszeit.

Respekt an Haakon, das er hier echt die Ruhe bewahrt hat und Sachlich blieb.
Gefühlt 90% der Leute hätten hier darauf nicht so gelassen reagiert.
Mein Ton wäre ohne das herablassende "Dann erleuchte mich mal" bestimmt von Anfang an anders gewesen.
Und ja, diese Diskussionsunart, bei validen Punkten des Mitdiskutanten einfach Thema und Diskurs zu verschieben finde ich unreif.

Dann bleibt nur die Frage warum Waylandgames die Box mit 35% für 150€ verkauft nach 2 Wochen Vorbestellungszeit.
Vor allem innerhalb und nicht nach der Zeit. Offiziell gibt's die ja erst morgen.

Schlecht finde ich die Box nicht. Aber ich teile deine Einschätzung, sind halt für den Bestandsspieler auch nur mehr Marines. Und wer mit MK3 und 6 versorgt ist, der braucht vielleicht nicht noch 40 Mk2. Da muss man das Design schon lieben. Das Geschütz ist halt auch kein Contemptor und der Saturnbot kein Spartan.

Soooo, das zweite Spiel ist durch und es gab eine deutliche 24 zu 17 Klatsche gegen die Death Guard.

Praetor mit Command Trupp im Rhino
3x14 Taktische, 5 Death Shroud
7 Grave Warden
Contemptor mit Melter und Faus
Land Raider
3 Quad Mortar und ne Morbus

Ich hatte:

Remus Ventanus
Chaplain
Saturnine Praetor

5 Saturnine mit Twin Heavy Disintegrator und particle shredder
3x10 Taktische in Rhinos
10 HSS mit Volkite
3 Quad Mortar
10 Suzis im Land Raider

Ne liste ohne Vanguard ist schon nen Ding, wobei wir festgestellt haben das due gegen Vanguard auch einfach gut vom Missionsziel runter gehen kannst mit ner Reaktion. Suzerian bleiben eine der besten NK Einheiten im Spiel mMn.
Die Saturnine sind leider erst in Runde 3 geschockt und haben dann nur noch ein paar Termis erschossen. Irgendwie hab ich noch immer keine richtig zündende Idee wie man die gut ins Spiel bringt. Meine Liste war aber auch eher ein Schnellschuss. Chaplain und Quad Launcher ohne Phosphex braucht man glaube ich echt nicht so recht.

Morbus Bombard und Phosphex Quad Launcher bleiben aber echt die Pest. Panik 3 ist wirklich ne Wucht.

Bezüglich der Verkaufszahlen bei Kutami kann ich folgendes beisteuern:
Am 12.07.2025 um 10:37 Uhr waren 569 deutsche Boxen im Shop.
Um 10:38 Uhr 271 englische Boxen.

Die deutschen Boxen gingen bis abends kontinuierlich auf 331 runter. Aktuell sind 302 im Shop verfügbar. Die englischen Boxen habe ich nicht "überwacht"

(Ja, an dem Tag hatte ich langeweile und mich hatte die Verkaufsgeschwindigkeit interessiert. ) 😅