S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Ein Updatevon mir. Ich habe meinen Ladon KPz überarbeitet. Ziel war es ihn endlich abzuschießen. Dazu musste die Magnetisierbarkeit hergestellt werden und die Frontwaffe überarbeitet werden.

Was ich gemacht habe:
  • Turmaufnahme magnetisiert. Magnet in der Wanne, Metallplättchen im Turm. Dadurch fällt der Turm nicht runter auch wenn der Panzer auf dem Kopf steht. Der Turm ist jetzt auch nichtmehr massive, daduch leichter und braucht weniger Material.
  • Hauptwaffe im Turm ebenfalls magnetisiert. Eigentlich wollte ich die Hauptwaffe dadurch beweglich machen leider hält dies nicht. Aber die Hauptwaffe lässe sich entfernen sowie wieder einsetzen und wird dabei von den Magnet stabil gehalten.
  • Frontwaffe überarbeitet. Von dem ursprüngliche Design der Chimäre mehr angelehnt an einen schweren Bolter. Auch ist jetzt kein Greenstuff mehr nötig.
  • Frontwaffe magnetisiert. Die Frontwaffe ist jetzt wie der Turm mit Platz für Magneten versehen, somit lässt sich die Frontwaffe tauschen. Es fehlt ja noch der schwere Flammenwerfer.
  • Turmluke austauschbar. Ich kann jetzt verschiedene Turmluken einzeln drucken und anschließend einkleben. Mehr Variation und ich hab dort auch automatisch einen Auslauf für Resin gewonnen. Hilft beim Drucken und beim Waschen mit Isopropanol.
LadonPrototype1ReworkOverview.jpg



Nahansicht der Frontwaffen
LadonPrototype1FrontWeaponRework.jpg

Links die Neue Variant eher angelehnt an einen schweren Bolder. Rechte (alte) Variante eher an die Frontwaffe einer Chimäre.

Turmüberarbeitung

LadonPrototype1ReworkMainweaponMagnetisied.jpg

Links die Version 2 ohne magnetisierte Frontwaffe mit einzeln gedruckter "klassischer" Panzerkommandeurluke und bereits magnetisierter Turmaufnahme.
Recht die Version 3 (finale Version) mit magnetisierter Fronwaffe und überarbeitet Turmluke. (Die Überluke ist vom Netos und hatte eigentlich nur nach Vorne gerichtete Gucklöcher).
Die Turmluken sind jetzt einzeln einklebbar.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Tutorial für Camouflagepattern auf Ladon

Das hier ist das Tutorial wie ich für meine Armee das Camouflagepattern erstelle.
tld;: Schablone mit Maskierungselementen herstellen, Maskierungselement herstellen, Grundieren und Grundfarbe auftragen, Maskierungselemente aufkleben, zweite Farbe auftragen, Maskierungelemente entfernen, fertig.

1. Schablone herstellen
01LadonCamopatternTemplate01.jpg

1. Hierzu habe ich ein bereits vorhandene Muster als Vorlage verwendet und ausgedruckt. Dabei sollte man achten, dass die Größenverhältniss passen.
2. Musterelemente ausschneiden und eigene für mehr Abwechslung kreieren. Wenn man genug verschiedene Elemente hat kann man diese für alle Panzer wiederverwenden. Damit bleibt das Muster einheitlich. Drehung und Positionierung der einzelnen Element sorgen für genug Abwechselung.
3. Vorlage auf Karton (in diesem Fall ist es die Innenseite einer Mon-Cherry Packung) übertragen und Ausschneiden.

2. Maskierungselemente herstellen
02LadonCampopatternTemplate02.jpg

4. Schablone auf Maskierungstape übertragen
5. Elemente ausschneiden
6. Mindestens 60 Maskierungselemente herstellen. Ich habe am Ende um die 65 gebraucht.

3. Modell vorbereiten
03LadonCamopatternModelPreparation01.jpg

1. Grundieren mit der Airbrush. Ich habe Vallejo Grey, das muss mindestens 12 h trocknen. Wärenddessen kann man die Maskierungselement herstellen.
2. Grundfarbe (hier Tallarn Sand) mit der Airbrush auftragen. In der Regel sollte man hier die hellere Farbe als Grundfarbe nutzen da es einfach ist eine dunklere Farbe über eine Heller zu malen als umgekehrt.

