Eben runtergeladen, und überflogen, auf den ersten Blick interessant :-D
Eben runtergeladen, und überflogen, auf den ersten Blick interessant :-D
...Außerdem halte ich das Projekt, 40K von Grund auf neu zu gestalten (inkl. aller Codizes -dann zwangsweise- neu zu gestalten) für etwas sehr hochgesetzt und unrealistisch...
Ich für meinen Teil würde aber eher ein erweitertes Errat vorziehen, wo man nicht alle Codizes neu schreiben muss, ganz einfach weil es deutlich weniger Arbeit ist und so auch überhaupt erst durchsetzbar und "massentauglich" ist (aktuell habe ich schon eine eigene kleine Regeländerungssammlung, die ich aber leider noch nicht testen konnte).
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Das Geschütz im Turm des Panzers rechts unten schießt. Der Spieler des Panzers platziert den Explosionsmarker wie dargestellt. Der Panzer hat FK 0 und der alle Ziele befinden sich im Kampfbereich. Daraus ergeben sich folgende Fernkampfangriffe, die der Panzer mit dem Geschütz auf den Feind richten kann:
Einheit 1 ist zwar uneingeschränkt sichtbar und hat keine Deckung, befindet sich jedoch nur im 6“ Bereich der Explosion. Die Einheit kann nur mit Sperrfeuer bei 0 DS bekämpft werden.
Einheit 2 ist ebenfalls uneingeschränkt sichtbar und ohne Deckung. Zudem befindet sich die Einheit im 3“ Bereich der Explosion, ist aber nicht die primär betroffene Einheit (befindet sich nicht unter dem Zentrum des Markers).
Daher kann die Einheit auch nur mit Sperrfeuer bekämpft werden, muss aber ihre Deckung um -2 DS senken.
Einheit 3 ist wie Einheit 2 ohne Deckung und im 3“ Bereich. Allerdings ist sie nur eingeschränkt sichtbar (der Explosionsmarker definiert sie als eingeschränkt sichtbar, da sie im Wirkungsbereich ist).
Daher kann sie, wie Einheit 1, nur mit Sperrfeuer bei bekämpft werden.
Sowohl die massive Geländezone wie auch Einheit 4 sind aber im Feuerkorridor, dadurch erhält Einheit 3 insgesamt +2 DS.
Einheit 4 ist direkt betroffen, das Zentrum des Explosionsmarker befindet sich über ihr. Die Einheit kann daher entweder mit gezieltem Feuer belegt werden (bei -1 DS) oder mit Sperrfeuer (dann bei -2 DS).
Die massive Geländezone im Feuerkorridor senkt die DS dann auf 0 DS (gezielter Beschuss) bzw. -1 DS (Sperrfeuer).
Einheit 5 ist wie Einheit 3 eigentlich im blockierten Sichtbereich und durch den Marker als eingeschränkt sichtbar markiert. Sie kann daher nur mit Sperrfeuer bekämpft werden (bei 0 DS, weil nur eingeschränkt sichtbar) und erhält durch die beiden Geländezonen zudem +2 DS.
Einheit 6 ist eine verbündete Einheit. Sie ist aber im Höhenbereich 0, während der Panzerturm sich auf Höhenbereich 1 befindet und daher über die Einheit schießen kann. Sein Feuerkorridor wird also nicht blockiert.
Zur Planetaren Armee (Imps):
- alle Trupps bilden zusammen eine Gruppe (wie unter Zusammenstellung genannt), eine Gruppe ist eine Einheit mit nur einem Einheitenführer (EF). Die Trupps sind nur in Sachen Kontingentzusammenstellung und für Siegespunkte relevant. Ansonsten haben sie im Spiel keine Funktion.
- Waffenteams: ja, ein Mann steht dann "nur" rum. Das ist im Zweifel dann der Einheitenführer. Zudem ist es ein Meatshield 😛
Diese Regelung ist Folge des Standards, dass Einheiten aus 5er-Trupps zusammengestellt werden. Hab mehrfach über Ausnahmen nachgedacht, aber diese tragen weder zum Flair noch zum Gameplay bei, daher setze ich lieber auf Übersicht und Vergleichbarkeit.
Könnten Imps eine Einheit aus 3 Waffenteams aufstellen, müsste ich mich fragen, warum das die Raumgarde nicht kann...
Ausnahme werden hier Raumwölfe (Space Wolves) die 3-Mann Trupps haben (Longfangs), bei dem jeder ein Spezialist sein kann). Aber das ist wieder mal Elite der Elite und hat mit Imps nix zu tun.
Feldwebel ist Einheitenführer (EF).
Ah ok.
Was ich mich aber noch Frage (und was mich stört), ist warum erstmal Spezialwaffen im Team sind und zweitens warum diese und Schwere Waffenteams genauso viel aushalten wie ein normaler Soldat, obwohl es doch zwei Modelle sind?
