[<i>Technik</i>]<!----> Forenprobleme!

Hi Di Ho!

Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, läuft das Forum zur Zeit mehr als instabil... es gab zwei ganztägige Aussetzer (bisher...)...

Nur Terra kann in Bezug darauf etwas (sinnvolles...) unternehmen... das war die Gute Nachricht... die schlechte ist, dass er gerade zur Zeit verhindert / sehr beschäftigt ist (nichts wirklich ernstes, gesundheitliche Gründe...)...

Er wird voraussichtlich am Montag wieder zurück sein, bis dahin bitte ich euch, eventuelle Probleme gelassen hinzunehmen... Tätigt keine Geschäfte, ohne euch die Daten "real" auszuschreiben, da es sein kann, dass ihr nicht mehr vor Montag hier hineinkommt...

Im Namen des GW Fanworld Teams bitte ich euch um Nachsicht...🙂... Das wird schon wieder...^_^...

Originally posted by kleiner Wolf@10. May 2005, 15:26
wieso wird eigendlich nicht umgestellt wenn bekannt ist das es an dem Programm liegt? diese rumbastelei scheint ja nix mehr zu bringen :huh:
Zitat von Terra:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wir sind mittlerweile auch davon überzeugt das es an der veralteten und übermodeten IPB Version liegt und arbeiten bereits an Abhilfe. Genaueres folgt in absehbarer Zeit.
[/b]
😉

@ kleiner Wolf

Scheinbar verstehst du nicht viel davon, was es heißt einen Umzug/Software Update dieser Größenordnung durchzuführen. Das ist nämlich eine sehr sensible Angelegenheit und Datenverluste sind sehr schnell passiert.

Außerdem wollen die User nicht auf Funktionen des alten Forums verzichten, was eine Anpassung der neuen Software nötig macht.

Und glaube mir: Die Teammitglieder (mich eingeschlossen) hat bestimmt auch noch was anderes zu tun als den ganzen Tag in der Fanworld zu hängen.

Da fällt mir nur noch eines ein: Egal wie man es macht, es wird immer jemand schreien anders wäre es besser gewesen 😉

In diesem Sinne

Terra

hmm stimmt, viel verstehen tu ich nicht von, eigendlich garnichts. was ich aber bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, welche Funktionen des alten Forums sollen denn so unverzichtbar sein? mir ist eigendlich nur ein schneller und stabiler Lauf des Forums wichtig.

wenn es nicht zu vereinbaren geht dann eben nicht. mit winxp kann man auch nicht mehr so ohne weiteres DOS spiele spielen, so ist das nun mal mit dem neuen. außerdem wird bestimmt in dem neuen Programm was ähnliches sein

Ganz so einfach ist es dann nicht.^^

Frag mal Blood Angel (kümmert sich um die technische Realisation) der wird dir da einiges zu sagen können.

Spontan fallen mir da Realisation des Freischalttools der Themenforen, das Tutorialsystem, das Portal etc. ein. Alles mühsam programmiert und eingebaut worden. Gerade die Fanworld ist da schon immer sehr innovativ gewesen.

Im Allgemeinen wage ich aber dennoch zu behaupten, dass sich hier doch einiges verbessert hat. Wenn ich daran erinnern darf brauchte man noch vor 6 Wochen ne halbe stunde um ein Posting zu machen, wenn man überhaupt auf die Seite kam 😉

Und generell sollte man schon wissen von was man redet, bevor man jemanden kritisiert, oder?

Touché 😀

@Terra.

Laßt euch mal keine grauen Haare wachsen.
Wenn man auf der Userseite sitzt und wie wir alle am Forum hängt, dann ist einfach der Wunsch übermächtig, daß alles reibungslos funktioniert.
Aber wie bereits oft konstantiert: es gibt einfach keinen gleichwertigen Ersatz für dieses Brett und die Arbeit, die ihr Mods hier hereinhängt.

Nochmals danke dafür.

gruß
Wolkenmann

wenn man sich auskennt dann sollte sowas, nach langem versuchen und testen aber auch nicht passieren.

es gibt bestimmt ein baukastensystem wo man das einfügen kann, muß ja nicht 100% so sein wie jetzt. für Tutorials kann man ja einfach ein geschlossenen gepinnten Thread machen, wäre auf jeden Fall schneller ersichtlich.