4. Maskierungelement aufkleben
04LadonCamopatternTemplatePreparation02.jpg

Maskierungelemente aufkleben. Dabei muss man darauf achten, dass das Maskingtape eng anliegt. Ich nutzt einen kleinen Schlitzschraubenzieher zum festdrücken. Bei der Verteilung der Elemente sollte man die Kanten welche die Umrisse des Modell definieren abkleben. Also Front, Heck und Eckend er Siluette. Dabei nicht immer direkt die Ecken nehmen sondern immer etwas verschoben von den Ecken. Den Rest verteilt man an den dazwischen liegenden Stellen. Auf größeren Flächen kann man größere Maskierungselemente aufbringen (zB. die 10 oder die 9).

5. Zweitfarbe auftragen
05LadonCamopatternTemplatePaintedCastellanGreen01.jpg

Mit der Airbrush Zweitfarbe auftragen. In meinem Fall Castellan Green.

6. Maskierungselemente entfernen.
06LadonCamopatternModelFinished01.jpg

Maskierungselemente entfernen und sich über das Ergebnis freuen. Ich hab leider 1-2 Stücl vergessen :D ist mir erst nach dem ich die Bilder gemacht habe aufgefallen. Im Endbild sind die bereits entfernt.

7. Endergebnis im Forum posten
07LadonCamopatternModelFinishedHighRes01.jpg


Damit ist das Camouflagepattern fertig. Akzentierung und Shading fehlt nicht ist aber bewusst nicht Teil des Tutorials.
So damit ist wieder ein großes Stück Entscheidung und Dokumentation abgeschlossen. Ich hab im April einen neuen Panzer gedruckt, verschiedene Camouflagepattern ausprobiert und mich zu diesem hier entschieden. Dann noch 2 Tutorials geschrieben und hiermit auch das Fanworld⍟Generals - Event VII - Heavy Gelöbnis abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Diesen Monat wird der erste Infanterietrupp fertiggestellt.
Vielleicht finde ich auch die Zeit den Netos TPz zumindest ohne Hauptwaffe fertig zu stellen.
Die Hauptwaffen die ich Testweise gedruckt habe ist mir runtergefallen und gebrochen. Außerdem passt diese Styletechnisch noch nicht.
Diese muss ich noch einmal komplett neu designen aber aktuell fehlt mir dazu etwas die Muse.

So ist der aktuelle Stand des Infanterietrupps:
FirstInfantrySquad.jpg

Einige Modelle sind schon bemalt, andere noch nicht.

Der Sergeant ist aus meinem Tutorial, die anderen 4 Infanteriesten auf der rechten Seite sind Übungsmodell vor dem Sergeant gewesen, aber sind alle gut genug für Massenmodell geworden.

Den Schützen und Unterstützer des schweren Waffenteams habe ich auf eine kleine Bases zum Bemalen mit Sekundenkleber geklebt.
Die Base dazu seht ihr ganz links. Damals als ich mehr Bases für meine schweren Waffenteams kaufen wollte waren die Dreadnought-Bases billiger als "normale" leere Bases.

Als Spezialwaffe bemale ich erst mal einen Flammenwerfer.

Eventuell schaffe ich noch 4 Infanteristen mit Lasergewehr, wer weiß :)

Was grob zu tun ist:
  • Modelle bemalen nach Tutorial
  • Decals anbringen
  • Lackieren (Glanzlack)
  • Lackieren (2 mal Mattlack)
  • Bases modellieren.

Die Modelle stehen auf selbsterstellten und gedruckten Regimebases Version 1. Die Idee war möglichst viele Modelle auf den Regimebases unterzubringen. Version 2 besitzt weniger Rand. Auch ist angedacht in den Regimebases Magnete einzusetzen und die Modelle mit Metallplättchen zu versorgen. Dann zieht sich auf dem Spieltisch später hoffentlich nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Mein Netos TPz Prototype hat seine Akzente bekommen.
Bilder ohne Varnish:
NetosWithoutGlossVarnished01.jpgNetosWithoutGlossVarnished02.jpg

Dann hab ich ihn lackiert mit Vallejo Gloss Varnish 62.064 und danach versucht Decals aufzubringen.
Gelernt hab ich, dass sich Vallejo Gloss Varnish und Mirco Set und Micro Sol gar nicht veträgt, außer man möchte einen Frosteffekt erzeugen dann ist es super. Hier die Diskussion: Paintmater KFKA #728
Lackiert nach Micro Set:Erneut Lackiert:
lackiertmicrosetfrosting-png.46000
lackiertmicrosetlackiertfrosting-png.46001

Wieder was gelernt: Vor dem Lackieren Decals aufbringen!

Ich hab dann die frostigen Seitenteile rausgeschnitten, neue gedruckt und bemalt.
Dann die Ketten bemalt und aufgeklebt. Dann alles lackiert was noch unlackiert war.
Er ist mir dabei auch nur 2 mal runtergefallen, dann hab ich gleich noch Schwammtechnik ausprobiert und die Beschädigungen als Beschädigungen bemalt.

