40k Imperiale Armee - Jeder einzelne ein Held des Imperiums

So Stand Januar im Projekt Operation_Chrysopeia und mal die Bestandsaufnahme wie es mit den verschiedenen Projektteilen aussieht.

Der Monat war Primär geprägt von Inventur und Bestellungen durchführen, sowie auf ebay-kleinanzeigen Modellen nach zu jagen.

Bestellungen​

Erstmal war natürlich das plötzlich wenn auch nicht ganz unerwartet Out-Of-Order gehen der "klassischen" Cadianerbausätze ein Problem.

Spezialwaffen​

Aufgrund dessen war ich gezwungen Inventur zu machen und dabei ist mir aufgefallen, dass ich zu wenig Spezialwaffen für die Infanterie besitze.
Ich hatte lediglich 5xPlasmawerfer und 5xMelta. Bei etwa 15 Trupps benötige ich zumindest 10x weitere Spezialwaffen.
Da ich es gerne möglichst einheitlich habe, benötige ich (unter der Annahme auch wirklich 2x Plasmawerfer im aktuelle Codex pro Cadia Squad spielen zu können) 20xPlasmawerfer.
Zinnspezialwaffen sind auf ebay-kleinanzeigen schwierig zu bestellen, daher viel meine Wahl auf die Cadia Command Squad Boxen.
Also habe ich mir jetzt bei verschiedenen Händler die Cadia Command Squad Box 20 mal bestellt (Anmerkung: Hier fehlen noch 3 Packungen glaube ich):
Einkauf_Cadia_Command_Squad.jpg
Das lief bei den verschiednen Onlineshops etwa so ab:

Sentinels​

Gleiches Problem mit den Sentinels wie mit den "klassischen" Cadianerbausätzen. Ich hab mit entschlossen die "klassischen" als Spähsentinels zu spielen und die neuen als gepanzerter Sentinels. Da maximal 9 Modelle jeweils möglich sind (3xSentinelschwadron mit jeweil 3 Modellen), habe ich 6 Weitere benötigt. Glücklicherweise hatte ich 3 Stück bereits vor Weihnach geordert, die restlichen 3 habe ich mir dann bei diverse Onlineshops herausgesucht und bestellt.
Einkauf_Sentinel.jpg
Der Poststreik verhindert, dass ich alle Sentinels und Cadia Command Squad Boxen auf einmal ablichten kann.

Weiter hab ich noch alte Cadianische Zugführermodelle gekauft. Insgesamt 2 Boxen nenne ich jetzt mein Eigen.
Dazu noch einige Kommissare, obwohl mir ein paar der alten Kommissarmodelle noch fehlen.

Backlog​

So Grundsätzlich schwebt mir für das Abschlussspiel etwa diese Liste vor:
++ Arks of Omen Detachment (Imperium - Astra Militarum) [110 PL, 6CP, 2,055pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Heavy Support

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

Regimental Doctrine: Born Soldiers

+ No Force Org Slot +

Commissar [3 PL, 40pts]:
Bolt pistol, Chainsword

Commissar [3 PL, 40pts]: Bolt pistol, Chainsword

+ HQ +

Cadian Command Squad [6 PL, 100pts]

. Cadian Commander: Laspistol, Power sword
. Cadian Veterans
. . Cadian Veteran w/ chainsword: Laspistol, Plasma gun
. . Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Regimental Standard
. . . Lasgun and Regimental Standard
. Master of Ordnance

Cadian Command Squad [6 PL, 100pts]
. Cadian Commander: Laspistol, Power sword
. Cadian Veterans
. . Cadian Veteran w/ chainsword: Laspistol, Plasma gun
. . Cadian Veteran w/ Master-Vox: Laspistol
. . Cadian Veteran w/ Regimental Standard
. . . Lasgun and Regimental Standard
. Master of Ordnance

Ursula Creed [4 PL, 80pts]: Warlord

+ Troops +

Cadian Shock Troops [3 PL, 65pts]