Verfügbare Codizes
Ich arbeite wirklich mit Hochdruck an den Kontingentlisten. Ich habe derzeit in Arbeit:
- Limbusdrachen (Thousand Sons)
- Tyrier (Necrons)
- Concilia Caelestis (Sororitas)
- Midh'aun Gezeitenbund (Tau Sternenreich)
Dabei hab ich ein wenig meine Roadmap außer Acht gelassen, denn jeder neue Codex verändert was am Gesamtspiel, bringt neue Sonderregeln und Mechanismen auf, die dann wieder eingepflegt werden. Daher wirds wohl drauf raus laufen, dass ich zu fast allen Völkern bald "Rumpf-Listen" rausbringe, die halt ein paar Einheiten weg lassen, aber das Armeekonzept schon haben und spielbar sind.
Renegaten werden ihre eigene Liste bekommen (ich hasse "Counts As" so sehr wie Sternenkanonen 😛), ebenso World Eaters, die eine eigene Legionsliste bekommen. Hast einen guten Namensvorschlag? 🙂 Ich hab bisher Weltenfresser, Verschlinger oder Weltenschleifer, Weltentilger,....
Auch hier gilt das Prinzip, wenn es eine Spielergruppe gibt, die das System auch ernsthaft aktiv testen will, dann werde ich die benötigten Listen mit Priorität machen.
Wenn du was auf Deutsch machen willst, dann "Verschlinger der Welten". Das ist auch die Bezeichnung von Angron ("Eater of Worlds").
Generell finde ich aber die Umbenennung nicht gut, ich würde alles mit Originalnamen besser finden.
Ich denke auch nicht, dass GW da irgendwas rechtliches machen könnte bzw. überhaupt machen kann. Da dein Projekt nicht kommerziell ist und du keine Regeln von denen "kopierst" bzw. veröffentlichst, solltest du sowieso auf der sicheren Seite sein.
Zu deiner Kritik
Ja, das Ziel ist hochgesteckt, aber alles andere als unrealistisch. Die Entwicklungszeit ausgenommen war das Spiel zu zwei Zeitpunkten eigentlich "fertig". Irgendwo während der Beta 2.X hatte ich mal ein Duzend Codizes fertig und eigentlich das Spiel als runde Sache "beisammen". Allerdings hat es mir aber noch nicht 100% gefallen (Schwere Waffen waren immer noch ein Problem) und dann kamen ein paa Reformen... Nach meiner inneren Rechnung bin ich quasi bei der fünften Edition in 7 Jahren. Das soll GW mir mal nachmachen. Und die sind auch nicht gerade schnell mit Codizes.
Da jeder Codex und jedes neue Regelbuch wieder ausgaben und Umstellungen bedeuten, bin ich eher froh, dass die keine 5 Editionen in 7 Jahren rausbringen (nichts gegen einfache Regel Updates, sowas sollten die eher machen, anstelle von bei jeder Edition/Codex einfach was verändern anstelle von strikt verbessern)...
Da ich alleine bin, habe ich aber eine hohe Entwicklungsgeschwindikeit und die alten Listen an die neue Version anzupassen hat jedesmal viel Zeit verschlungen. Daher habe ich mich zuletzt auf das Regelwerk konzentriert und nur zwei Codizes, dafür kann ich mir jetzt die Arbeit machen, weil ich die Codizes nicht wieder von Grundauf auf ein neues System anpassen muss (wie in der Vergangenheit auf ein neues Punktesystem oder neues Feuerkraftsystem, beides ist ja jetzt da).
Stichwort Errata
Ich finde das, ganz ehrlich, vergebliche Liebesmüh. Das GW System ist, milde ausgedrückt, "fundamentally broken" und "beyond repair". Ich habe lange gebraucht um das zu merken und dann blieb nur noch die große Axt. Schon das Konzept der Phasen ist jenseitig. Einheiten, die theoretisch in jeder Phase was machen können, handeln quasi mehrfach so oft wie Einheiten, die sich etwa nur bewegen. Es gibt schon in den Grundlagen fundamentale Fehler, die sich nicht erratisieren lassen (ich habs damit auch versucht. Die Anfänge von INFERNO sind Hausregeln (Verschmelzung Stadtkampfregeln mit 4. Edition) und ein Realism-Mod für Mortheim.
Wie meinst du das mit dem Handeln in Phasen?
Ich persönlich finde, dass z.B. zweimal in einer Runde schießen dann doch zu mächtig sein könnte, besonders für beschusslastige Camper (Tau/Imps...), oder nicht?
Und könntest du noch weitere Beispiele von "fundamentally broken" geben?
Ich habe jetzt erstmal die erste Version meines Erratas fertig gestellt:
Regelupdate 0842
Man könnte als Zusatz natürlich darüber nachdenken anstelle der angepassten Phasen ein Aktionspunkte System (so wie z.B. bei dir) einzuführen, jedoch sehe ich hier evtl. Balance Probleme und die Vorstellung, dass eine Infanterie Einheit auf einmal 20" über das Feld "fliegt" klingt für mich dann doch irgendwie etwas seltsam. Macht das dann Nahkampf Armeen auf Platten mit Sichtblocker nicht zu stark?
Am Ende hat zudem ein Errata das gleiche Akzeptanzproblem. Und sogar noch mehr, weil jeder mitreden will, sich ungerecht behandelt fühlt oder eine "bessere" Idee hat. Daher sehe ich in der faktischen Erschaffung eines eigenständigen System sogar noch ein größeres Potential für Akzeptanz und Verbreitung. Und ja, aus den Regeln soll eines Tages auch mein ganz eigenes TT mit meiner eigenen Hintergrundwelt entstehen (die hat dann aber nix mehr mit GW-Modden zu tun).
Naja, wenn man was komplett neues Schaft (als Gemeinschaft), dann hat man eigentlich sogar noch mehr Probleme damit, dass Leute sich selbst verwirklichen wollen, da die Auswahl an potentiellen Änderungen noch größer ist als bei einem Errata.
Du hast das Problem ja dadurch gelöst, dass du als "Chef" und praktisch Selbstentwickler bei allen Vorschlägen und Änderungsmöglichkeiten selbst entscheiden kannst, ob du dies nun willst oder nicht. Das Selbe kann ich ja z.B. auch machen.
Ah ok.
Was ich mich aber noch Frage (und was mich stört), ist warum erstmal Spezialwaffen im Team sind und zweitens warum diese und Schwere Waffenteams genauso viel aushalten wie ein normaler Soldat, obwohl es doch zwei Modelle sind?
Wenn du was auf Deutsch machen willst, dann "Verschlinger der Welten". Das ist auch die Bezeichnung von Angron ("Eater of Worlds").
Generell finde ich aber die Umbenennung nicht gut, ich würde alles mit Originalnamen besser finden.
Ich denke auch nicht, dass GW da irgendwas rechtliches machen könnte bzw. überhaupt machen kann. Da dein Projekt nicht kommerziell ist und du keine Regeln von denen "kopierst" bzw. veröffentlichst, solltest du sowieso auf der sicheren Seite sein.
Wie meinst du das mit dem Handeln in Phasen?
Ich persönlich finde, dass z.B. zweimal in einer Runde schießen dann doch zu mächtig sein könnte, besonders für beschusslastige Camper (Tau/Imps...), oder nicht?
die Vorstellung, dass eine Infanterie Einheit auf einmal 20" über das Feld "fliegt" klingt für mich dann doch irgendwie etwas seltsam. Macht das dann Nahkampf Armeen auf Platten mit Sichtblocker nicht zu stark?
Das Generelle Problem bei 28 mm ist halt, dass das Spielfeld eigentlich viel zu klein ist^^Ansonsten: 20" sind alles andere als "Fliegen".
Ich habe mal grob ausgerechnet, dass ein Antigravpanzer mit 45" Bewegung pro Runde immer noch nur ca. 30 km/h schnell wäre.
Die geringe Mobilität aller Einheiten fällt dann bei GW auch unter "fundamentaly broken", da es agieren langweilig und reagieren unmöglich macht.
Die Aufstellungsphase entscheidet über fast alles, während bei INFERNO ein Spiel innerhalb von 1-2 zügen einen komplett neuen charakter haben kann.
Zudem darfst du nicht vergessen, dass es bei INFERNO keine einzige Mission gibt, bei der beide Armeen in Spielzug 1 komplett aufgestellt einander gegenüberstehen. Auch das ist bei GW fundamentaly broken und beruht auf der überholten Fantasy/Mittelalter-Genetik des Regelwerks.
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
-Was machen Haftminen? Ich habe nirgendwo Profile/Regeln von denen gefunden.
-Modelle haben ja grundsätzlich eine Granate (wenn überhaupt). Wie macht man das dann mit dem Zählen? Wenn von 10 Modellen drei eine Granate geworfen haben. Hat der Trupp dann einfach noch 7 Granaten, egal wie viele Modelle noch leben?
Und wie viele Modelle eines Trupps dürfen Granaten werfen?
Bedeutet das, dass man für Normale Waffen jetzt 2 AP oder 1 AP braucht um mit ihnen zu zuschlagen?- Messer wurde dann wohl vergessen... Messer greifen nur mit Initiative 1 an. Für Messer wird es aber eine neue Spezialfertigkeit geben demnächst "Unterlaufen". Dazu mit dem nächsten Update mehr.
- Leichte und Normale NK-Waffen sind eigentlich das gleiche. Sind Artefakte aus einer älteren Version. Wie bei Schusswaffen ist jede Waffe, die nicht als "Schwer" deklariert ist "Leicht/Normal".
Bedeutet das, dass man für Normale Waffen jetzt 2 AP oder 1 AP braucht um mit ihnen zu zuschlagen?
Im Regelbuch (V3.2.3) steht noch bei schweren Nahkampfwaffen 3 AP.
Ich kann aber mit einer Einheit in einem Spielzug zweimal mit normalen Waffen schießen, oder? Nur ist einmal der Gegner dazwischen dran?