Ergebnis:
NetosGlossVarnished01.jpgNetosGlossVarnished02.jpgNetosGlossVarnished03.jpg
Das ist ok geworden. Dann ist er jetzt bereit zum Oil-Washen (Bilder davon gibt es morgen)
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
So erste und zweiter Überarbeitungschritt erledigt - vor allem Bilder eingefügt bezüglich des aktuellen Zustandes der Einheiten und Gelände:

Welcome to the Jungle
1infanterietrupp-jpg.58435


Lieblingsgeländestück
03_06.jpg

Wenn ihr von irgendwas mehr sehen wollt schreibt es rein :)
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Neto Tpz Design Fertiggestellung wärend Fanworld Generals - Event IX

1. Anmeldungsbeitrag
netostpzprototypewithturrettestmodel-jpg.50687


FrontRechts VorneRechts Hinten
frontprototype06062021-jpg.51358
rightfrontprototype06062021-jpg.51359
rightbackprototype06062021-jpg.51360

2. Nebelwerfer
NullstellungDrehung 45°Drehung 315°
smokelauncherprototype09062021v01rot0-jpg.52071
smokelauncherprototype09062021v01rot45-jpg.52072
smokelauncherprototype09062021v01rot315-jpg.52074

3. Frontschlauf und Magnetisierung
Position Front UnterseitePosition Front unter Fahrerluke
frontlooveprototype12062021v01pos01-jpg.52430
frontlooveprototype12062021v01pos02-jpg.52431

Magnetisierung Nebelwerfer und Frontwaffe
magnetizedfinishedprototype12062021v01-jpg.52432


4. Rückfahrkamera, Gitter an Schweinwerfer, Luken welche seitlich Öffnen und Heckschrauben zur Wasserbewegung
Seitenansicht HeckSeiteansicht rechts
backcameraprototype12062021v01back01-jpg.52604
backcameraprototype12062021v01back02-jpg.52605

Gitter an Scheinwerfer und seitlich öffnende Luke
Rechts FrontLinks Front
backcameraprototype12062021v01front01-jpg.52607
backcameraprototype12062021v01front02-jpg.52608

5. Abgabe - Technical Specification Netos Tpz
full


Bleibt abschließend noch den Panzer zu drucken und zu bemalen.
 

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Achso, der Netos Tpz wird als Standard Chimäre aus dem Regelbuch gespielt.
Links am Turm hängt ein Heavy Bolter, rechts am Turm hängt eine Kamera damit der Turm remote aus der Wanne heraus gesteuert werden kann.
Ich denke auf diesem Bild sieht man es ganz gut:
magnetizedfinishedprototype12062021v01-jpg.52432


Es ist durchaus möglich statt der Kamera rechts einen Heavy Bolter ranzuhängen und dann als Gryphonn Pattern Chimäre zu spielen.
Dann muss ich aber an die mittlere Sektion noch ein Kameramodul einbauen, das hab ich aber erstmal gelassen.
Ich hab noch genug andere Baustellen und ein Turm lässt sich immer unabhängig von dem restlichen Panzer abändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

S3ler

Bastler
8 Januar 2010
783
1.185
10.976
Gibt's die Möglichkeit das statt mit nem Schwebo auch mit ner Maschka herzustellen?
Klar gibt es die Möglichkeit, also in dem Sinne, dass ich den Schwebo einfach mit einer Maschka austausche (die Aufhängung ist sowieso magnetisiert). Ich hab nur noch keinen zufriedenstellenden Maschinenkanone für den Netos designed.
Was natürlich auch noch fehlt ist ein Heavy Flamer, sowohl als Turret als auch als Hull Weapon.
Edit: @Luckynumber666 , gibt's die Gryphonn Pattern Chimäre nich bei Wahapedia? Ich find die da gar nich.
Die Gryphon Pattern Chimäre ist glaube ich zuerst mich Imperial Armor I/II erschienend, wurde dann später übernommen in diverse Bücher.
Aktuell ist es in die Legends gewandert.
Aber @S3ler , ne Chimäre kannst doch nich standardmäßig nach Regelbuch mit 2 Schwebos zocken?
Meines Wissens schon, 1 Heavy Bolter im Turret, 1 Heavy Bolter als Hull Weapon => 2 Heavy Bolter.
Standardmäßig mit 2 Heavy Bolter im Turm wäre eine Gryphon Pattern Chimäre und die ist nach Legends spielbar.
Eine Maschinenkanone als Turmbewaffnung ist übrigens auch Legends.