. 6x Shock Trooper: 6x Lasgun
. Shock Trooper Sergeant: Laspistol and Chainsword
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Plasma gun
. Shock Trooper w/ Special Weapon: Meltagun
. Shock Trooper w/ Vox-caster

+ Elites +

Bullgryns [10 PL, 150pts]

. Bullgryn: Grenadier gauntlet, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Grenadier gauntlet, Slabshield

+ Fast Attack +

Scout Sentinels [9 PL, 120pts]

. Scout Sentinel: Militarum Plasma Cannon

+ Heavy Support +

Basilisk [7 PL, 140pts]

. Heavy Bolter
Basilisk [7 PL, 140pts]
. Heavy Bolter
Basilisk [7 PL, 140pts]
. Heavy Bolter

Manticore [7 PL, 140pts]
. Heavy Bolter
Manticore [7 PL, 140pts]
. Heavy Bolter
Manticore [7 PL, 140pts]
. Heavy Bolter

++ Total: [110 PL, 6CP, 2,055pts] ++

Created with BattleScribe
Die Bullgryns sind bestellt und im Versand. Die Sentinels sind in der Bemalung und 20% fertig.
Die Basilisken und Manticore sind bereits 3D-gedruckt und in der Bemalung:
Manticore_Varnished_01.jpg
Manticore_Varnished_02.jpg
Manticore_Varnished_03.jpg
Operation_Chrysopeia_Backlog_Januar_02.jpg

Die ersten 10 Trupps Infanterie habe ich bereits soweit, das die Kleidung, Rüstung und Waffen abgeschlossen sind:
Operation_Chrysopeia_Backlog_Januar_03.jpg

Und die HQs und Spezialwaffen sind angekommen und wurden entfärbt oder werden gerade entgraded.
Wie man hier sieht möchte ich einen Plastik Command Squad und einen Zinn Command Squad spielen.
Operation_Chrysopeia_Backlog_Januar_01.jpg

Dann geht es im Februar damit weiter die restliche Modelle zu entgraden, zusammen zu bauen und vermutlich werde ich versuchen einige der Panzer fertig zu stellen.
Ich arbeite immer an dem Thema, dass mir gerade am meisten Spass macht.

Zuletzt bearbeitet:
ChatGPT
Ok ihr wisst ich probier jedes Werkzeug aus ob man es für das Hobby verwenden kann, und ich hab mit ChatGpt rumgespielt - also um genau zu sein hab ich so viel damit rumgespielt, sodass ich wirklich jedem auf die Nerven gegangen bin.
Und da ich euch das nicht vorenthalten möchte, werdet ihr hiermit auch belästigt, vor allem da @Mace bereits mit Bildergenerierung rumgespielt hat für den Geländebauwettbewerb 2023.

Intro
Eigentlich wollte ich ein Intro zu meinen Post schreiben, welche eine abgewandelte Form des Introdialog zwischen Pinky und Brain ist, und dann dacht ich mir, das kann ChatGPT für mich machen:
Schreibe den Introdialog zwischen Pinky und Brain so um, dass statt versucht die Weltherrscharft an sich zu reißen, Warhammer Figuren entfärbt und entgradet werden.
Pinky: "Brain, was werden wir heute Abend tun?"
Brain: "Gleich wie jeden Abend, Pinky - wir werden Warhammer Figuren entfärben und entgraten!"
Pinky: "Warum machen wir das, Brain?"
Brain: "Weil wir unsere eigene Armee von Miniaturen für das Tabletop-Spiel erstellen werden. Und wenn unsere Armee fertig ist, werden wir die Kontrolle über das Spiel übernehmen!"
Pinky: "Aber Brain, können wir nicht einfach für Spaß spielen?"
Brain: "Spaß? Was für eine lächerliche Idee, Pinky. Die Herrschaft über das Tabletop-Spiel zu erlangen ist der erste Schritt zur Weltherrschaft!"
Ein Traum von einem Ergebnis - wenn ich auch nicht versuche die Herrschaft über das Tabletop-Spiel zu erlangen - ich lass das mal so stehen.

Fortschritt
Operation_Chrysopeia_Backlog_Februar_04.jpg
Operation_Chrysopeia_Backlog_Februar_06.jpg
Operation_Chrysopeia_Backlog_Februar_05.jpg
Ich habe vor allem alle Spezialwaffenbits entgradet und auf die Zinn-Spezialwaffen die Grundfarben aufgetragen. Ebenso wurden die Bits für den Zugführungstrupps aus Plastik und dier Zinn-Zugführungstrupps nochmals mit Paint-Stripper entfärbt und entgradet.
Ebenso sind meine 2 "neuen" Zinn-Kommissare angekommen und die wurden eben auch entfärbt, entgradet und sind jetzt bemalbereit.

Kommissar Gotfried's Mission (made by ChatGPT, edited by S3ler)

Kommissar Gotfried, ein Beamter im Dienste des Imperiums, hatte eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Die Einnahme einer feindlichen Stellung, die von Kultisten des Chaos besetzt war.

Gotfried war ein Mann von System und Logik. Er nahm seine Aufgabe sehr ernst und bereitete sich sorgfältig darauf vor, indem er die taktischen Daten studierte und die besten Pläne für die Einnahme der Stellung entwickelte. Er wusste, dass er keine Fehler machen durfte und dass seine Handlungen Leben retten oder das Schicksal seiner Truppen besiegeln konnten.

---
Kommissar Gotfried stand auf einem Hügel und beobachtete, wie die imperialen Truppen in den Krieg marschierten. Ein junger imperialer Soldat kam auf ihn zu und salutierte respektvoll.

Soldat: Kommissar Gotfried, es ist eine Ehre, Sie zu sehen.
Gotfried: Die Ehre ist ganz meinerseits, Soldat. Was kann ich für dich tun?
Soldat: Kommissar, ich habe Zweifel an unserer Mission. Die Feinde sind zahlreich und stark, und ich frage mich, ob wir wirklich siegen können.
Gotfried: Du bist nicht allein in deinen Zweifeln, Soldat. Aber wir müssen an unsere Überzeugungen und an das Imperium glauben. Der Imperator ist bei uns, und er wird uns führen.
Soldat: Aber Kommissar, wie können wir sicher sein, dass der Imperator uns beschützt?
Gotfried: Wir müssen unser Schicksal in die Hände des Imperators legen und ihm vertrauen. Wir kämpfen nicht für uns selbst, sondern für das Imperium und für diejenigen, die es schützt. Glaube an dich selbst und an deine Kameraden, und du wirst erkennen, dass unser Sieg unvermeidlich ist.

Der Soldat nickte respektvoll und marschierte dann zu seiner Einheit zurück, bereit für den Kampf. Kommissar Gotfried beobachtete ihn mit Stolz und sah, dass er die Zweifel des Soldaten besiegt hatte. Er wusste, dass sie gemeinsam siegen würden, solange sie an ihre Überzeugungen und an das Imperium glaubten.
---

Mit seinem Energieschwert in der Hand und seinen Soldaten an seiner Seite stürmte Gotfried die feindliche Stellung. Als er schließlich an der Spitze seiner Truppen die Stellung erreichte, bewegte er sich mit Effizienz und Präzision. Er nutzte seine Boltpistole, um die ersten feindlichen Kräfte zu eliminieren, bevor er sein Energieschwert nutze und es mit tödlicher Genauigkeit einsetzte. Er durchbrach die feindlichen Linien und stürmte auf den feindlichen Anführer zu. Mit einem schnellen Schwertstoß zerschnitt er dessen Waffe und streckte ihn nieder.

