Idee für ein einfaches Konzept für Wundverteilung

Dass sich Einheiten nur über Spezialwaffen definieren liegt nicht daran, dass Bolter nutzlos werden wenn sie auf Panzer schießen müssen: Es liegt daran, dass der Bolter im Vergleich zu Plasmawerfer oder Melter praktisch überhaupt keinen Schaden macht. Gegen alles was W4 und RW4+ hat ist der Bolter ein Witz. Und das betrifft nicht nur den Bolter, sondern auch alle anderen Standardwaffen.

Mit ein Grund warum ich für den Rüstungswurf Modifikator bin.
Andere sehen das ja anders und finden das DS System gut. Es hat auch seine Vorteile, aber eben auch 2 große NAchteile welche sich im Spiel aber nicht klar zeigen solange nur Marines mit Plasmawerfer auf dem Feld stehen.

Bin ich hier irgendwie in die falsche Edition gerutscht oder was ist los? Es ist doch nach offiziellen Regeln recht simpel und logisch gelöst (kann aber auch sein, dass das unsere Hausregeln sind...)
Es werden immer die Modelle entfernt, die der verwundenen Einheit am nächsten stehen und verwundet kann nur das werden, was in Reichweite ist... Das ist so simpel wie Schussgeräusche mit dem Mund nachzuformen... Pew, Pew, Pew!!!
Bzw. Dakkadakkadakka!!!
Es ist nicht nur eine simple Regel, sie hat auch einen logischen Sinn und ist recht intuitiv.
Gerade an dieser Stelle ist 40k mal NICHT kompliziert.
Stimmt, das ist simpel und auch gut so. Allerdings gibt es ein paar Spezialfälle (Trupps mit unterschiedlichen Modellen) wo es nicht ganz so einfach ist und es sollte auch möglich sein Modelle als die des Primärziels zu treffen, sofern sich diese im Feuerbereich befinden.

4+pro Schuss? Sonst hängt das wieder an einem Wurf und ist auch bissel komisch.

- - - Aktualisiert - - -

Sprich der schließende Spieler teilt von vorn nach hinten Treffer zu. Werden alle Treffer in einen Pool geworfen, oder bildet jede Waffe einen eigenen Waffenpool?
Das hat sich mit der 7ten ja sinnvoll geändert, vielleicht sollten wir das übernehmen.
Also jede Waffe wird für sich verteilt, innerhalb ihrer Reichweite. Sprich es kann sein, dass der Plasmawerfer zwei Treffer auf einen Marine legt, obwohl noch andere Marines (die eben ausser Reichweite sind) da sind.

- - - Aktualisiert - - -

Sprich der schließende Spieler teilt von vorn nach hinten Treffer zu. Werden alle Treffer in einen Pool geworfen, oder bildet jede Waffe einen eigenen Waffenpool?
Das hat sich mit der 7ten ja sinnvoll geändert, vielleicht sollten wir das übernehmen.
Also jede Waffe wird für sich verteilt, innerhalb ihrer Reichweite. Sprich es kann sein, dass der Plasmawerfer zwei Treffer auf einen Marine legt, obwohl noch andere Marines (die eben ausser Reichweite sind) da sind.

Aktuell steht es so im pdf:

Jedes Waffenprofil und jedes Modellprofil 1 Pool, aktive Spieler entscheidet die Reihenfolge
Also 3 Bolter = 1 Pool, 1 Captain mit Bolter ist 1 Pool, 2 Plasmawerfer mit Bolter 1 Pool

1 Pool feuert, ist ne Einheit dazwischen pro Schuss 4+ und die Treffer gehen auf die andere Einheit, verteilt erfolgreiche Treffer in Reichweite, von vorne nach hinten (Modelle bekommen gleich viele Treffer, ansonsten die vordersten mehr). Jedes Modell wird dann auf seinem Wiederstand verwundet und Rüstet.
Danach die 2. Einheit wenn eine getroffen wurde.
Dann kommt der 2. Pool und der 3. Pool.

Könnte man auch simultan abhandeln mit verschieden farbigen Würfel.

Zusätzlich hast du die Option das feuer auf zu teilen.
von 10 MArines schießen 5 auf den Trupp vorne, 5 auf den Trupp dahinter. Die 5 auf den vorderen schießen zuerst und wenn sie ihn ausschalten brauchen die anderen 5 keine 4+ mehr werfen.

An sich hänge ich da nur daran wie man das am sinnvollsten hin schreibt, da es aktuell recht kompliziert im Dokument steht.

Mir ist schon bewusst, dass ich hier bei den Hausregeln bin, drum bin ich ja so verdutzt... Da Hausregeln doch dazu gedacht sind, etwas einfacher oder logischer zu machen... Selbst die Verluste zu entfernen und in einem bestimmten Verhältnis dazu Spezialwaffen erreicht aber keines von beiden.

So wie es atm offiziell gehandhabt wird, ist es die einfachste Möglichkeit... Ein kleiner Zusatz statt Wunden Treffer zu verteilen würde das ganze auch wieder logisch machen. Ist schon ätzend, wenn man den Waaaghboss im Nobmob mit Lasergewehren auf ner 5 statt der 6 verwundet.

Das bringt allerdings die Problematik mit sich, dass ich die Treffer einzeln abhandeln muss, da ich ja nicht weiß, wieviele Boyz (um beim Beispiel zu bleiben) fallen bevor der Waaaghboss getroffen wird. Das wird in einer Schlacht einfach zu viel.
Wer da eine einfache Lösung findet, kann GW einen Brief schicken, imao werden die das dankbar verwursten.

Mir ist schon bewusst, dass ich hier bei den Hausregeln bin, drum bin ich ja so verdutzt... Da Hausregeln doch dazu gedacht sind, etwas einfacher oder logischer zu machen... Selbst die Verluste zu entfernen und in einem bestimmten Verhältnis dazu Spezialwaffen erreicht aber keines von beiden.
Siehe dazu meinen Post irgendwo anders. Verwundungswürfel erst werfen, dann von vorne nach hinten zuteilen, bei unterschiedlichen Widerständen immer soviele Rüstungswürfe gleichzeitig werfen wie noch entsprechende Modelle in der Einheit sind. Bei Einheiten mit nur einem Modelltyp entfällt die Verteilung natürlich (sie ist dann ja überhaupt nicht nötig), da kann man alles gleichzeitig werfen.
Damit ist der Standardfall supereinfach und für den Ausnahmefall (Einheit mit unterschiedlichen W/RW) muss man halt paketweise Würfeln.

So wie es atm offiziell gehandhabt wird, ist es die einfachste Möglichkeit... Ein kleiner Zusatz statt Wunden Treffer zu verteilen würde das ganze auch wieder logisch machen.

So läuft das z.B. bei Flames of War, und ja, dadurch wird das Spiel langsamer, weil Saves im Prinzip für jedes Modell einzeln gewürfelt werden müssen. Aber das könnte man auch dadurch wieder beschleunigen, wenn man z.B. alle Saves für die Standard-Marines zusammen würfelt, weil es vermutlich in den meisten Fällen relativ egal ist, welches Modell entfernt wird, bzw. wenn es doch mal eine Rolle spielt, kann man immer noch einzeln würfeln. FoW hat da allerdings den Vorteil dass Infanterie immer den gleichen Save hat, egal von welcher Waffe sie getroffen wird. Bei 40K wäre es wiederum aber dann doch wichtig zu wissen welches Modell jetzt von der Laserkanone des Gegnertrupps getroffen wurde und vor allem wer diesen Treffer dann zuteilen darf...

Saves müssen in der 7ten quasi auch einzeln gewürfelt werden. Wenn 2 Boyz, 1 Boss, 2 Boyz und ein Waaghbosses in der Reihenfolge stehen und 15 Wunden kassieren, dann müssen so lange 2 Würfel geworfen werden, bis die Boys Tot sind, dann 1 Würfel Bis der Boss draufgeht, dann wieder 2 Bis die Boyz tot sind und den Rest dann für den Waaghboss. Und da ist Achtung Sir noch nicht mal mit eingerechnet. Wenn der selbe Trupp 15 Treffer bekommt, dann bekommen von vorne nach hinten zugewiesen die Boyz 10 Treffer, der Boss drei und der Waaghboss zwei. Die können direkt Achtung Sir würfeln und bei Bedarf auf die Boyz umverteilen. Dann wird normal verwundet und gesaved. Finde ich wunderbar. Für komplexe Einheiten klappt das doch wunderbar.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die Boyz Verluste erleiden, dann werden diese beginnend von vorne auch nur von den Boyz weggenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Die Frage ist, wer den Test machen muss. Sagt man, es wirft sich jemand davor, dann muss eigentlich der sich oofernde testen, was interessant ist: opfere ich lieber ein Modell mit hoher Ini um sicher mein Achtung Sir zu bestehen?
Oder sagt man, dass der Charakter "ausweicht"? Dann müsste er auf seine Ini testen.

OMG, bitte keine Ich-werf-mich-in-die-mit-Überschallgeschwidigkeit-heransausende-Kugel-Spezialrettungswürfe für Charaktermodelle, das ist doch total beknackt. Warum nicht gleich sagen, dass Charaktermodelle nicht verwundet werden können solange noch andere Modelle im Trupp sind. Dann hat man das Konzept der Ablativlebenspunkte (und nichts anderes ist das) wenigstens konsequent durchgezogen.

Die Frage ist halt, will man das Chars getroffen werden können, ja oder nein

Wenn nein, wo werden dann überschüssige Wunden übertragen?
Lösung: Ein Characktermodell (inkl. Truppführer) bekommt Wunden immer als letztes zugeteilt, egal wo es steht

Wenn ja, will man das sie normal getroffen werden, oder ob sie schwieriger getroffen werden
Lösung: Characktermodelle im Trupp haben + X Deckung (also verbesserten Schutzwurf) werden schwerer getroffen (-x auf Treffer wurf bei zuteilung) oder Ini Test bei der Trefferzuteilung

Ich seh jetzt das Problem nicht, man geht die Verwundungswürfel von vorne nach hinten durch und wenn man hinten angekommen ist fängt man wieder von vorne an. Logisch dass die Modelle die ganz vorne stehen auch den meisten Beschuss abbekommen. Wenn das Charmodell ganz vorne steht hat es halt Pech gehabt, dann bekommt es mehr Beschuss ab als an hinterster Position.

Das kommt drauf an was man von dem Anführer möchte. Klar man kann den Nahkampfbrecher in eine Einheit stecken, aber das lohnt sich nicht immer. Zum einen schluckt der auch nur einen Würfel pro Durchgang (der Rest wird ja über die Einheit verteilt) und zum anderen ist das sackteuer.
Bei Skinnies kann man dem Raider Champion auch Sturmschild und "Energiefaust" geben, nur macht das halt keiner, weil es viel zu teuer ist (wobei die 6er-Einheit Raider Champions mit Shield und Neural Killshot-Beamer plus Sprint Trait für 9" Move und angeschlossenem Hovertransporter (Hover/18", move 7") schon ulkig ist, wenn die aus der Reserve kommt hat sie über 40" Reichweite - einziges Problem, sie ist ziemlich teuer und fünf Sturmgewehren reichen um die Champions auszuradieren, wenn sie von der Seite oder von hinten getroffen werden).

Zuletzt bearbeitet: