30k Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2026

Warum sollte man die nicht eins zu ein in 40k Nutzen können? das sind ja nur Einheiten die es da genau so gibt. Drum wundert es mich auch, dass sie die Wächter neu auflegen. Die sind ja eh schon Plastik.
Wobei neben der Aktualität vielleicht auch einfach die Kompatibilität eine Rolle gespielt hat. Vielleicht sehen wir ja demnächst dann die Plastikupgrades für die Saggitarum, wo @Lexstealer die gerade erwähnt hat.

Drum wundert es mich auch, dass sie die Wächter neu auflegen. Die sind ja eh schon Plastik.

Wie andere schon gesagt haben: Der Bausatz der Custodian Guard ist schon ein wenig älter - und der hat auch so ein paar Probleme. Nicht jede Pose war möglich, ggf. kamen einem die großen Schulterpanzer in die Quere - und gerade die Zusatzausrüstung sah an die Gürtel geklebt echt nicht schön aus.

Die neuen erscheinen mir zwar immer noch etwas zu schlank, aber insgesamt ist es ein gutes Facelift.

(Ich muss die aber mal neben den alten Modellen sehen - vielleicht sind die auch einfach nur in die Länge gezogen worden.)

• Like
Reaktionen: Absti und Abbertoth
Auf jeden Fall bekommt man mit der Custodes Box schon mal ordentlich Punkte. Bin ja gespannt, ob sich die Custodes Regeln recht ändern.

Legio Custodes - Box - [1170 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [1170 Point(s), 2 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist

## Army Configuration
Legio Tactica: Legio Tactica

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [685 Point(s)]
## Command [175 Point(s)]
Shield Captain [175 Point(s)]: Sentinel warblade, Misericordia

## Troops [510 Point(s)]
Custodian Guard Sodality [270 Point(s)]:
• 1x Custodian Guard [45 Point(s)]: Magisterium Vexilla, Misericordia
• 5x Custodian Guard [45 Point(s)]: Guardian spear, Misericordia
Sentinel Guard Sodality [240 Point(s)]:
• 1x Sentinel Guard [40 Point(s)]: Magisterium Vexilla, Misericordia, Praesidium Shield
• 5x Sentinel Guard [40 Point(s)]: Sentinel warblade, Misericordia, Praesidium Shield

# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [235 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [235 Point(s)]
Caladius Grav-Tank [235 Point(s)]: Twin Arachnus blaze carronade [10 Point(s)], Twin Lastrum bolt cannon

# ++ Auxiliary - Heavy Support ++ [250 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## War-engine [250 Point(s)]
Contemptor-Achillus Dreadnought [250 Point(s)]: Achillus dreadspear, 2x Infernus incinerator

Also ich hoffe nicht, dass Sie die Goldjungen wertetechnisch abschwächen, nur um jetzt mehr Modelle in die Armee zu drücken. Aber mal abwarten. Die Kiste ist jetzt allein schon wegen den Minis vorgemerkt. Das Buch wohl auch - auch wenn ich mit der aktuellen Edition von 30k echt nicht warm werde. Aber ich hoffe mal, dass man zumindest bei den Custodes darauf geachtet hat, dass das bescheuerte neue Aufstellungssystem nicht so dumme Aufstellungen notwendig macht wie bei den Auxilias oder dem Mechanicum (Oh, du willst Panzer, Infanterie und Sentinels spielen - joar, dann musst du jetzt 3 Kommandotrupps mitnehmen, damit das funzt)

In das Infantrie Detachment bekommt man zusätzlich zur Infantrie noch einen Squad Sentinels und einen Russ/Malcador mit Logistical Benefit. Und das alles zum Preis eines Commandsquads.
Kommt jedoch auf die Art der Sentinels an, die du meinst. 😜 Täte ja aber auch nicht weh, wenn es für beide Fraktionen paar Befehlsauswahlen mehr gäbe. Das Mechanicum rettet sich halt auch insbesondere durch höhere Punktkosten. Bei der Aux könnten die Kommandotrupps halt bisschen interessanter gestaltet sein, die Lore dafür ergibt ja durchaus Sinn die mitzunehmen.

Kommt jedoch auf die Art der Sentinels an, die du meinst. 😜 Täte ja aber auch nicht weh, wenn es für beide Fraktionen paar Befehlsauswahlen mehr gäbe. Das Mechanicum rettet sich halt auch insbesondere durch höhere Punktkosten. Bei der Aux könnten die Kommandotrupps halt bisschen interessanter gestaltet sein, die Lore dafür ergibt ja durchaus Sinn die mitzunehmen.
Der Commandsquad kann über Logistical Benefit ebenfalls einen weiteren Squad Sentinels mitnehmen.😉 Damit kommt man auf 2/3 Sentinelsorten mit nur einem Commandsquad.

