So kann man das nun auch wieder nicht sagen.Du darfst aber nicht vergessen dass das 40k Universum fast ausschließlich aus für den Krieg gezüchteten, Superwesen besteht, die weder Gnade noch Mitleid besitzen.
Dieser Eindruck entstand erst, als sich die GW-Designer mehr und mehr auf ein minderjähriges Publikum ohne große Ansprüche einschossen.
Die Ursprünge der Marines sind weit weg von dem Uber-Superman scheiß, der ihnen heute anhängt.
Tau: alles andere als überzüchtete Superkrieger
Orks: werden auch grün geboren und werden erst mit dem Alter wirklich elitär.
Imps: das gegenteil von überzüchtet
Soros: fanatisch, und gut ausgebildet, das wars
Eldar: hier gibts n großen Unterschied zwischen Gardisten, die quasi Miliztruppen sind (vgl. Planetare Verteidigungs Streitkräfte) und den Aspektkriegern.
Auch hier gibt es lediglich physiologische Vorteile, keine Überzüchtung.
Und nur weil ungefähr 75% aller 40k Spieler Marines zocken hat das ja noch lange nix mit der fantastischen Realität des Spiel Universums zu tun.
Aber das ist ein weites und komplexes Feld und gebiert mit jedem Satz neuen Diskussionsstoff.
Chaos Space Marines sind bei INFERNO zumeißt im Kern Legionäre aus dem Bruderkrieg (BF/KG 5) und sind FURCHTLOS. D.h. ihnen macht weder Unterdrückungsfeuer was, noch testen sie jemals auf Moral. Also ja, 10k Jahre alte Superkrieger mit chaotischen Mutationen sind in dem Sinne unbeeindruckt. Aber sie sind eben auch wenige.Space MArines, Chaos Space Marines, necrons ect ect. wenn die vorrücken, dann rücken die vor und sitzen nicht erst 2 Stunden rum, um auf ein paar gegnerischen Soldaten, die hinter einer Ecke lauern, zu warten.
Daher kommt mir INFERNO leider nicht mehr wie in 40k Spiel vor, sorry
Rekruten etwa von Legionen wie den Alphas oder den Iron Warriors dagegen sind sogar erstmal schlechter als ein Astartes Marine, da sie eben auf andere Weise ausgebildet werden (CHaos und Survival of the Fittest und so).
Necrons sind ebenfalls Furchtlos.
Tyraniden sind praktisch Furchtlos, allerdings wird das Schwarmbewußtsein strapaziert, wenn Moraltests schiefgehen. So kann man erreichen, dass die Mindkontrolle über die vielen niederen TIERE ausgeschaltet wird.
Space Marines verfügen über Eiserne Disziplin und gelten als schwere Infanterie. Sie sind doppelt so schwer zu unterdrücken wie normale Infanterie, außerdem rücken sie auch trotz Beschussmarken durch Unterdrückungsfeuer immer noch vor.
Mein Eindruck ist, dass du bisher einfach noch kein Spiel gemacht hast. Die Regeln allein geben nur ein grobes Bild von den Abläufen auf dem Schlachtfeld von INFERNO.
Und gerade das Chaos steckt noch an vielen Punkten in der Entwicklung, da es seitens GW hier einfach massive Defizite gibt und diese nur sehr schwer und zeitintensiv ausgebügelt werden können.
Außerdem wälze ich derzeit noch das Rogue Trader Material um neue Inspiration zu suchen.
Daher die Bitte, auch einfach mal Spiele zu wagen. Ich nehme dann gerne Stellung zu auftretenden Problemen und Unstimmigkeiten. Aber Debatten über "erste Eindrücke" von Lesern der PDFs haben einfach wenig Sinn.