40k Hunt for the fallen - Dark Angels Armeeaufbau

So, das Turnier ist geschlagen. Ich hatte 3 fantastische Spiele und ich habe mindestens 1 Spiel gewonnen. Somit habe ich mein Ziel erreicht.
Ich musste meine Armee aufgrund des Punkteupdates leicht abändern.

Azrael in voller Sternguard
Kombi-Leutnant
Lion
Judiciar in 6 Bladeguard Veterans die von einem Impulsor transportiert wurden
1x ntercessors
1x Jump Pack Intercessors
2x Deatwing Knights
1x Infiltrators
1x Scouts
1x Predator Destructor mit Autocanon und Lasercanons

Spiel 1

Ich durfte in Spiel 1 gegen einen Namensvetter ran, der auch Dark Angels mitgebracht hatte. 😅 Er hatte auch das Wrath of the Rock Detachment dabei.. Es hieß also zäh gegen zäh.. Ich war gespannt.

Aufstellung:
1 Aufstellung.webp

1.webp

Wir haben Supply Drop gespielt. (der von mir aus gesehen linke Marker verschwand in Runde 4, der rechte Marker in Runde 5)
Man merkte recht schnell, dass er mehr Erfahrung im Umgang mit der Armee hatte als ich, allerdings haben die zwei Vindicator den Unterschied gemacht. Die haben ordentlich gewütet. Er hat in der wichtigen Phase alles in die Mitte gezogen um den Marker zu halten, der dann in der letzte Runde auch direkt 15 Punkte wert war. Auch wenn ich vorher ordentlich punkten konnte, hat das letztendlich meine Niederlage besiegelt. Er hat mit 16 Pkt Differenz gewonnen.. ohne die Mitte wäre es deutlich knapper geworden. So müsste es ein 7:13 gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Ironhide und Tarkus
In Spiel 2 durfte ich gegen Iron Warriors ran. Gegen meinen Gegner hatte ich schon oft im Verein gespielt, aber bisher nicht gewonnen. Zeit das zu ändern. Gespielt wurde Linchpin.

Er hatte eine Menge Noisemarines, Possessed, Predators, etc. dabei.. das Hauptziel war aber er hier:

Cypher.webp

Cypher himself. Da freute sich mein fluffverliebtes Dark Angels Herz. Der Erz-Gefallene war auf dem Schlachtfeld. Er bettelte quasi darum geläutert zu werden.

Aufstellung:

Aufstellung.webp

Ich hab mich zu einem mega aggressiven Manöver hinreißen lassen. Lion teleportiert sich nach vorne, die DWK rennen (6") nach vorne und zünden ihr Advance&Charge Stratagem. Beide schaffen ihre 9" Angriffe und vermöbeln ihr jeweiliges Ziel. Zuvor hatte noch der Predator ein unversehrtes Rhino in Deckung geknackt.. Es lief also wie Schnürrchen.
Alles auf Lion.webp

Die DWK wurden nach und nach zerpflückt. In der Folgerunde eilte die Sternguard nach vorne um ihren Primarch zu schützen. Die Lone Operative Range war natürlich unterschritten, sodass wirklich ALLES auf den Löwen schießen konnte. 2 Predator, 12 (?) Noisemarines, Plasmabiker, CSM mit Laserkanonen.. Granaten.. alles. Aber der Imperator beschützt.. bzw. das Schild des Imperators beschützt.. Der 3++ war gefühlt undurchdringbar. zwar hat er auch Schaden genommen, aber rein statistisch hätte er mindestens 2x tot sein müssen. Bei meinem Gegner lief aber auch vieles schief. Seine Dark Pacts sind trotz rerolls oft gescheitert, sodass er immer mal wieder Modelle verloren hat. Neben dem Löwen war aber der 5er Trupp Jump Pack Intercessors Gold wert. Vashtor (von meinem Gegner Trashtor genannt) schockte relavit mittig per Rapid Ingress ins Geschehen und prügelte sich mit der Bladeguard. Die Überreste der Bladeguard zogen sich zurück (aka taktischer Vorstoß in den rückwärtigen Raum) und ließen Vashtor unbeschadet zurück. Die Jump Pack Intercessors rauschten herbei, schleuderten dem Dämon eine Granate entgegen und verursachten 5 Mortal Wounds. Davon ermutigt griffen sie an und verursachten durch ihre Aufprall-Regel noch mal 4 Mortal Wounds.. autsch. So war Vashtor auf 1 LP heruntergeprügelt. Die E-Faust erledigte den Rest. Sahnehäubchen des Spiels war der Predator, der den herumschleichenden Cypher erschossen hat. 2 nicht gerettete Laserkanonen tun auch ihm weh 😂 😎.

Am Ende konnte ich ein 13:7 einfahren. Tagesziel erreicht und als Bonus Cypher erwischt. Nice.

Mein 3. Spiel durfte ich dann gegen die League of Votan bestreiten. Das war für mich völliges Neuland. Ich hatte weder Erfahrung gegen die Space Zwerge, noch Regelkenntnisse. Ich war mir nur sicher, dass die zäh sein würden (so wie Zwerge halt so sind) und ich wurde nicht enttäuscht.

Meine Gegnerin und ich boten uns einen wilden Schlagabtausch. Es sah lange ausgeglichen aus, bis ich den mega brainfart hatte und vergaß mit dem Lion anzugreifen. Ich hatte ihn (verdeckt durch eine Ruine) übersehen. Der Beschuss war so brutal, dass er schnell das Zeitliche segnete. Die Kanone des dicken Panzers (4 Schaden) ist krass gut. Hätte ich den Charge nicht vergessen, wäre es vermutlich anders ausgegangen.. aber hätte hätte Fahrradkette. Pech gehabt. Highlight: Meine DWK konnte sich in eine der beiden Fortress nachkonsolidieren und haben mit ihren 4+ Anti-Vehicle Knüppeln das Ding einfach zerlegt.. Meine Gegnerin hatte von 9 Saves auf die 4+ nur einen trotz reroll geschafft. Autsch. So hat es genau für die 16 LP gerreicht 😅.

Am Ende war es ein 6:14 zu meinen Ungunsten.

Votan.webp

Am Ende landete ich auf dem 16. von 26 Plätzen. Ich hatte 3 sehr angenehme Spiele und hab wieder eine Menge dazu gelernt. Bei der nächsten Grimdark Gaudi im Oktober bin ich wieder dabei. Mal sehen, ob ich wieder die Dark Angels ins Feld führe, oder mal wieder die Tyras ran lasse.

Listenfazit:

Azrael in voller Sternguard
Wenn sie ein Schussfeld haben, sind die sehr stark und verursachen ordentlich viel Schaden. Ich muss noch daran arbeiten, die besser zu platzieren und zu bewegen. Bleiben aber gesetzt.

Kombi-Leutnant
Super Action-Monkey und LoneOp Spender für den Löwen. Sollte er sich nicht signifikant verteuern, bleibt er ebenfalls an Bord.

Lion
Er macht soviel Spaß zu spielen. Das hin und her teleportieren, seine Kampkraft und sein Bedrohungspotential sind mega. Ich liebe es, wenn der Gegner Sorgenfalten bekommt, wenn er beim Gegner auftaucht. Er ist leider sehr teuer, wird aber wohl dennoch in 2/3 meiner zukünftigen Spiele dabei sein.

Judiciar in 6 Bladeguard Veterans die von einem Impulsor transportiert wurden
Haben keinen wirklichen Impact auf meine Spiele gehabt. Die 320 Pkt könnte ich besser investieren. Ich liebe die Modelle, aber vermutlich bleiben die beim nächsten Turnier erstmal zuhause.

1x Intercessors
Mit denen muss ich noch den Dreh raus kriegen. Eigentlich haben die Infiltrators den Job besser gemacht (Home Marker halten). Hatten wenig Einfluß insgesamt. Ob ich die zwingend brauche, überlege ich noch.

1x Jump Pack Intercessors
Haben als Reserveeinheit da eingegriffen, wo es nötig war. Haben mir insgesamt gut gefallen und gerade bei der Punktzahl kann man ruhig eine Einheit mitnehmen, die recht schnell unterwegs ist. Wenn sie dann auch noch so einen Sahnetag hatte wie gegen Vashtor in Spiel 2 umso besser😂. Einige bevorzugen ja die 5 Pkt teurere Vanguard, aber ich möchte keine Firstborn Modelle (mit Ausnahme der Fahrzeuge) in meiner Armee haben.

2x Deatwing Knights
Die Arbeitstiere bzw. das Rückgrat meiner Armee. Haben immer ihr Ding gemacht. Ich würde vermutlich eher eine 3. Einheit von denen mitnehmen, bevor ich noch mal zur Bladeguard greife.

1x Infiltrators
Die haben mit ihrer Fähigkeit dafür gesorgt, dass ich mir nie Sorgen um meinen Home Marker machen musste. Eine Einheit wird in Zukunft gesetzt sein.

1x Scouts
Action Monkeys.. sind hier und da aufgetaucht und wieder verschwunden. Haben beim Screenen unterstützt und für engage at all fronts gescored. also was Scouts so tun 😆

1x Predator Destructor mit Autocanon und Lasercanons
Den Oldtimer der Marines habe ich mitgenommen, weil mir die Punkte für einen Ballistus Dreadnought fehlten. Ich muss aber sagen, dass ich dieses Mal positiv überrascht war. Er hat in jedem Spiel immer soviel Schaden gemacht, dass man sagen kann "ok, der hat sich eigentlich schon gelohnt". In Spiel 2 hat er besonders geglänzt.. insbesondere der Killshot von Cypher wird mir in Erinnerung bleiben.

Am kommenden Wochenende steht wieder ein Turnier bei meinem Verein an.

Da ich gerne unterschiedliche Listen spiele, habe ich folgendes eingereicht:

• Lion El Jonson
  • Azrael in 10er Sternguard (2x Heavy Bolter, 8x Sternguard Bolter, 1x Powerfist)
  • Combi-Leutnant
  • Techmarine (aka Oleg Robotek 😂 )
  • Intercessors (1x Powerfist, 1x Grenade Launcher)
  • 2x Death Wing Knights
  • Redemptor Dreadnought (Macro Plasma, Onslought Gatling, Twin Storm Bolter, Icarus Rocket Pod, Power Fist)
  • Ballistus Dreadnought
  • Ballistus Dreadnought
  • Scouts (1xMissile Launcher, 1x Sniper, 3x Bolter)
  • Infiltrators (Helix, Comms Aray)

Ich hab die Liste gestern gegen einen der wenigen Ork Spieler aus meinem Verein gespielt.
Wir haben Crucible of Battle / Purge the Foe gespielt.

Das war ein wildes Gemetzel. Der Redemptor hat mir sehr gut gefallen und mit Techmarine Support war auch teils fehlender Oath nicht das Problem.
Repariert wurde er auch und sein wichtigster Kill war Ghazkull himself.
Lion hatte auch Bock. Er hat einen Bodycount von ca. 30 Orks gehabt, bevor er von der Masse an Flashgiz erschossen wurde. Die Ballistus waren ok, auch wenn sie etwas unter ihren Möglichkeiten blieben. Die Sternguard wurde von Ghazkull und seinen Boys erscjhlagen, wobei diese im Abwehrfeuer 5 Boys erschießen konnte. Azrael als einziger Überlebender zog sich (feige) zurück, damit der Redemptor wie o.g. sein Feuer entfesseln konnte.. wobei Rückzug will ich es nicht nennen.. Sagen wir lieber "taktischer Vorstoß in den rückwärtigen Raum" 😂.
Mein Gegner hat mir wunderbar eine Menge Grots in den Weg gestellt, sodass ich da nicht Richtung Objective marschieren konnte. Ich habe bis Zug 4 geführt und jede Runde mehr getötet als er, aber im 5. Zug wendete sich das Blatt. Er konnte beide Secondaries punkten und auch 1 Marker mehr halten als ich. So hat er mich kurz vor Ende noch überholt und 73:68 gewonnen. Egal, es war ein sehr geiles Spiel.

Listenfazit:

Der Redemptor macht viel Spaß, allerdings fehlen mir so auch Punkte für weitere Objective Units wie Jump Pack Intercessors. Der Techmarine ist dabei, weil ich das Modell so geil finde und zufällig genau 55 Pkt frei waren 😅Da hat er sich einfach angeboten. Für die 250 Pkt die Redemptor und Techmarine zusammen kosten, könnte ich alternativ auch noch mal 5 DWK oder 2 Einheiten Jump Pack Intercessors und eine zweite Einheit Scouts mitnehmen. Alternativ kann ich auch einen Ballistus gegen 1x Jump Pack Intercessors und 1x Invader ATV tauschen. Das sind aber Gedanken für ein anderes Mal. Die Liste ist eingereicht und kann nicht mehr geändert werden. Jetzt muss ich den Pinsel schwingen und Techmarine und Redemptor bis Samstag fertig machen.

vs Orks.webp

Das Turnier ist geschlagen und ich bin zufrieden. Mein selbst gestecktes Ziel von 1 Sieg konnte ich übertreffen und bin dann am Ende mit 2:1 Siegen und Platz 10 von 20 nach Hause gegangen.

In Spiel 1 durfte ich gegen Tau mit Monkah Cadre (oder so ähnlich) bestreiten.
Das war mein erstes Aufeinandertreffen mit den Tau in der 10. und ich hatte sehr viel Respekt vor dem Beschuss (insbesondere von dem der 3 Riptides)

Ich konnte das Gelände sehr gut nutzen und mich vor dem schlimmsten Beschuss im Großen und Ganzen verstecken. Armour of contempt + Wrath of the Rock Regel waren hier enorm wichtig.
Der Lion ist am oberen Spielfeldrand durch die Ruinen gehuscht und hat auf seinem Pfad viele tote Blauhäute & Kroot hinterlassen, bis er dann einen Riptide erschlagen hat. Die Terminatoren haben sich um die anderen beiden Riptides gekümmert. Random Moment von meinem grünen Ballistus Dreadnought. Er war auf 4 Leben runter und hatte somit -1 beim Trefferwurf. "Egal" dachte er sich und schoss auf einen Hammerhai in Deckung. Alle Raketen trafen, alle Laserkanonenschüsse fanden ihr Ziel, alles durchschlug die Panzerung, er schaffte keinen Schutzwurf und dann explodierte der Panzer auch noch 🙈 Bei den Primärmissionen bin ich ihm gut voraus gewesen, aber bei den Sekundärzielen war er nicht so weit von mir entfernt. Am Ende war es ein 13:7 für mich.

Tau.webp

In Spiel 2 bekam ich es mit einer Club-Kameradin zu tun, gegen die ich bisher maximal ein Unentschieden erreichen konnte.
Sie kam mit World Eaters an die Platte und wir spielten Purge the foe.

WE.webp

Das Spiel ist schnell erzählt. Der Khorne-Express ist über mich hinweg gefegt. Ich stand leider zu weit gefächert, sodass ich ihre Angriff nicht mit heroischer Intervention kontern konnte. Das Redemptor/Techmarine Duo hatte Bock. Der Dreadnought und ein Forgefiend lieferten sich High-Noon Duelle mit Ihren Plasmakanonen, welches letztendlich der altehrwürdige Dark Angel für sich entscheiden konnte... aber auch nur weil ihn der Techmarine vorher repariert hatte.. so stand er da noch mit einem Lebenspunkt 😅 (ich sehe gerade, dass ich die Abdeckung der "Auspuffrohre" beim Redemptor nicht angebracht habe... hoffentlich habe ich den Gussrahmen noch nicht entsorgt😵‍💫). In Zug 5 war ich bis auf die Scouts ausgelöscht. Da ich sekundär noch recht gut punkten konnte, stand es 7:13 gegen mich.

Jay und silent bob.webp

Spiel 3 durfte ich gegen die Schwestern des Adeptus Sororitas bestreiten. Wir haben Scorched Earth gespielt.
Meine beiden Ballistus konnte mein Gegner relativ problemlos zerstören, dafür waren genug Melter vorhanden. Danach wurde seine Armee aber vom Lion und den Terminatoren überrollt. Ich habe zum Spielende hin keinen Terminator verloren. Der Redemptor hat auch gut unter der Infanterie gewütet. Am Ende war es ein 14:6 für mich.
Sisters.webp

Zuletzt bearbeitet:
Nach längerer Zeit geht es auch hier mal weiter. Ich habe die 3. Einheit Deathwing Knight Terminatoren für ein Turnier am kommenden Wochenende fertig gestellt. Ich hätte auch Inner Circle Companions mit Judiciar mitnehmen können, da ich die schon bemalt hatte, aber die Bemalpflicht bei Turnieren nutze ich dann, um mich selbst zum Malen zu zwingen 😆

Hier ist meine Armee für das Turnier
DA.webp

Danke an alle für das Lob. Mein Ziel war es, dass die Armee auf 1,5 m Entfernung “stimmig” wirkt. Für best painted werde ich in diesem Leben nicht mehr gut genug 😅 @Zwergenkrieger ich nutze eine Slapchop Technik. Ich grundiere schwarz und bürste mit Corax White trocken. Dann kommt Aggaros Dunes als Grundfarbe drauf und dann bürste ich mit Ushabti Bones noch mal drüber.

Das Turnier war tough. Ich hab im 1 Spiel gegen Ultramarines hoch verloren. In Spiel 2 hab ich relativ knapp gegen World Eaters verloren und im 3. Spiel konnte ich mit einigem Vorsprung gegen Death Guard gewinnen. Somit hab ich mein Minimalziel von 1 Sieg erreicht. Ich hatte 3 spannende Spiele gegen angenehme Gegner, das war mir das Wichtigste.

Nachdem ich zuletzt verstärkt an meinen Bretonen gearbeitet habe, bekommen meine Dark Angels wieder etwas mehr Liebe und Aufmerksamkeit. Am kommenden Wochenende werde ich wieder an einem Turnier teilnehmen. Das nehme ich mal wieder als Anlass um meinen Pile of Shame zu reduzieren. Mein "Neujahres-Vorsatz" ist, dass ich bei jeder Turnierteilnahme eine Einheit von meinem Pile bemale und diese ins Feld führe. Somit bekommt der Ravenwing seine wohlverdiente Verstärkung in Form von Ravenwing Command Squad und 6 Outriders. Mega Footprint auf dem Tisch und ob es Sinn macht, sei mal dahin gestellt. Ich hab nur noch bis Samstag Zeit, also muss Gas gegeben werden. Hier ist der erste Testbiker, die anderen folgen diese Woche.

Schön, dass ich noch so viele Decals hab.. Er hier hat eine WhatsApp vom Ordenspriester bekommen "Bring auf dem Heimweg Brötchen mit, sonst gibts Ärger ☠️"

Bike 3.webp

Bike 1.webp

Bike 2.webp

Das nächste Turnier ist geschlagen. Zunächst hatte ich drei durchweg angenehme Gegner. Meine Liste hat mir optisch auf dem Tisch gut gefallen, aber hier und da war die natürlich nicht optimal gebaut. Sehen 9 Bikes in Aktion gut aus? Ja! Würde ich wieder 9er Einheiten mit ovalen Bases spielen? nicht unbedingt 😆 Die zu manövrieren war schon echt frickelig. 6er Einheiten für glatt 200 Pkt sollten es auch tun. Vielleicht werden es dann 2x Ravenwing Command +3 jeweils 3 Outrider.

Anyway.. das hier hab ich gespielt:

Lion
Azrael
Kombi-Leutnant
Ravenwing Command mit Enhancement "Lord of the Ravenwing"
5er Trupp JPI mit E-Faust und 2x Plasmapistole
5er Trupp Intercessors mit E-Faust und Granatwerfer
3x5 Deathwing Knights
1x6 Inner Circle Companions
6 Outrider
5er Trupp Infiltrators

Armee.webp

Bikes in Formatiom

Bikes.webp

Spiel 1 gegen Orks (Warhorde) mit Hammer&Anvil Aufstellung + Take & Hold

Die Aufstellung mag ich persönlich mit meiner Liste nicht wirklich, da die schwer auszuscreenen war. Der Homemarker ist mittig. Da hätte ich 2x Infiltrators benötigt und auch dann hätte es nicht zwingend geklappt. Ich bin das Spiel falsch angegangen um ehrlich zu sein. Ich habe den Lion aus dem Konflikt mit Ghazkull rausgehalten. In meinen letzten Spielen hat der Lion den Ork mit First Strike und Precision jedes Mal direkt getötet. Keine Anhnung was ich mir dieses Mal gedacht habe. Dazu kam meine Unfähigkeit defensive Würfel zu werfen (offensiv war das alles ok). Die Terminatoren haben irgendwie vergessen, dass sie einen 4++ haben ☠️😆. Am Ende lief es leicht besser für meinen Gegner, auch was die Secondaries anging und somit habe ich 85:87 und somit 9:11 nach Turniermatrix verloren. Das lag aber an meiner falschen Taktik und nicht am Glück/Pech.. schade.

Spiel 1.webp

Spiel 2 war gegen Ultramarines (Linchpin & Search and Destroy)

Mein Gegner hatte Guilliman, Calgar, 2 Redemptor, 2 Repulsor Executioner, Scouts, Kombi-Leutnant und Incursors dabei.

Was soll ich sagen.. Ultramarines sind einfach frech. Abgesehen von meinem fehlenden Anti-Tank und dem daraus resultierenden Problem mit den 2 Panzern / 2 Läufern ist der Vitrix-Blob mit Guillman im Rücken einfach ekelfhaft. Der Lion wurde von einem Repulsor erschossen.. allerdings nicht von der dicken Kanone sondern von dem Kleinkram. Die Kadenz macht es halt. Der +1 Wound Oath of Moment muss weg 🤪. Es gibt keine Legitimation für Ultramarines mMn. Das Spiel ging 0:20 verloren.. ich hab in dem Spiel echt kurz die Fassung verloren und echt rumgeflucht, weil mir die Vitrix etc. so hart auf den Geist ging. Ist mir auch schon Jahre nicht mehr passiert. Einerseits doof für jemanden in meinem Alter, andererseits kann ich ja auch froh sein, dass das Spiel überhaupt noch emotionale Reaktionen bei mir auslöst. 😆Hab mich umgehend bei meinem Gegner entschuldigt, war trotzdem nicht schön.

Spiel 3 war Necrons (Crucible of Battle & Scorched Earth)
Mein Gegner hatte 2 C´Tan und jede Menge bunt gemischten Kram dabei. Ich krieg es gar nicht mehr aufgezählt. Ein Paar Wraiths, ein paar Destroyer etc. Die 2 C´Tan haben gut was weg-getankt, aber der Rest zerfiel im Nahkampf schnell in seine Bestandteile. Der Lion hat 7 (!) Nahkampfphasen für einen C´Tan benötigt und das mit 8 Attacken, Stärke 12, Reroll 1 für Hit und Wound, Lethal Hits und 4 Schaden jeweils.. Also wenn zwei schon so tanky sind, hab ich Angst vor 5, wenn die denn wirklich ins Meta kommen sollten. Am Ende ging es 20:0 für mich aus.

1:2 am Ende und Platz 14 von 24

Fazit: Die Liste war ohne Fernkampf (mit Ausnahme der Bolter/Plasmawerfer auf den Bikes) sehr einseitig. Das war mir vorher klar. Auf den Plätzen 1-3 waren durchweg Astra Militarum Spieler mit vielen Panzern unterwegs. Gegen diese werden mit die Deathwing Knights nur bedingt helfen und auch der Lion kann nicht alles alleine machen 😛 Die C´Tan werden auch eher mehr und somit muss ich mich um Anti-Tank kümmern. In meinem Dark Angels Arsenal befindet sich derzeit wenig, was sich der Panzerabwehr auf Reichweite widmet. Ich habe 2 Ballistus und 1 Predator. Das ist zu wenig und auch nicht zuverlässig genug.

Ich überlege daher mit entweder Gladiator Lancer oder Repulsor Executioner als Nächstes anzuschaffen. Vindicator wären auch eine Option, aber ich scheue mich echt diese vergleichsweise alten Modelle zu kaufen. Ich hab bei dem Ravenwing Command schon eine Ausnahme gemacht. Ich will nicht der "Dumme" sein, der sich 2-3 Vindicator kauft und diese dann Anfang der 11. Edition möglicherweise in den Legends bereich wandern.

Das nächste Turnier wird vermutlich erst im April sein, somit hab ich ja genug Zeit um mich in Ruhe ans Meta anzupassen 😀