Originally posted by kleiner Wolf@10. May 2005, 17:55
wenn man sich auskennt dann sollte sowas, nach langem versuchen und testen aber auch nicht passieren.

es gibt bestimmt ein baukastensystem wo man das einfügen kann, muß ja nicht 100% so sein wie jetzt. für Tutorials kann man ja einfach ein geschlossenen gepinnten Thread machen, wäre auf jeden Fall schneller ersichtlich.
Zum ersten:

Das Problem daran ist, dass die aktuelle Software in der Vergangenheit extrem getunt wurde um dass, was sie zurzeit alles kann überhaupt zu tun. In der 'Fabrik-Version' der aktuellen Software ist vieles sehr anders. Die meisten dieser Addons hat aber seinerzeit Dragir programmiert, der ja, wie du sicher weißt, nicht mehr hier ist. Die technische Abteilung ist nun im Moment dabei, diese diversen Änderungen zu verstehen, was leider nicht so einfach ist, da ein 'Bauplan' von Dragirs Änderungen so nicht existiert...

Für neuere Versionen gibt es in der Tat eine Art Baukastensystem, allerdings auch nicht für alles, was man möchte. Der gute Blood Angel ist da im Moment (neben dem Abi wohlgemerkt) dran. 😉

hmm, welche Addons sind denn so toll das man an einem veralteten Forum rumflicken muß. wieso kommen andere Foren ohne solche basteleien aus? solange es läuft könnt ihr ja rumspielen, obwohl der wechsel bestimmt besser gewesen wäre. aber wenn ihr an einem veralteten programm festhaltet wird das schon einen grund haben.

Originally posted by kleiner Wolf@10. May 2005, 21:57
hmm, welche Addons sind denn so toll das man an einem veralteten Forum rumflicken muß. wieso kommen andere Foren ohne solche basteleien aus? solange es läuft könnt ihr ja rumspielen, obwohl der wechsel bestimmt besser gewesen wäre. aber wenn ihr an einem veralteten programm festhaltet wird das schon einen grund haben.
Meine Güte, Du hörst Dich echt an wie 'ne alte Oma... Wenn überall alles doch so viel besser ist, als bei GWFW, warum vergeudest Du dann Deine Zeit hier (was Dir bei der vielen Meckerei ja wirklich unangenehm sein müsste).

Und dieser "Schnickschnak" ist es unter anderem, was GWFW zu dem macht, was es nun mal ist. Nimm z.B. die Themenforensmileys, erstens steckt da viel Arbeit drin und zweitens gibt das ganze dem Forum die nötige Würze. Das erweiterte Profil wurde ja auch speziell gecodet - Dir mag das nix bedeuten, aber sicherlich schauen sich einige User gerne auch dieses mal an - nur zwei kleine Beispiele - ich will nicht wissen, wie karg bzw. fremd das Forum ohne der ganzen hinzugedichteten Sachen wäre...

@ Gantus Insolventus
Was ? Das IPB kann noch nichtmal Mitgliedergruppen vewalten (mehr braucht es nicht für die Themenforen) ?
Oh, mann das kann ja phpBB schon seit der ersten Version...[/b]
Ach Mensch... Wollt Ihr ein exaktes Protokoll, was genau gemacht wurde oder wie?...
Eine Rechte- und Mitgliedergruppenverwaltung hat das derzeitige IPB sicherlich. Aber es ist was anderes, Rechte an 10 bis 20 User zu verteilen, über die man einen Überblick hat, als sich um die Rechte von 7165 Mitgliedern zu kümmern - ich glaube, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor... Ich gehe davon aus, dass um speziell diese Aufgabe zu erleichtern (die Themenforen unkompliziert, schnell und risikofrei bei Anfragen freizuschalten) jemand (Dragir? Schnitzel?) ein feines tool geschrieben hat - so wird durch ein versehen ein Neuling nicht plötzlich zum Admin, weil ein übermüdeter Matt gerade eben 40 user für die Themenforen freischalten musste...

Greg

Stelle mir das sicher nicht zu einfach vor da ich selbst Admin eines (phpBB-)Forums bin und weiß wie das so abläuft. Sind zwar nur 300 Leute und 10 verschiedene Benutzergruppen aber das läuft genauso wie mit 7000 Leuten (nur mehr Arbeit aber dafür gibts hier auch 10mal soviel Mods). Sind 2 Klicks...

Wenn es ein automatisiertes Tool wäre, müsste man nicht wochenlang auf Freischaltung warten, also wird es offensichtlich doch per Hand gemacht. War aber auch nur ne Frage mehr nicht, kein Grund so im Dreieck zu springen...

Originally posted by Gantus Insolventus@10. May 2005, 23:55
Wenn es ein automatisiertes Tool wäre, müsste man nicht wochenlang auf Freischaltung warten, also wird es offensichtlich doch per Hand gemacht.
Ähm, Du sprichst von der Zeit vor dem Tool... Zumindest ist das Topic immer leer, wenn ich da mal reingucke (was zugegebenermassen recht selten ist).

kein Grund so im Dreieck zu springen...[/b]
Das hast Du Dir jetzt aber eingebildet 🙂

Greg

mf Greg

hmm, du solltest vielleicht mal mein geschriebenes lesen und auch verstehen :lol:

ich habe nie gesagt das es überall viel besser ist meine Worte waren, wieso kommen andere Foren ohne solche basteleien aus

bleib einfach mal sachlich <_<

die Themenforensmilies kann man bestimmt im neuen Forum auch unterbringen 😉

achso, wie ich mich erinnern kann, hat Dragir schon gesagt dass das mit dem Forum so nicht mehr lange gut geht. also ist das auch nix neues mehr 😛

es scheint mir so, das hier manche einfach nach Ausreden suchen nicht zu wechseln <_< und sowas passt doch eher zu ner alten Oma, oder mfGreg 🙄

Es gehört einfach zur guten, deutschen Mentalität mal zu meckern und zu nörgeln. Nicht ohne Grund fallen die Deutschen
häufig deswegen auf, bzw man erkennt Sie schnell daran (Hui, das Schnitzel schmeckt aber nicht so gut wie daheim, das
Bier schmeckt auch nicht so gut wie daheim, es ist viel zu heiß, etc. 😀 ). Wie wäre es mit einem Mecker Forum, wo jeder
einfach mal sinnlosen Müll meckern kann?!? :clap:

Originally posted by kleiner Wolf@11. May 2005, 6:49
achso, wie ich mich erinnern kann, hat Dragir schon gesagt dass das mit dem Forum so nicht mehr lange gut geht. also ist das auch nix neues mehr 😛

es scheint mir so, das hier manche einfach nach Ausreden suchen nicht zu wechseln <_<  und sowas passt doch eher zu ner alten Oma, oder mfGreg  🙄
Das liegt dann wohl an mir personlich. Ich habe der Userschaft dieser Community versprochen, dass sich hier nichts gravierend verändern wird und dazu stehe ich auch. Ein Update der Fanworld wird sich also so nahe wie möglich an der bestehenden Fanworld orientieren. Das kostet Zeit.

Das habe ich von Anfang an gesagt, also auch nix neues mehr 😉

Da wir gerade dabei sind ein Update von GW Fanworld vorzubereiten ist dein Vorwurf an uns, nicht wechseln zu wollen, etwas haltlos, findest du nicht auch? :lol:

Genaugenommen verstehe ich deine Haltung der ganzen Sache gegenüber nicht wirklich. Es passiert doch genau das was du dir wünschst, oder? Wir sorgen dafür, dass sich der Zustand dieser Community stetig verbessert. Wie und wann wir das tun solltest du allerdings uns überlassen (Manche Menschen, haben auch ein Bedürfnis nach Nahrung und Schlaf).

Zum Thema Themenforen freischalten: Es ist richtig, dass das Freischaltprinzip auf Nutzungsrechten besteht (logisch). Allerdings ist es im Vergleich zum PHPBB Board (hab selber eins) nicht in Usergruppen geregelt. Es wurde für die Fanworld speziell ein Freischalttool für Admins und Globale Mods geschieben um den laufenden Betrieb gewährleisten zu können (Bei PHPBB könnte man die Usergruppen hier gar nicht mehr zählen 😉 ).