[inoffiziell] Codex F&A

huhu ich hoff die waren noch nit da die Fragen kurzsuche hat jedenfalls nikkes gefunden:

1) Sporenmienen-Haufen die auf gegnerische modelle abweichen. Explodieren die dann ? Wird auf der missgeschick tabelle gewürfelt? Weil in der Beschreibung steht nur was über vom Spielfeld und unpassierbares gelände ? Hab ne Vermutung aber wollt mich absichern 😉.

2) Injektor wird nicht klar definiert. Laut dem Text wird JEDER Verwundungswurf von 6 als Sofort ausschaltend gewertet (ergo auch beschuss). Übersetzungsfehler, Zufall oder beabsichtigt?

mfg
und thx im vorraus

huhu ich hoff die waren noch nit da die Fragen kurzsuche hat jedenfalls nikkes gefunden:

1) Sporenmienen-Haufen die auf gegnerische modelle abweichen. Explodieren die dann ? Wird auf der missgeschick tabelle gewürfelt? Weil in der Beschreibung steht nur was über vom Spielfeld und unpassierbares gelände ? Hab ne Vermutung aber wollt mich absichern 😉.

2) Injektor wird nicht klar definiert. Laut dem Text wird JEDER Verwundungswurf von 6 als Sofort ausschaltend gewertet (ergo auch beschuss). Übersetzungsfehler, Zufall oder beabsichtigt?

zu 1: Die Sporenminen werden platziert, bevor Einheiten aufgestellt werden. Also kann die Situation gar nicht vorkommen. 😉

zu 2: So wie es im deutschen Codex steht, wird tatsächlich jede 6 zum autokill, auch bei Beschuss. Es steht zumindest nichts von Nahkampattacken dabei. Allerdings wäre es gut wenn einer mal die englische Version posten könnte.

Ja das geht, ist beides kombinierbar, da die toxinkammern als biomorph zählen und die Zangenkrallen als Waffen.
Meinte Grundmann nich, dass das nich geht weil Toxinkammern zwar ein Biomorph sind, sie aber sagen, ein Modell mit Toxinkammern gilt als mit Giftwaffen ausgerüstet (und hat somit wieder Spezialwaffen)!?!

Wie auch immer... eigentlich sollte man diesen ganzen dummen Spezialwaffenfragen vielleicht erstma sparen da ja recht wahrscheinlich davon auszugehen is, dass GW da nochma ne Klärung nachreichen wird (wahrscheinlich, dass alle Effekte kombinierbar sind).

Meinte Grundmann nich, dass das nich geht weil Toxinkammern zwar ein Biomorph sind, sie aber sagen, ein Modell mit Toxinkammern gilt als mit Giftwaffen ausgerüstet (und hat somit wieder Spezialwaffen)!?!
Wortwörtlich steht das, dass wenn ein Modell mit Toxinkammern aufgerüstet sind, seine Waffen zu Giftwaffen werden, also auch die Sensenklauen, Zangenkrallen etc.
Ich würde sagen, das schließt sich nicht aus.

zu 2: So wie es im deutschen Codex steht, wird tatsächlich jede 6 zum autokill, auch bei Beschuss. Es steht zumindest nichts von Nahkampattacken dabei. Allerdings wäre es gut wenn einer mal die englische Version posten könnte.

Implant Attack (Injektor) zählt nur für Close Combat Attacks

Boah jetzt bin ich stolz wie Holz das ich mir den englischen geholt hab :-]

@Jaq
Da Toxinkammern nicht unter NKW aufgelistet sind, bekommen Nids den Giftwaffen Effekt zusätzlich zu anderen Effekten

Ok das klingt an sich logisch. Die Waffen werden zu Giftwaffen. Sozusagen Zangenkrallengiftwaffen bzw. Hornpeitschengiftwaffen etc.
Jo das macht eigentlich Sinn.

Aber wie gesagt, FAQ abwarten bezüglich der Kombination der anderen Spezialwaffen.

Implant Attack (Injektor) zählt nur für Close Combat Attacks
Ach das steht im englischen Codex drin? Warum wird es dann im Deutschen weggelassen, das kann doch nich sein!?! :angry:

Ach das steht im englischen Codex drin? Warum wird es dann im Deutschen weggelassen, das kann doch nich sein!?! :angry:

[...] with an implant attack in close combat will cause instant death, [...]

So stehts drin ^^

Ein Fernkampfinjektor hätte gegen Bossmobs viel Sinn gemacht, es gibt aber nur noch wenige Modelle die die Option haben bzw. wahrnehmen können
- Hive Tyrant
- Tervigon
- Parasite of Mortrex (cool)
- Broodlord

Ich kann HTP nur bestätigen, Implant Attack/Injektor geht weiterhin nur bei Nahkampfattacken. Und falls das noch nicht gesagt wurde Hypnotisches Starren/Hypnotic Gaze gilt scheinbar wirklich für den Nahkampf, nicht nur die Nahkampf Runde.:wub:
„If the Broodlord rolls equal or higher than the target's score, that model may not attack in the ensuing close combat.“

Ich kann HTP nur bestätigen, Implant Attack/Injektor geht weiterhin nur bei Nahkampfattacken. Und falls das noch nicht gesagt wurde Hypnotisches Starren/Hypnotic Gaze gilt scheinbar wirklich für den Nahkampf, nicht nur die Nahkampf Runde.:wub:
Das würde also heißen, dass das Modell im gesamten Kampf gegen diese Einheit nicht mehr zuschlagen kann?
Wie sieht es denn dann mit Multiplen NK aus?

Das würde also heißen, dass das Modell im gesamten Kampf gegen diese Einheit nicht mehr zuschlagen kann?
Wie sieht es denn dann mit Multiplen NK aus?

Da sehe ich garkein Problem solange das Modell lebt und es und seine Einheit im CC durch die Genstealer gebunden sind, ist es unfähig zu handeln Sterben die Genstealer ist dieser Nahkampf beendet und es darf wieder handeln.

Achja und es darf solange es dem Symbioten in die Augen schaut auch nicht gegen die andere Einheit kämpfen.

Nach dem Motto schau mir in die Augen kleines:
Kaa_and_Shanti_by_bok869.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hypnotic Gaze funktioniert aber nur im Angriff, nachdem die Angriffsbewegungen gemacht werden aber bevor zugeschlagen wird. Und halt nur gegen ein Modell im Basekontakt mit dem Symbiarchen

Sollte der Symbiarch in Kontakt mit einer anderen Einheit im NK kommen, könnte er diese Kraft womöglich noch mal versuchen. (Da ein "neuer Nahkampf" eingeleitet wird)

Aber es wird wohl selten vorkommen das es klappt, da es wie Mentaler Duell funktioniert und viele gefährliche Modelle auch einen hohen MW haben.

Glücksfall ist schon das richtige Wort, denn erst muss der Symbiarch den Psitest und dann noch den MW+W6 Vergleich schaffen. Wobei PLords mit ihren 2 Attacken nun nicht so die Gefahr im Nahkampf sind. Nützlich dürfte es eher bei versteckten Fäusten sein, da die in der Regel keinen MW von 10 haben und somit stehen die Chancen für den Symbiarch etwas besser.
Wie ist das eigentlich bei Orks, bis 10 Mann entspricht ihr MW ja ihrer Anzahl und über 10 gelten sie als furchtlos. Was ist denn ihr MW über 10 Modellen, MW10 + Furchtlos oder Basis MW + Furchtlos? Ich meine die Frage gab es doch schon einmal in Bezug auf Mentales Duell.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach irgendeiner Regelung sollten die MW 10 für den Test haben...wobei ich persönlich fest davon ausgehe, dass man den Profilwert nimmt...war ich auch schon bei Mentalem Duell! Warum sollte sich das Profil eines einzelnen Orks ändern, wenn mehere Leute um ihn rummstehen!
Das war übrigens die "hat-der-Mob-oder-alle-Modelle-im-Mob-MW-10"....