Ich wünsche mir einen neuen CSM-codex und packe ein ...

Das was du im Internet gesehen hast ist bestimmt das FW Modell.
Eine Fliegende Landungskapsel 🙂

das Was ich dumm finde an der ganzen Geschichte unserer Jungs ist, dass Sie nichts, aber auch garnichts erfunden haben in den 1000den Jahren.
Klar wir haben Höllendrachen, Dämonenmaschienen Kyborgs etc, aber das sind keine Erfindungen das sind Mutationen von Maschienen, die unsere Jungs im Warp dabei hatten.

Will mir denn einer sagen das keiner auf die Idee gekommen wäre den Khornies mal zu sagen "hier haste nen besinderes Metal für deine Kettenaxt damit kommste besser durch Loyalisten Köpfe"

Ich mein die einzigen die mal irgendwas erfunden haben sind die Tzeentch jungs und die Slaanish boys. (Schallwaffen und Warpmuni) und wenn leere Hüllen es packen Muni zu verbessern und die anderen eigentlich nur Musik machen wollten... *hust* Nurgle und Khorn waren also zu dumm?
Von den anderen Warbands z.B. IW ganz zu schweigen...

Das ich Chaptertraids haben will, ist glaub ich ganz klar oder 🙂

Das was du im Internet gesehen hast ist bestimmt das FW Modell.
Eine Fliegende Landungskapsel 🙂

Die von FW legen im Rahmen der HH-Serie was Neues unter den Baum...
http://natfka.blogspot.de/2013/09/a-new-dreadclaw-by-summer-and-its.html

Vielleicht bekommen die CSM Landungskapseln in den neuen Codex, wenn wir aufhören sie uns zu wünschen...

das Was ich dumm finde an der ganzen Geschichte unserer Jungs ist, dass Sie nichts, aber auch garnichts erfunden haben in den 1000den Jahren.
Klar wir haben Höllendrachen, Dämonenmaschienen Kyborgs etc, aber das sind keine Erfindungen das sind Mutationen von Maschienen, die unsere Jungs im Warp dabei hatten

Geissel, Planetenkiller, das Kyborg-Virus (falls es eins gibt), Warpflammenwerfer... uups das warn ja Skaven 😀

Das Problem ist, dass die Hauptaufgaben der Werkstätten der Legionen und abtrünnigen Orden in der Erhaltung des vorhandenen Equipments liegen und bei der Erschaffung neuer Marines und dass alles mit nur wenigen, verfügbaren Ressourcen (Zeug, was vom Schlachtfeld geplündert wurde). Sehr viele Kampfgruppen verfügen wahrscheinlich nichtmal über einen mehr oder minder fähigen Warpschmied oder DarkMech-Magos, geschweige denn eine Schmiede oder Werkstatt.

Will mir denn einer sagen das keiner auf die Idee gekommen wäre den Khornies mal zu sagen "hier haste nen besinderes Metal für deine Kettenaxt damit kommste besser durch Loyalisten Köpfe"

Kettenäxte bedürfen keinerlei Verbesserung und ja, keiner hat sich jemals mit Khorne-Anhängern lange unterhalten, auch Vertreter der Rüstungsbranche meiden diese Gestörten!

Ich mein die einzigen die mal irgendwas erfunden haben sind die Tzeentch jungs und die Slaanish boys. (Schallwaffen und Warpmuni) und wenn leere Hüllen es packen Muni zu verbessern und die anderen eigentlich nur Musik machen wollten... *hust* Nurgle und Khorn waren also zu dumm?
Von den anderen Warbands z.B. IW ganz zu schweigen...

Die Warpmunition erschaffen, soweit ich gehört hab, die Hexer und nicht die Rubicae, Nurgle kocht halt den einen oder anderen Sud (Zombieseuche) und Khorne betreibt eh die meisten Seelenschmieden im Warp und Slaanesh baut zwar auch viel Zeug, aber nur bedingt auf dem Schlachtfeld brauchbares.
Ausserdem gehören unsere Brüder, nun auch nicht gerade zu den offensten, sozialsten oder herzlichsten Burschen, was wohl dazu führt, dass mögliche Erfindungen nicht weiter verbreitet werden, einfach nur um den eigenen Vorteil nicht zu verlieren. Wissen ist Macht! Darum bring jeden um der es erlangen möchte... oder so ähnlich!

Jaein, wir sind nur der Chambers/Haines-Indoktrination erlegen durch IA und C:CSM 3.5, Bekenner der "Marines with Spikes"... Chapter/Legiontraits/Tactics funktionieren kaum mehr in Verbänden, die Angehörige aus verschiedenen Legionen/Kulten unter einem Warlord vereinen (und das gebe ich nur ungern zu!); hier könnten einzig die Supplements etwas Milderung verschaffen.

gib ihnen 😉, jedoch basieren die meißten, wenn nicht sogar alle Maschinen, Panzer etc. auf STKs , die natürlich das Imperium besitzt...

