Panzerung hilft gegen Splitter, das stimmt, ABER:
Wenn die Explosion zu groß ist, erleidest du interne Verletzungen durch die Druckwelle bzw. die plötzliche Druckänderung, die von ihr verursacht wird. Da wird dir die Sevorüstung auch nicht mehr so viel helfen.
Die Frage ist jetzt nur, auf wie viele Meter das tötlich ist, einige werden das schon sein (5 Meter?). PB von 10 halte ich jedoch für etwas zu wenig. Vorallem PB 20 des Sturmmörsers ist deutlich zu wenig, wenn man bedenkt, dass dieses Teil entwickelt wurde um Bunker zu zerstören und eine einzelne riesige Sprengladung ist...
Zum Thema Explosionswaffen und Unterdrückungsfeuer:
Das Problem ist, alle Explosionswaffen haben einen sehr hohen UF Wert, der jedoch nicht für den Trupp gilt der direkt betroffen wird, also am nächsten an der Explosion liegt.
Wenn ich direkt mit einem Kampfgeschütz auf einen Space Marine Trupp schießen habe ich gegen diesen eine effektive Feuerkraft von ca. 7. Der andere Space Marine Trupp direkt daneben erhält jedoch UF 40, wodurch ca. 7 Virtuelle Verluste entstehen, wodurch er einige Beschussmarken erhält. Beim direkt getroffenen Trupp stirbt jedoch nur einer, wodurch er keine Beschussmarken erhält.
Schieße ich von Anfang an nur UF, würden beide Trupps UF 40 erhalten, obwohl ich an die selbe Stelle schieße.
Kurzum: Der Trupp, der direkt von einer Explosionswaffe getroffen wird, sollte UF-PB/HE zusätzlich als UF erhalten. Im Fall vom Kampfgeschütz gegen Marines also PB 7 (effektiv) und UF 30 (UF 40-PB 10), da man mit einer Flächenwirkungswaffe schwer "extra" so daneben schießen kann, dass sich nur alle auf den Boden werfen ohne das irgentwer ernsthaft verletzt wird...
Wenn die Explosion zu groß ist, erleidest du interne Verletzungen durch die Druckwelle bzw. die plötzliche Druckänderung, die von ihr verursacht wird. Da wird dir die Sevorüstung auch nicht mehr so viel helfen.
Die Frage ist jetzt nur, auf wie viele Meter das tötlich ist, einige werden das schon sein (5 Meter?). PB von 10 halte ich jedoch für etwas zu wenig. Vorallem PB 20 des Sturmmörsers ist deutlich zu wenig, wenn man bedenkt, dass dieses Teil entwickelt wurde um Bunker zu zerstören und eine einzelne riesige Sprengladung ist...
Zum Thema Explosionswaffen und Unterdrückungsfeuer:
Das Problem ist, alle Explosionswaffen haben einen sehr hohen UF Wert, der jedoch nicht für den Trupp gilt der direkt betroffen wird, also am nächsten an der Explosion liegt.
Wenn ich direkt mit einem Kampfgeschütz auf einen Space Marine Trupp schießen habe ich gegen diesen eine effektive Feuerkraft von ca. 7. Der andere Space Marine Trupp direkt daneben erhält jedoch UF 40, wodurch ca. 7 Virtuelle Verluste entstehen, wodurch er einige Beschussmarken erhält. Beim direkt getroffenen Trupp stirbt jedoch nur einer, wodurch er keine Beschussmarken erhält.
Schieße ich von Anfang an nur UF, würden beide Trupps UF 40 erhalten, obwohl ich an die selbe Stelle schieße.
Kurzum: Der Trupp, der direkt von einer Explosionswaffe getroffen wird, sollte UF-PB/HE zusätzlich als UF erhalten. Im Fall vom Kampfgeschütz gegen Marines also PB 7 (effektiv) und UF 30 (UF 40-PB 10), da man mit einer Flächenwirkungswaffe schwer "extra" so daneben schießen kann, dass sich nur alle auf den Boden werfen ohne das irgentwer ernsthaft verletzt wird...