Die Kultisten des Chaos waren überwältigt von der Effizienz und Präzision, mit der Gotfried vorging. Sie hatten nicht damit gerechnet, dass ihnen ein einzelner Mann so viel Schaden zufügen konnte. Gotfrieds Soldaten kämpften unter seiner Führung tapfer und folgten seinen Anweisungen ohne zu zögern. Seine Truppen hatten Respekt vor seiner Fähigkeit, eine solch schwierige Aufgabe mit solcher Leichtigkeit zu bewältigen, und die feindlichen Kräfte hatten Angst vor seiner Effizienz und Präzision.

Gotfried sicherte schließlich die Stellung, mit einer systematischen und logischen Methode und mit derselben Brutalität sowie Entschlossenheit, die er während des gesamten Kampfes gezeigt hatte. Gotfried war ein Mann, der seine Pflicht erfüllte, indem er Logik und Effizienz anwendete, und er diente dem Imperium mit Stolz und Ehre.

So war Kommissar Gotfried ein Mann von System und Logik, ein Beamter, der seine Pflicht mit Effizienz und Präzision erfüllte und das Imperium mit Stolz und Ehre diente.

---
Es wir Kommissar Gotfried nach der Eroberung folgendes Zitat zugeschrieben:
"Das Imperium kennt keine Gnade für seine Feinde. Ich habe meine Pflicht erfüllt und die Stellung eingenommen, indem ich Logik und Effizienz anwandte. Das ist das Schicksal, das jedem Feind des Imperiums beschieden ist." - Kommissar Gotfried

Andere Berichten von folgendem Zitat:
"Durch das Feuer des Imperiums und die Kraft meiner Hand habe ich die feindliche Stellung eingenommen. Ich bin ein Diener des Imperators und ein Kriegsherr seiner Armee. Kein Feind des Imperiums kann meiner Härte standhalten." - Kommissar Gotfried

Welches der beiden Zitate nun wirklich Kommissar Gotfried zuzuschreiben ist, möglicherweise auch Beide, ist ungeklärt

Kommissar Gotfried in Zinn (Stand 19.02.2023):
Kommissar_Gotfried_01.jpg

Gebt mir mal Feedback ob ihr mehr Geschichten von Kommissar Gotfried hören wollt.
Ihr könnt mir auch gerne weitere Ideen für Missionen mitteilen, Zitate welche er sagen soll oder Dialogen die er führen soll.

Gebt mir mal Feedback ob ihr mehr Geschichten von Kommissar Gotfried hören wollt.
Hallo S3ler!
Wieviel Text kommt denn von ChatGPT, und was hast Du editiert?
Für meinen Geschmack ist Kommissar Gotfried zu nett, und der Text ist etwas "farblos"/fantasielos und liest sich sehr hölzern, u.a. wegen vieler Wiederholungen.
Wenn bildlicher oder anhand mehr Beispielen beschrieben würde, wie Kommissar Gotfried die häufig erwähnte Logik, Effizienz und Präzision einsetzt, würde das die Story mMn greifbarer machen und ihr etwas Farbe geben.
Ansonsten bin ich ein großer Fan von Charaktermodellen mit selbstgeschriebener Hintergrundstory, und das Zinn-Modell ist auch sehr cool! 😀
MfG, Ironhide

Zuletzt bearbeitet:
Hallo S3ler!
Wieviel Text kommt denn von ChatGPT, und was hast Du editiert?
Im Grunde 99% ChatGPT. Ich hab nur zwei Sätze so umformliert, dass sie einen Satz ergeben. Die Zitate kommen so von ChatGPT ich habe nur die Kontextsätze angedichtet, damit die Zitate nicht so alleine stehen.

Grobes Vorgehen war:
Ich habe eine Anweisung gegeben: "Beschreibe wie Komissar Gotfried eine Stellung des Chaos einnimmt. Dabei ist er der erste Mann in der Stellung und schießt Kultisten nieder." und diese dann immer wieder von ChatGPT verändern lassen.
Die Ergebnisse sind aber nicht reproduzierbar siehe Fußnote 1 ist halt nur fancy Statistik.
Davon habe ich die Besten 2 ausgewählt, da diese von den Inhalten einigermaßen zusammen gepasst haben.
Anschließend hab ich alles zusammenkopiert und meine Änderungen/Hinzufügungen gemacht.

Im Grunde war es auch nur einen Testgeschichte, ich wolle einfach herausfinden was ChatGPT alles kann (es kann: Zitate, Dialoge, Teilgeschichten, etc. je nachdem was man fragt) und wie wenig kognitiven Aufwand man benötigt um eine Geschichte zu schreiben (Ergebnis: nicht viel).
Für meinen Geschmack ist Kommissar Gotfried zu nett, und der Text ist etwas "farblos"/fantasielos und liest sich sehr hölzern, u.a. wegen vieler Wiederholungen.
Wenn bildlicher oder anhand mehr Beispielen beschrieben würde, wie Kommissar Gotfried die häufig erwähnte Logik, Effizienz und Präzision einsetzt, würde das die Story mMn greifbarer machen und ihr etwas Farbe geben.
Genau das war Sinn der Sache, ich wollte mal zeigen was bei ChatGPT rauskommt. Das Sprachmodell ist halt fancy Statistik und substituiert die Eigenschaften (Effizienz und Präzision) nicht durch Beispiele, sondern wiederholt diese nur.
Und auch ein guter Einwand - ich hab gleich die Anweisung hinzugefügt:
"Beschreibe wie Kommissar Gotfried Logik, Effizienz und Präzision einsetzt.
Beschreibe greifbarer mit mehr Farbe."
Gotfried bereitete sich gründlich auf die bevorstehende Schlacht vor und analysierte jede Möglichkeit. Er wusste, dass er keine Fehler machen durfte und dass seine Handlungen Leben retten oder das Schicksal seiner Truppen besiegeln konnten.

Mit seinem Energieschwert in der Hand und seinen Soldaten an seiner Seite stürmte Gotfried die feindliche Stellung. Die Kultisten des Chaos waren zahlreich und fanatisch, aber Gotfried und seine Männer kämpften mit der Präzision und Effizienz einer Maschine.

Gotfrieds Fähigkeit, seine Waffen mit tödlicher Präzision und Geschwindigkeit einzusetzen, war beispiellos. Er durchbrach die feindlichen Linien und stürmte auf den feindlichen Anführer zu. Mit einem schnellen Schwertstoß zerschnitt er dessen Waffe und streckte ihn nieder.

Gotfrieds Soldaten kämpften unter seiner Führung tapfer und folgten seinen Anweisungen ohne zu zögern. Als die feindliche Stellung endlich erobert war, hatte Gotfried das Schlachtfeld mit System und Logik analysiert und jede Möglichkeit genutzt, um seine Mission erfolgreich abzuschließen.

Als er auf die Schlacht zurückblickte, war er sich bewusst, dass jeder seiner Schritte durch die Notwendigkeit bestimmt war, seine Truppen zu schützen und zu verteidigen. Gotfried war ein Mann, der seine Pflicht erfüllte, indem er seine Fähigkeiten und sein Wissen mit tödlicher Effizienz einsetzte.

In der Welt von Warhammer 40k gab es keinen besseren Kämpfer und kein besseres Beispiel für einen Mann von System und Logik als Kommissar Gotfried.
Natürlich, hier ist eine überarbeitete Version:

Gotfried war ein Mann von System und Logik, der jede Situation sorgfältig analysierte und jede Möglichkeit nutzte, um den Sieg zu erringen. Mit seinem Energieschwert in der Hand bewegte er sich mit der Effizienz eines Präzisionswerkzeugs durch die Kultisten des Chaos.

Er sprang und duckte sich geschickt zwischen den Wänden und Hindernissen der Stellung hindurch und nutzte jedes Versteck und jede Gelegenheit, um den Vorteil zu gewinnen. Seine Kameraden folgten seinem Beispiel und arbeiteten mit der gleichen Effizienz und Präzision, um das Chaos zurückzudrängen.