Gegen das Horus und seine Brüder vor 10.000 Jahren einen Bürgerkrieg begannen, also STKs kann das Chaos noch leichter beschaffen als die Knödel vom Mars; alle Exploratorflotten seit der ersten Expansion schickten ihre Daten zum Altar des Maschinengottes, teilweise auch mittels Warpkommunikation, das Wissen ist nicht verloren, aber keiner sucht danach, denn kaum einer weiss davon und deshalb wird auch nichts gefunden.
Dämonen wollen Seelen, keine Schaltpläne und Konstruktionsskizzen für Kaffemaschinen oder Feldhaubitzen.

🙂

Klar wir haben Höllendrachen, Dämonenmaschienen Kyborgs etc, aber das sind keine Erfindungen das sind Mutationen von Maschienen, die unsere Jungs im Warp dabei hatten.

Da ist mir die Eisenlunge schon recht ausführlich zuvor gekommen. Daher nur soviel:

Die Forge- und Maulerfiends, der GLücksdrache und das Geisslein sind schon recht innovativ und nicht nur mutierte Cybots und wenn man sich das Epic-Zeug anguckt (aus dem ja auch der aktuelle Khorne-Läufer-auf-Ketten hervorging) haben wir ja schon so einiges ... und etwas davon sogar im Codex.

Die IW waren übrigens nicht untätig und haben ja immerhin eine Klonungsmaschine ausgetüftelt und effektive Psi-Abwehr erschaffen (die Zutaten sind allerdings recht schwierig zu besorgen). Alles aus Dead Sky Pale Sun.

Was ich an unserem Codex - neben Regeln für die Legionen - vermisse, ist Mobilität. Keine Flanker, keine Infiltratoren keine präzieses Schocken und schon gar keine Pods. Das finde ich doch ziemlich buh und unkreativ. Die Dreadclaw von FW scheidet aus, da VIEL zu teuer und die neuere (HH) dürfte gar noch teuerer werden. Nee was wir brauchen ist eine Plastic-Claw zum Rhinopreis.

Ja klar, da haben die Loyalisten das was wir (auch) gern hätten. Die Honks. Und wenn man mal seinen Blick in deren Forum schweifen läßt entdeckt man da einen Thread, bei dem es vornehmlich darum geht, dass man ja gerne mal die Traits wechselt, wie andere Leute ihre Unterhosen und UM-Strumkompanie ja auch prima nach Scars-Trait geht und was denn so Codex hopping und was Style ist usw. usf.

Immerhin: Da wären wir Chaoten wohl um einiges disziplinierter, denn DG ist DG und nicht WE - recht eindeutig meist. Klar kann man da auch über BL oder DIY mauscheln, aber ihr wisst was gemeint ist.

Durch den schnellen Veröffentlichungszyklus haben wir nach ziemlich genau 1 Jahr schon neue Wünsche für den nächsten Codex... interessant 😉

Das zentrale Problem: Ich gucke mir gerade meinen 170 Punkte Noise Marines Trupp (bitte hier beliebige andere Einheit einfügen) an und überlege, warum ich die spielen sollte, wenn ich für den gleichen Preis einen Drache bekomme...

Durch den schnellen Veröffentlichungszyklus haben wir nach ziemlich genau 1 Jahr schon neue Wünsche für den nächsten Codex... interessant 😉

Das zentrale Problem: Ich gucke mir gerade meinen 170 Punkte Noise Marines Trupp (bitte hier beliebige andere Einheit einfügen) an und überlege, warum ich die spielen sollte, wenn ich für den gleichen Preis einen Drache bekomme...

Oh ja, der Drache ist ein Problem. Mir ist es manchmal selbst schon peinlich, wie selbstverständig der immer wieder seine Punkte reinholt. 360° DS3 Flamer mit Seelenbrand und Schwall, dazu Beuteschlag, guter Panzerung, Retter und Spielereien wie Es stirbt nicht und Macht der Warpschmiede. Ein unverschämt gutes Paket für die Punkte.

Und es kommt nicht selten vor, das mein Drache quasi ne One-Man-Show ist und der Rest der Armee kleinlautes Beiwerk. Es ist einfach ein fader Sieg, wenn fast alles versagt und nur der Drache das ganze Spiel mal eben so drehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an unserem Codex - neben Regeln für die Legionen - vermisse, ist Mobilität. Keine Flanker, keine Infiltratoren keine präzieses Schocken und schon gar keine Pods. Das finde ich doch ziemlich buh und unkreativ. Die Dreadclaw von FW scheidet aus, da VIEL zu teuer und die neuere (HH) dürfte gar noch teuerer werden. Nee was wir brauchen ist eine Plastic-Claw zum Rhinopreis.

Genau das fehlt mir auch. Man kommt sich, selbst beim verstärkten Einsatz von Bikes, Bruten usw., einfach lahm vor.