Wieso mehr Befehlsauswahlen? Ihr wollt doch weniger Commandsquads mitnehmen. Ihr bräuchtet eher ein "einmal alles zum mitnehmen bitte"-apex Detachment so wie die Marines das haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mehr Befehlsauswahlen? Ihr wollt doch weniger Commandsquads mitnehmen. Ihr bräuchtet eher ein "einmal alles zum mitnehmen bitte"-apex Detachment so wie die Marines das haben.
Auswahlen. Nicht den selben Trupp viermal umgelabelt mit neuer Sonderregel bei gleicher Ausrüstung 😜

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Auswahlen. Nicht den selben Trupp viermal umgelabelt mit neuer Sonderregel bei gleicher Ausrüstung 😜
Sind halt alles Commandsquads. Find ich jetzt nicht schlimm das die eine andere Verwendung als "Spezialwaffentrupp +1" haben und recht standardisiert sind. Sowas wie ein Cognis Signum beim Artillery Command wäre natürlich trotzdem nett aber das soll wohl durch die Sonderregeln statt mehr Ausrüstung abgedeckt werden. Die Auxiliar braucht mMn mehr Truppenauswahl(TSS, HSS, Jumptroops, Rhino Äquivalente zb.) und einmal quer durch ein paar Buffs.

Find ich jetzt nicht schlimm das die eine andere Verwendung als "Spezialwaffentrupp +1" haben und recht standardisiert sind.
Ich brauche auch nicht den Kommandanten mit 3-4 Spezialwaffen zurück, auch wenn ich hoffe, dass die Spezialwaffenteams noch kommen. Aber worüber reden wir, wenn wir den Artilleriekommandotrupp anschauen? Der beaufsichtigt paar wenige Geschütze oder Trupps. Das stünde doch fast noch unter dem Kommando des Legatinen Command Squads. Da man aus den Apexkontingenten für die Auxilia eh wenig gemacht hat, hätte man das ja auch über was ähnliches wie die Adjutanten damals darstellen können. Dann schließt dein Kommandotrupp eben Kontingente frei, wenn er den entsprechenden Adjutanten dabei hat.

Aber gut, die Rotation ist ja nun das erste mal durch. Vielleicht sehen wir auf der Ecke ja mal etwas in der nächsten Zeit. 😁

• Like
Reaktionen: Jedit
Ankündigungen für nächste Woche

Cataphractii Terminators*

sundaypreview-jan25-thh_01-cataphractii1-o3jki8raod.jpg

sundaypreview-jan25-thh_02-cataphractii2-anmgpi962j.jpg

Breacher Squad*

sundaypreview-jan25-thh_03-breachers-djj8gvoavd.jpg

Breacher Squad Upgrade Set*

sundaypreview-jan25-thh_04-breacherupgrades-rg2dqzyvxb.jpg

Ich bleibe dabei, die neuen Cataphracti Terminatoren sehen mir einfach zu wenig nach Terminatoren aus. Für mich sollten die bulliger sein als unsere 40k Indomitus Pattern Terminator Rüstungen - aber die neuen sind so schlank, dass die eher wie etwas dickere Servorüstungen wirken. Auch sind die Posen für moderne Minis arg minimalistisch.

Auch sind die Posen für moderne Minis arg minimalistisch.
Da sind die Skitarii schlimmer, die haben vier(!) verschiedene Posen. Eine davon kannst du mit dem Alpha verdünnen. Ne Brustplatte mehr würde den Cataphraktii sicherlich stehen. So deplatziert finde ich die generell nicht. Das 40k-Scaling als Vergleich heranzuziehen ist schwierig. Hier müssen die Terminatoren vor allem zu den noch größeren Primaris passen, die auch ihrerseits deutlich dickere Beine haben als die Heresy Marines.

Wenn du hier den Vergleich siehst, ist es vor allem der Brustbereich der "das Problem" ist:

Erinner halt entfernt an das, was da mit gotischen Rüstungen getrieben wurde. Dumm waren beide Designs der Cataphraktii mit der Kabelführung außen am Modell und der Option sich mit einem geraden Stich direkt im Bauchraum zu verfangen. Da wäre ne Tartaros mit Trimm vermutlich die beste von den Varianten 😛

• Like
Reaktionen: Ferox21 und Rabenfels
... Das 40k-Scaling als Vergleich heranzuziehen ist schwierig. Hier müssen die Terminatoren vor allem zu den noch größeren Primaris passen, die auch ihrerseits deutlich dickere Beine haben als die Heresy Marines.

Wenn du hier den Vergleich siehst, ist es vor allem der Brustbereich der "das Problem" ist:

Also dem goonhammer Review kann ich auch nur insofern zustimmen als dass die Schulterpanzer an den neuen Cataphracti wesentlich besser gelöst wurden - beim Rest gefallen mir die alten Modelle tatsächlich immer noch besser - zumindest was die gefühlte Masse angeht. Cataphracti müssen für mich einfach bullig und ein wenig "Clanky" aussehen. Die High Tech Terminatorrüstung ist die Tartaros-Rüstung. Die neuen Cataphracti sind mir einfach zu schlank - vor allem an den Brustpanzern und Beinen.

• Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus
Die breacher und die cataphractii-Einheiten sind schon "neutral", oder? Also nicht auf eine spezielle Legion/Ausrichtung beschränkt? Ich frag deswegen, weil das einerseits klare IW sind, ich da ansonsten aber keinen Chaos-Chi-Chi dran sehen kann.
Die bisherigen Cataphractii finde ich furchtbar plump designed, aber diese neuen haben durch die Handwaffen, die Streikolben und die ETWAS "elegantere" Silhouette schon ihren Reiz...