Das nächste Turnier ist geschlagen. Zunächst hatte ich drei durchweg angenehme Gegner. Meine Liste hat mir optisch auf dem Tisch gut gefallen, aber hier und da war die natürlich nicht optimal gebaut. Sehen 9 Bikes in Aktion gut aus? Ja! Würde ich wieder 9er Einheiten mit ovalen Bases spielen? nicht unbedingt 😆 Die zu manövrieren war schon echt frickelig. 6er Einheiten für glatt 200 Pkt sollten es auch tun. Vielleicht werden es dann 2x Ravenwing Command +3 jeweils 3 Outrider.
Anyway.. das hier hab ich gespielt:
Lion
Azrael
Kombi-Leutnant
Ravenwing Command mit Enhancement "Lord of the Ravenwing"
5er Trupp JPI mit E-Faust und 2x Plasmapistole
5er Trupp Intercessors mit E-Faust und Granatwerfer
3x5 Deathwing Knights
1x6 Inner Circle Companions
6 Outrider
5er Trupp Infiltrators
Bikes in Formatiom
Spiel 1 gegen Orks (Warhorde) mit Hammer&Anvil Aufstellung + Take & Hold
Die Aufstellung mag ich persönlich mit meiner Liste nicht wirklich, da die schwer auszuscreenen war. Der Homemarker ist mittig. Da hätte ich 2x Infiltrators benötigt und auch dann hätte es nicht zwingend geklappt. Ich bin das Spiel falsch angegangen um ehrlich zu sein. Ich habe den Lion aus dem Konflikt mit Ghazkull rausgehalten. In meinen letzten Spielen hat der Lion den Ork mit First Strike und Precision jedes Mal direkt getötet. Keine Anhnung was ich mir dieses Mal gedacht habe. Dazu kam meine Unfähigkeit defensive Würfel zu werfen (offensiv war das alles ok). Die Terminatoren haben irgendwie vergessen, dass sie einen 4++ haben ☠️😆. Am Ende lief es leicht besser für meinen Gegner, auch was die Secondaries anging und somit habe ich 85:87 und somit 9:11 nach Turniermatrix verloren. Das lag aber an meiner falschen Taktik und nicht am Glück/Pech.. schade.
Spiel 2 war gegen Ultramarines (Linchpin & Search and Destroy)
Mein Gegner hatte Guilliman, Calgar, 2 Redemptor, 2 Repulsor Executioner, Scouts, Kombi-Leutnant und Incursors dabei.
Was soll ich sagen.. Ultramarines sind einfach frech. Abgesehen von meinem fehlenden Anti-Tank und dem daraus resultierenden Problem mit den 2 Panzern / 2 Läufern ist der Vitrix-Blob mit Guillman im Rücken einfach ekelfhaft. Der Lion wurde von einem Repulsor erschossen.. allerdings nicht von der dicken Kanone sondern von dem Kleinkram. Die Kadenz macht es halt. Der +1 Wound Oath of Moment muss weg 🤪. Es gibt keine Legitimation für Ultramarines mMn. Das Spiel ging 0:20 verloren.. ich hab in dem Spiel echt kurz die Fassung verloren und echt rumgeflucht, weil mir die Vitrix etc. so hart auf den Geist ging. Ist mir auch schon Jahre nicht mehr passiert. Einerseits doof für jemanden in meinem Alter, andererseits kann ich ja auch froh sein, dass das Spiel überhaupt noch emotionale Reaktionen bei mir auslöst. 😆Hab mich umgehend bei meinem Gegner entschuldigt, war trotzdem nicht schön.
Spiel 3 war Necrons (Crucible of Battle & Scorched Earth)
Mein Gegner hatte 2 C´Tan und jede Menge bunt gemischten Kram dabei. Ich krieg es gar nicht mehr aufgezählt. Ein Paar Wraiths, ein paar Destroyer etc. Die 2 C´Tan haben gut was weg-getankt, aber der Rest zerfiel im Nahkampf schnell in seine Bestandteile. Der Lion hat 7 (!) Nahkampfphasen für einen C´Tan benötigt und das mit 8 Attacken, Stärke 12, Reroll 1 für Hit und Wound, Lethal Hits und 4 Schaden jeweils.. Also wenn zwei schon so tanky sind, hab ich Angst vor 5, wenn die denn wirklich ins Meta kommen sollten. Am Ende ging es 20:0 für mich aus.
1:2 am Ende und Platz 14 von 24
Fazit: Die Liste war ohne Fernkampf (mit Ausnahme der Bolter/Plasmawerfer auf den Bikes) sehr einseitig. Das war mir vorher klar. Auf den Plätzen 1-3 waren durchweg Astra Militarum Spieler mit vielen Panzern unterwegs. Gegen diese werden mit die Deathwing Knights nur bedingt helfen und auch der Lion kann nicht alles alleine machen
😛 Die C´Tan werden auch eher mehr und somit muss ich mich um Anti-Tank kümmern. In meinem Dark Angels Arsenal befindet sich derzeit wenig, was sich der Panzerabwehr auf Reichweite widmet. Ich habe 2 Ballistus und 1 Predator. Das ist zu wenig und auch nicht zuverlässig genug.
Ich überlege daher mit entweder Gladiator Lancer oder Repulsor Executioner als Nächstes anzuschaffen. Vindicator wären auch eine Option, aber ich scheue mich echt diese vergleichsweise alten Modelle zu kaufen. Ich hab bei dem Ravenwing Command schon eine Ausnahme gemacht. Ich will nicht der "Dumme" sein, der sich 2-3 Vindicator kauft und diese dann Anfang der 11. Edition möglicherweise in den Legends bereich wandern.
Das nächste Turnier wird vermutlich erst im April sein, somit hab ich ja genug Zeit um mich in Ruhe ans Meta anzupassen 😀