Nun ja, wir spielen ja auch keine Eldar oder Dark Eldar... Was uns zur gesteigerten Mobilität doch eigentlich fehlt ist einfach nur eine sichere Möglichkeit zu schocken ala Ikone! Der Dimensionsschlüssel ist ein Reinfall, aber wenn die CSM eine Möglichkeit hätten zielgenau zu schocken!! 🙂
Für einen schönen Terminatortrupp direkt neben den weichen Zielen des Gegners, würde man doch den ein oder anderen Drachen vergessen, oder? 😀

Ne Landungskapsel ist vorsichtig ausgedrückt nicht unbedingt das Erste was die CSM kriegen werden. Oder anders gesagt: es ist nicht unlogisch, dass wir keine haben.
Wenn man sich erstmal über den Ärger hinweg beruhigt hat, dass die Loyalen die dinger hinterhergetragen bekommen und wir sie einfach nicht kriegen, ist die Erklärung warum das so ist ziemlich logisch:
Die Verräterlegionen haben alle mit der Zeit abgeworfen, bzw. schon während der Heresy zum Einsatz gebracht. Da man dann nicht unbedingt siegreich war (Universum ist ja schließlich noch nicht versklavt), konnte man die Teile meist/immer auch nicht bergen (was nicht unaufwändig sein dürfte) und so sind die halt futsch (zumindest früher oder später, da die vermutlich auch teilweise irreperabel beschädigt werden und die Loylen dann halt frischen Nachschub vom Mars kriegen).

Link tut nicht

Wenn Du Sturmschilde meinst: Ja, klar. Müssten CSM eigentlich haben. Sowohl die Legionen als auch die Spätüberläufer...

Aber wenmn Du jetzt damit anfangen willst, brauchst Du garnicht mehr aufhören, denn da ist Modellrange sowie der Background voll mit Inkonsistenzen.

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Schilde implementiert kann man ja auch sagen das LandRaider Crusader /Reedemer die nach einer Gewonnen Schlacht nicht ganz Zerstört sind, einfach dem Warpschmied gibt und der den Maschinen Geist solange Quält das er zu einem Dämon mutiert und das Fahrzeug repariert. und schwupps haben auch due Chaos Space marine diverse Land Raider Variationen. NIcht neu gebaut aber dennoch gut!

Wenn man Schilde implementiert kann man ja auch sagen das LandRaider Crusader /Reedemer die nach einer Gewonnen Schlacht nicht ganz Zerstört sind, einfach dem Warpschmied gibt und der den Maschinen Geist solange Quält das er zu einem Dämon mutiert und das Fahrzeug repariert. und schwupps haben auch due Chaos Space marine diverse Land Raider Variationen. NIcht neu gebaut aber dennoch gut!

Rechtfertigt dieses Beispiel wirklich die allgemeine Verfügbarkeit von LR-Crusader in der Liste der CSM?
Haben denn ALLE CSM-Verbände Schiffe die Abwurfvorrichtungen für Deadclaws oder Kharybdis (beide sind übrigens Lander, die bergen sich selbst😉)?

Wenn man den Hintergrund betrachtet wohl die Wenigsten, andererseits müssten bei den Warpaktivitäten, welche die CSM so an den Tag legen, wesentlich mehr Einheiten Teleport (Tech und/oder Hexerei) nutzen können als nur Terminatoren und Kyborgs...

Vor langer Zeit (im Codex: Chaos) gab es die Möglichkeit Post-Heresy-Ausrüstung der Loyalisten zu verwenden, für einen 50%-Aufschlag bei den Punktkosten, als Hausregel funzt das eigentlich noch immer recht gut.
Sturmschilde der Entertruppen (chaotische natürlich) tragen bei mir die Havocs, die keine Rakwerfer abbekommen haben, um einen Schildwall zu bilden; einfach so, weils iwie Sinn macht... regeltechnischer Blindflug vielleicht, aber es sieht nett aus und Death Guard entert ja gerne Schiffchen (ja, ich hab sie präventiv damit ausgestattet, wir hatten ja auch mal Kultcybots; wer weiss schon was sich Kellys Nachfolger ausdenkt).

🙂
Außerdem bringt einen das auf Turnieren auch nicht weiter.

Minderheitenprobleme!🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt den CSM ja Sturmrhinos gewünscht! Mit 12er Front und 11er Seite und 10 Mann Kapazität. Die Dinger sind schnell und verfügen über eine "Strumrampe". Die kann aufgesprengt werden und jedes Modell in dem Rhino kassiert nen S4 DS- Hit. Danach zählt das Rhino als lahmgelegt ud verliert einen von 3 HP. Außerdem kann es boosten und smoken in einer Runde. Für 55 pkt fänd ichs okay.

Den Seuchis hääte man für 15pkt Seuchemuni spendieren können mit DS5 und Gitf 3+. Ja und es wurde eh schon erwähnt wenn sie explodieren dann halt jedes Modell nen S3 Hit das nicht "gesegnet" ist.
Für Khorne hätte man die Berserker einfach an die TK der BA angleichen sollen nur mit einer Attacke mehr im Profil dafür nur KG4. Außerdem hätten sie ähnlich wie SW so ne Moloch Kavallerie Einheit bekommen können (die kann als eine Art Kommadotrupp gekauft werden mit dem Khorne General)

für die anderen beidne fällt mir im moment nix ein. ;(