[inoffiziell] Codex F&A

Richtig, furchtlos ist völlig egal, es geht nur um den MW der genommen wird. Ich wollte eben mal die Ork/Eldar FAQ durchschauen ob da etwas steht, aber die GW Seite ist eben offline. Im Ork Codex steht ". . . Ork Mobs may always choose to substitute the number of Orks in their mob for their Leadership value." was ja durchaus strittig sein kann ob damit nur der MW des Mobs gemeint ist oder der MW jedes einzelnen Orks im Mob.

Wo wir gerade bei ORK MW sind 😉. Ich glaub das gabs irgendwann schonmal in nem Fragethread finds aber nimmer sry. Also die frage:

Symbiarchen psikraft aura der Verzweiflung oder Neuralfresser(letztere nur wenn sie was killen) senken ja den MW um -1. Wie wirkt sich das bei orks aus? haben 10er mobs haben mw 9 ... was is mit 11er mobs haben die dann MW 10 ? (ich bin mir recht sicher die haben 9 aber find den thread dazu nimmer oder das faq ... habs jedenfalls irgendwo im kopf^^).

mfg

jop
aber in der beschreibung von neuralfressern/ der psikraft steht nix das fruchtlos davon ausgenommen ist 😉 und das ist halt auch irgendwo bestandteil der frage vorallem bei den neuralfressern (Da würden die ja dann nur testen müssen wenn es 10 oder weniger sind? wegen furchtlos?).

Da der Neuralfresser einen -1 Abzug beim Moraltest am Ende der Schußphase gibt, sind 11+ Orks ziemlich unbeeindruckt von, wenn du die allerdings auf 10 reduzierst, sind sie in der Lage einen Moraltest mit entsprechendem Abzug zu machen.

Hypnotic Gaze kannste gegen alles, was einen MW hat, benutzen.

oki also Neural wie in meinem 2ten post beschrieben ab 10 minis und bei gaze testen orc mobs auf MW9 auch wenn sie 20 sind zb ?
Orks testen nicht, wenn es immer noch mehr als 10 sind. Du kannst also zwar den Moralwert von 10 auf 9 senken, aber es bringt dir nichts, solange sie nicht einen Test auf den Moralwert ablegen müssen, da sich das nicht vom Furchlos beeinflussen lässt. Also ein Psitest des Wierd-Boy (oder so) muss er dann auf die 9 machen, statt auf die 10.
Regelbuchbeleg kann ich gerade nicht geben, habs nicht dabei!

BTW: Guck dir mal die Beschreibung zu Neuralfresser genau an. Der Neuralfresser modifiziert nur den Wurf des Moraltestes (Leadership-Test), der fällig wird, wenn Einheiten in diesem Zug mit dieser Waffe getötet wurden und die Einheit mehr als 25% ihrer Modelle verloren hat. NUR DAFÜR wird der Moraltest modifiziert.
Bei der Aura gilt dies nur für den folgenden NK, bzw. natürlich auch von einem anderen Symbiarchen gewirkten Gaze.

Zuletzt bearbeitet:
Orks testen nicht, wenn es immer noch mehr als 10 sind. Du kannst also zwar den Moralwert von 10 auf 9 senken, aber es bringt dir nichts, solange sie nicht einen Test auf den Moralwert ablegen müssen, da sich das nicht vom Furchlos beeinflussen lässt. Also ein Psitest des Wierd-Boy (oder so) muss er dann auf die 9 machen, statt auf die 10.
Regelbuchbeleg kann ich gerade nicht geben, habs nicht dabei!

BTW: Guck dir mal die Beschreibung zu Neuralfresser genau an. Der Neuralfresser modifiziert nur den Wurf des Moraltestes (Leadership-Test), der fällig wird, wenn Einheiten in diesem Zug mit dieser Waffe getötet wurden und die Einheit mehr als 25% ihrer Modelle verloren hat. NUR DAFÜR wird der Moraltest modifiziert.
Bei der Aura gilt dies nur für den folgenden NK, bzw. natürlich auch von einem anderen Symbiarchen gewirkten Gaze.