Gotfrieds schnelle und präzise Schläge mit seinem Energieschwert waren unübertroffen und erledigten jeden Feind, der sich ihm in den Weg stellte. Jeder seiner Schritte war kalkuliert und berechnet, um den maximalen Nutzen zu erzielen und jedes Risiko zu minimieren.

In den engen Gängen und Räumen der Stellung war kein Platz für Fehler, aber Gotfried führte seine Männer unerschrocken und mit der Entschlossenheit eines Mannes, der seine Aufgabe versteht. Jeder Feind, der ihm begegnete, wurde mit tödlicher Präzision und brutaler Effizienz eliminiert.

Die Kämpfe waren kurz und heftig, aber Gotfrieds Strategie und seine Fähigkeiten als Kämpfer brachten ihm den Sieg. Als die Stellung endlich erobert war, war das Chaos besiegt und die Truppen des Imperiums hatten einen wichtigen Sieg errungen.

Gotfrieds Einsatz von Logik, Effizienz und Präzision war der Schlüssel zu seinem Erfolg. In einer Welt, in der jeder Schritt tödlich sein kann, war er ein wahrer Meister des Krieges und ein Vorbild für alle, die ihn kannten.
Wertung ist dir überlassen @Ironhide.

Ich bin immer wieder verwundert, das ChatGPT grammatikalisch korrektes Deutsch generiert.
Ansonsten bin ich ein großer Fan von Charaktermodellen mit selbstgeschriebener Hintergrundstory, und das Zinn-Modell ist auch sehr cool! 😀
MfG, Ironhide
Ich bin eigentlich zu "faul" mich dem selbstgeschriebener Hintergrundstory als Teil des Hobbies auseinander zu setzen und jede ChatGPT generiert Story ist vermutlich besser als meine Eignen.

Fußnote 1, Anweisung:
  1. Beschreibe wie Komissar Gotfried eine Stellung des Chaos einnimmt. Dabei ist er der erste Mann in der Stellung und schießt Kultisten nieder.
  2. Beschreibe es blutiger und brutaler. Streiche den feindlichen Anführer.
  3. Beschreibe die Geschichte als würde sie von Isaac Asimov geschrieben werden -> Beste Geschichte 1
  4. Generiere ein Zitat von Kommissar Gotfried nach der Eroberung der feindliche Stellung. -> Zitat 1
  5. Streich die Anweisung: Beschreibe die Geschichte als würde sie von Isaac Asimov geschrieben werden.
  6. Generiere ein Zitat von Kommissar Gotfried nach der Eroberung der feindliche Stellung. -> Zitat 2
  7. Beschreibe die Geschichte als würde sie von Isaac Asimov geschrieben werden. -> Beste Geschichte 2
Die Beste Geschichte 1 und Beste Geschichte 2 sind komplett unterschiedlich, obwohl die gleich Anweisung im Context der 1. Anweisung generiert wurden.

So meine Abgabe ist im Grunde dieser Poster und der vorletzte Post von mir.

Was ich diesen Monat für die Abgabe von Operation Chysopeia geschafft habe ist:
  • Modelle entfärbt
  • Modelle/Bits entgradet
  • Modelle Grundiert
  • ChatGPT ausprobiert für Stories

Und noch an etwas zum Thema 3D-Druck - das ist aber aktuell noch nicht bereit für die Präsentation.

Hier der aktuelle Stand der Minis:
Operation_Chrysopeia_Backlog_Februar_07.jpg

So im Februar haben wir die Minis entfärbt, entgradet und grundiert.
Im März ist es wenig überraschend mit Grundfarben auftragen weitergegangen.
Bei 3 Stück habe ich bereits die Washes aufgetragen, der Rest wurde mit Grundfarben versehen.
Operation_Chrysopeia_Backlog_März_01.jpg
Grundfarben auftragen ist einfach das Tal der Tränen. Da muss man durch. Alles danach ist Entspannung.

Zuletzt bearbeitet: