[<i>Technik</i>]<!----> Forenprobleme!

Hi Di Ho!

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, läuft das Forum zur Zeit mehr als instabil... es gab zwei ganztägige Aussetzer (bisher...)...

Nur Terra kann in Bezug darauf etwas (sinnvolles...) unternehmen... das war die Gute Nachricht... die schlechte ist, dass er gerade zur Zeit verhindert / sehr beschäftigt ist (nichts wirklich ernstes, gesundheitliche Gründe...)...

Er wird voraussichtlich am Montag wieder zurück sein, bis dahin bitte ich euch, eventuelle Probleme gelassen hinzunehmen... Tätigt keine Geschäfte, ohne euch die Daten "real" auszuschreiben, da es sein kann, dass ihr nicht mehr vor Montag hier hineinkommt...

Im Namen des GW Fanworld Teams bitte ich euch um Nachsicht...🙂... Das wird schon wieder...^_^...

Evtl. kann man ja die Diskussion bzgl. Upload zur Regelung einer "gepflegten Uploadfunktion" nutzen.
Zum Teil artete das Bebildern zuletzt imo manchmal etwas aus (überspitzt gesagt: Zunahme der Riesenbilder fragwürdiger Qualität, dafür aber aus jedem Blickwinkel eins).
Da geht doch bestimmt was über Größen / Mengenbeschränkung zu ordnen.
Dann können Bilder auch z.B. im "Best of Paintmaster" verewigt werden und die nicht so tollen Sachen können doch auch nach nem Jahr über ne Löschroutine beerdigt werden.
Tutorials haben doch ohnehin einen besonderen Platz und könnten dort von der Löschroutine ausgenommen werden.

mach ein user ist einfach zu dumm, wie es scheint. die wollen statt der Mini lieber ihre Wohnungseinrichtung oder Stadtviertel zeigen. solche Themen sollten einfach gelöscht werden und wenn diese Spezis das nicht raffen, wäre eine Verwarnung nicht schlecht. angeblich ist doch die heutige Jugend so technisch begabt. hmm, warum sind dann die meisten zu blöd, sich das Bild vorher anzuschauen und 2 min Arbeit in ein Bild zu investieren. da wird lieber das Forum mit tonnenweise Müll zugeschmissen.

vielleicht sollte man vor einer Registrieung sowas wie einen Test machen, dann sieht man ob wenigstens das Grundwissen da ist 🙁 :angry:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vielleicht sollte man vor einer Registrieung sowas wie einen Test machen, dann sieht man ob wenigstens das Grundwissen da ist sad.png mad.png [/b]

So was wie ein "informatik-Hindernis-Lauf" :lol:

Na, ich weiß nicht.
Man sollte den Mods auch nicht zu viel Arbeit aufbürden und nicht jeder begabte Spieler oder Bemaler ist gleichzeitig auch auf Du und Du mit dem Netz.

Ich würde vorschlagen, daß schlechte Bilder einfach von den Mods reduziert oder gelöscht werden können.
Möglicherweise könnte der "edit" Zusatz durch den MOD ja automatisiert und vergrößert werden, um zu zeigen, daß das Bild ABSICHTLICH vom Mod gelöscht wurde.

Als Sticky könnte man ja einen kleinen "wie foografiere ich meine Minis richtig" Thread basteln, der die mindesten Grundlagen vermittelt und ein Link zu einem Freeware-Grafikprogramm zum Einstellen der Größe wäre ja dann auch ganz sinnvoll.

Gruß
Wolkenmann

Wie? Was hast Du gegen meine Landschaftsfotos? Päh... :lol: ! Immerhin verlinke ich mittlerweile nur noch meine Bilder,
und da ich das Internet im Moment noch von der Arbeit aus benutze habe ich keinen Zugriff auf Photoshop oder ähnlich. Aber in zwei Wochen bin ich dann wieder daheim, dann können Photos auch noch schnell durch ein Grafikprogramm gejagt
werden, ist ja wirklich keine Kunst...

Das geht imo nicht um "zu dumm", sondern um "zu faul".[/b]

Ich denke es gibt beide Typen, und beide Typen brauchen Erziehung. Das Löschen von schlechten/ zu großen Bildern ist daher eine gute Idee. Und die Mods haben genug zu tun als auch noch für die "Idioten" die Photos zu bearbeiten. Es gibt einige freundliche User die das ab und an machen...

Vll kann man auch dann gleich eine Linkliste mit solchen Tools machen, oder das ganze in ein Tutorial einbinden.

Originally posted by Terra@6. May 2005, 10:32
Die Fanworld läuft seit einer Woche ausfallfrei und ziemlich fix... In der Rush Hour kann immer etwas langsamer werden, das ist bei Seiten dieser Userzahl ziemlich normal.
Ausfallfrei stimmt, aber fix trifft auf mich gar nicht zu. Manchmal dauert's ewig, bis eine Seite geöffnet wird (so zwischen 5 und 15 sekunden), und das nicht zur Rushhour, sondern eigentlich völlig willkürlich - meistens gehen 3 bis 4 Seiten saulangsam und eine oder zwei zwischendrin dann plötzlich wieder sackschnell...

Soll kein Gemeckere sein, wollte nur drauf aufmerksam machen, falls Ihr das nicht realisiert haben solltet (kann ja sein, dass es nur bei mir so ist).

Greg

@ Greg

Ein Seitenaufbau zwischen 5 und 15 Sekunden ist bei einer SQL Datenbank dieser Größe immer zwischendurch drin. ^^

Danke für eure Anregungen. Mich würde interessieren welcher Browser, ob DSL - ISDN oder MODEM beutzt wird.

Und langsamer als Wargate sind wir sicher nicht^^

@ kleiner Wolf

Genau gesagt ist es hier nachts zwischen 3 und 4 SEHR langsam, da während dieser Zeit automatische Updates (danke Schnitzel 😉) und ein automatischer Serverreset laufen. Wir haben und bewußt für diese Zeitspanne entschieden, da hier dann kaum einer ist.

Wir sind mittlerweile auch davon überzeugt das es an der veralteten und übermodeten IPB Version liegt und arbeiten bereits an Abhilfe. Genaueres folgt in absehbarer Zeit.

Originally posted by Terra@10. May 2005, 8:50

Wir sind mittlerweile auch davon überzeugt das es an der veralteten und übermodeten IPB Version liegt und arbeiten bereits an Abhilfe. Genaueres folgt in absehbarer Zeit.
Na, ich will nicht meckern ABER ich habe ja schon vor dem Umzug gesagt das es besser wäre auf IPB 2.0 umzusteigen, auch wenn es was kostet. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch einige (mf Greg, kleiner Wolf, ...) die das
auch als gute Idee ansahen (und die Idee kam von Greg und nicht von mir 😉 ). Im nachhinein ist man halt immer schlauer...

am geld solls ja nicht liegen, einfach eine kleine spendenaktion starten und fertig. naja, man sollte sich nur nicht so ungeschickt wie beim letzten mal anstellen.

hmm, PC oder eher hängt zur Zeit ein Laptop an an der Strippe. ein Amilo 6800 D, 2,4 GHz P4 mit 1024mb ram. naja für den notfall reichts aber eben nicht als Dauerlösung 🙁

Und langsamer als Wargate sind wir sicher nicht^^[/b]

Rutschen wir jetzt wieder in die GW-Fanworld - Wargate Schiene ?
Es ist schon ulkig das dies alle paar Monate auf GW-Fanworld hochkommt.

Das ist mittlerweile echt langweilig.

Jedes Forum hat so seine Probleme und sollte sich um diese kümmern.
Völlig egal wie es in anderen Foren aussieht.

Wobei Wargate die letzten Monate richtig toll läuft finde ich. Die Ausfälle beschränken sich auf vielleicht einen in 2 Wochen und dann nur für ein paar Stunden soweit ich das mitbekomme. Da muss sich Fanworld noch sehr anstrengen, um daran zu kommen.

@Lobo

Dass zwei der größten und erfolgreichsten Foren miteinander verglichen werden ist ganz normal. Nur wie gesagt, meines Empfindens nach hat Wargate die Fanworld, was das Technische angeht, mittlerweile überholt.

War absolut nicht negativ gemeint. Wenn der Eindruck entstanden ist, tut mir das leid. [/b]
Ich hatte es auch nicht ganz so extrem aufgefaßt. Nur ist der Standpunkt einiger hier früher und wahrscheinlich auch heute noch deutlich anders, daher mein Posting. Ich finde es halt recht müßig ein einem Forum gegen ein anderes zu schießen. Mir gehts mehr um das ganze !

Sitzen schließlich alle in einem Boot. [/b]

Richtig, das sehe ich genauso.