Jo ich weiß es geht sich eigentlich ehr um sachen wie zb den Psytest des Wierboy, Sofortausschalten mit Hornschwertern, Mentaler Schrei etc. Und es ging sich in meiner frage um sowohl als auch nicht um Neuralsfresser UND aura. Das die nicht Stacken ist mir sehr wohl bewußt. Und Neuralfresser frage ist auch schon in der art wie ich das meinte beantwortet worden (bzw meine meinung wurde bestätigt)
mfg

ps. Gaze gilt nicht nur für den folgenden nahkampf die hält bis zum ende des folgenden spielzuges!

Jo ich weiß es geht sich eigentlich ehr um sachen wie zb den Psytest des Wierboy, Sofortausschalten mit Hornschwertern, Mentaler Schrei etc. Und es ging sich in meiner frage um sowohl als auch nicht um Neuralsfresser UND aura. Das die nicht Stacken ist mir sehr wohl bewußt. Und Neuralfresser frage ist auch schon in der art wie ich das meinte beantwortet worden (bzw meine meinung wurde bestätigt)
mfg

Jo, Neuralfresser halt nur in der (eigenen) Schußphase wenn sie einen Moraltest machen müssen, Aura der Verzweiflung nur in der NK Phase (in der Hoffnung das die schnell wegrennen damit die Symbionten sie überennen können)

Wobei bei der Aura bei mir jetzt eine Frage aufkommt (da ich grad nur das deutsche da hab)
Bis zum Ende des folgenden Spielerzuges. Heißt das, die Modifikation bleibt in der gegn. Runde bestehen? Falls ja, dann macht eine Symbiarchen + Malan'tai Kombo wahrscheinlich Sinn (da es mind. 1 Lebenspunkteverlust mehr verursacht, da Malan'tais Fähigkeit zu Beginn jeder Schußphase gewirkt wird (ohne das er dafür was machen muss))

Die Neuralfresser modifizieren nur den Moraltest am Ende der eigenen Schussphase den die gegnerische Einheit ablegen muss, wenn sie mind. 25% verloren hat ("If an enemy unit suffers one or more casulties because of a devourer and is required to take a Morale check at the end of the phase, it suffers a-1 penalty to its Leadership.")

Die Aura of Despair gilt ab der eigenen Nahkampfphase (". . . is used at the beginning of your Assault phase."), bis zum Ende des folgenden, gegnerischen Zuges (". . . until the end of the following player turn.") modifiziert den Moralwert und ist kumulativ.

Hypnotic Gaze gilt bis zum Ende des Nahkampfes, nicht der Nahkampfphase oder der eigenen Runde (". . . may not attack in the ensuing close combat.")

Mal ne andere Frage.

Für jeden TYranten in meiner Armee darf ich ja eine Eiheit Tyrantwachen spielen, wobei sich der Tyrant ihnen aber nicht unbedingt anschließen muss.

1. Kann ich nun auch einen Alphakrieger den Wachen anschließen? Eigentlich ja schon. Ist ja net verboten.^^

2. Falls ja. Was passiert wenn der Tyrant stirbt? Die Tyrantwachen erhalten Rage und Rasender Angriff. Davon ist dann auch der Krieger betroffen oder?

Denke nicht, aber ini den Regeln steht das sie schon vor dem Spiel infiziert wurden, also ja
Ähh nee ich denke nicht, also doch! Wasn jetzt?^^

Ich sehe mal so: Er besitzt eine Sonderregel die automatisch alle flankenden Einheiten infiziert. Es wirkt einfach ohne sonstige Einschränkungen, egal ob er sich aufm Feld befindet, ider in Reserve ist, oder schon hopps gegangen ist, also
gilt das auch noch, wenn der Parasit schon tot ist
Ja

Huhu mal was ganz banales 😉.

BASEGRÖßEN...
Was für ein Base für: Tervigon, Alphakrieger, Harpie, Tyrannofex...
Ich weiß das is ehr sonne schätzsache... aber kein bock die zu basteln und dann wieder auseinander reißen zu müssen weil ich mit dem base verkackt habe ^^.
Meine vermutungen wären : Tervigon, Tyrannofex (Trygon Ovalbase), Alaphkrieger "Termibase" , Harpie ... Valkyre oder doch ehr Falcon ?

Wäre euch dankbar wenn ein Mod das hier unpassend findet bitte verschieben aber dachte das es eine Regel betreffende sache und gehört hierhin

mfg

ps. ich denke der Parasit macht es auch wenner tot ist weil nix gegenteiliges in dem Abschnitt erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet: