So, ich bin euch ja noch einen Bericht schuldig!
Also gespielt habe ich wie oben angesagt:
Questor Mechanicus (1LP pro Runde)
Household: Raven
2CP für zus. WLT und zus. Erbstück
1 Castellan - WLT: "Kalte Auslöschung", Relic: "Cawls Zorn"
1 Armiger Helverin
1 Valiant - 2. WLT:"Meister des Ionenschildes", Relic: "Rüstung des gehiligten Ions"
3 Warglaive
Mein Gegner hatte grob:
Hive Tyrant mit Flügeln
6 Hiveguards
2 Neurotrophen
2x5 Zoantrophen
30 Termaganten
Und etwas Kleinkram (Swarms?)
Mission waren 4 Marker, die von den Spielern platziert werden.
Ich darf anfangen. Ich mache es kurz, wir waren noch ziemlich überfordert mit den Regeln und vor allem mit dem Gelände. Daher auch keine Auflistung, wer wo hinläuft. Ich war froh, dass ich die Knights hatte und mich um viele Sachen wir Look out Sir! gar nicht erst kümmern musste XD
Ich hätte z.B. Trophen schocken lassen. Dann hätte ich wesentlich mehr Bammel gehabt.
Der Valiant in Verbindung mit Raven und „Flankenmanöver“ hat mir in Runde 1 den Boost gebracht, den ich gebraucht habe. Die Hiveguard habe ich somit gut aufs Korn nehmen können und zusammen mit den Armigern und dem Castellan den Trupp rausgenommen.
Der Helverin stand auf Marker und konnte nichts sehen.
Mein Ziel war es, die Trophen so gut es geht entweder außer Reichweite zu halten oder später direkt anzugehen. Als mein Gegner merkt, was der Valiant mitbringt, ist er Ziel Nummer 1 der Biester und wird in Runde 2 auch gefällt. Was er bis dahin an Schaden absorbiert hat, war aber auch nicht feierlich!
PS wir sind ultra anfällig gegen MW’s! Für später merken.
Der Hive Tyrant war sehr mobil auf der Platte unterwegs und hat mit seiner Kanone schon arg geballert. Leider konnte ich mich nicht um alles kümmern. In Turn 2 habe ich alles links liegen lassen und den Tyranten rausgenommen. Helverin mit „Dünnt Ihre Reihen aus“ gehen gut! Auch Schildbrecherraketen sind echt solide (Vor allem bei 2 Stück pro Runde)
Helverin wurde von Ganten niedergemacht, die wiederum vom Castellan (Was für dämlicher Overkill) zerschossen wurden. (nicht logisch Leute, auch nicht mit Blast!)
Trophen nehmen einen Warglaive raus! MW's Leute, dämliche MW's
2 Warglaives kommen später noch in den ersten Zoantrophentrupp und eine Neurotrophe und räumen einen Marker. Mein Gegner lässt daraufhin nur noch Schwärme auf dem letzten Marker und geht mit den Trophen auf die Warglaives. 1er fällt, 1er fast down mit nur noch 1 LP
Dadurch haben sich die Trophen aber aus der Deckung bewegt und der Castellan setzt nochmal an.
Ich verliere das Spiel knapp nach Punkten.
Am Ende stehen bei mir nur noch der Castellan und 1 Warglaive (mit 1 LP),
Bei meinem Gegenspieler ein paar Schwärme und 1 Neurotrophe,.
Fazit: Der Valiant mit 2er Rüster und 4er Retter ist für mich ne Bank. Der geht vor und macht Druck und der Gegner muss reagieren. Er ist halt langsamer als seine mittleren und kleinen Geschwister. Wenn man mit dem Flamer aber n guten Wurf hat, riecht es nach Grillgut. (Eine Überlegung war, den Valiant mit dem WLT:“Kalte Auslöschung zu versehen, wegen der Feuerkanone, aber erstens wird er dadurch weicher und 2. kann ein z.B. Crusader oder Castellan eher davon provitieren). Bei der Harpune würde ich versuchen immer Ziele ohne Invu raussuchen. Was natürlich nicht immer möglich ist, i know. Der Bedrohungseffekt ist allerdings enorm.
Auch die Wahl des Hauses hat sich bestätigt, da ich einfach gut um das Gelände gehen und mich in Schusspositionen bringen konnte (Hat tatsächlich besser geklappt, als gedacht)
Auch die etwas kleiner Platten kommen uns Knights finde ich zugute. Nicht bei der Entfernung, aber bei der Verteilung auf der Platte.
Der Castellan hat mich so noch nicht wirklich überzeugt. Tatsächlich zu viele Punkte, die hinten stehen. Ich denke, dass den Job ein Crusader auch machen würde und schon hat man Punkt für nen weiteren kleinen übrig. In dem Zug könnte man auch überlegen, ob man den Castellan statt des Valiant spielt und in Runde 1 mit „Flankenmanöver“ gut in Position bringt, damit er sein Potenzial entfalten kann.
Der Helverin ist für mich gesetzt. Beweglich, umgeht Gelände, holt Punkte und ballert solide. Vielleicht noch ein 2. und dafür einen Warglaive weniger.
Mit den Warglaives muss ich mich richtig warmspielen. Sie sind schnell, keine Frage. Der Output im FK ist sehr überschaubar bzw. glücksabhängig. Man muss Sie sehr aggressiv spielen. Die Überlegung hier ist, einfach mal die Moirax von FW auszuprobieren. Ich denke, ich proxe mal, um zu schauen, was die so reißen.
So letztendlich bin ich was die Liste angeht nicht wirklich schlauer.
Vielleicht 1 Crussader und 2 Helverin für hinten.
Valiant, Warglaives und/oder Moirax für vorne und Mittelfeld.